Zitat von George111:Ich habe meine Rituale, ja. Bin oft am Grab und lege ihr was hin. Sachen, die ich extra kaufe, weil ich denke, dass sie ihr gefallen hätten. Abschied sieht anders aus, ich weiss schon.
Trauer nach einem Verlust kann 1-6 Jahre dauern.
Trauer ist ein Prozess.
Trauer ist anstrengend und betrifft Körper, Geist und Seele.
Gerade ein plötzlicher Tod ohne Abschied (wie bei Krankheit) ist sehr schwer zu akzeptieren.
Es ist gut, dass Du in eine TRauergruppe gehst.
Und ob und wann Du die Bilder Deiner verstorbenen Freundin abhängst, entscheidest nur DU!
Du bestimmst das Tempo in DEinem Leben.
Natürlich ist es schwer für Deine neue Partnerin, mit der Situation umzugehen.
Wenn Du aber aus Rücksicht auf sie, in Eurer Beziehung einen Teil von Dir verstecken mußt,
störst Du Deinen TRauerprozess.
Ich lernte meinen Ex kennen, 3 Wochen nach dem seine Frau gestorben war. Wir kamen sofort zusammen. Im Nachhinein weiß ich, dass es zu früh war. Da ich aber keine 20 mehr war (sondern Ende 40)
konnte ich mit der Situation umgehen. Wobei ich heute glaube, dass mein Ex gar nicht richtig getrauert hat. Er konnte nicht alleine sein und hat sich deshalb sofort wieder gebunden. Hat ja auch 10 Jahre gehalten.
Also Beziehung und TRauer sind möglich. Aber eine gewisse Reife gehört schon dazu, damit man nicht in "Konkurrenz" zur Verstorbenen kommt.
Sicher kennst Du auch die gängige Literatur zum Thema Trauer?
Ich wünsche Dir, dass Du das alles verarbeiten kannst. Lass Dir die Zeit, die Du brauchst.