451

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

BrokenHeart
Zitat von unfassbar:

Agapia hat sich für diesen Weg entschieden. Auch wenn der Weg sehr steinig ist, möchte sie ihn gehen, in der Hoffnung glücklich zu werden, in der Hoffnung, das es ihr reicht wohl aber auch mit dem Wissen, das es scheitern kann. Das sollten wir respektieren.
Diese vielen Bedenken, die hier geäußert werden, hat sie sicher schon zig Mal gehört, aber ihre Entscheidung steht.


Ich habe das auch nicht als Kritik gemeint, sondern nur eine Frage gestellt.
Sorry, ich habe das Satzzeichen vergessen, war aber auch schon spät

Jeder muss ja selbst entscheiden, was er möchte. Wenn sie so leben möchte ..... mir soll es recht sein

Aber sobald man hier schreibt, muss man auch mit anderen Meinungen rechnen

05.07.2018 22:40 • x 2 #241


H
Also von der Aussenseite kann ich Dir sagen: Er will beides. The best of two worlds. Priester hin oder her: klassische Affairenkonstellation.
Ich kenne die Argumentation: tja, ich kann halt das Zölibat nicht leben, tja, mir sind halt andere Frauen verboten. Ok, dann leb das, ohne wenn und aber und verzichte auf Deinen sicheren Job.

Das tun sie nicht. Stattdessen jammern sie, wie schwer alles sei, und wenn noch Gott ins Spiel kommt, hat man fast ne Jokerkarte.

Frauen fallen häufig drauf rein, kommt ja noch die seelsorgerische persönliche Komponente dazu. Die schafft Abhängigkeit.

Meine Empfehlung: klar zu sehen, er will beides und klar zu sehen: ich gefalle mir selbst in diesem Spiel.

06.07.2018 02:39 • x 3 #242


A


Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

x 3


K
Zitat von Agapia:

Ich darf doch wohl sagen das Sprüche nicht helfen. Wie lange willst du das noch /Willst du noch leben? Was soll ich da beantworten?

Ich sortiere überhaupt nicht, bisher schreibt doch jeder was er will. Was mir hilft wurde schon gesagt. Wegen einer Meinung entliebt man sich nicht. Mangel an Verständnis dafür ist halt nicht hilfreich. Kann ja trotzdem jeder schreiben was er will, ich äussere mich halt dazu.

Und was würde ich ignorieren. Hälst Du mich für einen Roboter, du sagst un dich springe?


Ja! Und ich bestimme!

Mal ernsthaft: Ich finde Dein Verhalten und das selektive Beantworten von Fragen schon seltsam. Warum User da wie reagieren (vom Trollvorwurf über Belustigung über absolutes Unverständnis) schrieb ich ja schon.

Da wo patzig reagiert wird, liegt der Finger in der Wunde. Das gilt m.E. für beide Seiten. Warum es sich besonders lohnt, dorthin zu sehen, schrieb ich ja auch schon.

Was ich dagegen in der von Dir zitierten Weise, glaube ich, nicht schrieb, sind die Fragen zum Wegwerfen Deines Lebens. Meine Meinung dazu habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, anders formuliert und schon gar nicht separat stehen lassen.

Aber selbst wenn es so wäre, lohnt es sich für Dich dorthin zu sehen und Dich zu fragen, warum das so ein rotes Tuch für Dich ist.

Wenn Dir hier User Fragen stellen oder ihre Meinung äußern, ist das i.d.R. als Anregung zu verstehen, über diese Aspekte nachzudenken und nicht, sofort entsprechend zu handeln, weswegen ich den Roboterspruch auch nicht ernst nehmen kann. Man hätte ja in seinem Handeln viele ambivalente Verhaltensweisen an den Tag zu legen, wenn man jeder Meinung folgen wollte.

Ich halte Dich nicht für einen Roboter. Ich halte Dich für jemanden, der sich verlaufen hat in all seinen Theorien, Überlegungen und Fragen, alles dazu gewürzt mit dem zum Teil sehr unzeitgemäßen katholischen Regeln. Ich halte Dich für jemanden, der versuchte, sich alles so zurecht zu biegen, dass es für ihn passt und der unterm Strich an der Realität scheitert und leidet. Nun wäre für mich die Frage, wie findest Du da raus und willst Du das überhaupt?

Und ich möchte gern die Beobachtung teilen, dass es oft die Userinnen sind, die zwischen betont Distanz schaffendem, zickigem und anderen gegenüber betont liebenswürdigem Verhalten sind, die sich ihre eigene Welt zurecht gelegt haben und diese verteidigen, bis sie erkennen, dass diese Welt nicht funktioniert, weil sie da eben doch zu allein sind.

Ich wünsche Dir so viele Gegengewichte zu dem Priester in Deinem Leben, dass sich viel weniger um ihn dreht.

06.07.2018 07:30 • x 3 #243


A
Danke für Deine Erläuterung. Ich war doch nicht selektiv. Klar habe ich einige Beiträge einfach stehen lassen. Ich kann nicht auf alles antworten ich lese sie halt. Beantwortet habe ich halt weitere Fragen.

06.07.2018 07:49 • x 1 #244


A
Ich habe mir die Dinge ja durchaus angehört

- er will nicht wirklich, sein Galube geht vor/ist zu stark/Schuldgefühle etc.
- er spielt nur weil er keine andere hat
- es geht ihm nur um seine Bedürfnisse
- er will keine Beziehung sagt es nur so, eben push and pull

Deswegen kommt es trotzdem nicht bei mir an, es ist wie eine Wand. Es bewirkt einfach nichts. Nur Zweifel aber nicht eben entscheidende Einsicht sich zu lösen.

Ich spiele eben mit dem Gedanken Martin von Bergen an ihm auszuprobieren. Die erste Regel ist aufhören sich so verbindlich zu verhalten wie in einer Beziehung, da der Mann emotional nicht soweit sei eine Beziehung zu führen es nur so sagen würde (das ist bei ihm ja genau der Fall), und sich eigene Energiesäulen schaffen. Irgendwann fühlt sich der Mann nicht mehr bedrängt und könnte einen ernsten Beziehungwunsch bekommen oder alles löst sich in Luft auf weil ich die Beziehung nicht mehr unterhalte. Eben also lockerer Kontakt, kein Beziehungsverhalten mehr von mir, kein klammern, keine Verbindlichkeit, keine Verletzungen egal was er tut. Aus dem Beziehungsmodus aussteigen. Ich arbeite eben an meinen Energiesäulen und überlege eben die Tipps von Martin von Bergen umzusetzen, solange ich aus der Sache eh nicht rauskomme.... es könnte ja sein dass ich ihn damit nichtmal verletze, weil er tatsächlich nicht so fühlt wie in einer Beziehung und dann könnte es sein dass er ansonsten ein Klärungsbedürfnis bekommt, dann würde es ja ans Licht bringen was er tatsächlich fühlt.

06.07.2018 08:06 • x 2 #245


A
Wie schon jemand schrieb, finde ich es interessant, dass dein angeblicher Priester die selben Rechtschreib- und vor allem Beistrichfehler macht wie du. Der selbe, nicht ganz muttersprachliche Sprachausdruck - wohl wirklich Seelenverwandte.

Was auch immer dran sein sollte an deiner Priesterstory. Du bist nach deiner Story 35, hattest nur einmal sechs mit 20, hast psychische Probleme, bist arbeitslos. Der Typ ist mit Sicherheit nicht Schuld an deinen Bindungsängsten und Problemen. Dass er nicht evangelisch sei bedeutet für mich, dass er auch nicht katholisch ist. Das könnte man sonst so schreiben, hier im Sinne der Anonymität zu argumentieren ist ja nicht angebracht. Immerhin gibt es fast eine halbe Million katholischer Priester, wie sollten wir den wohl rauskrümeln, falls es uns denn wirklich interessieren würde. Da lavierst du ziemlich herum, da steckt wohl doch was anderes dahinter. Vielleicht doch ein Ältester von den Zeugen Jehovas, der verheiratet ist. Und du willst hier kein schlechtes Licht auf diese Gemeinschaft werfen. Wer weiß.

Aber irgendwas wird wohl dran sein an deiner Geschichte, selbst bei Trollen steckt ja ein Körnchen Wahrheit dahinter. Du hast demnach mit Mitte 30 noch keine Beziehung geführt, wirst auch mit dem Typen keine führen. So oder so. Nicht nur, dass er in irgendeiner Art und Weise auch vergeben ist, er will dich ja auch nicht wirklich. Manchen reicht ja auch ein bisschen kuscheln. Wenn diese Mails stimmen sollten, dann sagt er ja klar und deutlich: Er mag dich hin und wieder treffen, dich hin und wieder umarmen, du bedeutest ihm was, er will aber keine Beziehung, dich nicht zu oft und regelmäßig sehen usw. Dabei solltest du ihn ernst nehmen. Also entweder genügt dir das, oder es genügt dir nicht. Dann ändere etwas. Nicht auf Beziehung zu machen, wenn man keine hat, ist mit Sicherheit kein falscher Ansatz. So oder so solltest du dein Leben ernsthaft hinterfragen. Du kennst doch wohl das Gleichnis von den anvertrauten Talenten.

06.07.2018 08:46 • x 1 #246


A
Dein letzter Absatz ist ja okay, das davor bringt mich langsam nur noch zum gähnen. Es ist wie am Anfang hier jemand schrieb, gibt Leute die sehen nicht alle Farben und müssen die Trollgeschichte und andere unwichtige Dinge immer wieder durchkauen, egal wie oft man es sagt.

Seine eine Mail zeugt mitnichten davon er würde keine Beziehung wollen. Sonst hätte man hier auch gleich mir sagen können: bist du bekloppt? Wieso gehst du von einer Beziehung aus? Dann wäre es ja alles ein blosses Missverständnis. Und ich will eigentlich diese Dinge hier nicht mehr hören, wenn Deine Mails stimmen falls wirklich an der Geschichte was dran ist oder zumindest sowas in die Richtung. Wer das hier nicht für voll nehmen kann braucht hier auch nicht schreiben.

06.07.2018 08:55 • #247


A
Ja, auch das bringt mich zum Gähnen. Weil Trolle ja bekanntlich zugeben, dass sie Trolle sind. Dass er die selben Rechtschreibfehler wie du macht, und die sind ja durchaus beachtlich, ist bei einem Mag.theol durchaus eher selten.

Irgendwas stimmt an deiner Story nicht. Das stellen ja fast alle hier fest. Aber auch egal. Ist ja deine Story. Vielleicht solltest du trotzdem mal darüber sinnieren, was du für ein Leben führst.

06.07.2018 08:59 • #248


Lyrrebird
Zitat von Arnika:
Ja, auch das bringt mich zum Gähnen. Weil Trolle ja bekanntlich zugeben, dass sie Trolle sind. Dass er die selben Rechtschreibfehler wie du macht, und die sind ja durchaus beachtlich, ist bei einem Mag.theol durchaus eher selten.

Irgendwas stimmt an deiner Story nicht. Das stellen ja fast alle hier fest. Aber auch egal. Ist ja deine Story. Vielleicht solltest du trotzdem mal darüber sinnieren, was du für ein Leben führst.


So ist es. Es ist ihre Story. Und das ewige rumge-Trolle hier ist völlig überflüssig
Es ist grundsätzlich ein interessanter Thread- schon vom Thema her. Und wen das hier nervt- das Forum ist gross!
Es finden sich gewiss noch andere Trolle, um sich mit denen rumzuärgern...

06.07.2018 09:13 • #249


A
Ich ärgere mich ja nicht - es amüsiert mich ja. Call me Columbo Klar ist ja, so oder so hat dieser Mensch gewaltige Probleme. Und vielleicht kommen wir hier ja tatsächlich noch auf des Pudels Kern.

Was selbst mich als Agnostikerin etwas nervt ist aber, dass hier sofort auf die katholischen Priester losgegangen wird, obwohl der genannte Typ gar kein katholischer Priester ist. Muss ja auch nicht sein.

06.07.2018 09:16 • x 1 #250


A
Jede weiteren Trollvorwurf melde ich ab jetzt den Moderatoren. Bitte haltet euch mit den unreifen Bemerkungen raus aus diesem Thread. Das ist nicht mehr zu ertragen. Ich schreibe hier über ernste Dinge und mag keine unreifen Beiträge. Bitte einfach den Thread verlassen und hier nicht mehr schreiben! Ihr zerstört mir hier den Thread den ganzen Faden, meine Ruhe sich hier einlassen zu können. Ich finde das überhaupt nicht mehr witzig und total respektlos gegenüber dieser ernsten Story. Auch herumhacken darüber ober ein Priester ist oder nicht wird von mir nicht mehr akzeptiert. Ich habe mich dazu klar geäussert. Und irgendwelche Rechtschreibfehler beim eintippen sagen doch wohl null aus. Ebensowenig sagt es was aus wenn jemand meint alle würden das hier für einen Troll halten oder dass etwas nicht stimmt. Das ist einfach nur unreifer *beep*. Habt ihr keine anderen Opfer zum nerven?

06.07.2018 09:20 • x 4 #251


Lyrrebird
Zitat von Arnika:
Ich ärgere mich ja nicht - es amüsiert mich ja. Call me Columbo Klar ist ja, so oder so hat dieser Mensch gewaltige Probleme. Und vielleicht kommen wir hier ja tatsächlich noch auf des Pudels Kern.

Was selbst mich als Agnostikerin etwas nervt ist aber, dass hier sofort auf die katholischen Priester losgegangen wird, obwohl der genannte Typ gar kein katholischer Priester ist. Muss ja auch nicht sein.


Ich finde nicht dass wir auf den katholischen Priester losgegangen sind, im Gegenteil! Wenn dann ging es um das grundsätzliche Zöllibat, und die Diskussionen über Glauben, Religion, und der Beeinflussung des Glaubens in das Leben der TE. Also alles Themen im Leben von Agapia. Ansonsten kam immer auch das Verständnis für die inneren Schwierigkeiten des Priesters zum Ausdruck, der hin und hergerissen ist zwischen seinen Glaubensregeln und seinen Gefühlen.
Natürlich gibt es Gegner der Religionen. Aber um diese geht es ja nicht. Es geht um Agapia.

06.07.2018 09:31 • x 2 #252


Gretel
Zitat von Agapia:
Jede weiteren Trollvorwurf melde ich ab jetzt den Moderatoren. Bitte haltet euch mit den unreifen Bemerkungen raus aus diesem Thread. Das ist nicht mehr zu ertragen. Ich schreibe hier über ernste Dinge und mag keine unreifen Beiträge. Bitte einfach den Thread verlassen und hier nicht mehr schreiben! Ihr zerstört mir hier den Thread den ganzen Faden, meine Ruhe sich hier einlassen zu können. Ich finde das überhaupt nicht mehr witzig und total respektlos gegenüber dieser ernsten Story. Auch herumhacken darüber ober ein Priester ist oder nicht wird von mir nicht mehr akzeptiert. Ich habe mich dazu klar geäussert. Und irgendwelche Rechtschreibfehler beim eintippen sagen doch wohl null aus. Ebensowenig sagt es was aus wenn jemand meint alle würden das hier für einen Troll halten oder dass etwas nicht stimmt. Das ist einfach nur unreifer *beep*. Habt ihr keine anderen Opfer zum nerven?




Sehr gut!

06.07.2018 09:34 • x 1 #253


A
*Furchtbarfürcht*

Wo du allerdings Recht hast, ist folgendes: Sein Beruf ist in deinem Fall ja vollkommen egal. Er sagt, er will Freiheit, er hat genug Personen um sich herum, die ihn dabei unterstützen. Er sagt, du sollst ihn empfangen, aber bitte nicht zu oft. Er will sichs so richten, wie er es braucht. Vollkommen legitim. Aber du würdest hier ja wohl nicht schreiben, wenn das, was er braucht und will auch das ist, was du brauchst und willst. Und das geht offenbar schon seit Jahren so. Vielleicht solltest du dich mal an einen Fluss setzen, ins Wasser blicken und dir überlegen, was du eigentlich willst. Mir hilft es zumindest, in ein fließendes Gewässer zu blicken (Feuer geht auch), und die Gedanken frei zu lassen. Weißt du, so blöd war nämlich nicht von Jesus (übrigens eine alte jüdische Sitte), sich mal 40 Tage in die Wüste zu vertschüssen, Abstand zu gewinnen und seine Gedanken frei zu lassen, ohne äußere Einflüsse. Vielleicht nimmst du dir da einiges an Erfahrungsschätzen mal wirklich zu herzen.

06.07.2018 09:35 • x 4 #254


Y
Zitat:
Du kennst doch wohl das Gleichnis von den anvertrauten Talenten.


ich kenne es nicht. Kannst Du es mir bitte erklären?

Zitat:
Ich spiele eben mit dem Gedanken Martin von Bergen an ihm auszuprobieren. Die erste Regel ist aufhören sich so verbindlich zu verhalten wie in einer Beziehung, da der Mann emotional nicht soweit sei eine Beziehung zu führen es nur so sagen würde (das ist bei ihm ja genau der Fall), und sich eigene Energiesäulen schaffen. Irgendwann fühlt sich der Mann nicht mehr bedrängt und könnte einen ernsten Beziehungwunsch bekommen oder alles löst sich in Luft auf weil ich die Beziehung nicht mehr unterhalte. Eben also lockerer Kontakt, kein Beziehungsverhalten mehr von mir, kein klammern, keine Verbindlichkeit, keine Verletzungen egal was er tut. Aus dem Beziehungsmodus aussteigen. Ich arbeite eben an meinen Energiesäulen und überlege eben die Tipps von Martin von Bergen umzusetzen, solange ich aus der Sache eh nicht rauskomme. es könnte ja sein dass ich ihn damit nichtmal verletze, weil er tatsächlich nicht so fühlt wie in einer Beziehung und dann könnte es sein dass er ansonsten ein Klärungsbedürfnis bekommt, dann würde es ja ans Licht bringen was er tatsächlich fühlt.


was genau meinst Du mit Energiesäulen?

Also ganz allgemein ist meine Erfahrung, dass es nie etwas bringt, mit welchem Verhalten auch immer, einen anderen Menschen dazu zu bringen, sich so zu verhalten, dass es den eigenen Bedürfnissen mehr entspricht. Wenn es funktioniert, dann immer nur kurzfristig.
Ich habe weder in Therapie, noch in Psycho-Büchern je etwas anderes gehört. Veränderung tritt immer nur dann ein, wenn wir uns selbst verändern. Verändern wir uns aber nur deswegen weil wir einen anderen Menschen für uns gewinnen wollen, geht es ja wieder nur um die Veränderung des anderen.
Wenn es einem hier und da mal gelingt, sich selbst zu verändern, ist es wirklich erstaunlich, wie sich plötzlich auch die Beziehungen, die man hat, verändern. Durch Manipulation aber gelingt das nie. Weder durch Gespräche, noch irgend welche Taktiken. Alle zwischenmenschlichen Beziehungen sind ein unglaublich guter Seismograph oder auch Spiegel für einen selbst und durch nichts auszutricksen. Wie verpeilt wir alle in irgend welchen Bereichen auch sein mögen, innerlich reagieren wir alle unbewusst auf das, was wirklich ist
Eigentlich hat die Natur das wunderbar eingerichtet, denn es zwingt uns dazu, uns zu entwickeln.

06.07.2018 09:47 • x 2 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag