958

Beziehung am Ende

L
Zitat von ElGatoRojo:
Aber - hat sie das nicht bereits?

In der Außenwirkung mit Sicherheit.
Aber emotional und inhaltlich eher nicht, meiner Meinung nach.
Er betrügt sie. Entscheidet sich dann für sie, aus Beweggründen die Mitleid hervorstechen lassen.
Er hat sie verarscht, sie bemüht sich, ihm entgegen zu kommen, was, wenn seine Entscheidung authentisch wäre, in erster Linie sein Part sein müsste und konfrontiert sie seit dem non Stop mit Dingen, die er besser drauf hat. Ist frustrierend für ihn, keine Frage. Dennoch bleibt der merkwürdige Beigeschmack, warum kein Dritter alias Therapeut coachen dürfte, um Bewegung in die Sache zu bringen. Wenn sie wichtig wäre, dann ist es dieser Versuch auch.
Oder hat er Angst, dass sein Oberwasser damit einstürzt?
Bin absolut kein Fan von Therapie und sowas, sag ich ganz ehrlich, dennoch kann es wie hier eine Möglichkeit sein, um Verfahrenes aufzudröseln, wenn der Leidensdruck wirklich so groß ist.
Der TE wirkt aber, als möchte er der alles gebende leader in der Story sein und seine primitive Frau peilt nix, was er ihr permanent zeigt im Häuschen der Zweisamkeit oder wenn er Bock hat, dann eben zu dritt.
Für mich nicht fair und berechnend und lieblos bei dem, was passiert ist.
Er zeigt sein Können und sie fühlt nicht, was es mit ihr zu tun hat, womöglich, weil er es für sich tut. Er hat es drauf und sie kann es nicht erfassen. Und hier vielleicht, weil es nicht authentisch sondern wie ne Rolle wirkt, die er meint, als Gutmachung spielen zu müssen und sich damit wohl und vor allem überlegen fühlt.
Ich glaube, seine demonstrierte Überlegenheit ist ein Schlüssel. Sie sieht ihn nicht.

06.05.2025 22:35 • x 5 #196

ElGatoRojo
Zitat von Lizzzy:
warum kein Dritter alias Therapeut coachen dürfte, um Bewegung in die Sache zu bringen. Wenn sie wichtig wäre, dann ist es dieser Versuch auch.
Oder hat er Angst, dass sein Oberwasser damit einstürzt?

Zitat von Lizzzy:
Ich glaube, seine demonstrierte Überlegenheit ist ein Schlüssel. Sie sieht ihn nicht.

Warum glaubst du, dass Dominanz der wesentliche Punkt in dieser Beziehung ist? Eher - denke ich - ihre Unfähigkeit, sich auf einen Mann einzustellen außer in besonderen Situatioen. Das hat die Außenwirkung auf den Mann, dass sie zwar im Prinzip zu aufregendem S. fähig ist, aber in der Praxis im Normalfall nicht bereit. Sie kann es, aber will es nicht

Offensichtlich ist vielen Frauen nicht klar, dass dieses Verhalten eine emotionale Ohrfeige für den Partner ist. Egal, wer für was die Verantwortung trägt.

06.05.2025 22:51 • x 1 #197

A

Beziehung am Ende

x 3

L
Zitat von ElGatoRojo:
Warum glaubst du, dass Dominanz der wesentliche Punkt in dieser Beziehung ist?

Nein, in dieser Beziehung sehe ich keine Dominanz im positivem Sinne, sondern eher ein Zeigen von Kompetenzen, die vom anderen vermisst werden, was das Ungleichgewicht deutlich machen soll und somit die Unfähigkeit und vor allem die Angst der Partnerin bestärkt.

Zitat von ElGatoRojo:
Das hat die Außenwirkung auf den Mann, dass sie zwar im Prinzip zu aufregendem S. fähig ist, aber in der Praxis im Normalfall nicht bereit. Sie kann es, aber will es nicht

Oh je, hier kann ich gar nicht mitgehen. Sie kann es, aber sie hat etwas erlebt, was sie nicht aufgearbeitet hat. Sie wirkt auf mich ziemlich am Limit und was sie konnte, um ihn zufrieden zu stellen und ihn zu halten, ist ihr aktuell nicht möglich.
Zum Wollen gehört Wohlbefinden, Entspannung und sicher auch ein Hey, ich hab nicht unbedingt Lust, aber lass versuchen, ich glaube fest, es wird uns beide vorwärts bringen .
Sie wirkt auf mich blockiert und achtet zu wenig darauf oder kann es nicht anerkennen, sonst würde sie es kommunizieren können.
Ich habe nicht den Eindruck, sie will ihm eine bewusste Ohrfeige geben, denn sie bietet die Möglichkeit seiner Befriedigung an.
Ich glaube einfach, sie braucht anderes um klar kommen und schafft es aus Angst nicht, dieses zu verbalisieren oder einzufordern.

06.05.2025 23:05 • x 5 #198

ElGatoRojo
Zitat von Lizzzy:
Sie wirkt auf mich blockiert und achtet zu wenig darauf oder kann es nicht anerkennen, sonst würde sie es kommunizieren können.
Ich habe nicht den Eindruck, sie will ihm eine bewusste Ohrfeige geben, denn sie bietet die Möglichkeit seiner Befriedigung an.
Ich glaube einfach, sie braucht anderes um klar kommen und schafft es aus Angst nicht, dieses zu verbalisieren oder einzufordern.

O.k. nehmen wir mal an, es ist so. Dann hat sie aber ein generelles Handicap, sich in Beziehungen einzubringen. Das Defizit, sich nicht verbal äußern zu können, kann man ja nun nicht dem Ehemann anlasten, sondern es wäre ihre ureigene Obliegenheit, da flexibler, geübter und souveräner zu sein. Das, was Frauen lernen, wenn sie zwischen 17 und 25 sind so ungefähr.

Wenn sie denn so blockeirt wäre wie du annimmst, was soll denn er dabei tun? Wenn denn die Kommunikation abgeblockt wird? Letztlich heißt es ja: Ich habe gesagt, ich verzeihe und habe es auch versucht mit aufregendem S. zu zeigen, aber das belastet mich jetzt, weil ich in Wirklichkeit noch nicht verziehen habe. Das ist aber eine Blase, in der sie sich selbst gefangen hat.

06.05.2025 23:17 • x 2 #199

W
Ich kann mir nur vorstellen wie sich die Frau fühlt, finanziell total abhängig! Sie hat die zwei gesunde Kinder geschenkt,gerade in der Corona Krise betrügst und belügst du sie,ich kann nur von mir sprechen,wenn man einmal so betrogen wurde dann wird man innerlich nicht mehr heil,es wird nie mehr wie es vorher war ! Auch wenn sie es nicht zugibt oder vielleicht selber nicht weiss,warum sie so kühl reagiert! So ein Betrug löst ein Trauma aus!

Sie wird auf heile Welt machen wegen den Kindern wegen den Geld und weil du wahrscheinlich auch kein schlechter Ehemann bist,aber es arbeitet in ihr !

Am Anfang hat sie gekämpft,darum war euer S. wie am Anfang! Nein das hat sie nicht gespielt,sie wollte dich nicht verlieren!

Nichts auf dieser Welt entschuldigt so einen Betrug,auch wenn deine Eltern verstorben sind usw ! Du bist nicht der arme,stellst dich aber hier so dar!

Du erwartest dir Sachen von deiner Frau,die es in einer 20 jährigen Beziehung meistens gar nicht mehr gibt ,S. gehört dazu und auch ero.,aber nicht in den Ausmaß was du dir vorstellst !

Dann deine Aussage du wünscht dir deine Affäre zurück und bist dir nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war die Affäre zu beenden,und das sagst du deiner Frau ins Gesicht ? Selten so was unsympathisches gelesen!

Bisschen Empathie für deine Frau wäre angebracht,ich denke nämlich das du eine ganz liebe und nette Frau an deiner Seite hast !

06.05.2025 23:42 • x 7 #200

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Zitat von Lizzzy:
Würdest du auch so werten, wenn der Te eine Affäre der Frau einstecken müsste und nicht der Typ kommunikativ wäre?

Auf jeden Fall! Da mache ich ganz sicher keine Unterschiede.

Zitat von Lizzzy:
Ich fühle bei ihr ganz viel Angst, welcher leider mit S. Inhalten behaftet ist und das versucht sie aufrecht zu erhalten und wirkt damit plump. Leider....

Stimmt nicht, sie hat das 3 Monate so gemacht und ist dann wieder in ihrem alten Muster verfallen, weswegen sich der TE jetzt hier bei uns gemeldet hat, weil er einfach nicht mehr weiter weiss.

Zitat von Lizzzy:
Dennoch, er kennt seine Frau nicht anders und gibt an, sich für sie und ihre Schwächen entschieden zu haben.

Nein, er hat sich entschieden, weil seine Frau ihm mitgeteilt hat, dass auch sie ihre Fehler darin sieht, nämlich eben wenig Kommunikation bis gar keine und eben auch nur Elternebene und keine Paarebene.

Wobei ich dem TE ja auch geschrieben habe, dass in der Zeit, wo er fremdging, ich die Frau voll verstehen kann, wenn sie mit kleineren Kids einfach überlastet ist und dass ich da sein Fremdgehen schaizze fand.

Zitat von Lizzzy:
Ein Schuldeingeständnis würde ihr vielleicht helfen.

Er hat sich dafür ja entschuldigt und er schreibt auch, dass er selber weiss, dass das schaizze war. Die Frau hat seine Entschuldigung ja auch angenommen und war froh, dass er sich nicht getrennt hat von ihr und zu ihr dann auch gehalten hat.

Zitat von MissLilly:
frage ich mich bzw den TE wo seine Gesprächsangebote und Ansagen waren, als er Stunden mit der Kollegin im Auto verbrachte und schlussendlich so verzweifelt war, dass er mit dieser dann schlussendlich im Bett gelandet ist ?

Er fühlte sich schon vor der Affäre von seiner Frau nicht wirklich verstanden, auch weil seine Eltern gestorben sind und in der Arbeit es Probleme gab.
In so einem Moment, wenn man einen Partner hat, sucht man doch ja dann ne gewisse Stütze oder nicht?
Hat seine Frau wohl da eben nicht wirklich gemacht. Weswegen er dann auch fremdging, weil seine Kollegin viel mehr Verständnis für ihn hatte und ihm einfach auch zuhörte.

Zitat von WomenInLove:
Ich kann mir nur vorstellen wie sich die Frau fühlt, finanziell total abhängig!

Das sie finanziell abhängig von ihm geworden ist, ja, ABER sie wollte ja, dass sie zuhause bleibt und ihr Mann arbeiten geht

07.05.2025 05:08 • #201

Birkai
Zitat von Heavydreamy:
Er fühlte sich schon vor der Affäre von seiner Frau nicht wirklich verstanden, auch weil seine Eltern gestorben sind und in der Arbeit es Probleme gab.
In so einem Moment, wenn man einen Partner hat, sucht man doch ja dann ne gewisse Stütze oder nicht?
Hat seine Frau wohl da eben nicht wirklich gemacht. Weswegen er dann auch fremdging, weil seine Kollegin viel mehr Verständnis für ihn hatte und ihm einfach auch zuhörte.

Was aber anzuerkennen ist, dass die Voraussetzungen total verschieden waren. Die Affäre hatte mit ihm regelmäßig die langen Autofahrten zum Zuhören. Seine Frau den Alltag mit 2 Kindern.

@Karstenos78 wann hattet ihr denn eure letzte gemeinsame Auszeit ganz ohne Kinder und ganz ohne Alltag?

Ich bin z.B. etwas hellhörig geworden bei dem Thema Rückenschmerzen. Liegt eine Diagnose vor? Ansonsten äußern sich z.B. Stress, Überlastung häufig in Verspannungsschmerzen im Rücken/ Nacken.

07.05.2025 06:31 • x 4 #202

HeavyDreamy
Zitat von Birkai:
Was aber anzuerkennen ist, dass die Voraussetzungen total verschieden waren. Die Affäre hatte mit ihm regelmäßig die langen Autofahrten zum Zuhören. Seine Frau den Alltag mit 2 Kindern.

Ja, das habe ich ja auch erwähnt, dass es Mist von ihm war, da ausgerechnet fremdzugehen, wo er als Familienvater eben gebraucht wurde.

07.05.2025 06:32 • #203

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
weil seine Frau ihm mitgeteilt hat, dass auch sie ihre Fehler darin sieht, nämlich eben wenig Kommunikation bis gar keine und eben auch nur Elternebene und keine Paarebene.

Echt ? Wo genau hast du gelesen das die Frau dem TE gegenüber klar geäußert hat, dass sie die Fehler in ihrer eigenen mangelnden Kommunikationsbereitschaft sieht ? Das muss ich wohl überlesen haben? Kannst du bitte so lieb sein und kurz das entsprechende Zitat posten?

07.05.2025 07:14 • #204

Birkai
Zitat von MissLilly:
Das muss ich wohl überlesen haben? Kannst du bitte so lieb sein und kurz das entsprechende Zitat posten?

Zitat von Karstenos78:
Habe ich schon gemacht. Mehrfach und sie sagt dazu, dass sie sich da auch selber in der Mitschuld sieht und ihr auch absolut bewusst ist, wie das zustande gekommen ist und sie damit abgeschlossen hat. Die Mitschuld besteht übrigens im nicht miteinander reden können und in rein gar nichts S..

07.05.2025 07:17 • x 1 #205

MissLilly
@Birkai

vielen lieben Dank
Das Zitat habe ich gelesen und dennoch finde es nicht wirklich aussagekräftig bzw. eindeutig. Ich versuche mir gerade die Szene dazu vorzustellen, anhand dessen wie der TE den Tag seiner Beichte beschrieben hat und da passt was für mich nicht ganz zusammen ...

07.05.2025 07:27 • x 2 #206

MissLilly
Zitat von Karstenos78:
Wenn meine Tochter mir erzählt, dass sie in der Stadt waren und Mama da so ein tolles Parfum gesehen hat sitze ich 2 Stunden mit meiner Tochter am Laptop bis sie den Flakon erkennt und besorge ihr den.

Wie reagiert deine Frau, wenn du ihr das Parfum dann überreichst ?

07.05.2025 07:29 • #207

FrauDrachin

P
Zitat von MissLilly:
@Birkai vielen lieben Dank Das Zitat habe ich gelesen und dennoch finde es nicht wirklich aussagekräftig bzw. eindeutig. Ich versuche mir gerade ...

Ich habe die Vermutung dass er spiegelt. Und zwar sein Verhalten, es aber als das Verhalten seiner Frau verpackt. Bin ich ehrlich. Denn so wie er sich hier hinstellen möchte, so gibt er sich in meinen Augen überhaupt nicht.

Er scheint ein sehr dominanter, schwieriger und unempathischer Gesprächspartner zu sein der schnell abwertend wird wenn ihm etwas nicht passt.

07.05.2025 07:31 • x 2 #209

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:

Ja sicher. Die Frage ist halt nur wie bzw wen man da genau sucht ...
Sehnt man sich tatsächlich einzig und allein danach, dass der Partner einen versteht, aufmerksam ist und auffängt ?!

07.05.2025 07:35 • #210

A

x 4