Zitat von Agapia:Ich darf doch wohl sagen das Sprüche nicht helfen. "Wie lange willst du das noch /Willst du noch leben?" Was soll ich da beantworten?
Ich sortiere überhaupt nicht, bisher schreibt doch jeder was er will. Was mir hilft wurde schon gesagt. Wegen einer Meinung entliebt man sich nicht. Mangel an Verständnis dafür ist halt nicht hilfreich. Kann ja trotzdem jeder schreiben was er will, ich äussere mich halt dazu.
Und was würde ich ignorieren. Hälst Du mich für einen Roboter, du sagst un dich springe?

Ja! Und ich bestimme!
Mal ernsthaft: Ich finde Dein Verhalten und das selektive Beantworten von Fragen schon seltsam. Warum User da wie reagieren (vom Trollvorwurf über Belustigung über absolutes Unverständnis) schrieb ich ja schon.
Da wo patzig reagiert wird, liegt der Finger in der Wunde. Das gilt m.E. für beide Seiten. Warum es sich besonders lohnt, dorthin zu sehen, schrieb ich ja auch schon.
Was ich dagegen in der von Dir zitierten Weise, glaube ich, nicht schrieb, sind die Fragen zum Wegwerfen Deines Lebens. Meine Meinung dazu habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, anders formuliert und schon gar nicht separat stehen lassen.
Aber selbst wenn es so wäre, lohnt es sich für Dich dorthin zu sehen und Dich zu fragen, warum das so ein rotes Tuch für Dich ist.
Wenn Dir hier User Fragen stellen oder ihre Meinung äußern, ist das i.d.R. als Anregung zu verstehen, über diese Aspekte nachzudenken und nicht, sofort entsprechend zu handeln, weswegen ich den Roboterspruch auch nicht ernst nehmen kann. Man hätte ja in seinem Handeln viele ambivalente Verhaltensweisen an den Tag zu legen, wenn man jeder Meinung folgen wollte.
Ich halte Dich nicht für einen Roboter. Ich halte Dich für jemanden, der sich verlaufen hat in all seinen Theorien, Überlegungen und Fragen, alles dazu gewürzt mit dem zum Teil sehr unzeitgemäßen katholischen Regeln. Ich halte Dich für jemanden, der versuchte, sich alles so zurecht zu biegen, dass es für ihn passt und der unterm Strich an der Realität scheitert und leidet. Nun wäre für mich die Frage, wie findest Du da raus und willst Du das überhaupt?
Und ich möchte gern die Beobachtung teilen, dass es oft die Userinnen sind, die zwischen betont Distanz schaffendem, zickigem und anderen gegenüber betont liebenswürdigem Verhalten sind, die sich ihre eigene Welt zurecht gelegt haben und diese verteidigen, bis sie erkennen, dass diese Welt nicht funktioniert, weil sie da eben doch zu allein sind.
Ich wünsche Dir so viele Gegengewichte zu dem Priester in Deinem Leben, dass sich viel weniger um ihn dreht.