Zitat von Nobody1: Daher hoffe ich hier jemanden zu finden der bereit ist offen und ehrlich und ohne beschönigungen von seinen Erfahrungen zu erzählen, damit ich seine Lage so gut wie möglich nachvollziehen und ihm helfen kann und nicht noch mehr falsch mache.
Was genau willst du wissen?
Jeder empfindet dort etwas anders, ich empfand Verzweiflung, Wut, Hass, einen geringen Selbstwert, das Gefühl nie wieder glücklich zu werden, Angst, Ekel,....
Helfen kannst du ihm, in dem du erstmal klare Fronten schaffst. Ist der Kontakt zu dem AP abgebrochen?
Kennt dein Partner jetzt die ganze Wahrheit?
Empfindest du tiefempfundene Reue und kommunizierst das auch (richtig)?
Habt ihr über die Fortsetzung (oder Trennung) der Beziehung gesprochen?
Weiß dein Partner von deinen Absichten in Hinblick auf eure Beziehung?
Das wahrscheinlich schlimmste, was du deinem Partner antun kannst ist Ambivalenz. Kontakt zum AP, Zweifel bei den eigenen Gefühlen, unklare Kommunikation, häufig wechselnde Ansichten, keine Reue,.... Das sind die Sachen, die du vermeiden solltest.
Zitat von Nobody1: Außerdem beschäftigt mich momentan die Frage wie ich ihm zeigen kann dass er mir viel bedeutet und ich ihn nicht verlieren möchte und auch die frage ob es für ihn das beste wäre ihm zu zeigen dass er mir wichtig ist und ich kämpfen möchte oder ob es für ihn besser wäre wenn ich gehen würde, damit er in Zukunft neu anfangen kann.
Wenn du an der Beziehung festhalten willst und dein Partner auch ist der Gedankengang mit dem "gehen, damit er wieder glücklich wird" falsch.
Du musst ihm zeigen, dass du bereit bist für euch zu kämpfen und zwar mit Hingabe, Ausdauer und von ganzen Herzen.
Liebesbeweise können helfen, sind aber nicht das, worauf es ankommt. Eine ehrliche Entschuldigung und die starken Bemühungen es nicht wieder dazu kommen zu lassen sind 100mal mehr wert als Pralinen, Blumen, romantische Kurztripps oder sonst irgendwas, was du dir ausdenken könntest.