451

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

A
Gerne: Ein Herr hat drei Diener - er gibt ihnen Talente mit (ursprünglich bedeutet Talent quasi Taler) und bittet sie, mit ihnen frei zu wirtschaften. Der erste Diener nutzt diese Gaben, geht Risiken ein, erwirtschaftet doppelten Gewinn und wird von seinem Herren hoch gelobt und geehrt. Der zweite ist etwas zauderlicher, macht trotzdem aus diesen Gaben etwas und der Herr freut sich. Der dritte hat Angst, dass er die Talente verschleudert und gräbt sie ein, um sie seinem Herren unangetastet wiedergeben zu können.

Der Herr sagt: Ich hab dir so viele Talente mitgegeben, um aus ihnen etwas zu machen und du greifst sie nicht an. Das war nicht der Sinn der Sache. Da wär es mir lieber gewesen, es geht in die Hose, denn ich will, dass ihr aus euren Talenten etwas macht, euch ausprobiert, deshalb gebe ich sie euch zur freien Verfügung. Sie unangetastet zurückgeben, eure Talente, meine Geschenke an euch einzugraben, Angst zu haben, nichts auszuprobieren, auch wenn es Verluste bedeuten kann, ist das Letzte, was ich will.

Auch eine Agnostikerin sagt: Es stecken durchaus viele Erkenntnisse in der Bibel. Und das ist für mich wohl eine der weisesten.

06.07.2018 09:58 • x 5 #256


Y
vielen Dank Arnika!

Zitat:
Auch eine Agnostikerin sagt: Es stecken durchaus viele Erkenntnisse in der Bibel.


ja, das geht mir genau so. Bin absolut Anti-Religion erzogen worden, lese aber gerne nicht nur in der Bibel, was meine Family irritiert

Gestern gerade etwas anregendes Gleichnis von den Shaolin Mönchen gelesen, das auch nicht ganz unpassend hier ist *find*
Ein Mann ist am Erfrieren. Warum, weiß ich gerade nicht mehr. Jedenfalls ist es bitterkalt, sein Feuerholz aufgebraucht und er droht zu sterben. Das Einzige, was er noch hat, ist eine Buddha-Holzstatue, die lässt er aber unangetastet.
Plötzlich hört er es rufen Verbrenne mich! Verbrenne mich! Der Mann ist entsetzt, glaubt nicht, dass diese Stimme aus der Statue kommt, sondern nimmt an, es müsse sich um einen Dämonen handeln, der ihn verführen will. Und so diskutiert er mit der Holzstatue, immer im Ungewissen, ob sie oder ein Dämon zu ihm spricht, bis die Stimme zu ihm sagt Hey Blödmann! Ich bin in Dir, nicht in der Holzstatue!

06.07.2018 10:11 • x 4 #257


A


Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

x 3


S
Hallo @agapia,

Ich finde auch (gehe konform mit Arnika), dass Du erstmal herausfinden solltest, was Du eigentlich willst.
Du bist mit Deinem Denken ständig nur bei ihm.

Meiner MEINUNG nach, verlagerst Du Deine Bedürfnisse/Wünsche/Sehnsüchte auf ihn.

Was mir noch unklar ist, wie ist denn sein Meldeverhalten?
Meldet er sich von sich aus, oder erst nachdem Du ihn angeschrieben/angerufen hast?

Wenn er sich meldet, geht es dann nur darum einen Zeitpunkt für ein Treffen zu finden?

Die E-Mails, die Du reingestellt hast, die hätte er jeder x-beliebigen Person schreiben können (bis auf den Kuss).

Für mich liest es sich nicht nach ernsthaften Interesse an Deiner Person.

Wieso betrachtest Du es als heilige Liebe?
Wie definierst Du heilige Liebe?

06.07.2018 10:30 • x 1 #258


A
Großartig! Dankeschön!

Ich bin an sich in einem katholischen Umfeld groß geworden, wobei meine Eltern nicht großartig religiös sind. Selbst bin ich vom Atheisten zum Agnostiker geworden. Das AT hab ich aus Interesse 2mal durchgeacktert, das NT mehrmals. Ich hab den Koran gelesen, mich mit Buddha beschäftigt, genauso wie mit dem Hinduismus, auch in den religiösen Vorstellungen der alten Griechen und Ägypter sowie Kelten bin ich nicht ganz unfirm. Derzeit hab ich nebenbei die Religion der Etrusker als Lektüre.

Das liegt v.a. daran, dass ich mich u.a. privat wie beruflich mit Philosophie, Soziologie und Geschichte beschäftige - nicht so sehr mit Religion an sich. Aber Religion ist nichts anderes als eine Art von Philosophie. Man bildet sich Konstrukte, Menschenbilder, Glaubenssätze. Jesus ist mir sympathischer als Machiavelli, Buddha sympathischer als Mohammed. Ich steh halt nicht so auf die Kriegsherren.

Aber Gedankengänge und Erkenntnisse vieler Menschengeschlechter abzulehnen und zu ignorieren, weil es out ist ist genauso vertrottelt wie sein ganzes Leben nach einer Strömung zu richten. Ich kann mir von vielem gute Erkenntnisse klauben. Das ist zumindest meine Meinung. Und übrigens: Das hat Jesus und Buddha und Vishnu auch so gesehen

06.07.2018 10:31 • x 4 #259


A
Was hat dieses vielfältige Interesse an verschiedenen Religionen, dem ich auch mal nachgegangen bin früher, mit einer Liebesbeziehung zu tun? Hier geht es um meine Probleme nicht darum ob man sich für Religionen in verschiedenen Formen interessiert. Hier geht es um Liebe.

Heilig? Ist nur son Ausdruck, ist für mich Liebe eben. Sehr wichtig halt.

Ich kann das jetzt nicht so genau sagen wie sein Meldeverhalten sein wird. Ich habe mich ja betont zurückgehalten und er hatte sich die erste Woche täglich gemeldet. Auch gefragt wie es mir geht, was ich so gemacht habe, ob gesundheitlich alles gut ist. hat bischen erzählt was er so gemacht hat. Beim letzten Anruf, sagte er nur dass er mich vermisst kurz und wollte auflegen. Dann gabs noch kurz Kontakt per Email wo er mir für meine tröstenden Worte dankte.

06.07.2018 10:46 • #260


M
Agapia
wie man es auch immer sehen will. Fakt, du bist nicht glücklich, aber dem abzuhelfen, liegt an dir und deiner Handlung dazu, somit kannst auch nur Du es ändern

06.07.2018 10:52 • x 3 #261


A
Threads driften halt auch etwas ab. Wobei es vielleicht nicht ganz unrelevant ist für dich, dass ich mich in der Materie durchaus auskenne. Also wenn du religiöse Debatten führen willst, bitte gerne.

Aber zum eigentlichen Kernthema: Du hast halt eine Freundschaft, ev. lockere Affaire (wenn man es denn so nennen kann). mE ist das ja nicht mal Freundschaft plus. Das ist schüchternes Händchenhalten für Teenies oder reine Freundschaft in meiner Welt. Dennoch: Er erkundigt sich - ob als Freund oder als Geistlicher - nach dir. Er bedeutet dir viel. Was willst du denn eigentlich ändern oder beibehalten? Zwei Quasi-Jungfrauen mittleren bis älteren Alters, die sich gegenseitig davon überzeugen, keinen Sechs haben zu sollen. Ist ja ok. Aber where is the problem?

06.07.2018 10:57 • x 2 #262


S
Zitat von Agapia:
Was hat dieses vielfältige Interesse an verschiedenen Religionen, dem ich auch mal nachgegangen bin früher, mit einer Liebesbeziehung zu tun? Hier geht es um meine Probleme nicht darum ob man sich für Religionen in verschiedenen Formen interessiert. Hier geht es um Liebe.

Heilig? Ist nur son Ausdruck, ist für mich Liebe eben. Sehr wichtig halt.

Ich kann das jetzt nicht so genau sagen wie sein Meldeverhalten sein wird. Ich habe mich ja betont zurückgehalten und er hatte sich die erste Woche täglich gemeldet. Auch gefragt wie es mir geht, was ich so gemacht habe, ob gesundheitlich alles gut ist. hat bischen erzählt was er so gemacht hat. Beim letzten Anruf, sagte er nur dass er mich vermisst kurz und wollte auflegen. Dann gabs noch kurz Kontakt per Email wo er mir für meine tröstenden Worte dankte.



Ah, ok. Er sucht also auch den Kontakt zu Dir.

Mit was genau bist Du denn unzufrieden?
Das er kuscheln und seine Freiheiten will?
Was versteht er unter Freiheiten?
Was verstehst Du unter Verbindlichkeiten in einer geheimen Liebe?

06.07.2018 11:00 • x 1 #263


A
The problem is: es lässt mich nicht los. Ist ja auch kein Wunder weil er mal so viel Nähe zeigt und ich dann schmelze. Mich dagegen abzugrenzen ist echt schwer. Dann kommen die Entzugserscheinungen wenn er sich jetzt nehmen wir an plötzlich nicht mehr melden würde. Irgendwann kommt die Einsicht es macht keinen Sinn, für einpaar Wochen schaffe ich es vielleicht los zulassen, aber irgendwann vermisse ich ihn plötzlich schrecklich und tatsächlich er taucht wieder auf. So war es die letzten Monate. Besonders skurril ich habe mich zwei Monate lang wirklich von ihm ferngehalten. Bekam auf meiner niemandem bekannten privaten Nummer anonyme Ansagen per Festnetzdiesnt von 02, also wirklich anonym, ohne Hinterlassen einer Telefonnummer. ich will dich sehen ich will mit Dir reden ich vermisse dich. Und ich war wirklich überzeugt es ist schluss. Wirklich. Ich kam nicht auf die Idee dass er sowas machen würde, da er mich wirklich nicht mehr wollte! Ich dachte an einen Stalker....

Nur dann als wir wieder zusammenkamen kam von ihm täglich eine Nachricht per Festnetzdienst von o2, nicht mehr anonym. Jetzt weiß ich dass er das gewesen ist.

Also so ganz egal war ich ihm die zwei Monate über nicht.

Ich bin einfach gefühlsmäßig enorm verwickelt, und über diese Dinge möchte ich mich hier auslassen, rausschreien, alles sagen was mir so durch den Kopf geht. Ich nutze diesen Thread dazu. Ungeduld ich solle mich entscheiden hilft hier nicht weiter. Das ist starke emotionale Abhängigkeit.

Martin von Bergen da geht es nicht um Manipulation, sondern umgekehrt, sich zurückziehen, ihn nicht mehr in Beziehungsabsicht wahrzunehmen, trotz seiner Worte. Und einfach eben locker laufen zu lassen ohne Erwartungen. Und dann schauen, entsteht da ein Nähewunsch, eine ernste Absicht, Klärungsbedürfnis von seiner Seite? Oder verschwindet es dann im Nichts? Offenes Ende, aber es passt ja dazu dass er sich schnell bedrängt fühlt. Daher versuche ich meine Erwartungen an ihn zu reduzieren, nicht mehr von einem Beziehungswunsch seinerseits auszugehen. Denn das vermittelte mir seine Email, eine ernste Absicht, auch seine Aussagen er habe sich entschieden. Und nun das: kein Bock auf regelmäßige Treffen, zumindest ala ich kann das nicht versprechen weil du ja nichts verstehst... schon allergisch oder eben verdächtig...

06.07.2018 11:07 • x 2 #264


Kummerkasten007
Zitat von StAmt:
Er sucht also auch den Kontakt zu Dir


Er will Aufmerksamkeit.

Zitat von StAmt:
Mit was genau bist Du denn unzufrieden?


Sie will geliebt werden.

Zitat von Agapia:
Martin von Bergen da geht es nicht um Manipulation


Doch geht es, wenn auch sehr subtil.

06.07.2018 11:11 • x 2 #265


DieTrulla
Zitat von Arnika:
Aber zum eigentlichen Kernthema: Du hast halt eine Freundschaft, ev. lockere Affaire (wenn man es denn so nennen kann). mE ist das ja nicht mal Freundschaft plus. Das ist schüchternes Händchenhalten für Teenies oder reine Freundschaft in meiner Welt. Dennoch: Er erkundigt sich - ob als Freund oder als Geistlicher - nach dir. Er bedeutet dir viel. Was willst du denn eigentlich ändern oder beibehalten? Zwei Quasi-Jungfrauen mittleren bis älteren Alters, die sich gegenseitig davon überzeugen, keinen Sechs haben zu sollen. Ist ja ok. Aber where is the problem?


Meiner Meinung nach ist das Problem, dass die TE sich voll in diese Liebe reinsteigert, um die wirklichen Baustellen in ihrem Leben nicht angehen zu müssen.

Die religiöse Diskussion fand ich super. Danke allen die sich dazu geäußert haben. Hat den Thread total aufgewertet.

06.07.2018 11:14 • x 5 #266


M
Zitat von Agapia:
ich kann das nicht versprechen weil du ja nichts verstehst
Doch du hattest es verstanden, darum auch Rückzug
Zitat von Agapia:
Besonders skurril ich habe mich zwei Monate lang wirklich von ihm ferngehalten

Somit er wohl studiert, Theologe, doch das Zwischenmenschlich sucht ihn auch heim, er kann es nicht lassen. Somit Push and pull.

Es kann helfen, sich komplett zurück zu ziehen, neue Nummer, Neue Stadt + Wohnung, neue Freunde, anderes Gotteshaus. Du bist auf Entzug, Euphorie und Niedergeschlagenheit, geben sich die Klinke in die Hand, Suchtberater aufsuchen, Therapie machen - evtl sogar stationär

06.07.2018 11:16 • x 2 #267


A
Nachdem sie jetzt nicht soo einen großen Freundeskreis zu haben scheint - vielleicht ist es nicht Liebe, sondern Einsamkeit.

06.07.2018 11:16 • x 1 #268


Kummerkasten007
@mcteapot

Das will sie doch alles nicht (Ausrede: ich kann/schaff das nicht).

06.07.2018 11:18 • #269


M
Zitat von Kummerkasten007:
@mcteapot

Das will sie doch alles nicht (Ausrede: ich kann/schaff das nicht).

Ausrede, nunja. Erstmal muss ich für mich feststellen, ob ich mich aufraffen will/kann um es zu ändern. Für mich persönlich ist es schon grenzwertig, mit 30 Lenzen nur höchstens 2x 6 gehabt zu haben und dann von Beziehung zu sprechen = aber nur meine bescheidene Meinung

06.07.2018 11:21 • x 1 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag