359

Beziehung reparieren nach 6 Monate?

S
Erstmal danke Ich Euch allen für Eure Meinungen und auch Tipps wie zum Beispiel Ihr einen Brief zuschreiben, das habe ich schon gemacht kurz nach der Trennung.
Blieb unbeantwortet,, dann habt Ihr gefragt wegen Sorgerecht.

Sie hat das alleiniges Sorgerecht weil Sie das damals so wollte und Wir auch nie drüber gesprochen haben das zu ändern.
In der Praxis haben Wir immer zusammen entschieden.

Dann möchte ich noch beantworten,, ja wo ich abgehauen bin als 17 Jähriger war ich schon nervlich kaputt aber ich hatte es geplant und mir immer gesagt ich muss es schaffen damit ich da nicht wieder zurück muss.
Und ich hatte bisschen Hilfe von dem Chef aus dem Getränkemarkt wo ich Getränke eingeräumt habe am Anfang.

02.06.2025 20:06 • #16

M
@Stephan2285 und das mit dem Sorgerecht kann man doch ändern oder nicht ?
Du möchtest doch sicher noch Kontakt zu deiner Tochter ?

02.06.2025 20:07 • x 2 #17

A

Beziehung reparieren nach 6 Monate?

x 3

Vicky76
Zitat von alleswirdbesser:
Ich kann das Lügen auch nicht abhaben, und dennoch es gibt Lügen und es gibt Lügen, so wie in diesem Fall.

Für mich wäre es nicht nur die Lüge, dass die Eltern nicht mehr leben.
Ich hätte riesige Probleme, dass der Mann, mit dem ich ein Leben aufgebaut habe,mir keinerlei Vertrauen schenken würde, was ihm passiert ist.
Und deshalb kann ich verstehen, dass die Frau Abstand braucht

02.06.2025 20:10 • x 2 #18

MissNoName
Lieber @Stephan2285 es ist ein Wunder dass du diese Kindheit überlebt hast und ein liebevoller und besonnener Mensch aus dir geworden ist!

Dass deine Frau im ersten Moment erschrocken ist kann ich verstehen, NICHT aber, dass sie nicht das Gespräch mit dir gesucht hat.
Was ist nur aus den Menschen geworden.

Du brauchst rechtliche Hilfe und Beistand.
Du magst kein Sorgerecht haben - Du hast aber als leiblicher Vater UMGANGSRECHT, und darf deine Frau/Ex dir nicht entziehen!
Sie hat sich damit sogar strafbar gemacht und sollte zur Rechenschaft gezogen werden - du warst und bist ja offensichtlich keine Gefahr für das Kind und selbst wenn es so wäre hätte sie einen anderen Weg wählen müssen (wobei ich dann für ihr Vorgehen durchaus noch mehr Verständnis hätte, so habe ich aber keins.)

Bitte wende dich unbedingt an Beratungsstellen und einen guten Anwalt.
Falls ein Brief/friedlicher Kontaktversuch nichts mehr bringt.

Die Beziehung bekommst du im schlimmsten Falle nicht zurück, aber dein Kind kann sie dir nicht wegnehmen.

02.06.2025 20:10 • x 10 #19

B
Ich kann euch beide verstehen!
Du berichtest hier über deine Kindheit, deine Frau hat nun die Wahrheit über deine noch lebenden Eltern herausgefunden
- aber inwiefern kennt sie die Wahrheit über deine Kindheit, die du uns hier mitgeteilt hast?
Hattest du dann auch die Möglichkeit, ihr zu erklären, wieso du sie belogen hast?
Ich vermute mal, wenn überhaupt, dann nur sehr abgehackt weil sie den Kontakt ja ablehnt?
Ich finde deine Gründe verständlich, wenn auch moralisch trotzdem nicht korrekt.
Ehrlich gesagt ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass sie dich nicht wenigstens in aller Ausführlichkeit erklären lässt, wenn ihr eine so harmonische Beziehung geführt habt.
Ihr Vertrauen hast du sicherlich gebrochen und ihre Konsequenz darf sie jederzeit daraus ziehen, wie auch immer diese für sie auszieht. Aber eine vorherige richtige Aussprache hätte ich auch angemessen gefunden.

Im Endeffekt kam mir aber auch der Gedanke, dass sie vielleicht schon andere Trennungsgründe parat hatte und dieses Ereignis nun als Absprung genommen hat, um sich auch nicht rechtfertigen zu müssen.
Meinst du, sowas wäre möglich?

02.06.2025 20:10 • #20

MissNoName
@Vicky76 mir scheint du hast absolut keine Ahnung von körperlicher und seelischer Misshandlung. Das ist sehr gut für dich, aber sehr grausam was du dem TE da vorhältst. Bar jeglicher Empathie für ein Kind das fast getötet wurde.

02.06.2025 20:10 • x 1 #21

S
@Mael28
Ja daran arbeite ich momentan mit einen Anwalt dran.
Beziehungsweise wäre es mir lieber wenn ich mit ihr reden könnte und man normal Umgangs Regeln einrichtet.
Ja sehen möchte ich sie unbedingt

02.06.2025 20:11 • x 5 #22

MissNoName
Ich möchte vor Allem noch einmal darauf hinweisen, dass sie sich mit dem Kindesentzug strafbar gemacht hat. Auch unverheiratete Väter haben Rechte - zumindest ein Umgangsrecht.

02.06.2025 20:12 • #23

M
@Vicky76 klar das liest sich traurig jnd im ersten Moment hat man sicher diese Gedanken. Wenn man sich aber mit der Thematik befasst und vielleicht merkt wie schwer das Trauma sitzt sollte einem klar sein dass das nicht mit mangelndem Vetrauen zu tun hat.

Manche Menschen gehen an so etwas komplett zu Grunde.
Ich verstehe das Lügen blöd ist und im Normalfall gebe ich dir Recht
Nur ist dieses Thema ein sehr sehr sensibles und ich kann verstehen wenn man das komplett verdrängt um überhaupt irgendwie weiter leben zu können. Ihm tut es ja auch sehr Leid.
Ich denke das hätte man sicher irgendwie klären können. Vielleicht braucht sie erst Abstand. Doch dann sollte man doch auch irgendwie sowas wie Mitgefühl entwickeln...oder nicht ?

02.06.2025 20:14 • x 7 #24

HeavyDreamy
@Stephan2285 Hallo

Vermutlich kann deine Frau es nicht verstehen, wie auch vielleicht wenige User hier.

Hut ab, dass du das mit dir alleine immer herumgetragen hast und niemanden damit belasten wolltest.

Schade, dass deine Frau nicht die nötige Empathie für dich hat und mit dir darüber ordentlich redet.

Dass du mit einem Anwalt wegen Tochter sehen in Kontakt bist, finde ich klasse.

Deine schlimme Vergangenheit hat aus dir einen sehr starken Mann gemacht - Toll!
Du bist eine Kämpfermaschine

02.06.2025 20:15 • x 4 #25

M
@Stephan2285 ja mach das ! Und bleib dran !
Lass dich da nicht unterkriegen. Ihr habt beide Rechte. Wie alt ist eure Tochter denn ?

02.06.2025 20:16 • x 3 #26

Pippa
Zitat von Stephan2285:

Gelöscht

02.06.2025 20:16 • #27

Vicky76
Zitat von thegirlnextdoor:
Bar jeglicher Empathie für ein Kind das fast getötet wurde.

Ich werfe dem TE gar nix vor.
Ich versetze mich nur in die Lage der Frau, warum sie, so abweisend reagieren könnte.

Ich denke, ohne darüber nachzudenken, kann man ihm nicht helfen.

Zitat von Mael28:
Doch dann sollte man doch auch irgendwie sowas wie Mitgefühl entwickeln...oder nicht ?

Ja, dass verstehe ich auch nicht.
Gerade da hätte man unbedingt nachfragen und reden müssen.
Man will ja wissen, was passiert ist und wie das Leben, bei dem Eltern gelaufen ist.
Gerade wenn man sich liebt.

02.06.2025 20:18 • x 3 #28

J
@Vicky76 ganz ehrlich schäm dich.... genauso leute wie du sind bei solchen Erfahrungen das Problem. Null Empathie dem Anderen zeigen, der wirklich sehr schlimmes erlebt hat. Ganz ehrlich wtf...

@Stephan2285

Du hast rein gar nichts falsch gemacht! Wie du mit deiner Vergangenheit umgehst ist alleine deine Sache. Deine Frau reagiert hier echt unterste Schublade.... selbst wenn sie es herausgefunden hat, sollte sie erstmal in den Dialog gehen, denn es gibt für a-typisches Verhalten immer Gründe. Und es wäre an deiner Frau gewesen dir Empathie zu zeigen. Scheinbar beherrscht deine Frau das nicht.

Bist du dir sicher, dass dein Bild deiner Frau auch das Wesen deiner Frau abbildet? Für mich klingt das nicht so.

Deine Tochter solltest du nicht einfach so aufgeben. Warum hast du kein Sorgerecht?

Du kannst deiner Frau einen Brief schreiben, aber ganz ehrlich möchtest du so jemanden in deinem Leben? Der einfach geht ohne nachzufragen warum wieso? Ohne ein bisschen an dich zu denken? Ich weiß ja nicht.

Es tut mir insgesamt unheimlich leid für dich... bitte pass auf dich auf und mach ggfs eine Therapie um deine Kindheit aufzuarbeiten.

02.06.2025 20:19 • x 1 #29

M
@Vicky76 ja...
Deswegen verstehe ich nicht wie sie wortlos gehen kann....unbegreiflich

02.06.2025 20:19 • x 3 #30

A

x 4