Zitat von Nobody1: Ich möchte alles an Gefühlen und Gedanken wissen die vorkommen können alles Auswirkungen die sich ergeben auf ihn, damit ich so gut wie möglich verstehen kann was es auslösen kann
Der Kontakt ist abgebrochen, aber auch das fällt ihm verständlicherweise schwer zu glauben
Er weiß jetzt was vorgefallen ist und kennt den Grund, ich habe ihm alles was er gefragt hat beantwortet
Ich fühle mich schuldig deswegen und in manchen Momente hasse ich mich selbst dafür wie noch nie zuvor dass ich es überhaupt jemandem antun konnte
Aber ich habe auch das Gefühl dass ich es erst richtig versteh muss was es bedeuten kann und für ihn bedeutet dass ich das getan habe, bevor ich mich so aufrichtig entschuldigen und so aufrichtige Reue zeigen kann, dass er es mir glauben kann oder überhaupt hören möchte
Grundsätzlich gute Voraussetzungen.
Reue zeigt man durch:
1. Eine aufrichtige, ehrliche, vollständige Entschuldigung. Kein Es tut mir leid oder noch schlimmer Sorry, kein Tur mir leid, aber.... sondern eine Entschuldigung, die klar ihn adressiert, aussagt wofür du dich entschuldigst, Gründe für dein Verhalten nennt und zum Ausruck bringt, dass du es bereust.
Als Grundsatz gilt: Kann man die Entschuldigung für praktisch jede Situation gebrauchen, ist es keine Entschuldigung.
2. Aufarbeiten der Fehler und Vermeidung der gleichen.
Zitat von Nobody1: Ich habe ihn gefragt was er möchte, aber ich schätze zu 100 Prozent weiß er es selber noch nicht.
Das ist normal.
Aber:
Zitat von Nobody1: Momentan möchte er ebenfalls verständlicherweise nicht wirklich was von mir wissen, er sagt dass er momentan nichts mit mir zu tun haben will, aber gleichzeitig sagt er ich können kämpfen dann würde er es sich vielleicht nochmal überlegen, wenn ich ihm zeige dass ich es wirklich möchte, bis dahin ist das einzige was er wissen will wo ich bin und wann ich wohin unterwegs bin, damit er zumindest etwas Sicherheit hat, dass ich nicht wieder sch. baue
Diese Haltung Zeige mir, dass du es ernst meinst, dann überlege ich es mir ist kein gutes Zeichen.
So verständlich es ist, dass er nicht mehr in eure Beziehung investieren will bzw. dich erstmal in der Geber-Rolle sieht ist es auch seine Aufgabe erstmal zuzulassen, dass du deine Reue zeigst und ihr dann gemeinsam die Probleme eurer Beziehung angeht.
In eine Bittsteller-Position solltest du dich nicht bringen.
Deine Probleme solltest du trotzdem bearbeiten (spontan lese ich z.B. von Unehrlichkeit in der Kommunikation und Ambivalenz im Verhalten), nur wird das nichts im Hinblick auf deinen (Ex?) Partner bringen, wenn er das nicht zulässt.
Das solltest du auch als Position vertreten.
Zitat von Nobody1: Es kommt mir ziemlich zwiegespalten vor, natürlich ist er sehr wütend und enttäuscht und gibt mir zurecht die Schuld, manchmal kommt es mir so vor als ob er mich abgrundtief hasst und manchmal als würde er einfach nur wollen dass ich ihm zeige dass es etwas ist wofür es sich lohnt nicht aufzugeben
Auch das ist normal.
Dieser Zorn und der Hass werden dich in der Anfangszeit auch begleiten. Wenn dein Freund in einem ähnlichen Alter ist wie du ist das nochmal verständlicher, da er dann noch etwas unreif sein wird.
Insgesamt steht ihm gerade wohl sein Ego und sein Stolz im Weg. Du hast seinen Selbstwert zerstört und ihn, aus seiner Sicht, gedemütigt. Da muss er erstmal raus finden.
Zitat von Nobody1: Gerade deshalb denke ich viel darüber nach ob es besser ist zu gehen oder zu bleiben
Darüber solltest du dir schnellstmöglich klar werden, unabhängig wie mies er sich gerade verhält. Diese Ambivalenz wird er sonst spüren und das wird ihn noch wütender machen.
Bist du bereit für eine gewisse Zeit die emotionale Ausnahmesituation deines Partners zu ertragen? Bist du in der Lage auch mal einzustecken bzw. den Klügeren zu spielen, während er wie ein kleines Kind tobt?
Wenn du das nicht kannst wird es praktisch unmöglich da noch etwas zu kitten.
Wenn du das kannst: Setze dir selbst Grenzen, ab wann es für dich keinen Sinn mehr macht.
Zeitlich kann diese Wut-Phase Wochen bis Monate andauern. Einige kommen nie darüber hinweg bzw. die Wut wandelt sich in kalte Verachtung. So ist es (im Moment) bei mir