958

Beziehung am Ende

Karstenos78
@Marly7 Um eine Sache auch noch einmal herauszustellen. Wenn ich ihr ausdrücklich sagen muss, dass Sie da nicht mitfahren soll weil wir ja ggf. Paarzeit hätten wenn sie es nicht täte dann habe ich schon kein Interesse mehr daran. Genau da liegt mein Verständnisproblem doch. Sieht sie das nicht selbst? Hat sie selbst kein Interesse dran? Ich habe gar kein Interesse daran, wenn ich das einfordern muss.

05.05.2025 08:08 • x 3 #61

FrauDrachin
Zitat von Jalnex18:
Er möchte verstehen, warum sie sich so wenig Mühe in der Beziehung gibt, obwohl er ihr so viel gibt. Das ist auch auf das S. bezogen, aber es ist wohl eher auf die ganze Beziehung gemünzt.

Also, dann nehmen wir mal die Aussage als gegeben an.

Da stecken ja eigentlich 3 Aussagen drin:
1. Sie gibt sich wenig Mühe
2. Du gibst dir viel Mühe
3. Es geht nicht vorrangig um S.

Daraus abgeleitet könnte dein Eindruck ja nun aus 3 Tatsachen heraus entstehen, in Wahrheit wird es vermutlich irgendwo in der mitte sein:
A. Sie gibt sich tatsächlich wenig Mühe, bzw. eure Vorstellungen, wieviel Mühe man in eine Partnerschaft steckt, gehen weit auseinander
B. Du bist nicht in der Lage, zu sehen, was sie an Mühe in die Beziehung steckt. Als vereinfachtes Modell vielleicht die verschiedenen Love-languages: Du drückst deine Liebe körperlich über Mass. und S. aus, sie ist vielleicht die Kümmerin, die ihre Liebe darüber ausdrückt, den Laden und die Kinder am Laufen zu halten.
C. Deine Mühe gilt gar nicht der Beziehung sondern dir selber, weil du sie zu einem anderen Verhalten, z.B. zu mehr S., bekommen möchtest, weil DU das aus Gründen für dich brauchst. In dem Fall wäre deine Mühe für sie nicht als Invest in die Beziehung erkennbar, sondern als Manipulationsversuch.

Egal wie es genau ausschaut, wichtig ist erst mal, anzuerkennen, dass du gerade die Verbindung in euerer Partnerschaft nicht sehen kannst. So wenig, dass du kurz davor bist, hinzuschmeißen.
Ebenfalls wichtig anzuerkennen ist, dass du gerade, egal wie wenig du es willst, von einem vorwurfsvollen Standpunkt aus agierst, Ich tu so viel, sie fast gar nix, was Gespräche sehr erschwert, und erwartungsgemäß dazu führt, dass sie Gespräche blockt.
Und schlussendlich ist es wichtig, dass du aufhörst, die Wichtigkeit von S. für dich herunterzuspielen. Du scheinst jemand zu sein, der Verbindung sehr stark über Körperlickeit spührt und lebt.

Ok, ich könnte noch 2 Seiten weiterschreiben, lass mich doch bitte wissen, was deine Gedanken zu meinen Überlegungen sind.

05.05.2025 08:08 • x 9 #62

A

Beziehung am Ende

x 3

J
Zitat von Heavydreamy:
aber wenn du jetzt, angenommen, weniger für deine Frau machst, ich weiss nicht, dann wirds auch nicht mehr Kuscheleinheiten geben wie sonst.

Mit diesen Gedanken kommt man nie ins Handeln und kann seine Bedürfnisse nicht durchsetzen. Er ist unzufrieden und möchte die Beziehung beenden.

Zitat von Karstenos78:
Diese eine Frage von ihr, ob sie dir jetzt noch einen BJ machen soll, heisst ja auch eher:
Eigentlich hab ich keinen Bock darauf, aber wenn du willst, mach ichs - ist ja klar, dass dir das dann vergeht, weil du ja auch nicht willst, dass es gezwungener Maßen passieren soll.

Das ist die perfekte Beschreibung meiner Gefühle.

Kommt drauf an. Wie es gesagt wurde und wie man es interpretiert. Denn deine Frau hatte vielleicht wirklich keine Lust, aber dir zu liebe würde sie es tun. Zeigt es nicht ihre wertschätzung dir gegenüber? Dass sie dich liebt?

Könnte auch sein, dass deine Frau einfach etwas anders liebt bzw. ihre Gefühle nicht so zeigen kann?

05.05.2025 08:14 • x 2 #63

HeavyDreamy
Zitat von Karstenos78:
Das ist die perfekte Beschreibung meiner Gefühle.

Ich kann dich sehr gut verstehen

Du bist ein Mensch mit Gefühlen, die auch körperlich sind. Du hast in deiner Affäre das miteinanderreden sehr geschätzt, was deine Frau mit dir ja nicht macht.

Was gedenkst du, wie du weiterhin verfährst?

Zitat von Jalnex18:
Mit diesen Gedanken kommt man nie ins Handeln und kann seine Bedürfnisse nicht durchsetzen. Er ist unzufrieden und möchte die Beziehung beenden.

Eben, das seh ich auch so.

05.05.2025 08:15 • x 1 #64

HeavyDreamy
Zitat von Jalnex18:
Denn deine Frau hatte vielleicht wirklich keine Lust, aber dir zu liebe würde sie es tun. Zeigt es nicht ihre wertschätzung dir gegenüber? Dass sie dich liebt?

Wäre für mich auch ein absoluter Killer.

Ich möchte, dass mein Part wirklich Lust auf mich hat. Und nicht nur, weil ichs möchte.

Sich begehrt fühlen, das finde ich innerhalb einer Partnerschaft sehr wichtig.

Ich kann den TE verstehen.

05.05.2025 08:17 • x 5 #65

ElGatoRojo
Zitat von Karstenos78:
und das war mir so peinlich damals, dass ich das brutalst geübt hatte und ich kriegen jeden BH innerhalb von 1 Sekunde mit einer Hand blind auf.

Kommt mir so bekannt vor. Ist schon nützlich, aber nicht alles. Sagen wir mal so: Die richtige Technik ist das Eine und die hast du beschrieben und eben die Mühe, die du dir um sie machst. Alles gut und schön und zu Anfang hat sie das ja auch mitgerissen.

Sie mag die Affäre mit Worten verziehen haben, aber in ihren Gefühlen hindert sie sie. Du wirst vermutlich die Büchse der Pandora aufmachen, wenn du mit ihr über ihre wahren Gefühle hinsichtlich dir und/oder deiner Affäre sprichst - aber du hast dann Klarheit. Entweder über Trennung oder darüber, wie du ihr helfen kannst.

05.05.2025 08:29 • x 2 #66

Karstenos78
Genau DAS ist der Punkt den ich verstehen möchte. Genau DAS!
Es geht mir schon um S., eigentlich eher mehr um ero., aber das ist der Kern und auch wieder nicht.
Wenn meine Frau sagen würde: du bist zu fett geworden würde ich das schneller ändern als sie gucken könnte. Wenn sie sagen würde, du bist mir zu dünn geworden ebenfalls.
Vielleicht erwarte ich nach 20 Jahren auch einfach zu viel?

05.05.2025 08:31 • x 1 #67

Karstenos78
@ElGatoRojo Habe ich schon gemacht. Mehrfach und sie sagt dazu, dass sie sich da auch selber in der Mitschuld sieht und ihr auch absolut bewusst ist, wie das zustande gekommen ist und sie damit abgeschlossen hat. Die Mitschuld besteht übrigens im nicht miteinander reden können und in rein gar nichts S.. Es ist sehr schwer mich zu belügen wenn ich darauf achte und ich halte es für meine Frau für unmöglich mich direkt zu belügen. Ich bin beruflich sehr stark darauf geschult, Lügen zu erkennen. Bei meiner Frau, die ich in und auswendig kenne, halt ich das für schlicht unmöglich. Wenn ich sie das direkt frage und sie sagt sie hat damit abgschlossen ist keinerlei Pupillenbewegung, keine Kopf- oder Körperhaltungsverlagerung, Atmung bleibt konstant, kein Unterbrechen des Augenkontaktes. Glaube ich nicht dran.

05.05.2025 08:38 • x 2 #68

HeavyDreamy
Zitat von Karstenos78:
Vielleicht erwarte ich nach 20 Jahren auch einfach zu viel?

Nö, du liebst deine Frau weiterhin, möchtest mit ihr kuscheln, hast deine Affäre für sie aufgegeben und sogar Arbeitsplatz gewechselt.

Du möchtest nur mit deiner Frau reden und genau das fällt deiner Frau schwer aber genau das ist eben das Problem, weil du nicht weisst, woran du bist.

Das du nach 20 Jahren immer noch in deiner Partnerschaft die Paarebene siehst, finde ich supi. Deine Frau sieht es wohl leider nicht mehr, seid die Kinder da sind.

Dass man in der Anfangszeit mit kleinen Kids völlig überfordert ist, ja verstehen ich und da fand ich dein Fremdgehen auch wirklich schiazze.
Aber dir fehlte ja nicht nur der S. sondern auch das reden miteinander.
Das kann man ja trotz kleinen Kindern machen.

Deine Frau war wohl noch nie wirklich so jemand, die gerne über alles redet, was so an Gedanken sind?

05.05.2025 08:39 • x 2 #69

Karstenos78
@Heavydreamy Das war schleichend damals. Sie war neu und mir zugeteilt. Keine Seltenheit übrigens. Ich habe schon soviele neue Kolleginnen eingearbeitet gehabt, konnt ich gar nicht zählen. Bedeutet bei meinem Job aber, dass sie Termine mit mir warnehmen musste und das dann teilweise im Bereich von 3-4 Autostunden Entfernung pro Weg. Wochenlang jede Woche 2-4 Tage. Dann ist mein Vater überraschend gestorben und 3 Wochen später meine Mutter weil sie das nicht verkraftet hat nach 50 Jahren Ehe. Die ganze Firma wusste das, also auch die Kollegin. Ich habe 20 Stunden Tage durchgezogen. Mich erst um meine Mutter gekümmert, um die Beerdigungen, nebenbei 10 Stunden gearbeitet weil es einfach nicht anders ging. Selbst hatte ich gar keine Zeit mich um mich zu kümmern oder irgendwas zu verarbeiten. Irgendwann wurden die Themen auf den langen Autofahrten dann privater und sie hat verstanden und ich habe mich verstanden gefühlt. Dann bin ich nach Hause gekommen und habe mir nen Whisk. genommen und direkt gehört: musst du schon wieder saufen? Wobei ich nie wirklich gesoffen habe. Ich mag das Gefühl von betrunken sein nicht und trinke daher nie mehr als 2 oder 3 Whisk. überhaupt. Meine Frau hat anschliessend gesagt, dass sie sich Sorgen gemacht hat auch wegen den Anti-Depressiva in Verbindung mit dem Alk.. Aber die Art wie sie das rübergebracht hat hat mich wahnsinnig sauer gemacht. Meine Kollegin hat aber verstanden und bei der nächsten Tour 2 Tage später wurden die Gespräche eben noch privater und tiefer. Irgendwann hat sie mich dann gefragt ob ich mit hochkomme als ich sie nach Hause gebracht habe. Nach Wochen und da nahm das Unheil seinen Anfang. Ich habe das auch 2 Wochen später direkt gebeichtet weil ich das einfach nicht konnte. Dann auch direkt die Tabletten weggelassen und sofort den Job gekündigt.

05.05.2025 08:51 • x 3 #70

Karstenos78
Zitat von Jalnex18:
Mit diesen Gedanken kommt man nie ins Handeln und kann seine Bedürfnisse nicht durchsetzen. Er ist unzufrieden und möchte die Beziehung beenden. Kommt drauf an. Wie es gesagt wurde und wie man es interpretiert. Denn deine Frau hatte vielleicht wirklich keine Lust, aber dir zu liebe würde sie es tun. Zeigt es nicht ...

Danke, bringt mich schon sehr zum Nachdenken.

05.05.2025 08:55 • #71

HeavyDreamy
Zitat von Karstenos78:
Aber die Art wie sie das rübergebracht hat hat mich wahnsinnig sauer gemacht

Ja, du hast ja geschrieben, dass du denkst, dass deine Frau nicht wirklich viel Empathie hat.
Was ja so auch rüberkommt, aus deinen Erzählungen.

Du hast ja alles versucht und gibst ihr auch immer Möglichkeit, mit dir zu reden, wenn was wäre. Das macht sie nicht.

Für mich persönlich ist das dann klar: Konsequenzen ziehen und eine Trennung auf Zeit einfordern.

05.05.2025 08:59 • #72

P
Zitat von Karstenos78:
@Marly7 Um eine Sache auch noch einmal herauszustellen. Wenn ich ihr ausdrücklich sagen muss, dass Sie da nicht mitfahren soll weil wir ja ggf. ...

Das erwarten von irgendwas statt Dinge klar auszusprechen ist ein Problem vieler Menschen.
Was ist so schwer daran Dinge klar auszusprechen? Warum erwartest du von ihr hellseherei und bist dann sauer dass sie sich nicht so verhält wie du dir gewünscht hast?

Bist du selbst in der Lage dir deine Bedürfnisse zu erfüllen, dich zufrieden und halten oder erwartest du dass von deiner Frau?!

05.05.2025 09:14 • x 5 #73

Birkai
Zitat von Karstenos78:
Die ganze Firma wusste das, also auch die Kollegin. Ich habe 20 Stunden Tage durchgezogen. Mich erst um meine Mutter gekümmert, um die Beerdigungen, nebenbei 10 Stunden gearbeitet weil es einfach nicht anders ging. Selbst hatte ich gar keine Zeit mich um mich zu kümmern oder irgendwas zu verarbeiten.

Hatte den deine Frau bei dem Pensum überhaupt die Chance emphatisch auf dich einzugehen?

05.05.2025 09:21 • x 7 #74

J
Zitat von Heavydreamy:
Wäre für mich auch ein absoluter Killer.

Wenn man es nicht richtig interpretiert schon.

Was hat zwischenmenschlichen mehr Wert:
1. Ich mache etwas was ich auch möchte?

Oder

2. Ich mache etwas, weil ich die Person schätze bzw. weil sie mir wichtig ist?

Ich glaube hier sind die Rollen zurzeit vertauscht. @Karstenos78 du möchtest aktuell so umsorgt werden wie es für gewöhnlich eine Frau in einer Beziehung möchte. Sie soll es aus Liebe zu dir tun.

Liebe und sich geliebt fühlen sind unterschiedliche Dinge. Deine Frau kann dich über alles Lieben und Wertschätzen, es aber vielleicht nicht zeigen.

Aktuell sieht deine Frau dein Anliegen daher eher als Kritik, weil sie es versucht dir recht zu machen, es aber nicht gesehen wird?

Das wird noch eine lange Zeit dauern und viel Reden, damit deine Frau
- versteht, was du möchtest,
- dass es keine Kritik ist,
- die Umsetzung von Dauer ist.

Wichtig hierbei ist auch dein Verständnis und Anerkennung. Ein bisschen wie bei deinen Kindern. Wie bringst du ihren beispielsweise Fahrrad fahren bei?

1. Zeigen/erklären.
2. Unterstützen und motivieren.
3. Motivieren es alleine zu versuchen.
4. Jeden Schritt loben und anerkennen.

Auch missglückte Versuche nicht als Fehler anzuerkennen.

Die Frage ist, ob du diese Zeit investieren möchtest, denn dich wird es viel Kraft kosten, und ob deine Frau bereit ist so viel zu investieren, bleibt offen.

Nach deinen Texten würde ich mal vermuten, dass deine Frau eher weniger emotional ist, oder?

Ich denke mal, dass im Gegensatz zu dir, deine Frau eher nicht im Kontakt mit ihren Gefühlen und Bedürfnisse hat?

05.05.2025 09:24 • x 3 #75

A

x 4