74

Beziehung retten und Gefühle besser verstehen

P
Hast du ihm von dem Betrug erzählt? Oder wie ist das herausgekommen?

14.09.2023 08:17 • #61


N
@phoenix123
er hat etwas rausgefunden und dann nachgefragt

14.09.2023 08:19 • #62


A


Beziehung retten und Gefühle besser verstehen

x 3


P
Hm..okay. Also wie du ja selbst schon festgestellt hast, hatte eure Beziehung einen sehr schlechten und ungünstigen Start.

Allerdings finde ich, dass die jetzige Umgehensweise damit auch nicht sonderlich gesund und gut klingt. Dass du ihm nachweisen musst wo, mit wem und wann du unterwegs bist. Er versucht jetzt die Kontrolle irgendwie zu behalten und fühlt sich berechtigt darin eine Macht über die Situation zu haben. Dieses kämpf um mich ist verständlich , aber die Vorgehensweise ist nicht gerade üblich.

Was mich an dir irritiert, ist das :
Zitat von Nobody1:
Aber ich habe auch das Gefühl dass ich es erst richtig versteh muss was es bedeuten kann und für ihn bedeutet dass ich das getan habe, bevor ich mich so aufrichtig entschuldigen und so aufrichtige Reue zeigen kann, dass er es mir glauben kann oder überhaupt hören möchte

Für mich klingt es so, als ob du eine Anleitung von uns möchtest, wie man echte Reue zeigt. Mit dem Ziel, ihn zu überzeugen und zurück zu gewinnen.

Du fragst ja auch , welche Gefühle hat er jetzt wohl? Was muss ich sagen?

Ich meine, ist es denn nicht so, dass wenn man echte Reue empfindet, automatisch weiß was zu tun und zu sagen ist? Dann spürt man den Schmerz des Anderen und der Schmerz desjenigen tut einem selbst weh!

Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass man Menschen sehr wohl anmerkt, ob sie einen Text abspulen, den sie irgendwo gelesen haben und den sie einfach nachplappern oder ob sie tatsächlich selbst SPÜREN was sie da sagen. Eine echte Entschuldigung hat keinen Zweck dahinter, sondern kommt aus dem wirklichen Gefühl der absoluten Reue, dem geliebten Menschen Schmerz zugefügt zu haben.

Dazu benötigt es aber Empathie.

Hast du die? Kennst du diesen Menschen wirklich? Kennst du sein Herz und seine Seele so gut, dass du eigentlich genau weißt was er jetzt braucht ?

Wenn nicht, dann solltest du evtl einfach loslassen.

Wenn er mehr will als nur Wiedergutmachung, Reue und Verständnis und dich mit Kontrolle und seiner überlegen Position quält, dann solltest du auch loslassen.

14.09.2023 08:45 • x 2 #63


aequum
Zitat von Nobody1:
@phoenix123 er hat etwas rausgefunden und dann nachgefragt

Wie sieht es denn aktuell zwischen euch aus?

15.09.2023 17:03 • x 1 #64


darkenrahl
Zitat von Nobody1:
@Iunderstand er weiß von dem Betrug Und zu dem Zeitpunkt als ich ihn betrogen habe hatte ich das alte nicht verarbeitet, aber ich habe mich bewusst nicht dafür entschieden das wieder aufzunehmen sondern mit meinem neuen Partner eine Beziehung aufzubauen und ein Leben mit ihm aufzubauen

Nur kurz, du gibst einem das Gefühl, nur du bist dir wichtig aber die Gefühle der andern gehn nutzlos an dir vorbei.
So ist es doch unmöglich, eine Beziehung zu leben denn eine Beziehung muss auf Augenhöhe sein, was in deinem Fall so nie existierte.

15.09.2023 21:04 • x 2 #65


A
Zitat von phoenix123:
Für mich klingt es so, als ob du eine Anleitung von uns möchtest, wie man echte Reue zeigt. Mit dem Ziel, ihn zu überzeugen und zurück zu gewinnen.

@Nobody1 ein wichtiger Punkt, der vielleicht zu kurz gekommen ist:

Empfindest du tatsächlich Reue und wenn ja wofür?

Das du die Beziehung zurück willst ist deutlich geworden...

16.09.2023 01:03 • x 1 #66


Heffalump
Zitat von Nobody1:
und so aufrichtige Reue zeigen kann

Ach du, mit 22 lebt man doch zum ersten Mal richtig. Man ist halt noch grün hinter den Ohren und wie im richtigen Leben, lernt man, das Disney und Grimms Märchen eben nur viel Glizzapuda sind.
Du schwärmst für Heinz und schnackselst mit Rudi, dann küsst du Uwe und hofierst Jens.

Du schnackelst, wie es dir gefällt und wenn es gut war, du deinen Höhepunkt hattest, dann brauchst du da nix bereuen.
Zitat von Nobody1:
es bezieht sich auf Erfahrungen aus denen ich lerne

Können ja noch nicht so viele sein.
Sonst würde der Quatsch mit Reue und verstehen wollen, wie es dem anderen damit geht, dir nicht so locker flockig über die Lippen gehen
Zitat von Nobody1:
er hat etwas rausgefunden und dann nachgefragt

Außerdem glaub ich dir das mit der Reue null.

Wenn du bereut hättest, dann hättest du es vorher erzählt, aber er bekam wohl n Tipp oder Du warst nicht verschwiegen genug, beim Hosentürl streicheln, anderer Männer.

Wenn man erst die Wahrheit erzählt, wenn dir der Betrug auf den Kopf zugesagt werden muss, dann macht das ganz viel mit dem, der es so hintenherum erfährt. Und je nachdem, wie innig er dir (oder der Vorstellung mit dir / Sonnenuntergang / Fanfarengeduddel) zugetan war, ist danach ein anderer Mensch.
Man verliert Vertrauen, Zuversicht und noch einiges mehr. Manch junger Mensch leidet darunter lebenslang und einige tragen diese Verletzung in jede neue Beziehung, was diese auch nicht besser macht.

Wenn du je in die gleiche Bredouille gerätst, wie er sie gerade erlebt, wirst du vermutlich an das Schicksal glauben, du hättest diesen Schmerz verdient, weil du, jeden, der bei drei nicht auf dem Baum war, herunter geschüttelt hast.

Das ist das wahre Leben, das reale. Es gibt Millionen Frauen, die sich Schuld aufladen und leiden, bis der Tod kommt und dich gnadenvoll erlöst. Sei diese Schuld nun echt oder eingeredet.

Man könnte jetzt salopp sagen, nimms wie ein Mann und steh dazu. Du hattest ja auch was von dem herum schnaxseln.
Aber das wird dir nicht so leicht fallen, wie der Betrug an sich.
Weil, es ist weniger der Schmerz, das du in fremden Gärten wilderst, sondern das du es verheimlicht hast, er es über anderen Quellen mitbekam.
Aber wenn man Single ist, kann man, mit jedem, auf der Alm jodeln. Ohne schlechtes Gewissen, ohne Reue und ohne dem Brimborium, was du gerade anzettelst.

16.09.2023 04:47 • x 2 #67




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag