Frohe Weihnachtszeit an alle!
Ich wünsche euch allen eine besinnliche und wunderschöne Weihnachtszeit, voller Freude, Liebe und Ruhe. Inmitten der Festtage möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch ein Update zu meiner Situation zu geben, da mich der Austausch hier immer sehr bereichert hat.
Nach meinem klärenden Gespräch mit meiner Freundin hat sich vieles geändert – sowohl in unserer Beziehung als auch in meinem Leben. Ich habe an mir gearbeitet, nicht nur äußerlich, sondern vor allem innerlich. Ich bin kommunikativer geworden, habe meine Denkweisen hinterfragt und neu ausgerichtet, mehr Feingefühl für ihre Bedürfnisse entwickelt und ihr mehr Freiraum gegeben. Ich würde sogar sagen, dass ich mich um 180 Grad gewendet habe. Diese Veränderungen haben sich nicht nur positiv auf mich ausgewirkt, sondern auch auf unsere Beziehung. Tatsächlich gibt es inzwischen keinen Unterschied mehr zwischen meinem Verhalten jetzt und der Zeit vor meiner depressiven Episode.
Meine Freundin hat diese Veränderung ebenfalls wahrgenommen, was sie mir gegenüber auch bestätigt hat. Trotzdem gibt es weiterhin einen Punkt, der wie ein Schatten über unserer Beziehung liegt: das Thema Anziehung. Gestern hatten wir erneut ein Gespräch, in dem ich offen angesprochen habe, dass ich mich weiterhin nicht begehrt fühle. Das ist ein Thema, das mich zunehmend belastet und meine mentale Heilung beeinträchtigt.
Sie hat dabei zugegeben, dass die S. Anziehungskraft in Teilen verloren gegangen ist. Sie führte dies, wie bereits geschildert, darauf zurück, dass sie während meiner depressiven Phase im Dunkeln stand, nicht wusste, was mit mir los war, und ich sie nicht ausreichend ins Vertrauen gezogen habe. Ich verstehe, dass diese Zeit belastend für sie war, und bereue es zutiefst, dass ich sie damals nicht stärker einbezogen habe.
Doch an diesem Punkt stehe ich nun vor einer schwierigen Frage: Kann S. Anziehung wiederkommen, wenn sie einmal verblasst ist? Meiner Meinung nach ist sie nicht “verhandelbar”. Wenn sie einmal verloren gegangen ist, wird es kaum möglich sein, sie zurückzugewinnen und jegliche weitere Investition ist umsonst. Gleichzeitig sagt meine Freundin, dass sie mich noch liebt, mich attraktiv findet und auch weiterhin eine Zukunft mit mir sieht. Aber das Gefühl der Anziehung bleibt trotzdem ein unerledigtes Thema zwischen uns.
Was denkt ihr dazu? Glaubt ihr, dass man an so etwas arbeiten kann, oder ist das Gefühl der Anziehung tatsächlich etwas, das man nicht erzwingen kann, wenn es einmal verloren gegangen ist? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem schwierigen, aber wichtigen Thema.
Danke schon jetzt für eure Gedanken, und nochmals frohe Weihnachten an euch alle!
26.12.2024 13:12 •