30

Beziehung in einer anderen Sprache und über 1200km

H
Es stimmt aber. Im Vergleich zu den Polen schwimmen wir Deutschen im Geld. Warum soll sie das dann nicht sagen dürfen?

Genauso wie du hier mit der Vorstellung aufgewachsen bist, nicht immer zählen zu wollen, ist sie mit der Vorstellung aufgewachsen, dass es sie in ihrer Weiblichkeit mindert, wenn sie als Frau im Restaurant bezahlt.

Da muss man sich eben manchmal etwas kultur sensibel einander annähern und nicht einfach sagen geht gar nicht, meine Einstellung ist die Richtige.

Und vermutlich hast du als du als dualer Student in etwa soviel verdient wie sie Vollzeit in Polen.

Nach ihrer Logik bist du aber keine Frau und hast deshalb weniger Ausgaben für Friseur, Kosmetik, Schmuck und Kleidung, von denen du ja auch etwas hast, weil du eine schön zurechtgemachte, attraktive Freundin an deiner Seite hast.

Wenn sie das zu Hause oder bei ihren Freundinnen erzählt, dass du sie im Restaurant bezahlen lässt, wird sie für bescheuert erklärt.

Andere Länder, andere Sitten.

03.08.2018 02:25 • x 2 #16


H
Und ehrlich gesagt sind es meiner Erfahrung nach so ziemlich alle Frauen, die im Restaurant eingeladen werden wollen. Die Türkinnen, die Spanierinnen, die Italienerinnen, die Französinnen...

Nur die deutschen Männer stellen sich so an und die deutschen Frauen halten das für besonders achtenswert, sich nicht einladen zu lassen.

Aber hier wie überall soll dann am deutschen Wesen die Welt genesen. Hierzulande regen sich die Frauen über Gender Pay Gap auf. In anderen Ländern sorgen die Frauen einfach selber für Ausgleich, in dem sie dafür die Männer ihr Essen zahlen lassen.

Da fragt man sich schon, wer die bessere Taktik fährt.

Lass eine Türkin im Restaurant zahlen und du kannst davon ausgehen, dass es das letzte Date war.

03.08.2018 02:32 • x 1 #17


A


Beziehung in einer anderen Sprache und über 1200km

x 3


E
Danke für die Aufklärung. Ich finde du hast vollkommen recht.

Dann war das auch mal ein Kapitel in meinem Leben und diese Einstellung passt leider nicht zu mir.
Für mich muss eine Frau selbständig sein. Gerade in dem Alter. Wenn sie von mir verlangt, dass ich alles zahle und sie sich von mir aushalten lässt, geht bei mir aber was verloren.

Damit assoziiere ich eher dieses Denken, dass die Frau in die Küche gehört und dem Mann unterlegen ist. Und da hat hier in D einfach ein radikales Umdenken stattgefunden, was in Polen vielleicht noch nicht angekommen ist.

Wenn beide das gleiche verdienen, kann sie das einfach nicht verlangen. Zumal sie nicht mal Miete gezahlt hat, weil die Wohnung ihren Eltern gehört.

Ich lade oft und auch gerne mal ein, aber für mich muss meine Freundin auch mal sagen können, sie überrascht mich mit etwas oder zahlt für sich selber. Ich bin definitiv nicht geizig, aber irgendwo muss da ein Entgegenkommen sein.

03.08.2018 02:36 • #18


H
Du schaust da immer noch durch deine deutsche Brille drauf.

Diese Frauen fühlen sich nicht dem Mann unterlegen. Die Arbeit in der Küche und in der Familie hat in diesen Ländern einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland und ist viel mehr geachtet.

Schau mal genauer hin in russischen oder auch spanischen und italienischen traditionell orientierten Familien. Der Mann verdient das Geld, aber im Haus hat in Wahrheit die Frau das Sagen.

Eine Frau, die für ihren Mann ein attraktives Äußeres erhält, ihm den Rücken freihält, gut wirtschaften und den Haushalt gut führt und sich gut um die Kinder, Alten und Kranken in der Familie kümmert und sogar z. B. mit Nähen oder ein paar Stunden im Einzelhandel noch ein bisschen Geld hinzu er dient, ist in diesen Ländern sehr angesehen.

Während eine alleinstehende oder auch nur kinderlose, gut verdienende Karriere frau weniger angesehen ist und bemitleidet wird.

Das ist übrigens auch z. B. in Lateinamerika so. Ich sag ja, die Deutschen sind mit dieser Interpretation eher eine Ausnahme.

Entweder man schafft es, sich in der Mitte zu treffen oder bleibt eben im eignen Kulturkreis, wenn man zu unflexibel ist.

Abwerten muss man diese anderen Einstellungen und Werte aber dennoch nicht. Das finde ich respektlos.

03.08.2018 02:45 • x 2 #19


E
Respektlos will hier keiner sein.

Aber eine ganz einfache Frage: Wo ist das Problem, wenn beide gleich viel verdienen, sich die Kosten für den 1-wöchigen-RoadTrip durch Frankreich, zu teilen? Ist das immer noch zu deutsch?

03.08.2018 02:51 • #20


H
Ich hab damit gar kein Problem.

Sie selbst vielleicht auch nur begrenzt.

Aber sei versichert, dass ihre Familie und ihre Freunde danach fragen werden und ihr die Hölle heiss machen würden, wenn sie die Hälfte selbst bezahlt.

Das wäre nur akzeptabel, wenn ihr als Freunde reist. Sobald ihr zusammen seid und S. was läuft zwischen euch, ist es indiskutabel, dass sie nicht eingeladen wird.

Kann man finden, wie man will. Ist eben so. Andere Länder, andere Sitten.

03.08.2018 03:05 • #21


BrokenHeart
@harko

als GAST lehnst Du Dich schon sehr weit aus dem Fenster.
Ich empfinde Dich hier als anmaßend und nicht wirklich objektiv.


Zitat von EinMann:
Wenn sie von mir verlangt, dass ich alles zahle und sie sich von mir aushalten lässt, geht bei mir aber was verloren.


Da bin ich bei Dir ......

03.08.2018 03:12 • x 1 #22


H
Brokenheart, was willst du von mir?

Als Gast darf man keine Meinung haben?

Zufällig habe ich bereits in einigen anderen Ländern gelebt, Teile meiner Familie stammen aus anderen Ländern, ich hatte bereits mehrere interkulturelle Partnerschaften und beschäftige mich beruflich mich kulturellen Unterschieden.

Was hast du als Nicht-Gast denn so an Expertise vorzuweisen und wo lehne ich mich aus dem Fenster?

Deine verächtlich Aussagen über Frauen aus bestimmten anderen Kulturkreisen stufe ich im Übrigen als dümmlichen Alltagsrassismus ein.

Mit wie vielen osteuropäischen Frauen warst du schon zusammen?

03.08.2018 03:18 • x 1 #23


L
Nur weil das Credo immer lautet, dass wir ein Europa sind, trifft das kulturell noch lange nicht zu.
Ich bin beruflich sehr viel in Polen, Russland, Ukraine, Tschechien unterwegs und kann Harko zustimmen: in weiten Teilen ist es ein absolutes Gebot der Höflichkeit und des Respekts, als Herr die Dame einzuladen.
Unabhängig davon, was er oder sie verdient.

Wenn kulturelle Unterschiede nicht akzeptabel sind, muss man es lassen.
Es ist in meinen Augen ein typisches deutsches Ding, dass dann beim Geld der Spaß aufhört, wohingegen andere kulturelle Gepflogenheiten vergleichsweise problemlos akzeptiert werden (nicht Hand schütteln, keine gerade Anzahl Blumen schenken usw)
Das Ganze setzt aber voraus, dass ich bereit bin, mich damit auseianderzusetzen.

Stell dir umgekehrt vor, die Frau würde am Tisch laut furzen und rülpsen, weil das in ihrer Kultur üblich ist und Ausdruck eines guten Essens.
Du wärst vermutlich abgestoßen, würdest sie nicht mehr als wirklich begehrenswerte Frau einstufen, auch wenn es gar nicht böse gemeint ist.
So geht ihr das vermutlich mit dem Bezahlen.
Das läuft dem Verständnis von Anstand und gutem Benehmen zuwider und du disqualifizierst dich damit als begehrenswerter Partner.
Auch WENN sie sagen würde: Du, wir fahren eine Woche nach Frankreich, das ist so'n kulturelles Ding bei mir, komm, ich rülpse und furze nur jeden zweiten Tag, - wäre sie vermutlich als Partnerin raus, schon allein, weil du das Gefühl hättest, dass du das immer wieder ausdiskutieren musst und sie dich in der Öffentlichkeit möglicherweise in eine peinliche Situation bringen könnte.

Das kann, muss aber nicht sein.
Es ist nur ein Verhalten und eine Erwartung, die ich ebenfalls in diesen Ländern als deutlich ausgeprägter wahrnehme als in Deutschland.

03.08.2018 04:47 • #24


H
Danke, Lemuren. Das fasst es gut zusammen.

03.08.2018 04:59 • #25


T
Zitat von BrokenHeart:
Es tut mir sehr leid, aber meine persönliche Meinung ist eine ganz andere.
Ich vermute eher, sie hat einen wohlhabenden Deutschen gesucht und dabei festgestellt, dass ein Student nicht mit Geld um sich werfen kann.

Ich weiß: Ich höre jetzt schon die bösen Kommentare . . also bitte erspart es Euch

Ich weiß, dass es auch anders sein kann, aber in dem Fall . . kann es nicht nur Liebe sein
Sorry

Es ist auch der Altersunterschied, ok 7 Jahre ist ein Witz, aber nicht in dem Alter, da sind die Ansprüche und Erwartungen einfach zu unterschiedlich


Ich muss sagen, ich sehe das ähnlich. Wenn sie so darauf beharrt, dass der Mann bezahlen oder sie aushalten soll, würden bei mir schon die Alarmglocken klingeln.

Ich sehe das so, dass sie sauer ist, dass ihre Pläne nicht geklappt haben. Nach großer Liebe klingt das jedenfalls nicht.

03.08.2018 05:36 • #26


T
@harko Das hat auch nichts mit kulturellen Unterschieden zu tun, wie du es hier weismachen willst. Die beiden sind nicht verheiratet und sind noch nicht einmal in einer Partnerschaft. Also warum sollte der Mann sie dann aushalten? Er ist ihr in keinster Weise verpflichtet.

(Einmal abgesehen davon, mit solchen Sprüchen wie Alltagsrassismus brauchst du auch nicht ankommen, das hat damit nichts zu tun. Das wird nur immer gerne in den Raum geworfen, um andere mundtot zu machen. Wenn eine Deutsche sich so verhalten würde, wäre die Reaktion dieselbe).

03.08.2018 06:33 • #27


I
Aus Erfahrung mit meiner letzten Ex (26, Italienerin).

Zum Ende hin durfte ich mir anhören, dass Sie in der Beziehung gelegentlich der Mann war weil Sie ja auch im Restaurant bezahlen musste. Was ich ehrlich gesagt weniger durch eine deutsche Brille sehe als durch eine Rationale.

Ich habe in der Beziehung nicht so viel verdient, hatte am Ende des Monats knapp 100 EUR über und habe die dann auch für uns bzw. Sie ausgegeben. Blumen, Schokolade, Restaurantbesuche, Kleinigkeiten, Aufmerksamkeiten.
Irgendwann waren diese 100 EUR aber weg und dann musste Sie halt einspringen - was nur fair ist meiner Meinung nach.

Abseits dessen, überwies Sie jeden Monat im Durchschnitt 300 EUR zu Ihrer Familie nach Italien. Irgendwann habe ich Sie drauf angesprochen:Ich darf mit meinem Geld machen was ich will. Okay - mach das. Dann hatte Sie zum Ende des Monats, da auch Sie mal im Restaurant bezahlt hat, kein Geld mehr. Da wurde das Gemotze dann groß, Sie könne sich ja nichts leisten, hier in Deutschland sei alles so teuer.

Jetzt habe ich einen neuen Job, verdiene um einiges besser und wäre in der Lage, Sie passend auszuführen und ich würde immer zahlen. Wenn ich das Geld die Möglichkeit habe, würde ich meine Freundin IMMER das Essen im Restaurant zahlen.
Wenn Sie drauf besteht zu zahlen, gerne. Aber wenn nicht, ich bin der Gentleman, also habe ich meine Freundin auch einzuladen.
Wenn die Möglichkeit finanziell einfach nicht besteht, dann muss man es sich eben aufteilen.

Das Ganze beißt sich sehr...

03.08.2018 08:38 • #28


S
Ich denke auch ihr habt da wirklich mehrere Baustellen gehabt - Alter, Distanz, Wertvorstellungen in dem Alter und ich denke dass halt auch noch erschwerend dieses reiche Deutsche Klischee hinzu kommt.
Wenn jemand schon so seltsam reagiert weil er auch mal zahlen soll - sagt das in meinen Augen alles.

Ich wünsch dir aber viel Glück weiterhin

03.08.2018 09:04 • #29


E
Danke für die vielen Anregungen und Meinungen. Sehr interessant. Man muss hier nun sicherlich nicht darüber streiten wer nun Recht hat. Ich nehme die Beiträge von Harko und Lemure mal so hin und denke darüber nach.

Zu gewissen Teilen habt ihr sicherlich recht. Ergänzend möchte ich auch noch hinzufügen, dass sie z.B. auch gesagt hat, dass sie noch NIE und auch keine ihre Freundinnen vorher selbst im Restaurant zahlen musste. Das unterstützt zwar das was ihr gesagt habt, aber ändert nix an meiner Einstellung zu der Sache.

Wenn es wirklich so ist, und ich, wenn ich eine Freundin habe, diese immer einladen MUSS, dann bleibe ich lieber Single.
So etwas passt einfach nicht in meine Wertevorstellung von einer Beziehung in der beide Gleichgestellt sind bzw. gleichgestellt werden wollen.

Als ich vor dieser Beziehung mal ein Date in meiner Stadt hatte, waren wir Abends etwas essen und danach noch in einer Bar/Cafe wo wir etwas getrunken haben. Als ich in der Bar dann bezahlen wollte, bestand die Dame darauf bezahlen zu wollen, weil sie mir nichts schuldig bleiben wollte. Die 8-10Euro waren zwar kein Vergleich zu der Essensrechnung die ich übernommen habe, aber genau solche Sachen gehören sich meiner Meinung nach. Das muss einfach drin sein. Eine Frau die sich aushalten lässt und sogar VORAUSSETZT alles bezahlt zu bekommen ... die will ich gar nicht erst angucken.

03.08.2018 11:19 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag