958

Beziehung am Ende

Karstenos78
@Birkai Wenn ich sage: Ich empfinde, dass kommt bei ihr an DU bist schuld daran, dass ich empfinde ...
Selbst in der Wir-Form empfindet sie alles als Schuldzuweisung. Es ist aber gar keine. Auch so eine Sache, die ich nicht verstehe. Für mich ist das ihre Art ein Gespräch im Keim zu ersticken.

05.05.2025 16:00 • x 3 #136

HeavyDreamy
Zitat von Birkai:
Es gibt auch ein Paartherapie-Buch für daheim. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

Tolle Idee

05.05.2025 16:02 • #137

A

Beziehung am Ende

x 3

Karstenos78
Vielleicht ist das mal ein Ansatz. Ich such mal, was ich finde.

05.05.2025 16:05 • x 1 #138

HeavyDreamy
Zitat von Karstenos78:
Wenn ich sage: Ich empfinde, dass kommt bei ihr an DU bist schuld daran, dass ich empfinde ...
Selbst in der Wir-Form empfindet sie alles als Schuldzuweisung. Es ist aber gar keine. Auch so eine Sache, die ich nicht verstehe. Für mich ist das ihre Art ein Gespräch im Keim zu ersticken.

Puh, da wäre bei mir schon längst der Ofen aus.

Ich muss, egal in welcher Situation, mit meinem Part reden können, gerne auch, wenn jeder dann etwas Ruhe hat. Also nicht auf Gedeih und Verderb jetzt sofort, sondern wenn ruhige Momente da sind.

Hast du dich Mal mit deiner Frau ganz bewusst für einen Gesprächsabend verabredet? Quasi, wenn die Kids auch schlafen, dass ihr dann euch was gutes zum trinken nimmt und dann ganz bewusst an den Tisch setzt?

05.05.2025 16:05 • #139

Karstenos78
@Heavydreamy mehrfach. Ich fange so ein Gespräch bestimmt nicht an während sie in der Küche steht und die Kinder drum rum wuseln.

05.05.2025 16:15 • #140

HeavyDreamy
Zitat von Karstenos78:
mehrfach. Ich fange so ein Gespräch bestimmt nicht an während sie in der Küche steht und die Kinder drum rum wuseln.

Supi. Du hast die richtige Einstellung Und ich kann dir vollstens nachempfinden.

Du sagst, du liebst deine Frau und möchtest keine Trennung.

Aber das wichtigste fehlt dir: das Reden, das Kommunizieren (S. dann natürlich auch)

Auf Dauer gehst du damit zugrunde. Und was lebst du deinen Kindern vor? Das man in einer Ehe bleiben sollte, obwohl keine Kommunikation möglich ist? Der S. auch fehlt?

Klar, ich dann deinen Gedanken trotzdem verstehen, die Trennung nicht zu machen. Aber ja, für welchen Preis. Und wir leben alle nur einmal auf diesen Planeten.

Deine Kinder werden auch erwachsen und was würdest du deinen Kindern raten, wenn sie zu dir kämen und sagten: Ich kann mit meinem Partner nicht reden, obwohl ichs schon oft versucht habe?

05.05.2025 16:22 • x 1 #141

Birkai
Zitat von Karstenos78:
Wenn ich sage: Ich empfinde, dass kommt bei ihr an DU bist schuld daran, dass ich empfinde ...

Ihr Verhalten war Auslöser für die Affäre damals. Wie wurde es denn damals kommuniziert? Kann vielleicht daher immer noch das Thema Schuldzuweisung bei ihr im Kopf sein.

Hab ihr generell mal Zeit nur für euch. Ein Wochenende alleine oder wuseln immer die Kinder drum rum? Gemeinsam geplante Abende ohne die Kinder?

05.05.2025 16:27 • x 2 #142

K
Zitat von Karstenos78:
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das mit mir funktioniert. Ich müsste da schon großes Vertrauen in den Therapeuten haben und mein Vertrauen ist nicht so ganz leicht zu bekommen.

Gespräche mit deiner Affäre waren dir auch dienlich.
Ich und andere brauchen auch Vertrauen zum reden bei einem Therapeuten. Wenn du deine Ehe reparieren willst, biete es deiner Frau an, bevor du dich trennst.

Wer eine Affäre hatte, der kann sich auch überwinden über Gefühle zu sprechen vor einem Therapeuten.

05.05.2025 16:53 • x 7 #143

Winza
Zitat von Karstenos78:
Ich glaube, mit uns beiden hat das keinen Zweck. Ich irgnoriere dich jetzt einfach mal und gebe dir mal den Tipp deine eigenen Baustellen aufzuarbeiten. Du hast offenbar eine ganze Menge davon.

Biste zu Hause auch so?

05.05.2025 17:03 • x 8 #144

P
Zitat von Karstenos78:
@PsychoMantis Ich glaube, mit uns beiden hat das keinen Zweck. Ich irgnoriere dich jetzt einfach mal und gebe dir mal den Tipp deine eigenen ...

Schade, ich bin in meiner Ehe glücklich und habe keine Probleme dahin gehend. Bin auch noch nie fremd gegangen. Bist du ein kleiner Narzist?

05.05.2025 17:05 • x 4 #145

C
@karstenlos78:

Ich glaube, ein Problem könnte auch sein, dass Du Dich Deiner Frau (und vermutlich auch z.T. anderen Menschen) ggü. überlegen fühlst oder Dich ihnen ggü. zumindest überlegen fühlen möchtest. Du hast jetzt schon mehrfach betont, wie erfolgreich Du beruflich bist, zudem schreibst Du, Deine Frau sei von Dir abhängig (OT: Was im Übrigen nur bedingt so wäre - Du müsstest, wenn Du so gut verdienst, sicher ordentlich Kindesunterhalt und zu Beginn auch Trennungsunterhalt zahlen.). TherapeutInnen könnten Dir nichts sagen, weil Du sie durchschauen und manipulieren würdest.

Kann es sein, dass Du auch in der Familie der Chef sein möchtest bzw. dass Du denkst, dass Dir diese Rolle zukommt?

So kann echte Partnerschaft nicht funktionieren - eine Voraussetzung hierfür ist nämlich, dass die Partner (m,w,d) sich in ihrer Persönlichkeit und in dem, was sie tun, als gleichwertig empfinden.

05.05.2025 18:02 • x 5 #146

P
Zitat von Caecilia:
@karstenlos78: Ich glaube, ein Problem könnte auch sein, dass Du Dich Deiner Frau (und vermutlich auch z.T. anderen Menschen) ggü. überlegen ...

Eine absolut narzisstische Art wie sie mir hier von Anfang an aufgefallen ist. Sehr von oben herab der gute Mann. Da hätte ich als Frau auch irgendwann die Nase voll. So einen hatte ich auch mal. Da hast du als Frau einfach irgendwann keine Lust mehr weil der Mann sich nur um sich selbst dreht und nichts von anderen sagen lässt.

05.05.2025 18:05 • x 4 #147

HeavyDreamy
Bei aller Liebe, wenn man von Usern geschrieben bekommt, es würde nur ihm ihn gehen und er hätte unsympathische Eigenschaften und dann noch fragt, ob er ein Narzisst wäre, da wär jeder, nicht nur der TE hier, angefressen!

Er lässt sehr wohl auch Meinungen zu, er hat auch gut reagiert, als hier einige auf seine Affäre ihn angesprochen haben oder warum. Man kann mit ihm sich mit ihm schon, hier zumindest, gut unterhalten.
Kommt eben drauf an, wie man sich mit Menschen unterhält.

Ihn so dermaßen in der Form anzugehen zeugt von Boshaftigkeit.

Und auch wenn man NULL Verständnis hat für seine Lage: Er ist hier, um sich Hilfe zu holen und nicht, um sich so runtermachen zu lassen.

Einem Narzisst wäre alles egal, der holt sich keine Hilfe hier und würde seine Frau auch gar nicht mehr sehen wollen bzw wissen wollen, welche Wünsche sie hätte oder welche Gedanken sie hätte oder ob alles in Ordnung wäre.

05.05.2025 20:31 • x 8 #148

HeavyDreamy
Zitat von Birkai:
Es gibt auch ein Paartherapie-Buch für daheim. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

Zitat von Karstenos78:
Vielleicht ist das mal ein Ansatz. Ich such mal, was ich finde.

Er hat sogar den Vorschlag von Birkai angenommen mit dem Fachbuch für Paartherapie.

Wo bitte ist dieser Mann also uneinsichtig oder wäre narzisstisch?

Schlimm echt!

05.05.2025 20:55 • #149

P
Zitat von Heavydreamy:
Bei aller Liebe, wenn man von Usern geschrieben bekommt, es würde nur ihm ihn gehen und er hätte unsympathische Eigenschaften und dann noch fragt, ...

Du bist immer gern ein People pleaser bei solchen Geschöpfen. Das ist ja nichts neues.
Es ist mein Eindruck von dieser Person. Mein Eindruck den ich habe als Frau die selbst mit einem Narzissten zusammen war. Man lernt viel über diese Art Mensch und es gibt bestimmte Indikatoren. Sein Verhalten hier, die Unfähigkeit seine Frau zu verstehen obwohl er betrogen hat, die Unfähigkeit, darüber zu reden, das herum prollen wie gut man im Job sei und die Auffassung dass man immer zu kurz kommt obwohl man in der Vergangenheit damit schon Schaden bei anderen angerichtet hat dessen man sich wohl gar nicht richtig bewusst ist. Das alles macht einen Menschen mit einer narzisstischen Akzentuierung aus. Dazu noch das angehen von Mitgliedern die nicht kommentieren was er hören möchte.

Das dir das in den Kram passt weil du mich nicht magst ist mir klar, dir fehlt es aber einfach an Erfahrung was das angeht. Du lässt dich gern schnell um den Finger wickeln und ergreifst Partei, ich bin da nicht mehr so naiv. Ich mache mir mein Bild aus Reaktionen und Erzählungen. Und ich darf diese hier auch äußern.. Das dem Herren das nicht gefällt ist mir klar. Er mag es nicht wenn man ihn kritisiert.

05.05.2025 21:00 • x 3 #150

A

x 4