98

Beziehung- Blockade und Ängste, wie damit umgehen?

Laetitia2024
@Omar Ich habe soetwas nicht direkt am eigenen Leib erlebt, habe aber beruflichbedingt und privat Menschen kennengelernt, die S. Gewalt erlebt haben, darunter auch psychische Gewalt. Ich kann dir daher nur raten, sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen mit der Dame aufzubringen. Am besten lässt du ihr Zeit sich zu öffnen, lässt sie erzählen wann sie es will und was sie will. Frage am besten nicht nach, sondern lass es von ihr aus ganz spontan auf dich zukommen. Jegliche körperliche Nähe wird sie aus Selbstschutz erstmal eine ganze Zeit lang abblocken, was aber nicht heißt, dass sie dich ablehnt. Lass ihr einfach Zeit und sei auch mit Kritik an ihr und ihrem Verhalten sehr vorsichtig.

10.08.2025 12:51 • #16

Sardinien11
Ich würde empfehlen erst einmal mit einer Freundschaft zu starten und dann langsam Zärtlichkeiten mit einzubauen, so wie sie es möchte. Dann könnt Ihr erkunden, ob es geistig, seelisch s exuell überhaupt matcht zwischen Euch. Zu einer Partnerschaft gehören ja primär gute Gespräche, Humor, schöne Unternehmungen, ähnliche Ziele im Leben, das Wochenende zusammen verbringen, sich gegenseitig helfen und unterstützen, Urlaub, Hobbys, Ausgehen, zusammen Kochen, Alltag erleben! Geht doch mal zusammen zum Schwimmen, Fahrradfahren, Einkaufen oder Eis essen oder abends/mittags romantisch zum Italiener. Es dreht sich ja nicht alles um 6. Ich lese aus deinem Beitrag leider überhaupt nicht heraus, was dir an ihrer Persönlichkeit gefällt, was ihr so zusammen macht und ob Ihr Gefühle entwickelt habt. Du schreibst ausschließlich von ihrem Trauma und zum Thema S ex ualität.... Schade! Und ehrlich, so wie du Eurer Miteinander beschreibst, käme ich nicht auf die Idee einer Beziehung oder auch nur Freundschaft. Was verbindet Euch denn überhaupt? Ich lese da nichts. Du klingst leider total verkrampft und gleichgültig. Mir fehlt da das Herz, die Gefühle, die Romantik, die Leiden, die Anziehung, die Sympathie, der Inhalt Eurer Freundschaft oder Kennenlernen. Warum trefft Ihr Euch? Warum konzentrierst Du Dich nicht erstmal auf Deine Heilung des Unfallschadens und die Behandlung oder ist das abgeschlossen? Ihr seid doch beide leider blockiert aktuell. Mehr als Freundschaft, wenn überhaupt, kann ich da nicht heraus lesen. Sicher habt Ihr Euch nur aufgrund der Optik ausgewählt per App? Das kann so nur schiefgehen.

10.08.2025 13:33 • x 1 #17

A

Beziehung- Blockade und Ängste, wie damit umgehen?

x 3

O
Zitat von chocomoko:
Ehm nein, ich denke nicht. Das war ein Vertrauensvorschuss. Das ist doch keine Taktik, sondern ein mutiges öffnen.

Ne, ich meinte das, weil ihre letzen Treffen mit Männern nicht gut ausging, sprach sie es aus, waren die auch am
Nächsten Tag weg

10.08.2025 21:21 • #18

Zylinderella
Zitat von Omar:
Ne, ich meinte das, weil ihre letzen Treffen mit Männern nicht gut ausging, sprach sie es aus, waren die auch am Nächsten Tag weg

Jeder Mensch hat seine eigenen Grenzen, was er tragen kann und was nicht. Was er leben kann, und was nicht.
Es gibt also schon sehr wohl Männer, die das für sich so nicht wählen wollen.
Was schon erstaunlich ist, dass sie es mehrmals so erlebt hat.
Sie war also mehrmals ehrlich.
Ist sie denn mittlerweile in Therapie?

10.08.2025 21:31 • #19

O
Hab mir jetzt alles durchgelesen und kann jetzt einiges beantworten

Erstmal
Mir geht es nicht um S.. Natürlich gehört körperliche Nähe irgendwann zu einer Beziehung, aber das war nicht mein erster Gedanke.

Thema ist ja, ihre Ängste und Blockaden was auch mit S. und Nähe zutun hat, is doch logisch ?

Ich wusste nämlich nicht, das man alles detailliert aufschreiben muss, denn ihre oder meine Hobbys lösen ja nicht das Problem.

Wir haben uns nicht über eine App kennengelernt, sondern sind uns zufällig begegnet. Daraus ergab sich das erste Chatten und später die Treffen.
Trotz meines Unfalls treffe ich mich mit ihr gern einfach, weil ich mit der Zeit Interesse zu ihr gefunden habe sie kennenzulernen.
Wir gehen oft spazieren und setzen uns anschließend auf eine Bank oder treffen uns in ein Café.
Für mich passt das also. Kein Weltuntergang

Wir teilen viele Interessen und Hobbys. Anfangs war sie recht offen und gesprächig. Sobald ich aber mal etwas näher rückte, ging sie auf Abstand. Wurde ich lockerer oder flirtet kam von ihr ja nix, also war das mein Gedanke, sie möchte nicht.

Dann erzählte sie mir von ihrem Problem. Ab diesem Moment wurde sie zurückhaltender und ruhiger

Deshalb hat sie auch nichts erwidert

Am Samstag hatten wir ein weiteres Treffen, bei dem wir ernst miteinander gesprochen haben. Ich habe ihr gesagt, dass ich mir vorstellen kann gemeinsam daran zu arbeiten, nicht aus Mitleid oder weil ich ihr Retter sein will, sondern aus Interesse zu ihr, als Mensch und ich angefangen habe sie zu mögen, (was sie erwidert hat) auch wenn ich selbst meine Grenzen habe. Wir werden Aufs und Abs habe , aber ich habe keine Eile und würde in ihrem Tempo gehen. Sie akzeptiere meine Grenzen so wie ich ihre. Und möglich is es, das es dauern wkrd. Auch 1-2 Jahre bis sie sich mehr traut.

Ich habe auch nach Therapie gefragt. Sie meinte, sie hätte diese bereits abgeschlossen, würde im Fall eines Rückfalls aber zurückgehen. Sie is ein offener, herzlicher Mensch und is auch aufgeschlossen
Aber sobald es zu engerem Kontakt mit einem Mann kommt und mehr Nähe kommt, geht sie auf Distanz
Einfach aus Selbstschutz durch frühere Erfahrungen.

Ihre damalige Beziehung begann mit 19 und endete mit 23. Vier Jahre war sie also in diesem Loch gefangen, bis sie sich daraus befreien konnte. Danach folgten einige Jahre Therapie.

Ich weiß, das man Menschen mit solchen Erfahrung nicht aufdrängt und sie Zeit benötigen. Ich würde auch nie in Zukunft weiter ausfragen, was ich auch in unseren Zeitraum nie getan habe. Bin lieber ein Zuhörer und versuche auf dieser Weise dann zu helfen

Ich habe mich früher oft mit diesem Thema auseinandergesetzt, aus Interesse. Aber es ist nochmal was ganz anderes, wenn man persönlich auf einen trifft mit der Erfahrung.

Dies ist jetzt momentan der Stand.

Sie hat meinen Worten zugesagt und möchte es auch versuchen und jetzt schaue ich/wir wie es weiter laufen wird. Die Treffen bleiben weiterhin im öffentlichen Raum, solangs bei mir möglich is.
Ich finde, durch das offene Gespräch sind wir auch ein Schritt weiter gekommen!

Ich kenne ihre Geschichte jetzt besser, kenne ihre Limits so wie sie meine kennt

10.08.2025 22:05 • #20

Worrior
@Omar
Ich sehe da nicht viel Hoffnung wünsche Euch aber viel Glück.
Pass auf Dich auf.

10.08.2025 22:10 • x 3 #21

Zylinderella
Ich sehe ganz viel Hoffnung. Ich finde es liest sich bis dahin, was du geschrieben hast, Omar, total zart, vorsichtig, behutsam.
Ich hoffe ihr könnt euch zusammen weiterentwickeln. Du klingst total liebevoll. Wie ein zartes Pflänzchen könnte da zwischen euch wachsen.
Du bist eben nicht gleich weg. Du gibst dir Mühe und ihr Zeit.
Ich finde das richtig schön.
Ihr habt jetzt eine Kennelernphase.
Es scheitert doch oft wegen
1000 anderen Sachen.
Aber vielleicht seid ihr es auch einfach füreinander.
Weil das jetzt einfach dran ist.

10.08.2025 22:16 • x 1 #22

Blindfisch
Guten Morgen.
Es ist natürlich deine Entscheidung und dein Leben. Du allein bist dafür verantwortlich.
Zitat von Omar:
Ihre damalige Beziehung begann mit 19 und endete mit 23. Vier Jahre war sie also in diesem Loch gefangen, bis sie sich daraus befreien konnte. Danach folgten einige Jahre Therapie.

4 Jahre gefangen und mittlerweile 5 Jahre in Freiheit mit Therapie.
Zitat von Omar:
Ich habe auch nach Therapie gefragt. Sie meinte, sie hätte diese bereits abgeschlossen, würde im Fall eines Rückfalls aber zurückgehen. Sie is ein offener, herzlicher Mensch und is auch aufgeschlossen

So wie du sie beschreibst, hat die Therapie nicht wirklich geholfen. Es ist ja nicht so, das sie in den 5 Jahren keine Männer getroffen hat. Und da waren mit Sicherheit auch Männer dabei, die sie trotz ihrer Vergangenheit nicht hat warten lassen. Sie hat nach 5 Jahren endlich jemand gefunden, der bereit ist, ihre Probleme anzunehmen, einen der bereit ist, ihr persönlicher Therapeut zu sein. Aus ihrer Sicht ein Sechser im Lotto. Denn geteiltes Leid ist halbes Leid.
Zitat von Omar:
Mir geht es nicht um S.. Natürlich gehört körperliche Nähe irgendwann zu einer Beziehung, aber das war nicht mein erster Gedanke.

Sehr schön politisch korrekt ausgedrückt. Das wollen wir doch alle hören. Dummerweise wird dir die Natur in absehbarer Zeit einen Strich durch die Rechnung machen. Wie lange möchtest du warten? 2 Monate, 2 Jahre? Wie lange bist du bereit deine Bedürfnisse zurück zu stellen? Das meinte ich damit, daß ihre Probleme zu deinen Problemen werden. Es wird zwangsläufig Frust und Enttäuschung in dir wachsen, welche sich auch auf die anderen Bereiche deines Lebens auswirken werden.
Es gibt da so ein Spruch: Er heilt Wunden, die andere Männer verursacht haben. Es gibt viele Geschichten, in denen sich ein Mann bereit erklärt hat, eine Frau zur Freundin zu nehmen, die psychische Probleme mitbringt. Immer in der Hoffnung das am Ende des Regenbogens der Goldtopf auf sie wartet. Diese Männer sind mehrheitlich enttäuscht worden und brauchten am Ende selbst eine Therapie. Wenn dir das bewusst ist und du es dennoch probieren möchtest, dann wünsche ich dir viel Glück. Du wirst es brauchen. LG

11.08.2025 06:58 • x 6 #23

P
Zitat von Blindfisch:
Es gibt viele Geschichten, in denen sich ein Mann bereit erklärt hat, eine Frau zur Freundin zu nehmen, die psychische Probleme mitbringt. Immer in der Hoffnung das am Ende des Regenbogens der Goldtopf auf sie wartet. Diese Männer sind mehrheitlich enttäuscht worden und brauchten am Ende selbst eine Therapie.

@Blindfisch
Gut geschrieben
Gut analysiert

11.08.2025 07:35 • x 2 #24

Z
Zitat von Omar:
Diese Erfahrung müsste sie aus ihrer 1. Beziehung machen

Und ist freiwillig vier Jahre lang gebleiben, um sich weiter mißbrauchen zu lassen.
Das möchtest du jetzt ausbaden?

Ernsthaft? Es scheint, als bräuchte sie schlechte Beziehungen. Egal, was sie dir jetzt sagt, um dich weich zu kochen. Du darfst brav warten. Bei dem anderen ist sie vier Jahre lang geblieben um immer wieder mit zu machen.
Sie setzt einen schlechten Menschen höher als dich, der nun alles versucht.
Zitat von Omar:
Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt ?

Hier gibt es Threads. Ähnlich wie deiner. Nur das diese aus der Sicht zwei Jahre später eröffnet wurden.
Die Männer durften immer noch nicht ran, da sie immer noch bemüht waren das aufzuräumen, was irgendein Ex oder das Leben so ausgelöst hatte. Waren junge Männer, so wie du.

Zitat von Omar:
Ich habe ihr gesagt, dass ich mir vorstellen kann gemeinsam daran zu arbeiten, nicht aus Mitleid oder weil ich ihr Retter sein will, sondern aus Interesse zu ihr, als Mensch und ich angefangen habe sie zu mögen, (was sie erwidert hat) auch wenn ich selbst meine Grenzen habe.

Du kannst nicht mit ihr gemeinsam daran arbeiten. Entweder sie will dich oder sie will dich nicht.

Sie hat nicht die Anziehung zu dir, wie du sie dir erhoffst. Ihr trefft euch jetzt schon seit Wochen und das einzige, was für sie wirklich wichtig ist, ist Distanz.

Kommst du dir da nicht komisch vor, wenn du dich total zurück stellen musst und deine Bedürfnisse übergehst? Warum glaubst du, das so tun zu müssen? Traust du dir nicht zu jemanden kennen zu lernen, die Bock auf dich hat, wegen deinem Unfall?
Schlechteres Selbstwertgefühl dadurch? Angst nicht zu genügen? Deshalb lieber eine schwierige Person, ohne Aussicht auf eine normale Beziehung? Lieber ein Problem auf ein weiteres Problem sich packen?

11.08.2025 09:33 • x 3 #25

O
Zitat von Zaungast:
Und ist freiwillig vier Jahre lang gebleiben, um sich weiter mißbrauchen zu lassen. Das möchtest du jetzt ausbaden? Ernsthaft? Es scheint, als ...

Warum sie 4 Jahre bei ihm blieb, kann ich nicht kann niemand erklären außer sie. Aber wer sich mit Manipulation und Gewalt auskennt, weiß, das is kein einfaches Thema. Nicht jeder hat die Kraft, sich sofort rauszukämpfen

Ich habe auch andere Threads zu ähnlichen Fällen gelesen, mir wird also auch bewusst, worauf ich mich einlasse

Ja, sie hat ein Trauma, und das wird vermutlich nie ganz verschwinden. Aber das heißt nicht, dass traumatisierte Menschen nie Nähe oder Liebe zulassen können. Sie hat mir selbst erzählt, dass nach ihrer „Beichte“ bisher jeder Mann gegangen ist. Klar, dass man irgendwann kein Bock mehr auf Männer hat

Ich lasse mich nicht „weich kochen“ und bin auch nicht aus Mitleid da. Mitleid empfinde ich 0 für sie, klingt hart, is aber Realität. Am Ende des Tages achtet jeder auf sich selbst. Ich find es nicht schön, dass ihr sowas passiert ist, aber ändern kann es nur sie. Das weiß sie auch von mir

Außerdem sitze ich nicht im Rollstuhl. Ich kann nur wegen dem Unfall keine langen Strecken gehen, bin aber in ein paar Wochen wieder komplett fit.
Ich kann aus meinen Erfahrung sagen, hab sehr gute Karten bei Frauen.
Ich suche mir also nicht extra oder aus Verzweiflung, ne schwierige Person raus. Das würde mein Selbstwert ja komplett senken und dieser Typ bin ich überhaupt nicht und diese Zeit um eine
schwierige Personen zu suchen, habe ich erst recht nicht.

Sie sieht verdammt gut aus, gefällt mir und Sie interessiert mich als Mensch.
Deshalb möchte ich es versuchen auch wenn’s mal schwierig sein wird - kann

Ich bin kein Experte in dem Gebiet und will hier auch nichts schön reden

11.08.2025 10:16 • x 1 #26

Worrior
@Omar hat für sich entschieden, trotz der Meinungen die wir dazu hatten.
Wir sollten das akzeptieren und ihm das Beste wünschen.
Er hat sich diese Mission ausgesucht, es ist sein Weg.
Egal wie es ausgeht, er wird wichtige Erkenntnisse daraus ziehen

11.08.2025 10:20 • x 6 #27

QueenA

alleswirdbesser
Zitat von Omar:
Aber sobald es zu engerem Kontakt mit einem Mann kommt und mehr Nähe kommt, geht sie auf Distanz
Einfach aus Selbstschutz durch frühere Erfahrungen.

Und du glaubst, dass es mit dir anders wird? Oder nach einer gewissen Zeit vergeht?

11.08.2025 10:47 • x 1 #29

alleswirdbesser
Zitat von Omar:

Natürlich ist das nicht das vordergründige Ziel, wenn man sein Leben mit dem eines anderen Menschen verbinden möchte, aber es ist ein wichtiger Bestandteil einer Partnerschaft. Und wenn du dir im Moment einreden kannst, dass es nicht so wichtig wäre, wird es irgendwann doch ein Thema, auch für dich.

Verstehe es nicht falsch, ich bin auch dafür es langsam angehen zu lassen, das ist in meinen Augen richtig und gut, aber sobald man ja zueinander sagt, sollte es schön und leicht sein, unkompliziert und von beiden Seiten gewollt. Ich fürchte du wirst immer auf Eierschalen laufen müssen, sollte sie auch nach dem „ja“ ein Problem mit der Nähe haben, das verflüchtigt sich bei ihr möglicherweise nicht. Aber ich kann es natürlich nicht wissen.

11.08.2025 10:51 • x 1 #30

A

x 4