46

Beziehung und Trauer möglich?

I
Dass deine Freundin die Beziehung nicht abbrechen will spricht für sie . Aber es ist nicht damit getan, dass du auf sie hörst. Deine Gedanken und Gefühle sind nun einmal noch da wo sie sind. Es liegt nicht am Mangel guten Willens deinerseits, sondern du bist noch nicht soweit.

Es spricht nichts für einen weiteren Versuch mit ihr . Nur muss deine Freundin wissen, wie deine Gedanken- und Gefühlswelt ist. Sie lässt sich auch nicht dadurch ändern, wenn du die Bilder von der Wand nimmst.
Wenn ihr das alles bewusst ist und sie es akzeptiert spricht meines Erachtens nichts gegen einen Versuch.

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
Du brauchst in jedem Fall Zeit das Geschehene zu verarbeiten. Dabei darf deine Freundin dich natürlich gerne unterstützen wenn sie es möchte.

02.06.2020 13:58 • x 1 #16


B
Hallo George!
Ich vermute, dass du den Verlust noch nicht verwunden hast. Menschen die einem gsanz plötzlich genommen werden ohne Vorwarnung da trauern die ich schreibe bewusst Verlassenen um so mehr. Ich verlor meinen Mann durch Krebs und durfte ihn bis zum letzten Atemzug im Arm halten. Ich empfand dies als Gnade obwohl ich an meine Grenzen kam. Aber es gab einen Abschluss,es war alles gesagt. Trotzdem bin ich seit 6 Jahren bewusst allein. So langsam baendelt sich was an,aber diesen Mann kann ich als neu annehmen und nicht als Ersatz oder Zweitbesetzung. Deine jetzige Freundin bemerkt wahrscheinlich wie du unbewusst sie mit der Verstorbenen vergleichst. Da schneidet sie automatisch schlechter ab. Wie lange sie es noch erträgt Ersatzfrau zu sein,gerade wo die noch so jung ist steht in den Sternen. Bei älteren Menschen die verwitwet sind und einen neuen Partner finden die gehen damit anders um. Die brauchen es nicht mehr die große Liebe zu sein, sondern der Fokus liegt auf die gemeinsame Zeit was ihnen noch bleibt. Die Werte verändern sich.
Nimmst du deine Freundin in die Trauergruppe mit? Vielleicht hilft es ihr zu erkennen,dass du sie nur anders lieb hast. Die Liebe hat so viele Gesichter und jede Liebe ist einzigartig. Schreibe ihr doch mal einen Brief und schildere ihr was SIE so einzigartig und wundervoll für dich macht.
Ich drücke dich in Gedanken ganz fest.

02.06.2020 14:08 • x 1 #17


A


Beziehung und Trauer möglich?

x 3


R
Zitat von George111:
Ich dachte sogar, meine verstorbene Partnerin hätte sie mir irgendwie geschickt.


Und das sollte Zeichen sein, dass du sehr sehr verständlicherweise mit Herz und Kopf gerade dabei bist mit deiner Trauer umzugehen und du noch nicht soweit bist.
Nimm dir die Zeit und das ist auch genau so lange in Ordnung wieviel Du eben an Zeit benötigst.

02.06.2020 15:15 • x 1 #18


G
Danke, was ihr schreibt, berührt mich sehr. Meine Freundin ist noch sehr jung und hat mit sowas verständlicher Weise keine Erfahrung. So sollte es in dem Alter ja auch sein. Ach Mensch, wenn ich mir vorstelle, es dauert noch 6 Jahre, bis ich soweit bin...
Hatte gestern noch einen eher nicht so schönen Abend. Vieles kam wieder hoch und ich wollte sie diesmal garnicht damit belästigen, ich will sie ja garnicht als Trösterin missbrauchen, mich begeistert wirklich so vieles anderes an ihr. Aber es stimmt, sie ist meiner verstorbenen Partnerin so ähnlich. Zumindest konnten wir uns gestern darauf einigen, dass die Bilder hängen bleiben. Noch ist nicht geplant, in nächster Zeit zusammen zu ziehen und da wir eh eher selten bei mir sind, ist es so für sie nun vorerst auch ok so wie es ist.

03.06.2020 10:05 • x 3 #19


B
Ich will dir nicht zu nahe treten,aber hattest du die Möglichkeit Abschied zu nehmen?

@Lebensfreude
Ich hoffe,ich verwechsel dich jetzt nicht mit einer anderen Userin, aber ich meine mal gelesen zu haben,dass du mal etwas in Richtung Trauerbegleitung gemacht hast ?

03.06.2020 10:18 • #20


DieSeherin
Zitat von George111:
Meine Freundin ist noch sehr jung und hat mit sowas verständlicher Weise keine Erfahrung.


wie alt ist sie denn?

03.06.2020 10:23 • #21


I
Moin George,
ja es ist schwer... aber ich finde du machst es sehr gut. Du missbrauchst deine Freundin nicht, weil auch sie dir sehr wichtig ist und du dir viele Gedanken um ihr Wohl machst.
Sie weiß von allem und sie ist ja nicht gezwungen das mitzumachen. Sie muss nur wissen, dass es keinen Sinn macht Druck auszuüben.

Ihr könntet es ja weiter so halten, dass ihr euch an eher neutralen Orten oder bei ihr trefft, nicht in deiner Wohnung wo dich noch alles voller Erinnerungen ist.
Besser ihr schafft euch Zeiten und Orte, die nur für euch beiden bestimmt sind. Nutzt diese nur dann, wenn du 'gute Tage' hast. Dann bekommt ihr langsam eine Basis, auf die weiter aufgebaut werden kann.

Warum bist du der Meinung es würde noch 6 Jahre dauern? Das erscheint mir viel zu lange. Aber ein Jahr ist noch zu kurz. Wie lange wart ihr eigentlich zusammen bevor 'es' passierte?

03.06.2020 10:24 • x 1 #22


G
Zitat von Bones:
Ich will dir nicht zu nahe treten,aber hattest du die Möglichkeit Abschied zu nehmen?

@Lebensfreude
Ich hoffe,ich verwechsel dich jetzt nicht mit einer anderen Userin, aber ich meine mal gelesen zu haben,dass du mal etwas in Richtung Trauerbegleitung gemacht hast ?

Wir konnten sie nochmal sehen, ja. Mir persönlich hat das lange Zeit aber eher geschadet, dieses Szenario war einfach nur schrecklich und hat sich tief negativ bei mir eingebrannt. Mittlerweile geht es aber, dass ich nur noch selten und mit Abstand daran denken kann.

Meine Freundin ist übrigens 20 und mit meiner verstorbenen Partnerin war ich fast 3 Jahre zusammen, sie starb genau 2 Wochen vor unserem Jahrestag, der gleichzeitig auch ihr Geburtstag war. Sie war meine erste feste Freundin.

03.06.2020 10:33 • #23


DieSeherin
puh, für ein 20jähriges mädel ist das natürlich schon harter tobak, denn wahrscheinlich stellt sie sich die liebe heiter, gelassen und unbelastet vor. auf der anderen seite kann sie auch daran wachsen, wenn ihr ganz offen mit euren hoffnungen, wünschen, ängsten usw. umgeht... auf alle fälle habt ihr ja echt noch zeit für die nächsten schritte einer beziehung

03.06.2020 10:36 • x 1 #24


B
Zitat von George111:
Wir konnten sie nochmal sehen, ja. Mir persönlich hat das lange Zeit aber eher geschadet, dieses Szenario war einfach nur schrecklich und hat sich tief negativ bei mir eingebrannt. Mittlerweile geht es aber, dass ich nur noch selten und mit Abstand daran denken kann.


Ich habe es blöd ausgedrückt, ich meinte, ob du für dich eine persönliche Form des Abschieds im Sinne eines Rituals hattest.Entschuldige

03.06.2020 10:39 • x 1 #25


G
Zitat von Bones:

Ich habe es blöd ausgedrückt, ich meinte, ob du für dich eine persönliche Form des Abschieds im Sinne eines Rituals hattest.Entschuldige

Ich habe meine Rituale, ja. Bin oft am Grab und lege ihr was hin. Sachen, die ich extra kaufe, weil ich denke, dass sie ihr gefallen hätten. Abschied sieht anders aus, ich weiss schon.

03.06.2020 15:40 • #26


B
George,keine Angst! Ich glaube nicht,dass du so wie ich 6 Jahre brauchst. Wir waren knapp 31 Jahre verheiratet und hatten mehrere Kinder zusammen. Dies ist noch ein ganz anderer Faktor. Wir haben sehr viel miteinander geschafft.
Nur war ich in den ganzen Jahren blind für andere Männer. Durch meinen Beruf und privaten Verpflichtungen habe ich sehr viel Menschenkontakt. Da war schon der eine oder andere darunter der sich für mich interessierte.
Aber es wäre unfair gewesen dem Mann gegenüber. Mit dem Jetzigen ist es ein zartes anbaendeln.
George, für deine junge Freundin ist dies alles sehr schwer. Und versuche mit ihr in die Zukunft zu schauen. Zeige ihr wie kostbar sie für dich ist und bedanke dich bei ihr,dass sie deine Trauer mit dir trägt.

03.06.2020 17:18 • #27


Acht
George, ein Jahr ist nichts bei deinem Erlebten. Ich würde dir nur gern eine Sache mit auf den Weg geben. Du versuchst deine Freundin vor dir und deiner Trauer ein Stück weit zu schützen und versuchst kompromissbereit zu bleiben. Das ehrt dich. Was du aber auch schützen solltest, bist du selbst, denn deine ganze Situation macht dich sehr verletzlich.
Werden die Forderungen von Außen zu stark, schütze auch dich selbst in deiner Trauer.

Alles Gute dir!

03.06.2020 18:34 • #28


Lebensfreude
Zitat von Bones:
Ich will dir nicht zu nahe treten,aber hattest du die Möglichkeit Abschied zu nehmen?

@Lebensfreude
Ich hoffe,ich verwechsel dich jetzt nicht mit einer anderen Userin, aber ich meine mal gelesen zu haben,dass du mal etwas in Richtung Trauerbegleitung gemacht hast ?

ja ich bin TRauerbegleiterin

03.06.2020 21:55 • x 1 #29


Lebensfreude
Zitat von George111:
Ich habe meine Rituale, ja. Bin oft am Grab und lege ihr was hin. Sachen, die ich extra kaufe, weil ich denke, dass sie ihr gefallen hätten. Abschied sieht anders aus, ich weiss schon.

Trauer nach einem Verlust kann 1-6 Jahre dauern.
Trauer ist ein Prozess.
Trauer ist anstrengend und betrifft Körper, Geist und Seele.
Gerade ein plötzlicher Tod ohne Abschied (wie bei Krankheit) ist sehr schwer zu akzeptieren.
Es ist gut, dass Du in eine TRauergruppe gehst.
Und ob und wann Du die Bilder Deiner verstorbenen Freundin abhängst, entscheidest nur DU!
Du bestimmst das Tempo in DEinem Leben.

Natürlich ist es schwer für Deine neue Partnerin, mit der Situation umzugehen.
Wenn Du aber aus Rücksicht auf sie, in Eurer Beziehung einen Teil von Dir verstecken mußt,
störst Du Deinen TRauerprozess.

Ich lernte meinen Ex kennen, 3 Wochen nach dem seine Frau gestorben war. Wir kamen sofort zusammen. Im Nachhinein weiß ich, dass es zu früh war. Da ich aber keine 20 mehr war (sondern Ende 40)
konnte ich mit der Situation umgehen. Wobei ich heute glaube, dass mein Ex gar nicht richtig getrauert hat. Er konnte nicht alleine sein und hat sich deshalb sofort wieder gebunden. Hat ja auch 10 Jahre gehalten.
Also Beziehung und TRauer sind möglich. Aber eine gewisse Reife gehört schon dazu, damit man nicht in Konkurrenz zur Verstorbenen kommt.

Sicher kennst Du auch die gängige Literatur zum Thema Trauer?

Ich wünsche Dir, dass Du das alles verarbeiten kannst. Lass Dir die Zeit, die Du brauchst.

03.06.2020 22:20 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag