30

Beziehung in einer anderen Sprache und über 1200km

G
Zitat von EinMann:
Respektlos will hier keiner sein.

Aber eine ganz einfache Frage: Wo ist das Problem, wenn beide gleich viel verdienen, sich die Kosten für den 1-wöchigen-RoadTrip durch Frankreich, zu teilen? Ist das immer noch zu deutsch?


Du hast das nicht verstanden.
Es geht um die Gepflogenheiten mit euren Nationalitäten und wie ihr da erzogen wurdet und aufgewachsen seit.

Und das gleich viel verdienen ist nicht gleich viel, weil sie Vollzeit arbeitet und du studierst.

Zitat:
wenn das so von mir erwartet wird bleibe ich lieber Single


Na dann mach mal Single

Zitat:
ich war mal mit einem Mädchen aus , da habe ich des Restaurant bezahlt und sie in der Bar bezahlt *weil sie mir nix schuldig bleiben wollte*


Nein, weil sie nicht an dir interessiert war und sich sonst mit dieser Einstellung verpflichtet gefühlt hätte, dich beim nächsten Date einzuladen.

Der Herr lädt die Dame ein und fertig. Soweit ich weiß, ist das, was danach folgt, ja auch umsonst, oder irre ich mich da etwa ?

03.08.2018 12:10 • #31


mx211
Eine Frau zum Essen einladen (gerade in der Kennenlern / Dating Phase), Aufmerksamkeiten etc... Geschenkt, ist für mich eine Selbstverständlichkeit als Mann.

Wenn aber eine Frau meint, der Mann ist der Zahlesel und hat gefälligst den kompletten Lebensunterhalt zu finanzieren, damit Madame ihr Geld für shoppen und Mädelskram ausgeben kann... Dann, ja dann, wäre bei mir auch der Ofen aus. Unabhängig der Nationalität.
Wo bleibt denn da die Augenhöhe?

Frauen wollen doch sonst immer so emanzipiert sein, aber bei Geld sind sie dann doch lieber die armen wehrlosen Geschöpfe.

Zitat:
Der Herr lädt die Dame ein und fertig. Soweit ich weiß, ist das, was danach folgt, ja auch umsonst, oder irre ich mich da etwa ?


Was meinst Du damit? Wenn der Herr nicht zahlt, darf er nach dem Essen die Damen nicht beglücken?

03.08.2018 12:31 • x 1 #32


A


Beziehung in einer anderen Sprache und über 1200km

x 3


L
Ich hatte mal mein Portemonnaie im anderen Mantel stecken und dies tatsächlich erst bemerkt als ich im Restaurant zahlen wollte.
Mir war es peinlich, aber ich bat also meine polnische Begleitung um das Begleichen der Rechnung.
Das widerum war ihr derart peinlich, dass sie mir unter dem Tisch das Geld reichte, sodass ich bezahlen konnte.
Sie sagte später, sie hätte sich vor dem Kellner und den Gäste an dem Nachbartischen geschämt selber zu zahlen.

Und nein, das gilt nicht nur, wenn man in einer Beziehung ist, sondern auch bei Geschäftsessen usw.
Es wird einfach erwartet.
So wie wir in Deutschland erwarten, dass bei Tisch nicht laut gerülpst wird.

03.08.2018 12:38 • #33


L
Das hat dann auch nichts mit Emanzipation zu tun, sondern mit einem gesellschaftlich vermittelten Wert von gutem Benehmen.
Wird in 50 Jahren vielleicht anders sein, ist in vielen Großstädten auch bereits anders.

Noch ein Beispiel für deutsches Verhalten. Hier ist man weiß Gott stolz darauf: hey, sehr her, ich kann für mich selber Sorgen.
20 Leute essen und trinken, der Kellner geht rum und kassiert alle einzeln an.
Ja, ist doch fair! Vielleicht hat ja einer eine Cola mehr getrunken?!

In Russland: 20 Leute essen und trinken. Einer zahlt, es wird durch 20 geteilt. Fertig.
Weil es dort eben als Zeichen von Großzügigkeit und Geselligkeit aufgefasst wird und das genaue Rechnen von irgendwelchen Centbeträgen als völlig unhöflich empfunden würde.
Ist in Italien genauso.

Dafür muss auch nicht jeder vor dem Essen sagen, was er verdient, damit es auch ja gerecht bleibt.

03.08.2018 12:45 • #34


mx211
Unterscheide doch bitte mal zwischen gesellschaftlichen Werten Normen (welche natürlich von Land zu Land verschieden sind ) und Beziehungs- bzw. Paarebene. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich bin selbst Geschäftsführer und weiss mich in der Gesellschaft zu benehmen bzw. bin mit den Normen vertraut. Dennoch würden auch bei mir die Alarmglocken angehen, wenn ich im Privatbereich nur den Geldbeutel aufmachen müsste, damit Frau sich wohlfühlt und mich ran lässt.

03.08.2018 12:54 • #35


Strg_Alt_entfernen
Das ist schon schwierig in dieser Konstellation. Ich lade auch gern eine Frau ein, egal woher sie jetzt kommt.
In einer festen Beziehung sieht es halt dann schon etwas anders aus, zumindest mal bei deutsch/deutsch.
Manche deutschen Frauen picken sich ja gern aus der ganzen Emanzipation die Rosinen raus.
Mann darf gern zahlen UND soll aber auch Haushalt/Kinder mitstemmen.

Eine polnische Frau, die immer eingeladen wird, käme dann dafür wahrscheinlich nicht auf die Idee mir nen Putzlappen in die Hand zu drücken.

Tradition und Kultur hin oder her, auch eine Frau aus diesem Kulturkreis muss halt erkennen, dass (wie zB beim TE hier), die
Geldmittel beschränkt sind. So etwas lässt sich ja auch im Vorfeld besprechen, in dem man sagt, du, ich würd dich gern zu einem Kurzurlaub einladen, leider reicht mein Budget nicht für Hawaii, hast du Lust mit mir an die Ostsee zu fahren?
Oder ich würde dich gern zum essen einladen, was hälst du von einer Pizza?

Wenn es der Dame um die gemeinsame Zeit geht und nicht um 5-Sterne-Luxus lassen sich da doch Kompromisse finden. Klar springt ne Golddiggerin dann schnell ab, ist ja auch gut so.

Wenn ein Großverdiener eine Frau nicht einladen möchte ist das natürlich was anderes, eher Geiz oder so. Aber solange man
finanziell keine großen Sprünge machen kann muss man/frau sich halt den Umständen anpassen.

Zitat:
Der Herr lädt die Dame ein und fertig. Soweit ich weiß, ist das, was danach folgt, ja auch umsonst, oder irre ich mich da etwa ?


Das, was danach folgt ist normalerweise für beide umsonst.

Abgesehen davon, will/braucht eine Frau, die nach dem Date direkt mit einem in die Kiste hüpft das was danch kommt dann wohl auch.

03.08.2018 12:55 • x 2 #36


A
Gebe Harko Recht - es gibt eben kulturelle No-Gos. Wenn ein Mann eine typisch polnische Frau nicht immer einlädt, wertet er sie damit ab - egal, wie hoch das jeweilige Einkommen ist. Genauso wie ein typisch polnischer Mann diese Frau als billig wahrnehmen würde.

Es ist eben nicht so leicht, die jeweiligen kulturellen Denkmuster zu verstehen und sich damit zu arrangieren. Kann man, kann durchaus auch bereichern, muss man aber nicht. Wenn ich Gleichberechtigung will, dann darf ich mir keinen durchschnittlichen Saudi anlachen, wenn du nicht immer einladen willst, dann wirst du mit einer durchschnittlichen Polin nicht glücklich, und sie nicht mit dir. Eine Brasilianerin wird auch nicht harmonieren mit jemand, der Musik als haram empfindet. Die Nordlichter tun sich ja schon mit den Bayern schwer und umgekehrt. Dann fühl ich mich eben mit jemand aus meinem Umfeld, mit ähnlicher Sozialisierung und ähnlichen Wertvorstellungen besser verstanden. Auch ok. Aber wenn ich mich auf eine bilaterale Beziehung einlasse, dann darf ich mich auch nicht wundern oder aufregen, wenn es Unterschiede gibt.

Und dass wir viel reicher sind als Polen, ist einfach ein Fakt, genauso, wie wir im Vergleich zu einem Katarsi arme Schlucker sind. Wieso soll man das nicht sagen dürfen?

03.08.2018 13:00 • x 1 #37


E
Zitat von Gracia:

Du hast das nicht verstanden.
Es geht um die Gepflogenheiten mit euren Nationalitäten und wie ihr da erzogen wurdet und aufgewachsen seit.

Und das gleich viel verdienen ist nicht gleich viel, weil sie Vollzeit arbeitet und du studierst.



Na dann mach mal Single



Nein, weil sie nicht an dir interessiert war und sich sonst mit dieser Einstellung verpflichtet gefühlt hätte, dich beim nächsten Date einzuladen.

Der Herr lädt die Dame ein und fertig. Soweit ich weiß, ist das, was danach folgt, ja auch umsonst, oder irre ich mich da etwa ?


Aha... du bist ja ne ganze Schlaue. Komisch das es ein zweites Treffen gab. Es ist genau dieser Punkt, dass sie sich nicht aushalten lassen wollte. Sie wollte mir zeigen, dass sie auch für sich selbst zahlen kann. Vielleicht bist du dafür auch schon ein bisschen zu alt um das zu verstehen.

Und ich bin verpflichtet zu zahlen, weil der S. danach auch umsonst ist? Wat? Sorry, aber dein Beitrag ist wohl der schlechteste im ganzen Thread hier.

03.08.2018 13:03 • x 1 #38


I
Zitat von Strg_Alt_entfernen:
Tradition und Kultur hin oder her, auch eine Frau aus diesem Kulturkreis muss halt erkennen, dass (wie zB beim TE hier), die
Geldmittel beschränkt sind.


Und das ist der entscheidende Satz!
Hat meine Ex auch nicht verstanden worauf hin es dann hieß, Sie sei in der Beziehung gelegentlich der Kerl gewesen, weil Sie das Essen bezahlen musste.

Das man als Student am Ende des Monats mehr Tage als Geld zur Verfügung hat sollte klar sein.
Solang man nicht mit Aufmerksamkeiten, Gesten, usw. geizt ist doch alles in Ordnung.

Welcher Mann der im Monat nicht min. 5000 EUR netto verdient, würde seine Frau nicht jedes Mal zum Essen ausführen?
Ich würde es tun. So wie ich den TE einschätze würde er es auch so machen. Aber wenn die Mittel eben nicht gegeben sind, muss Frau eben mit helfen anstatt sich aushalten zulassen.

Solche Frauen sind für mich gleichzusetzen mit diesen Golddiggern. Wenn man schon etwas aufbauen möchte, sei es eine Beziehung oder eine Ehe, dann geht man auch gemeinsam durch alle Etappen. Und wenn dies auch das finanzielle einschließt, wer beim Essen zahlt, dann hat Frau auch zu zahlen.

In Italien zahlt immer der Mann. Aber ich kenne es auch, das wenn grad nicht genug Geld da ist, auch die Frau mal zahlt. Mal abgesehen gehen dort mittlerweile auch Frauen ordentlich arbeiten - neben Haushalt und Kindern.
Ist im Süden zwar noch die Minderheit, aber es geht voran.

03.08.2018 13:33 • x 2 #39


E
Zitat von itastub:

Und das ist der entscheidende Satz!
Hat meine Ex auch nicht verstanden worauf hin es dann hieß, Sie sei in der Beziehung gelegentlich der Kerl gewesen, weil Sie das Essen bezahlen musste.

Das man als Student am Ende des Monats mehr Tage als Geld zur Verfügung hat sollte klar sein.
Solang man nicht mit Aufmerksamkeiten, Gesten, usw. geizt ist doch alles in Ordnung.

Welcher Mann der im Monat nicht min. 5000 EUR netto verdient, würde seine Frau nicht jedes Mal zum Essen ausführen?
Ich würde es tun. So wie ich den TE einschätze würde er es auch so machen. Aber wenn die Mittel eben nicht gegeben sind, muss Frau eben mit helfen anstatt sich aushalten zulassen.

Solche Frauen sind für mich gleichzusetzen mit diesen Golddiggern. Wenn man schon etwas aufbauen möchte, sei es eine Beziehung oder eine Ehe, dann geht man auch gemeinsam durch alle Etappen. Und wenn dies auch das finanzielle einschließt, wer beim Essen zahlt, dann hat Frau auch zu zahlen.

In Italien zahlt immer der Mann. Aber ich kenne es auch, das wenn grad nicht genug Geld da ist, auch die Frau mal zahlt. Mal abgesehen gehen dort mittlerweile auch Frauen ordentlich arbeiten - neben Haushalt und Kindern.
Ist im Süden zwar noch die Minderheit, aber es geht voran.


Danke ...

03.08.2018 13:44 • #40


A
Italien ist aber nicht Polen. Da gibt es nicht das typische Ciao, Bella!, da ist noch ein Handkuss durchaus üblich. Für einen Italiener ist Galanterie im Vergleich zu einem Polen ein Fremdwort. Und ihr könnt noch so sehr aus deutscher Sicht es so sehen und dafür plädieren, dass die Frau auch zahlen soll, ist ja ok, die Uschi und die Helga werden euch eh beipflichten. Aber dann reist eben nicht in fremde Länder und geht dort auf Brautschau, wenn ihr die dortigen Gepflogenheiten diesbezüglich nicht einhalten wollt. Einen Saudi zieht es auch nicht auf den Ballermann, um dort die Richtige zu finden.

03.08.2018 15:10 • x 1 #41


Odium
Zitat von EinMann:
Daraufhin hat sie mich 5 Stunden später angerufen und einige böse Sachen zu mir gesagt. Das ich sie nicht gut behandelt hätte. Oft kein Gentlemen gewesen bin (weil ich sie gebeten habe auch mal etwas zu zahlen, z.B. im Urlaub ein Essen oder eine Tankladung.)

Sie kann sich aber doch nicht von mir aushalten lassen. naja. Jedenfalls meinte sie dann noch sie kennt alle meine Tricks oder so ähnlich. Und bevor ich was sagen konnte hat sie dann aufgelegt und mich blockiert.


Das kommt immer wenn Schluss ist, da ist man dann das größte A. auf Erden und alles was man gemacht hat ist falsch, selbst das wir Atmen ist noch ein Fehler.

03.08.2018 15:30 • x 1 #42


A
Stimmt. Eigentlich geht es ja darum, dass der TE Schluss gemacht hat und sich wundert, dass sie sauer reagiert hat. Warum wundert dich das? Ist halt nicht jeder die Gemütsruhe in Person, wenn er abserviert wird.

03.08.2018 15:37 • #43


E
Zitat von Arnika:
Stimmt. Eigentlich geht es ja darum, dass der TE Schluss gemacht hat und sich wundert, dass sie sauer reagiert hat. Warum wundert dich das? Ist halt nicht jeder die Gemütsruhe in Person, wenn er abserviert wird.


Aber aber aber.
Sie hat mir am frühen morgen geschrieben, wie es zwischen uns nun eigentlich steht. Ob wir uns evtl. mal auf halben Wege treffen um zu sprechen (evtl. weil sie da schluss machen wollte) und dann ist ihr die Idee gekommen eine Pause zu machen.

Und da hats bei mir alles umgehauen. Pause? Wieso!? Und dann hab ihr in gesagt, dass wenn sie sich sowieso so unsicher ist, wir lieber Goodbye sagen sollten. Und dann hab ich noch gefragt was sie darüber denkt.

Dann hat sie mich später angerufen, etwas weinerich aber wütend, dass ich alles falsch gemacht habe bla bli blubb. Sowas in die Richtung. Und das wars dann .

Ich kopiere euch gerne den Text: (Dieser kam spontan)

Hi, I am still thinking about open cases between us. I would like to know if you taking me seriously. I would prefer talk about everything in face to face, the best option is to meet up in the half of the way. Maybe time without contacting each other give us a pause. Then we can make a decision what next?

Und ich dann: Sure, i was thinking about the same things but for sure not a pause.
Was really great time with you and i enjoyed it. But i don't know if it make sense to continue. You have often expressed your concerns in the past. And in consideration of that we should maybe say goodbye

EDIT: Hinzu kommt jetzt noch das ich noch ein elektronisches Gerät bei ihr gelassen habe im Wert von 500Euro. Sie wollte mir das noch per UPS nachschicken. Den Betrag hätte ich ihr natürlich auch erstattet. Sie antwortet aber nun nicht mehr und behält es wohl.
Wenn das nicht alles über einen Charakter aussagt. ? Ich könnte mir jetzt überlegen, ob ich hinfahre (2400km hin und zurück) und mir es einfach hole oder . aufgebe.

03.08.2018 15:46 • #44


R
Zumindest in Deutschland gibt's das auch anders herum.

Ich hatte ne zeitlang einen Freund, den ich regelmäßig z. B. zum Mittagessen gesehen hab oder mal zum Café. Ich hab damals verdient, er war noch im Studium, deshalb hab ich ihn regelmäßig eingeladen. Als er sich zumindest ein Mal dafür bedankt hat, hab ich gesagt, er kann sich dafür revanchieren wenn er irgendwann mit dem Studium fertig ist.

Als es dann soweit war, haben wir gegessen, ich hab ne Rechnung von etwa 12 Euro verursacht. Er erzählte mir von seinem tollen Job, den er inzwischen hat. Und hat dann getrennte Rechnungen geordert.

Ich denke, ein weiteres Treffen wird es nicht geben

03.08.2018 16:04 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag