98

Beziehung- Blockade und Ängste, wie damit umgehen?

Z
Zitat von Omar:
Aber wer sich mit Manipulation und Gewalt auskennt, weiß, das is kein einfaches Thema. Nicht jeder hat die Kraft, sich sofort rauszukämpfen

Die Thematik ist mir bestens bekannt, deshalb habe ich es genauso geschrieben, wie ich es tat.
Vier Jahre...... D.h. sie ist schon bei den ersten Anzeichen, welche nach ein paar Monaten passiert sind nicht gegangen. Die meisten machen das.

Selbst nach den vier Jahren ist sie immer noch keinen Schritt weiter gekommen. Da das erste, was ihr bei den Männern einfällt weiterhin ist, dass sie auf ihr schweres Schicksal aufmerksam machen muss.
Der Garant für schlechte Beziehungen ist, wenn vorher erzählt wird, wie böse doch alles vorweg war.

Zitat von Omar:
Aber das heißt nicht, dass traumatisierte Menschen nie Nähe oder Liebe zulassen können.

Stimmt, doch dazu sollte das Trauma verarbeitet sein. Ist es verarbeitet gibt es kein Bedürfnis, bevor überhaupt etwas Richtung Beziehung geht, davon zu erzählen. Das ist die Wendung. Nicht, dass es schlimme Sachen vorweg gab. Damit haben alle zu tun. Nur in wieweit man damit fremde Menschen vorbelastet, macht den Unterschied.

Zitat von Omar:
Sie hat mir selbst erzählt, dass nach ihrer „Beichte“ bisher jeder Mann gegangen ist. Klar, dass man irgendwann kein Bock mehr auf Männer hat

Die Männer waren sehr vernünftig.
Zitat von Omar:
Ich kann nur wegen dem Unfall keine langen Strecken gehen, bin aber in ein paar Wochen wieder komplett fit.

Super. Weiterhin gute Besserung dir.
Zitat von Omar:
Ich kann aus meinen Erfahrung sagen, hab sehr gute Karten bei Frauen.

Warum ziehst du sie nicht?
Zitat von Omar:
Ich suche mir also nicht extra oder aus Verzweiflung, ne schwierige Person raus. Das würde mein Selbstwert ja komplett senken und dieser Typ bin ich überhaupt nicht und diese Zeit um eine
schwierige Personen zu suchen, habe ich erst recht nicht.

Du widersprichst dir. Du investiert gerade viel Zeit in eine schwierige Person.
Zitat von Omar:
Sie sieht verdammt gut aus, gefällt mir und Sie interessiert mich als Mensch.

Du hast dich entschieden. Alles Gute für dich.

11.08.2025 11:01 • x 1 #31

Scheol
@Omar

Zitat:
Mir geht es nicht um S.. Natürlich gehört körperliche Nähe irgendwann zu einer Beziehung, aber das war nicht mein erster Gedanke.

Die Frage die dir jeder Psychologe stellen würde , wäre, warum wollen wir in einer Beziehung auf Nähe und S. verzichten ?

Zitat:
Thema ist ja, ihre Ängste und Blockaden was auch mit S. und Nähe zutun hat, is doch logisch ?

Ja logisch, aber warum willst du das ? Müssen tust du es nicht.

Zitat:
Für mich passt das also. Kein Weltuntergang

Wenn du als Kumpel funktionierst wird es vermutlich klappen. Es sei es triggert sie was.

Zitat:
Anfangs war sie recht offen und gesprächig. Sobald ich aber mal etwas näher rückte, ging sie auf Abstand. Wurde ich lockerer oder flirtet kam von ihr ja nix, also war das mein Gedanke, sie möchte nicht.

Anfangs hast du auch keine Grenzen überschritten. Flirten heißt in ihrer Welt du willst mehr.

Der Traumatisierte denkt / fühlt da anders. … wenn du mit ihr flirtest ist sie emotional schon in der Beziehung und denkt das es wieder so werden wird wie es damals war.

Zitat:
Dann erzählte sie mir von ihrem Problem. Ab diesem Moment wurde sie zurückhaltender und ruhiger

Trauma hat sehr viel mit Scham zu tun.

Das positive ist , das du einer der wenigen auserwählten warst den sie sich anvertraut hat.
Da musst du wohl viel richtig gemacht haben.

Zitat:
Am Samstag hatten wir ein weiteres Treffen, bei dem wir ernst miteinander gesprochen haben. Ich habe ihr gesagt, dass ich mir vorstellen kann gemeinsam daran zu arbeiten, nicht aus Mitleid oder weil ich ihr Retter sein will, sondern aus Interesse zu ihr, als Mensch und ich angefangen habe sie zu mögen, (was sie erwidert hat) auch wenn ich selbst meine Grenzen habe.

Ich würde dir raten in dem Kumpel Modus zu bleiben weil eine falsche Handbewegung eine sarkastische Bemerkung können einen Trigger auslösen

Sie sollte parallel eine Therapie machen , damit sie gewisse Dinge erfragen kann wie es mit dir war.

Traumatisierte Vertrauen sich selbst nicht mehr , deshalb können sie anderen schlecht vertrauen.

Zitat:
Wir werden Aufs und Abs habe ,

Die abs können sehr sehr tief sein bei der Diagnose …..

Sie kann plötzlich flüchten oder in den Angriffsmodus wechseln und Du Dich ungerecht behandelt fühlen.

Ein Traumatisrte kommt von der Reaktion in die Aktion ! Viel Denken ist da nicht mehr möglich.

Der ehemalige Täter steht sozusagen dann direkt vor ihr und sie muss handeln.

Fighten , flüchten , einfrieren , oder wie Bambi sich unterwerfen.

Friert sie ein , erstarrt, Fass sie nicht an . Rede deutlich und laut mit ihr , sage das Hüftgürtel Datum und das was sie gerade fühlt und sieht ( Flashbacks ) ist Vergangenheit.

Lass ein Schlüssel fallen oder ein anderes Geräusch um sie zu erreichen.

Zitat:
aber ich habe keine Eile und würde in ihrem Tempo gehen. Sie akzeptiere meine Grenzen so wie ich ihre. Und möglich is es, das es dauern wkrd. Auch 1-2 Jahre bis sie sich mehr traut.

Anders geht es auch nicht als nur ihr Tempo zu gehen. Alles andere wäre eine Überforderung für sie und du würdest ein sogenanntes Täter Verhalten an den Tag legen.

Da du kein Werkzeug hast wie du mit der Sache umgehen kannst , wird es schwer.

Deine 1-2 Jahre sehe ich als sehr sehr optimistisch an.

In der Traumatologie sagt man , „ die Zeit heilt nicht alle Wunden“

Was geschehen ist , ist geschehen. Man kann es nicht rückgängig machen noch ungeschehen machen.

„ ein traumatisierte kann lernen mit den Emotionen , mit der Situation von damals umzugehen“

Zitat:
Ich habe auch nach Therapie gefragt. Sie meinte, sie hätte diese bereits abgeschlossen, würde im Fall eines Rückfalls aber zurückgehen. Sie is ein offener, herzlicher Mensch und is auch aufgeschlossen

Nach zwei Jahren wenn ich mich nicht irre kann sie eine neue machen. Was sie meiner Meinung nach machen sollte.

Zitat:
Aber sobald es zu engerem Kontakt mit einem Mann kommt und mehr Nähe kommt, geht sie auf Distanz
Einfach aus Selbstschutz durch frühere Erfahrungen.

Fluchtmodus

Zitat:
Ihre damalige Beziehung begann mit 19 und endete mit 23. Vier Jahre war sie also in diesem Loch gefangen, bis sie sich daraus befreien konnte. Danach folgten einige Jahre Therapie.

Es kommt zu Übergriffe die dann schön gesprochen werden , statt hier konsequent zu gehen. Es liegt an dem fehlten Selbstwert , am Selbstbewusstsein.

Zitat:
Ich weiß, das man Menschen mit solchen Erfahrung nicht aufdrängt und sie Zeit benötigen. Ich würde auch nie in Zukunft weiter ausfragen, was ich auch in unseren Zeitraum nie getan habe. Bin lieber ein Zuhörer und versuche auf dieser Weise dann zu helfen

Ein Ratschlag , ist immer auch ein Schlag .

Das mit dem zuhören ist gut.

Zitat:
Ich habe mich früher oft mit diesem Thema auseinandergesetzt, aus Interesse. Aber es ist nochmal was ganz anderes, wenn man persönlich auf einen trifft mit der Erfahrung.

Das in unmittelbarer Nähe zu haben ist ganz was anderes.

Zitat:
Sie hat meinen Worten zugesagt und möchte es auch versuchen und jetzt schaue ich/wir wie es weiter laufen wird. Die Treffen bleiben weiterhin im öffentlichen Raum, solangs bei mir möglich is.
Ich finde, durch das offene Gespräch sind wir auch ein Schritt weiter gekommen!

Sie kommt vermutlich langsam zurück in IHR Vertrauen , dir zu vertrauen , das eben nicht alle Männer so sind wie sie es erlebt hat.

Der Trauma Typ II , der komplex traumatisierte , denkt das die Welt , die Menschheit nicht mehr Vertrauenswürdig ist.

Du musst dir das glaube ich gerade so vorstellen das du ein Turm aus Karten baust , eine falsche Äußerung , Bewegung und der Turm bricht ein.

Zitat:
Warum sie 4 Jahre bei ihm blieb, kann ich nicht kann niemand erklären außer sie. Aber wer sich mit Manipulation und Gewalt auskennt, weiß, das is kein einfaches Thema. Nicht jeder hat die Kraft, sich sofort rauszukämpfen

Siehe oben .

Das hier wäre noch ein Thema für sich wie man daraus kommt. Man nennt Personen aus solch toxischen Beziehungen auch Überlebende. Daran erkennst du sehr genau was da abgeht.

Ich würde ihr gegenüber den Begriff Überlebende , oder Opfer nicht nennen. Nicht das sie sich irgendwann als solche fühlt.

Zitat:
Ich habe auch andere Threads zu ähnlichen Fällen gelesen, mir wird also auch bewusst, worauf ich mich einlasse

Man hat hier alle 4-6 Monate mal Männer die solch Konstellation haben und daran arbeiten wollen.

Zitat:
Ja, sie hat ein Trauma, und das wird vermutlich nie ganz verschwinden.

Falsch ! Sie hatte keinen Unfall oder Ähnliches.

Unfall wäre Trauma Typ I und einfacher zu verarbeiten.

Sie ist durch eine Beziehung komplex Traumatisrt. = immer wiederkehren Traumatisiert worden.

Sie hat ein sogenanntes man Made Desaster = ein von Menschen gemachtes Trauma.

Zitat:
Aber das heißt nicht, dass traumatisierte Menschen nie Nähe oder Liebe zulassen können. Sie hat mir selbst erzählt, dass nach ihrer „Beichte“ bisher jeder Mann gegangen ist. Klar, dass man irgendwann kein Bock mehr auf Männer hat

Es kommt ha darauf an wie sie sich verhält ? Es gibt traumatisierte die einen Krankheitsgewinn ( sekundär Krankheitsgewinn ) haben immer wieder erwähnen das sie dies und das nicht können weil Traumatisiert.

Nicht die Welt ist verantwortlich allen Traumatisierten sich ihnen anzupassen , sondern , der traumatisierte ist dafür verantwortlich zurück in die Gesellschaft zu kommen.

Zitat:
Ich lasse mich nicht „weich kochen“ und bin auch nicht aus Mitleid da. Mitleid empfinde ich 0 für sie, klingt hart, is aber Realität

Mit Leiden wäre schlimm.
Mit fühlend reagieren reicht aus.

Es darf dir auch mal zu viel sein wenn sie was erzählt , allein durch Erzählungen kann man ein sekundäres Trauma ( hieß das glaube ich ) bekommen.

Zitat:
Am Ende des Tages achtet jeder auf sich selbst. Ich find es nicht schön, dass ihr sowas passiert ist, aber ändern kann es nur sie. Das weiß sie auch von mir

Zitat:
Ich suche mir also nicht extra oder aus Verzweiflung, ne schwierige Person raus.

Wir handeln zu 99,9 % unbewusst.

Zitat:
Sie sieht verdammt gut aus, gefällt mir und Sie interessiert mich als Mensch.
Deshalb möchte ich es versuchen auch wenn’s mal schwierig sein wird - kann

Ich bin kein Experte in dem Gebiet und will hier auch nichts schön reden

11.08.2025 11:35 • x 3 #32

A

Beziehung- Blockade und Ängste, wie damit umgehen?

x 3

E
Zitat von Worrior:
@Omar hat für sich entschieden, trotz der Meinungen die wir dazu hatten. Wir sollten das akzeptieren und ihm das Beste wünschen. Er hat sich diese ...

Sehe ich so, verstehe jedoch nicht, wozu der Thread eröffnet wurde.

11.08.2025 11:40 • x 1 #33

Worrior
Zitat von Ella:
Sehe ich so, verstehe jedoch nicht, wozu der Thread eröffnet wurde.

Vielleicht erhoffte er sich unbewusst Zuspruch und Tips für sein edles weisses Rittertum.
Das erfolgte halt nicht unbedingt so.
Er bleibt aber standhaft und edel.
Die süße Hoffnung macht oft ein besseres Gefühl als die *beep*, eiskalte Wahrheit.
Ob der Kumpelmodus wohl jetzt noch funktioniert wo er emotional so eingebunden ist?

11.08.2025 11:55 • x 3 #34

P
Zitat von Omar:
Sie hat mir selbst erzählt, dass nach ihrer „Beichte“ bisher jeder Mann gegangen ist. Klar, dass man irgendwann kein Bock mehr auf Männer hat

Sie gibt ihren Exen die Schuld.
Das glaube ich so nicht.

11.08.2025 12:02 • #35

S
@Scheol Welcher jeder Psychologe würde laut deiner ersten Aussage dazu raten?

11.08.2025 12:04 • #36

alleswirdbesser
Zitat von PeterN:
Sie gibt ihren Exen die Schuld. Das glaube ich so nicht.

Sie waren gar nicht ihre Exen, weil sie sich nicht darauf einlassen wollten. Und nun hat sie dem TE damit vermittelt, dass wenn auch er sich zurückzieht, ist er nicht besser als die anderen Männer, die sie so enttäuscht haben. Was macht es mit dem TE? Er will ihr zeigen, dass er ein Guter ist und nicht alle Männer schlecht. Eine gesunde Abgrenzung wird von ihr als schlechter Umgang mit ihr dargestellt und der TE somit indirekt aufgefordert es anders zu machen.

11.08.2025 12:05 • x 4 #37

E
Zitat von Worrior:
Vielleicht erhoffte er sich unbewusst Zuspruch und Tips für sein edles weisses Rittertum.

Ja, daran habe ich auch gedacht, es aber dann doch fallen gelassen... Im Eingangsposting schreibt der TE über Leute mit ähnlichen Erfahrungen, vielleicht ging es nur um Austausch. Fand aber es irgendwie irritierend, dass im Laufe des Threads kein Austausch stattfand..... Egal, ich muss nicht alles verstehen. Das ist eine Macke von mir, der Wunsch es zu können.

11.08.2025 12:11 • x 2 #38

S
Also ich finde es mutig und richtig, auch einen Thread zu erstellen, der eben nun mal nicht immer fast das gleiche Muster und Inhalt bearbeitet! Auch darüber sollte, muss und darf gesprochen werden, anstatt es im Keim zu ersticken! Denn! Sech Gewalt, Gewalt an sich, ist sehr weit verbreitet. Aber!

Und weiterhin denke ich, dass es einen Grund gibt weshalb es Leute gibt, die eben nicht zu solchen Frauen PASSEN! Denn, wenn sie damit schon überfordert, überfragt und was weiß noch alles sind, möchte ich nicht wissen wie sie mit kleineren Situationen umgehen!

Viele möchten Partner und Partnerinnen am liebsten ohne Lasten haben. So funktioniert das aber nicht. Denn irgendwo hat doch fast jeder irgendwelche zu Lasten zu tragen!

Und daher ist es gut und wichtig, dass wir um diese Menschen einen weiten Bogen machen können, und uns an Menschen halten, die uns weiterbringen, anstatt mit Dummheit und Unwissenheit ein zusätzliches Laster aufbinden!

11.08.2025 12:12 • #39

Zylinderella
Zitat von alleswirdbesser:
Sie waren gar nicht ihre Exen, weil sie sich nicht darauf einlassen wollten. Und nun hat sie dem TE damit vermittelt, dass wenn auch er sich zurückzieht, ist er nicht besser als die anderen Männer, die sie so enttäuscht haben. Was macht es mit dem TE? Er will ihr zeigen, dass er ein Guter ist und nicht alle Männer schlecht. Eine gesunde Abgrenzung wird von ihr als schlechter Umgang mit ihr dargestellt und der TE somit indirekt aufgefordert es anders zu machen.

Diese Sichtweise finde ich extrem interessant. Ob es nun so ist, oder nicht, - das kann die Freundin des TE auch unbewusst machen, aber ich fand es richtig gut, es mal so zu betrachten.

Ich konnte aber auch aus @Blindfisch 's Meinung einiges herausnehmen und auch von @schoel.
Im Grunde alle, ja ich finde, ein guter Austausch.

11.08.2025 12:42 • x 3 #40

S
Lieber TE, entschuldige bitte, daß ich dein Thread als anschauliche Bsp nehme wie verlogen und scheinheilig diese Gesellschaft ist!

Ein paar Seiten nur. Nur wenige sind auf dich eingegangen. In einem anderen Thread wo der Inhalt auch vornehmlich Gewalt betrifft, sprengt es auf 800 Seiten!

Alles Liebe dir.

13.08.2025 07:59 • x 1 #41

P
Zitat von Sti:
Ein paar Seiten nur. Nur wenige sind auf dich eingegangen

Naja, ich denke, um ein Thema am Laufen zu halten, sollte man selbst regelmäßig antworten und auf die zahlreiche Antworten eingehen.

Hier haben einige sehr ausführlich geantwortet.

Mit Scheinheiligkeit hat das nichts zu tun.

Aber es gibt in der Tat Themen wie zB offene Beziehung, die die User offenbar mehr triggern.

13.08.2025 08:27 • #42

S
@PeterN Du hier wird gedreht und geschraubt wie es einem gerade in den Kram passt! Es ist hier immer wieder sehr gut zu erkennen, dass auf Beiträge wo es gerade um Gewalt in der Kindheit geht, vollkommen komplett ignoriert wird! Es ist interessiert in Wahrheit NIEMAND. Und genau das ist der Punkt, mitcein Punkt warum so viele SCHWEIGEN. Weil es kaum jemanden INTERESSIERT. Aber ich habe den Kern sehr deutlich verstanden warum viele das Ignorieren. Ich sage nur eigene Erziehungsmethoden und so. Und klar verständlich. Das stößt auf taube Ohren und verschlossenen Augen!

13.08.2025 08:51 • #43

E
Zitat von Sti:
Es ist interessiert in Wahrheit NIEMAND

Wie kommst du zu dieser Aussage? Aufgrund der fehlenden Beteiligung? Ich finde es wichtig zu erkennen, dass hier keiner schrieb, der Gewalt erfahren hat, sondern jemand der indirekt damit konfrontiert wird.

Durch solche Verallgemeinerungen ist niemandem gedient meiner Meinung nach.

13.08.2025 09:33 • x 3 #44

alleswirdbesser
1. Soll diese grausame Erfahrung Interesse wecken? Warum? Und ich meine damit Interesse. Auch Gaffer an der Unfallstelle interessieren sich für das Geschehen.
2. es passierte nicht in der Kindheit.
3. Die Frau, der es passierte, schreibt hier nicht.
4. Welchen Wert hat es hier über diese Frau und ihre Erfahrung zu schreiben? Will sie das?
5. Wie sollen die Forumsuser ihr helfen, indem sie hier ihre Geschichte weiter interessiert ausfragen?
6. Warum sollte 6uelle Gewalt im Trennungsforum 800 Seiten lang diskutiert werden und das über jemanden, der nicht mitschreibt?
7. Der TE hat seine Entscheidung getroffen und sollte den Weg mit der Frau gehen und nicht mit uns. Es ist nur wichtig wie er nun damit umgeht, er muss es hier nicht breittreten, damit Interessierte etwas davon haben.

13.08.2025 09:35 • x 3 #45

A

x 4