Zitat von Bast:Wie ich von euren Antworten herauslese, erkenne ich das ihre Schul-/ Lebenssituation ein viel größeres Problem ist wie meine Unsicherheit und Eifersucht.
Oh ja.
Deine Unsicherheit ist deine Baustelle. Du bist noch jung, und dein Selbstwert scheint sehr gering. Aber das kann sich ändern, wenn du etwas dafür tust.
Der erste und wichtigste Schritt dazu wäre, dich aus dieser hochgradig schädlichen Beziehung zu lösen.
Deine Freundin und ihre Familie sind nach deiner Schilderung Menschen die ihr Leben überhaupt nicht geregelt bekommen, ob da jetzt wirklich ernste Probleme hinter der Schul- und Arbeitsverweigerung stecken oder ob es so eine "Hartzer-Mentalität" ist spielt im Grunde für dich keine Rolle denn in beiden Fällen bedeutet das für dich nur Ärger, Drama und Kummer.
Du dagegen hast eine Arbeit, du stehst am Anfang deines Lebens, kannst dir etwas Schönes aufbauen.
Aber das klappt niemals mit so einem Pflegefall am Bein. Da wirst du nur ausgesaugt, emotional, zeitlich, finanziell.
Da bist du alleine tausendmal besser dran.
Der einzige Rat, den man dir geben kann, ist dich zu trennen. Tut mir leid.
Such dir danach lieber eine Freundin, die auch (und vor allem: gerne) arbeiten geht und ihre Freizeit sinnvoll gestalten kann. Eine, auf die du dich verlassen kannst und die ihren Teil dazu beiträgt, dass ihr eine schöne, vertrauensvolle, stressfreie Beziehung miteinander gestalten könnt.