958

Beziehung am Ende

K
Zitat von Heavydreamy:
Der TE schrieb doch schon ein paar Mal, er hat schon ganz oft mit ihr über alles reden wollen, aber sie blockt ab.

Über alles reden wollen aber sie blockt ab, was dann mit einem Brief versucht werden kann. Er möchte doch eine Änderung und gehört werden.

Dazu gehört auch ihr von den Trennungsgedanken zu erzählen.

05.05.2025 14:19 • x 1 #106

P
Wie wäre es wenn du auch Verantwortung übernimmst für dich und für eure Ehe und nicht nur Erwartungen und Forderungen stellst? Ich empfinde deine Art über deine Frau du sprechen als sehr kalt und unangenehm.. Da kommt nichts warmes und liebevolles oder wertschätzendes rüber. Sie soll gefälligst funktionieren wie du das erwartest, DAS kommt bei mir an. Weil sie nämlich nicht so ist wie deine affaire, weil du es so aber gerne hättest, kann das sein?! Dir fehlt das aufregende, das prickelnde und du versuchst jetzt verzweifelt, deine Frau da irgendwie rein zu drücken mit deinen Erwartungen. Siehst nur dich und deine Wünsche, wo bleibt da deine Frau?!

Das dich ihre Distanz wundert nach allem, was DU dir geleistet hast, das zeigt auch nicht gerade viel Empathie..

05.05.2025 14:23 • x 6 #107

A

Beziehung am Ende

x 3

HeavyDreamy
Zitat von KeepSmile:
Dazu gehört auch ihr von den Trennungsgedanken zu erzählen.

Das hat er bereits ja getan, als er die Affäre beichtete und seine Frau dann in Tränen ausbrach und für 3 Monate ihm vorspielte jetzt endlich für ihn da zu sein, was ja dann eben nur 3 Monate gehalten hat und dann was sie wieder in ihren alten Verhalten drin und zack wars vorbei, mit Liebe zeigen. Und damit meine ich nich nur den S..

Ja, sie schmeisst den Haushalt, ja, sie kocht für die Familie und ja, sie kümmert sich auch um die Kids.

Aber den TE gibts eben auch und da fehlt es einfach von ihrer Seite aus weiterhin die Empathie. Sie sieht ihn nicht. Sie lebt mit ihm einfach nur so daher, während er dauernd immer wieder versucht hat, mit ihr zu reden, zu fragen, was sie fühlt, was sie denkt und was sie sich wünscht und sie dabei abblockt.

05.05.2025 14:26 • x 1 #108

F
Zitat von Heavydreamy:
als er die Affäre beichtete

Ich könnte mir vorstellen, dass die Affäre nicht unwesentlicher Teil des Problems ist. Eine Affäre zerstört beim Partner das Vertrauen - und da spielt es keine Rolle, ob und wieviel Reue gezeigt wird. Im ersten Anlauf gibt man sich selbst die Schuld und versucht, die Ehe zu retten. Aber je länger der Gedanke an den Fehltritt des Partners einsickert, umso mehr zieht man sich zurück - bis hin zu dem Punkt an dem die Ehe des TE jetzt wohl angelangt ist.

Wer fremdgeht unterschätzt - schon aus Selbstschutz - den Schaden, den er/sie anrichtet. Zerstörtes Vertrauen läßt sich nicht heilen und jede/r Betrogene geht mit diesem Vertrauensverlust anders um...

Just my 2 Cents

lg Uwe

05.05.2025 14:39 • x 13 #109

Karstenos78
Wenn meine Frau schlecht wäre hätte ich sie wohl kaum geheiratet und/oder wäre 20 Jahre mit ihr zusammen. Es geht hier aber in diesem Beitrag um mich. Was ich denke, was ich fühle, was mir fehlt. Ausnahmsweise geht es mal um mich! Was hat es mit damit zu tun wenn ich jetzt seitenweise ihre guten Seiten aufzählen würde? Natürlich hat sie die. Sonst würde ich sie kaum lieben. Meine Frau ist ein herzensguter Mensch aber darum geht es doch hier verdammt nochmal gar nicht. Es geht um MICH und nicht um sie! Ich versuche zu verstehen, weil ich nichts an einem Problem tun kann, dass ich nicht VERSTEHE! Was hat die Tatsache, dass sie eine liebevolle Mutter ist bspw. (und ich könnte hier 20.000 gute Sachen aufzählen und nehme jetzt bewusst eine, die nur indirekt mit mir zu tun hat) mit diesem Problem zu tun?

05.05.2025 14:39 • x 2 #110

K
Zitat von Heavydreamy:
und dann was sie wieder in ihren alten Verhalten drin und zack wars vorbei, mit Liebe zeigen. Und damit meine ich nich nur den S..

Wenn er nicht mehr glücklich mit ihr ist muss er sich trennen oder eine Paartherapie vorschlagen.

05.05.2025 14:40 • x 2 #111

Birkai
Zitat von Heavydreamy:
Das hat er bereits ja getan, als er die Affäre beichtete

Im Eingangspost steht, lieber ein Schlussstrich als wieder anfällig werden. Das hat ja nichts mit der Affäre von früher zu tun sondern mit den aktuellen Gefühlen. Hier war die Frage, ob es so kommuniziert wurde.

Zitat von Karstenos78:
Es geht hier aber in diesem Beitrag um mich. Was ich denke, was ich fühle, was mir fehlt.

War es denn im Rahmen der Aufarbeitung der Affäre mal Thema, warum die Situation bei ihr so ist? Es sind ja immer Dynamiken in einer Beziehung, die dann auch ein bestimmtes Verhalten nach sich ziehen. Da funktioniert ein jetzt geht es mal nur im mich, meist nicht.

05.05.2025 14:45 • x 3 #112

HeavyDreamy
Zitat von Solist:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Affäre nicht unwesentlicher Teil des Problems ist. Eine Affäre zerstört beim Partner das Vertrauen

ja kann klar, aber warum geht man eine Affäre ein? Weil zuhause einfach was fehlt und beim TE war es das miteinander reden, den schönen S.. Er fühlte sich von seiner Frau nicht gesehen und das ist jetzt einfach wieder der Fall.

Er versucht ja alles, will mit ihr reden, auch schon vor der Affäre und sie hat nix besseres zutun, als empathielos zu sein.

S. ganz klar, wenn kleine Kids da sind, kaum wirklich machbar, da ist jede Mutter überfordert und das war vom TE auch falsch, dann fremdzugehen.

Aber wenn seine Frau nicht mal mit ihm vernünftig über Gefühle reden kann, ist das schaizze.

Und die Ehe gleich zu verlassen, das wollte der TE ja auch nicht, auch wegen den Kids. Verständlich.

05.05.2025 14:49 • x 1 #113

Karstenos78
EIgentlich ist das keine Option. Wegen der Kinder nicht, weil meine Frau von mir abhängig ist und am allerwichtigsten: Weil ich meine Frau liebe. Verlassen könnte ich sie sowieso nicht.

05.05.2025 14:52 • #114

Karstenos78
@Birkai ich meinte auch in diesem Thema. Ich sehe einfach den Punkt nicht, was es zu diesem Thema bringen soll, wenn ich jetzt über ihre guten Seiten (sie hat viele) schreibe. Es geht um einige Punkte die mich stören bzw. die ich nicht wirklich verstehe und natürlich schiesse ich mich HIER auf diese Punkte ein und nenne nur Dinge, die ich als negativ sehe.

05.05.2025 14:54 • x 2 #115

HeavyDreamy
Zitat von Karstenos78:
EIgentlich ist das keine Option. Wegen der Kinder nicht, weil meine Frau von mir abhängig ist und am allerwichtigsten: Weil ich meine Frau liebe. Verlassen könnte ich sie sowieso nicht.

Dann doch lieber wieder eine Affäre? Was in meinen Augen katastrophal wäre.

Und wenn nicht, wohin mit deinen Gefühlen und Gedanken, wenn deine Frau nicht dafür zugänglich ist?

05.05.2025 14:55 • x 2 #116

P
Zitat von Karstenos78:
Wenn meine Frau schlecht wäre hätte ich sie wohl kaum geheiratet und/oder wäre 20 Jahre mit ihr zusammen. Es geht hier aber in diesem ...

Du wirst das Problem nicht lösen können wenn du der Meinung bist dass es hier ausnahmsweise Mal um dich geht. Das ging es auch schon während der affaire und deiner Depression. Verstehst du das nicht oder möchtest du das nicht verstehen? Es ging lange genug um dich und deine Probleme und Bedürfnisse und deine Frau ist dabei emotional ertrunken. Sie ist überfordert mit deiner Erwartungshaltung und geht dir deswegen aus dem Weg.

05.05.2025 14:56 • x 6 #117

Karstenos78
@Heavydreamy auszuschliessen. Ich bin nicht in einer solchen Ausnahmesituation und nehme keine Anti-Depressiva. Daher ist das so kaum möglich.

05.05.2025 14:56 • x 1 #118

F
Zitat von Heavydreamy:
ja kann klar, aber warum geht man eine Affäre ein? Weil zuhause einfach was fehlt und beim TE war es das miteinander reden, den schönen S.. Er fühlte sich von seiner Frau nicht gesehen und das ist jetzt einfach wieder der Fall.

Ein Henne-Ei-Problem. Was ist Ursache, was Wirkung. Aber - sorry, ist meine Denke - hat ihn jemand gezwungen fremd zu gehen? Aus meiner Sicht ist Fremdgehen das Signal, dass eine Beziehung am Ende ist - völlig unabhängig vom Warum. Und es ist eine Form von Feigheit. Wenn ich das Gefühl habe, dass mit meiner Beziehung etwas nicht stimmt, gibt es zwei Wege, das Problem anzugehen: Kommunikation und/oder Trennung. Mir ein anderes Bett zu suchen und mich dann über die Reaktion der Partnerin beschweren? Mal den Blickwinkel ändern...

05.05.2025 14:57 • x 5 #119

FrauDrachin
Zitat von Karstenos78:
Doch, sie hat auch geholfen bei der Beerdigung usw., natürlich hat sie. Auch emotional. Ich möchte auch nicht, dass das hier falsch verstanden wird. Ich liebe meine Frau und sie ist nicht nur schlecht und ich könnte seitenweise über schöne Dinge schreiben die sie tut und getan hat aber darum geht es mir nun einmal nicht. Natürlich verwende ich hier

Doch, mein lieber, genau darum geht es.

Weil du fremdgegangen bist, weil du nur die Kränkungen sehen konntest.
Weil du dich jetzt mit Trennungsgedanken trägst, weil du nur die Kränkungen sehem kannst. Weil du ihr vorwirfst, die ach so viel tollere Affaire für sie sausen gelassen zu haben.

Ich schreib dir nachher noch in Ruhe.

05.05.2025 14:59 • x 4 #120

A

x 4