Zitat von autumnleaves: Ob er mich getrackt hat weiss ich nicht sicher, vielleicht ist er mir nachgefahren. Er hatte mir geschrieben dass ER mein Auto per Zufall gesehen hatte. Das kann ich aber nicht glauben.
Und wenn es nun aber doch so war? Ich mein, ich kann gut verstehen, warum Du ihm nicht glaubst, denn, wenn man selbst jemanden anlügt, dann kann man anderen auch nicht vertrauen, meine ich nicht vorwurfsvoll, sondern als Klassiker und eben Nachteil, des Selbst Flunkerns.
Zitat von autumnleaves: Mein Ex war schon öfters eifersüchtig, das hatte ich gemerkt und vor zwei Wochen machte er eine Szene wegen einer Nachricht.
Frage, kannst Du auch einfach für dich und musst Du nicht hier beantworten: Hast Du vielleicht Anteil(e) an seiner Unsicherheit gehabt.
Was ich mein: Wenn man einmal tatsächlich gestalked oder kontrolliert wurde, das Thema also grundsätzlich sehr vorbelastet ist, dann interpretiert man die Reaktionen anderer schnell durch diese Brille, also sieht eher ein "da will mich jemand einschränken" als ein "da ist jemand (sehr) unsicher". Dann passiert es schnell, daß man auf die Einschränkung reagiert, also ein ich lasse mir das aber nicht vorschreiben, aber eben nicht auf die Unsicherheit reagiert, weil man die schlecht sieht. Dadurch aber das in vielen Situation die Unsicherheit das Problem ist und die Einschränkung nur die Folge, löst sich dann aber das Problem überhaupt nicht, sondern wird nur schlimmer.
Ich kann deinen Ex nicht beurteilen, aber im Allgemeinen sind echte Stalker nicht so häufig. Klar, wir haben Muster und wenn man schon einmal an diesen Typen Mensch geraten ist, zieht man so etwas vielleicht auch an, aber die Beziehung zum Ex-Ex scheint ja eine nette und gute gewesen zu sein, soll heißen, da bist Du offensichtlich nicht irgendeinem Muster aufgesessen. Andererseits hast Du mit ziemlich drastischer Panik jetzt reagiert.
Wäre es also möglich, daß Du seine Unsicherheit nicht als eine solche wahrgenommen hast und hätte es tatsächlich auch Mittel gegeben, die Du in der Hand hast, ihm da etwas mehr Sicherheit zu geben. Glauben und Vertrauen sind natürlich seine Sache, aber ich mein, ihn vorübergehend anzulügen, weil man das besser "bespricht" und dann mit Panik zu reagieren und Schluss zu machen (!), wirkt auf mich jetzt auch nicht gerade so als hättest Du ihn da auf Augenhöhe behandelt.