402

Partner betrinkt sich manchmal und will nicht aufhören

booksmart
@Ebeo Was wären das denn für Kompromisse gewesen?
Ich vermute, dass du dich durch dieses recht machen uninteressant gemacht hast und dich selbst ins Aus geschossen hast, auch wenn es natürlich nicht von dir gewollt war.
Er war ja auch nie wirklich dazu gezwungen, einen Kompromiss einzugehen. Auf der einen Seite hat es ihm die Sache leichter gemacht, auf der anderen Seite war es vielleicht zu leicht und dadurch uninteressant.

Falls du ernsthaft darüber nachdenken solltest, (was ich nicht verurteile!) ihm noch mal eine Chance zu geben, musst du von nun an andere Saiten aufziehen. Das heißt nicht, ihn in langwierige Beziehungsgespräche zu verwickeln oder so etwas in der Art. Zieh einfach mal deinen Stiefel durch (in irgendeinem Beitrag hatte ich ja schon ein paar Beispiele genannt). Nicht zickig, nicht trotzig, nicht weinerlich, sondern selbstbewusst und souverän. Dann wird er dich mit anderen Augen sehen.

Habt ihr euch eigentlich die Arbeit im Haushalt geteilt?

14.06.2022 23:09 • x 2 #196


E
@booksmart Naja er hat beispielsweise immer ein Problem damit gehabt dass ich viele männliche Freunde habe- dies hab ich aber nicht aufgegeben. Er wiederum konnte kaum einen Abend mit Freunden absagen um mal einer gemeinsamen Einladung nachzukommen. Bspw der letzte Geburtstag seiner Oma- es war klar dass sie bald versterben wird. Er hat mit seinen jungs gefeiert und ich war alleine bei ihr. Das sind Sachen für die ich kein Verständnis aufbringen konnte.

Natürlich denke ich darüber nach, aber ich habe mir vorgenommen nicht den Schritt auf ihn zu zumachen, sonst stelle ich mich ja wieder dar, als würde ich nur auf ihn warten.

Die Hausarbeit haben wir geteilt, dahingehend gab es auch nie Konflikte. Das hat immer funktioniert.

14.06.2022 23:14 • x 2 #197


A


Partner betrinkt sich manchmal und will nicht aufhören

x 3


booksmart
Zitat von Ebeo:
Hätte ich es nicht getan wäre die Trennung nur wahrscheinlich schon früher zustande gekommen.

Das glaube ich wirklich nicht. Aber ich kann absolut nachvollziehen, dass es sich für dich so angefühlt hat.

Frag dich mal, vor welchen Personen du Respekt hast. Bestimmt nicht vor denen, denen du komplett auf der Nase herumtanzen kannst.
Wenn du weißt, dass du es mit jemandem machen kannst, dann machst du es auch. Bei den Leuten, die selbstbewusst auftreten, überlegst du es dir gut.

Dass du deine männlichen Freunde nicht aufgegeben hast, finde ich gut!
Die Geschichte mit seiner Oma ist traurig, aber es war seine Beziehung zu ihr, damit muss er dann selbst klarkommen.

Deine Einstellung im Moment ist schon richtig. Lass ihn mal kommen. Warte aber auch nicht zu lange.
Wenn er wieder angekrochen kommen sollte (was ich für nicht ganz unwahrscheinlich halte), könntest du ja erst einmal ein paar nette gemeinsame Unternehmungen vorschlagen, um sich langsam wieder anzunähern. Und zwar in einem Zeitfenster DEINER Wahl. Wenn er darauf nicht eingeht, hat er halt selbst verbockt. Ich würde das auch gar nicht groß als Forderung deklarieren oder irgendeine Diskussion starten, sonst dreht ihr euch wieder in einer Schleife. Und dann bin ich mal gespannt, wie er reagiert.

14.06.2022 23:22 • x 3 #198


E
@booksmart du hast definitiv recht. Ich hätte mich nicht selbst so aufgeben dürfen für diese Beziehung. Es hilft mir sehr dass noch einmal so vor Augen geführt zu bekommen. Daran müsste ich definitiv arbeiten.

Ob es dazu kommt liegt dann allerdings erstmal nicht mehr in meiner Hand. auch wenn es mir schwerfällt versuche ich das " auszuhalten" und auf einen Schritt von ihm zu warten.

14.06.2022 23:26 • x 1 #199


booksmart
Ja, diese Warteposition ist zwar kontraproduktiv, aber irgendwie ist er hier auch an der Reihe, die Initiative zu ergreifen. Das ist irgendwie Mist.

Aber du kannst ja schon mal die Zeit nutzen, um an deiner inneren Haltung zu arbeiten.
Du hast, im Gegensatz zu ihm, nichts zu verlieren. Das allerwichtigste ist, dass du dich nicht von ihm belabern lässt und wieder deine herkömmliche Schiene fährst!
Auch wenn du selbst noch nicht davon überzeugt bist, ihm gegenüber selbstbewusst auftreten zu können: Fake it till you make it!
Ich halte nichts von Spielchen, aber alte Gewohnheiten legt man nicht über Nacht ab, also musst du unter Umständen ein bisschen eine Rolle spielen, bevor du das verinnerlichst.


Mach dir klar, was du möchtest. Und wirf den Gedanken weg, dass du ihn verschreckst, wenn du ihm nicht alles recht machst!

Selbst wenn es nicht mehr für einen Neustart reicht, diese Haltung kannst du dir für die nächste Beziehung kultivieren.

14.06.2022 23:36 • x 2 #200


E
@booksmart das stimmt. Ich versuche auch mir jeden Tag etwas vorzunehmen, um mich auch einfach abzulenken.

du sagtest eben, dass du nicht zu lange warten würdest. Was wäre in deinen Augen ein angemessenes zeitfenster?

14.06.2022 23:40 • #201


booksmart
Er ist im Moment im Urlaub, oder? Wann kommt er zurück?

Ich gebe dir mal ein Beispiel. Ich weiß nicht, ob das irgendwie für euch realistisch ist, aber vielleicht siehst du, worauf ich hinauswill. Ich bin absolut kein Fan von Spielchen und das soll es auch nicht sein. Wenn du einen neuen Kurst einschlagen willst, ist das nicht einfach, weil dir deine alten Verhaltensmuster im Weg stehen. Deswegen musst du vielleicht eine Art Rolle spielen.

Situation: Er meldet sich wieder. Du wolltest immer schon in ein bestimmtes Restaurant mit ihm, er hatte aber nie Lust.

Er: bla bla... will dich zurück ... bla bla
Die neue Ebeo (geht erst einmal gar nicht konkret auf die Beziehungsproblematik ein): Hast du Lust, am Freitag mit mir ins Restaurant XY zu gehen?
Er: Nee, da treffe ich mich mit Bernd und Sören, Nachbereitung von Malle. Wie sieht es denn Samstag aus?
Die alte Ebeo (streicht alle Termine für Samstag): Ja, klar, ich freu mich!
Die neue Ebeo (locker!): Nee du, passt mir gar nicht. (Keine Angabe von Gründen). Na dann, muss jetzt los, tschüssi. (Und an dieser Stelle wird ausdrücklich kein weiteres Gespräch in Aussicht gestellt, einfach locker tschüss und das war's)

Er: bla bla... will dich zurück ... bla bla

Die neue Ebeo: Möchtest du am Samstag mit mir zum Badesee?
Er: Auf Malle war ich so viel am Strand, habe keine Lust mehr auf Schwimmen. Aber lass doch Netflix gucken.
Die alte Ebeo: Ja, klar, freu mich!
Die neue Ebeo (locker!): Das passt mir nicht, ich gehe da lieber schwimmen. Dann hab ne schöne Zeit mit der Serie xy. (nicht trotzig!)

14.06.2022 23:52 • x 3 #202


E
@booksmart er fliegt Donnerstag und kommt Sonntag wieder.

Sollte es zu dieser Situation kommen frage ich bestimmt nochmal nach Unterstützung, welche Antwort hier die beste wäre

14.06.2022 23:57 • x 1 #203


booksmart
Ach, er ist noch gar nicht weg.

Ich finde es total schwierig, weil es eine undankbare Situation ist.

Es wäre unrealistisch zu verlangen, dass du schon mit der Trennung abschließt und dich neu orientierst. Du stehst nicht hinter der Trennung, das ist jetzt einfach so.

Ich würde versuchen, mich bis Ende des Monats einfach von Tag zu Tag zu hangeln. Wie du schon sagtest, es aushalten, mehr nicht. Dich nicht melden.
Ablenkung etc. hast du ja schon eingeplant und vielleicht gibt es ja ein Hobby, was du gerne ausprobieren möchtest.

Das wird eine Prüfung deiner Disziplin. Aber in zwei bis drei Wochen kannst du vielleicht schon sehen, ob du es überhaupt vermisst oder ob das Denken nur für dich dann doch eine Erleichterung ist!
Frag ruhig nach, ich helfe gerne!

15.06.2022 00:10 • x 3 #204


Heffalump
Zitat von Gärtnerin:
Jim Beam oder doch Mr. Bean?

Macht das grad einen Unterschied? Hinzu kommt der Wortfilter vom Forum..
Zitat von Ebeo:
Ich habe ihr auch nichts von der Trennung erzählt weil er aussuchen sollte zu welchem Zeitpunkt er das tut.

Es ginge sie auch nichts an, aber wenn du da so innig bist, hättest du es auch erwähnen können.
Zitat von Ebeo:
ich habe aber immernoch die Wohnungsschlüssel und ein paar Sachen von ihm.

Ja und, Termin ausmachen, Zeug holen, Schlüssel da lassen. Wann bekommst du endlich einen geraden Rücken?
Zitat von Ebeo:
das heißt um die Beziehung aufrecht zu erhalten musste ich es ihm ja recht machen

Nö.
Du wolltest daran festhalten, weil kein anderer da, der besser wäre
Zitat von Ebeo:
Hätte ich es nicht getan wäre die Trennung nur wahrscheinlich schon früher zustande gekommen.

Und? Wäre ehrlicher gewesen, als dieses Drama um seine Vorliebe, die Zeit nicht mit dir zu verbringen
Zitat von Ebeo:
Bspw der letzte Geburtstag seiner Oma- es war klar dass sie bald versterben wird. Er hat mit seinen jungs gefeiert und ich war alleine bei ihr. Das sind Sachen für die ich kein Verständnis aufbringen konnte.

Du weißt nicht, wie gut sein Verhältnis zu Oma ist, ob sich beide mögen oder ob Oma ihm immer gemaßregelt hat. Oder ob er jeden morgen Oma frische Brötchen bringt und an die Türe hängt, weil es Dinge gibt, die man einfach macht, ohne da groß Worte zu verlieren.
Du wirfst mit der Moralkeule um dich, als ob du für sein Leben Verantwortung trägst. Er ist dreimal sechs Jahre alt. Das braucht er nicht. Weder von dir, noch von Tante Teresa.

Er scheint mir einer zu sein, der sich lieber bei Leuten rumtreibt, die Spaß haben können, ohne sich große Gedanken zu machen. Es ist dein Anspruch, wie er zu sein hat. Ohne genau hinzusehen, wie er wirklich ist. Und für deine Vorstellung, wie er zu laufen hat, verbiegst du dich zusätzlich, damit es ja passt.

Denn läuft es nicht, wie erwartet, dann, wette ich, ziehst du ne Schnute und bist wieder beleidigt, weil er weniger investierst als Du.
Aber da Du ja alles investierst, warum sollte er es tun? Er hat ja gar keine Möglichkeit, wenn du ihm ständig zuvor kommst.

15.06.2022 04:19 • x 1 #205


S
edit

15.06.2022 04:30 • #206


E
@Heffalump schön, dass du denkst die Beziehung so gut einschätzen zu können. Danke für die Mitteilung deiner Meinung.

Ich denke, dass ich ebenfalls besser einschätzen kann wie das Verhältnis zu seiner Oma war. In einer Beziehung kommuniziert man einfach und spätestens nach dem Tod verliert man schon ein paar Worte darüber.

Wie dem auch sei, ich danke dir für deine Kritik. Ich habe das Gefühl, dass diese mich aber nicht weiterbringt weshalb ich dich bitten würde dich auszuklinken ️

15.06.2022 07:48 • x 2 #207


Heffalump
Zitat von Ebeo:
Ich denke, dass ich ebenfalls besser einschätzen kann

Sieht man ja, wie weit du bisher kamst

15.06.2022 07:54 • x 1 #208


CanisaWuff
Zitat von Tin_:
Und warum willst du dann etwas offensichtlich unpassendes passend machen? Da scheinen unsere Definitionen von Partnerschaft sehr weit auseinander zu laufen.

ich bin hier bei Tin, man muss sehen ob man mit den Fehlern des anderen leben kann.

Ich für mich könnte keinen Mann ertragen, der regelmäßig und gerne zu tief in Glas schaut.
Für andere ist das aber völlig normal und sie sogar machen mit.

Wenn ein Mann Kultur liebt, dann ist er auf meiner Wellenlänge, andere Frauen finden das aber vielleicht langweilig und hätten lieber einen Typ den sie ins Fußballstation begleiten können.

Ob Du Dich gerne verbiegst und darin die Erfüllung findest oder lieber Deinen eigenen Weg gehst, liegt bei Dir.

Der Mensch ist erwachsen, eine Mutter hatte er, die braucht er nicht mehr und Du hast keinen Erziehungsauftrag.
Du kannst äußern was Dir nicht gefällt und hier liegt es dann an ihm wie viel Du ihm wert bist, dass er manche Dinge nicht mehr macht.
Dabei ist die Gefahr aber auch groß, dass Du es beim ersten großen Streit direkt aufs Butterbrot geschmiert bekommst.

15.06.2022 08:26 • x 3 #209


E
Ein kleines Update: wir hatten jetzt zwei Monate garkeinen Kontakt, nun hatte er mich letzte Woche Dienstag angeschrieben und gefragt wann ich ihm seinen Schlüssel geben könnte: ich habe ihm zwei Termine genannt und habe gesagt wenn ihm diese nicht passen müssten wir nochmal diese Woche schauen. Die Termine gingen für ihn nicht- jetzt hat er sich auch noch nicht gemeldet bezüglich dieser Woche.
Zudem habe ich ihn Freitag zufällig in einer Kneipe gesehen- er hat mich definitiv auch gesehen und mich nicht gegrüßt- nach 10 Minuten hat er die Kneipe ohne seine Freunde verlassen und ist gegangen… was meint ihr? Hat das irgendeine Bedeutung..?

01.08.2022 21:47 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag