74

Beziehung retten und Gefühle besser verstehen

N
@E-Claire wir sind vor ca 1,5 Jahren zusammen gekommen, das Fremdgehen ist ca ein 7 Monate her, ich habe die Beziehung danach beendet
Wir sind dann wieder zusammengekommen, er wusste als wir zusammengekommen sind dass ich Kontakt zu jemandem hatte aber das mit dem Fremdgehen nicht
Ich möchte dass er mir verzeiht, ich habe schon genug Menschen in meinem Leben verletzt und ich würde gerne mit ihm etwas aufbauen was bleibt

12.09.2023 09:43 • x 1 #16


N
@Heffalump es war damals eine sehr verwirrende Zeit für mich in der ich nicht sicher war, ich habe zwischenzeitlich die Beziehung beendet, danach habe ich versucht dem nochmal eine Chance zu geben und meine es seit dem ernst und möchte dass es funktioniert

12.09.2023 09:45 • #17


A


Beziehung retten und Gefühle besser verstehen

x 3


Heffalump
Zitat von Nobody1:
meine es seit dem ernst und möchte dass es funktioniert

Das ehrt dich - aber diese Entscheidung trifft er. Ob er nochmal will. Wenn er nicht will, dann musst du das akzeptieren

12.09.2023 09:47 • x 3 #18


N
@stream

Es war eine person die mir viel bedeutet hat damals und die ich nicht aus meinen Erinnerungen streichen kann, aber ich habe alle sachen weggeschmissen und ihn auch blockiert. Diese person gehört in die Vergangenheit, nicht in die zukunft

12.09.2023 10:05 • x 1 #19


stream
Zitat von Nobody1:
Es war eine person die mir viel bedeutet hat damals und die ich nicht aus meinen Erinnerungen streichen kann,

Er hat dir viel bedeutet, wie so hast du dann beendet ? ist er in eine Beziehung ? oder wollte er mit dir nicht zusammen sein?
Wie so bist du mit dein Freund wieder zusammen gekommen ? Angst von allein sein ? oder Finanzielle Sicherheit ?

12.09.2023 11:20 • #20


N
@stream
Ich habe es beendet wegen meinem neuen Partner, es war einen ziemlich chaotische und überfordernde Situation damals für alle, das war daraufhin die Zeit in der ich ich meinen Partner betrogen habe und dann die Beziehung beendet habe, er hatte mich dann darum gebeten es nochmal zu versuchen wenn ich ihn noch in irgendeiner Art mag und weil ich ihm nie wirklich eine Chance gegeben habe zuvor, habe ich mich dafür entschieden es nochmal zu versuchen und es richtig machen zu wollen und daraufhin fiel auch der Kontakt zu dem anderen Mann weg, damit die Beziehung funktionieren konnte

12.09.2023 12:40 • #21


stream
Zitat von Nobody1:
Beziehung funktionieren konnte

Hast du überhaupt Gefühle für dein jetzige Freund ?
Man hat das Gefühl, dass du dir was Beweisen willst. Weil du in Vergangenheit viel Mist gebaut hast.

12.09.2023 12:54 • x 4 #22


A
Zitat von Nobody1:
Daher hoffe ich hier jemanden zu finden der bereit ist offen und ehrlich und ohne beschönigungen von seinen Erfahrungen zu erzählen, damit ich seine Lage so gut wie möglich nachvollziehen und ihm helfen kann und nicht noch mehr falsch mache.

Was genau willst du wissen?

Jeder empfindet dort etwas anders, ich empfand Verzweiflung, Wut, Hass, einen geringen Selbstwert, das Gefühl nie wieder glücklich zu werden, Angst, Ekel,....

Helfen kannst du ihm, in dem du erstmal klare Fronten schaffst. Ist der Kontakt zu dem AP abgebrochen?
Kennt dein Partner jetzt die ganze Wahrheit?
Empfindest du tiefempfundene Reue und kommunizierst das auch (richtig)?
Habt ihr über die Fortsetzung (oder Trennung) der Beziehung gesprochen?
Weiß dein Partner von deinen Absichten in Hinblick auf eure Beziehung?

Das wahrscheinlich schlimmste, was du deinem Partner antun kannst ist Ambivalenz. Kontakt zum AP, Zweifel bei den eigenen Gefühlen, unklare Kommunikation, häufig wechselnde Ansichten, keine Reue,.... Das sind die Sachen, die du vermeiden solltest.

Zitat von Nobody1:
Außerdem beschäftigt mich momentan die Frage wie ich ihm zeigen kann dass er mir viel bedeutet und ich ihn nicht verlieren möchte und auch die frage ob es für ihn das beste wäre ihm zu zeigen dass er mir wichtig ist und ich kämpfen möchte oder ob es für ihn besser wäre wenn ich gehen würde, damit er in Zukunft neu anfangen kann.

Wenn du an der Beziehung festhalten willst und dein Partner auch ist der Gedankengang mit dem gehen, damit er wieder glücklich wird falsch.
Du musst ihm zeigen, dass du bereit bist für euch zu kämpfen und zwar mit Hingabe, Ausdauer und von ganzen Herzen.
Liebesbeweise können helfen, sind aber nicht das, worauf es ankommt. Eine ehrliche Entschuldigung und die starken Bemühungen es nicht wieder dazu kommen zu lassen sind 100mal mehr wert als Pralinen, Blumen, romantische Kurztripps oder sonst irgendwas, was du dir ausdenken könntest.

12.09.2023 12:56 • #23


L
Zitat von Nobody1:
Daher hoffe ich hier jemanden zu finden der bereit ist offen und ehrlich und ohne beschönigungen von seinen Erfahrungen zu erzählen, damit ich seine Lage so gut wie möglich nachvollziehen und ihm helfen kann und nicht noch mehr falsch mache.

Ich kann Dir nur raten IHM zuzuhören und das Fatalistische, das Du hier von Dir gibst, anzusehen. Kannst Du eines von Beidem nicht - geh.

12.09.2023 13:06 • x 1 #24


I
Also mir kommt es auch so vor, als möchtest du dir und ihm zwanghaft etwas beweisen bzw fehlt an deiner Geschichte das Motiv. Das erinnert mich an meine Ex, gemeint jemand besseren gefunden zu haben, alles weggeworfen und wenns dann wieder nicht geklappt hat, das Gleiche wie bei dir, teilweise sogar mit ähnlichen Wortlaut: ich möchte dir helfen es zu verarbeiten, wie fühlst du dich, und aber dennoch immer nur die halbe Wahrheit.
Weiß er inzwischen von dem Betrug oder denkt er immernoch du hättest ihn einfach verlassen?

Und auch die Betonung dessen, wie wichtig der AM doch mal war (bzw unterbewusst noch ist), habe ich am eigenen Leib zu spüren bekommen.
Hand aufs Herz: ist es bei dir auch so? Hast du dir mit dem Neuen erfolglos etwas Besseres erhofft und dann lieber den Ex wieder genommen als keinen zu haben?

12.09.2023 13:14 • x 2 #25


N
@stream
Das mag sein dass es auch mit reinspielt, aber ich empfinde viel Zuneigung für ihn, ich halte ihn für eine tollen Mann mit vielen positiven Eigenschaften
Wir hatten keinen guten Start, gerade ich habe viele Fehler gemacht und bin auch das erste Mal mit einigen vorurteilen in die Beziehung gegangen aber es gab auch sehr schöne Zeiten und ich möchte aus dieser Zuneigung wieder eine richtige liebe aufbauen, die die Chance hat anzudauern

12.09.2023 13:16 • #26


N
@Alduin
Ich möchte alles an Gefühlen und Gedanken wissen die vorkommen können alles Auswirkungen die sich ergeben auf ihn, damit ich so gut wie möglich verstehen kann was es auslösen kann
Der Kontakt ist abgebrochen, aber auch das fällt ihm verständlicherweise schwer zu glauben
Er weiß jetzt was vorgefallen ist und kennt den Grund, ich habe ihm alles was er gefragt hat beantwortet
Ich fühle mich schuldig deswegen und in manchen Momente hasse ich mich selbst dafür wie noch nie zuvor dass ich es überhaupt jemandem antun konnte
Aber ich habe auch das Gefühl dass ich es erst richtig versteh muss was es bedeuten kann und für ihn bedeutet dass ich das getan habe, bevor ich mich so aufrichtig entschuldigen und so aufrichtige Reue zeigen kann, dass er es mir glauben kann oder überhaupt hören möchte
Ich habe ihn gefragt was er möchte, aber ich schätze zu 100 Prozent weiß er es selber noch nicht. Momentan möchte er ebenfalls verständlicherweise nicht wirklich was von mir wissen, er sagt dass er momentan nichts mit mir zu tun haben will, aber gleichzeitig sagt er ich können kämpfen dann würde er es sich vielleicht nochmal überlegen, wenn ich ihm zeige dass ich es wirklich möchte, bis dahin ist das einzige was er wissen will wo ich bin und wann ich wohin unterwegs bin, damit er zumindest etwas Sicherheit hat, dass ich nicht wieder sch. baue
Es kommt mir ziemlich zwiegespalten vor, natürlich ist er sehr wütend und enttäuscht und gibt mir zurecht die Schuld, manchmal kommt es mir so vor als ob er mich abgrundtief hasst und manchmal als würde er einfach nur wollen dass ich ihm zeige dass es etwas ist wofür es sich lohnt nicht aufzugeben
Gerade deshalb denke ich viel darüber nach ob es besser ist zu gehen oder zu bleiben

12.09.2023 13:33 • #27


N
@Iunderstand
er weiß von dem Betrug
Und zu dem Zeitpunkt als ich ihn betrogen habe hatte ich das alte nicht verarbeitet, aber ich habe mich bewusst nicht dafür entschieden das wieder aufzunehmen sondern mit meinem neuen Partner eine Beziehung aufzubauen und ein Leben mit ihm aufzubauen

12.09.2023 13:38 • #28


L
Zitat von Nobody1:
Ich möchte alles an Gefühlen und Gedanken wissen die vorkommen können alles Auswirkungen die sich ergeben auf ihn, damit ich so gut wie möglich verstehen kann was es auslösen kann

Du hast das Schlimmste getan was man in einer Beziehung tun kann, Du hast sein Vertrauen gebrochen.
Du hattest deinen Spaß, hast das ganze Bewusst durchgezogen und jetzt wird er vermutlich einfach kein Vertrauen mehr zu Dir haben, vielleicht sich sogar vor dir Ekeln... das wird er nur selbst beantworten können.

12.09.2023 13:40 • x 1 #29


I
Zitat von Nobody1:
@Iunderstand er weiß von dem Betrug Und zu dem Zeitpunkt als ich ihn betrogen habe hatte ich das alte nicht verarbeitet, aber ich habe mich bewusst ...

Also war der mit dem du ihn betrogen hast, auch ein Ex? Dann warst du mit ihm zusammen und der Ex ist wieder aufgetaucht und du wolltest wieder zurück?

12.09.2023 13:41 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag