958

Beziehung am Ende

P
Es wäre wichtig dass du erstmal wieder auf die Beine kommst ganz unabhängig von deiner Frau. Selbstfürsorge, Achtsamkeit, Dinge außer dem Job wo du dich erholen kannst. Auch das hat mit Verantwortung zutun. Deine Frau ist nicht zuständig für dein Glück und dein Wohlbefinden. Du musst selbst dafür sorgen dass es dir gut geht.

05.05.2025 15:00 • x 5 #121

P
Zitat von FrauDrachin:
Doch, mein lieber, genau darum geht es. Weil du fremdgegangen bist, weil du nur die Kränkungen sehen konntest. Weil du dich jetzt mit ...

Ich finde man liest Frust und Wut über die Frau, weil sie nicht ist wie die Affäre.

05.05.2025 15:01 • x 3 #122

A

Beziehung am Ende

x 3

Birkai
Zitat von Karstenos78:
Es geht um einige Punkte die mich stören bzw. die ich nicht wirklich verstehe und natürlich schiesse ich mich HIER auf diese Punkte ein und nenne nur Dinge, die ich als negativ sehe.

Es ist ja kein neues Verhalten sondern war auch schon vor der Affäre ähnlich. Habt ihr im Zuge der Affäre darüber gesprochen, was zu ihrem Verhalten führt? Konnte sie benennen, warum sie dir gegenüber so agiert? Oder habt ihr darüber gar nicht gesprochen.

05.05.2025 15:08 • #123

P
Im Endeffekt kann dir nur deine Frau beantworten warum sie so agiert. Wir können hier alle nur spekulieren. Setz dich mit ihr an einen Tisch und frage sie warum sie so handelt. Das wäre am sinnvollsten. Wenn du keine für dich befriedigenden Antworten bekommst musst du das akzeptieren. Alternativ würde eine Paarberatung sicher mehr Sinn machen als das Forum in dem Fall.

05.05.2025 15:13 • x 1 #124

HeavyDreamy
Zitat von Solist:
Ein Henne-Ei-Problem. Was ist Ursache, was Wirkung. Aber - sorry, ist meine Denke - hat ihn jemand gezwungen

Gezwungen wird niemand, aber Fakt ist: Wenn was fehlt, entweder Trennung oder Affäre oder Affäre dann Trennung oder Affäre und nochmal Reunion der Ehe, wie hier.

05.05.2025 15:14 • x 1 #125

F
Zitat von Heavydreamy:
nochmal Reunion der Ehe

Setzt die Bereitschaft der betrogenen Hälfte voraus, das tatsächlich mitzumachen und die scheint mir hier nicht vorhanden zu sein.

05.05.2025 15:17 • x 2 #126

HeavyDreamy
Zitat von Solist:
Setzt die Bereitschaft der betrogenen Hälfte voraus, das tatsächlich mitzumachen und die scheint mir hier nicht vorhanden zu sein.

Ja, leider. Wenn jemand abblockt, immer wieder, obwohl der TE oft genug reden wollte, immer wieder, kann man da nicht viel ändern.

Und Paartherapie, wenn jemand abblockt, ist meistens auch nicht gewollt. Da muss man sich den Dämonen stellen und das mögen leider viele nicht.

05.05.2025 15:19 • x 2 #127

Karstenos78
@Birkai ich glaube, sie braucht das Alles einfach nicht und ich sagte ja, hab immer das Gefühl sie nur zu nerven damit.

Eine Paarberatung würde mit mir nicht funktionieren. Ich würde mich nicht öffnen und bin extrem gut darin Gespräche zu lenken. Ich schätze, dass selbst der beste Paartherapeut bei mir das Handtuch werfen würde. Ich bin nicht so der Typ, der mit Fremden über Gefühle oder intimes sprechen kann.

05.05.2025 15:23 • #128

P
Zitat von Karstenos78:
@Birkai ich glaube, sie braucht das Alles einfach nicht und ich sagte ja, hab immer das Gefühl sie nur zu nerven damit. Eine Paarberatung würde mit ...

Wer will, findet Wege, wer nicht will findet Gründe....

05.05.2025 15:23 • x 3 #129

HeavyDreamy
Zitat von Karstenos78:
Eine Paarberatung würde mit mir nicht funktionieren.

Aber hier öffnest du dich doch auch?

Was würde deine Frau sagen, mit dem Vorschlag für ne Paarberatung?

05.05.2025 15:24 • x 1 #130

Karstenos78
@Heavydreamy
Ich bewege mich hier in einer relativen Anonymität und kann selbst entscheiden was und wem ich was preisgebe. Ich bin Verhandlungen und wichtige Gespräche gewöhnt und in einer Situation in der du mir gegenüber sitzt und Fragen stellst, die hinter meine Mauern deuten würde ich ausweichen, gegenfragen und versuchen die Gesprächskontrolle an mich zu bringen. Großteilig sogar unbewusst. Ich würde mich da sehr unwohl fühlen, gerade wenn es um so intime Dinge geht und gerade aus der Situation heraus. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das mit mir funktioniert. Ich müsste da schon großes Vertrauen in den Therapeuten haben und mein Vertrauen ist nicht so ganz leicht zu bekommen.

05.05.2025 15:30 • x 1 #131

Birkai
Zitat von Karstenos78:
ich glaube, sie braucht das Alles einfach nicht und ich sagte ja, hab immer das Gefühl sie nur zu nerven damit.

Liest sich so, als ob ihr nicht darüber gesprochen habt.

Denke ein großes Problem ist, dass sie es aktuell als Schuldzuweisung ansieht, wenn du mit ihr sprechen möchtest. Das heißt, sie macht dicht aus welchen Gründen auch immer.

In den seltensten Fällen, geht es wirklich darum, dass Frauen keine Nähe und Intimität wollen. Meist steckt was dahinter, was schwierig zu finden ist, wenn man nicht drüber reden kann/ will.

Eure Art der Kommunikation kann man von dem Geschriebenen schwer einschätzen. Man kann viel sagen ohne das beim Anderen ankommt was man bezweckt. Ich spreche da aus Erfahrung.

05.05.2025 15:34 • x 2 #132

P
Zitat von Karstenos78:
@Heavydreamy Ich bewege mich hier in einer relativen Anonymität und kann selbst entscheiden was und wem ich was preisgebe. Ich bin Verhandlungen und ...

Alles sehr unsympathische Eigenschaften. Läuft das zwischen deiner Frau und dir auch so? Bist du überhaupt in der Lage, anständige, empathische und ehrliche Gespräche zu führen?

05.05.2025 15:36 • x 3 #133

Karstenos78
@PsychoMantis Ich glaube, mit uns beiden hat das keinen Zweck. Ich irgnoriere dich jetzt einfach mal und gebe dir mal den Tipp deine eigenen Baustellen aufzuarbeiten. Du hast offenbar eine ganze Menge davon.

@Birkai Ja, das ist immer wieder das Problem. Sie sieht es als Schuldzuweisung. Selbst dann, wenn ich das Gespräch damit beginne, dass es KEINE ist und ausdrücklich darauf achte nur in der Wir-Form zu sprechen.

05.05.2025 15:39 • x 2 #134

Birkai
Zitat von Karstenos78:
Ja, das ist immer wieder das Problem. Sie sieht es als Schuldzuweisung. Selbst dann, wenn ich das Gespräch damit beginne, dass es KEINE ist und ausdrücklich darauf achte nur in der Wir-Form zu sprechen.

Ihr seid in der Spirale schon drin und das ist es schwer allein wieder raus zu kommen. Wichtig ist auch die Ich-Form der Gefühle. Und ein Gespräch zu beginnen, dass ist jetzt keine Schuldzuweisung, führt wohl auch eher zum gegenteiligen Empfinden.

Es gibt auch ein Paartherapie-Buch für daheim. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

05.05.2025 15:58 • x 3 #135

A

x 4