Zitat von Karstenos78: Genau DAS ist ja das Problem. Ich erwarte doch gar nicht, dass sie zu Hause bleibt um MEINE Erwartungen/Bedürfnisse oder was auch immer zu erfüllen. Gar nicht der Punkt. Ich frage mich, warum SIE in der Aussicht auf Paarzeit offenbar kein Interesse hat. DAS ist was ich verstehen möchte. ... und glaub mir, ich kenne Sie gut genug um zu wissen dass dieser Besuch im Nudellrestaurant absolut nicht ihren Bedürfnissen entspricht. Das findet sie hochgradig nervig in der Konstellation.
Also, bitte einmal ganz, ganz tief durchschnaufen.
Diese Geschichte erinnert mich an zwei Tiefpunkte meines eigenen Ehelebens: Den Pfandflaschenstreit, und den Du-hast-ohne-Abstprache-einen-Testbericht-für-50ct-runtergeladen-Streit.
Es geht hier um absolute Peanuts.
Wenn deine Zufriedenheit und eure Paarzeit an einem Nachmittag hängen, dann könnt ihr euch wirklich gleich trennen.
Diese Sache ist ein Symptom.
Was für mich ganz deutlich spürbar ist ist:
"Sie müsste doch!"
"Wenn ich ihr wichtig wäre, würde sie doch!"
So funktioniert das nicht. Zumindest nicht, wenn du deine Ehe gerne retten würdest.
Und das wäre auch gerade eine wichtige Frage von mir:
Willst du deine Ehe wirklich auf neue Beine stellen, oder suchst du nur Munition zur Trennung?
Wirklich wichtige Frage.
Die nächste wirklich wichtige Frage hast du dir schon selber gestellt, allerdings beantwortest du sie dir nur durch die Brille deiner Wut und Enttäuschung. Versuche sie dir unvoreingenommen zu stellen:
Warum begibt sie sich lieber in deine für sie nervige Konstellation, statt mit dir Paarzeit zu verbringen?
(ich gebe dir die Antwort in Klammern, die ich in meiner Ehe gegeben hätte, bei ihr, bei euch kann es selbstverständlich ganz anders sein: Weil ich keinen Bock drauf habe, dass irgendwas für mich getan wird, und ich dann Sex haben soll. Weil so viel Unzufriedenheit, Erwartungshaltung und Vergiftung mittlerweile in der Ehe ist, dass ich nicht weiß, wie ein konstruktives Gespräch gehen soll, geschweige denn wie man unbschwert Zeit miteinander verbringen soll. Weil mir die Erwartungshaltung, ich solle das Nudelrestaurant absagen, dadurch meine Liebe und mein Interesse für Paarzeit beweisen, schon wieder so abturnen würde, dass ich doch lieber ins Nudelrestaurant fahre usw. usf.)
Zitat von Karstenos78: Genau DAS ist der Punkt den ich verstehen möchte. Genau DAS!
Es geht mir schon um Sex, eigentlich eher mehr um ero., aber das ist der Kern und auch wieder nicht.
Wenn meine Frau sagen würde: du bist zu fett geworden würde ich das schneller ändern als sie gucken könnte. Wenn sie sagen würde, du bist mir zu dünn geworden ebenfalls.
Vielleicht erwarte ich nach 20 Jahren auch einfach zu viel?
Es geht in meinen Augen viel weniger um verstehen, als viel mehr um Akzeptanz.
Der Ausgangspunkt deiner Überlegungen ist, dass deine Frau grundsätzlich ein ähnlliches ero. hat wie du, und dass folglich, wenn sie keinen Sex mit dir haben will, irgendetwas mit dir, mit ihr oder mit der Beziehung nicht stimmt.
Du bist nicht zu fett und zu gut, sie ist nicht zu faul und bequem, sie hat vermutlich einfach, so unglaublich das für dich klingen mag, ein anderes ero. und eine andere Liebessprache als du.
Solange du nicht aus dem Vorwurf herausgehst, werdet ihr darüber nicht in ein sinnvolle Gespräch kommen, und folglich auch keine sinnvollen Kompromisse finden.
Habt ihr schon mal über eine Paarberatung nachgedacht? Das klingt bei euch alles so festgefahren...