46

Beziehung und Trauer möglich?

S
Wie es bei Dir ist kann ich nicht beurteilen, sondern nur allgemeine Erfahrungen aus einem ziemlich langen Berufsleben beisteuern.
Es ist nach dem Tod eines Partners normal (!), dass die Trauer um ihn/sie und das Verlustgefühl parallel zu der neuen Liebe laufen (so man eine gefunden hat). Ich habe mehrere Männer erlebt, die nach jahrzehntelanger Ehe (bei einem 35 Jahre) tief getrauert haben und nach 1- 3 Jahren eine neue Partnerin hatten, obwohl sie auch noch trauerten Es kamen dann so Äusserungen wie, es ist komisch/verwirrend, wie in zwei Welten. Das eine schien dem anderen aber nichts weg zu nehmen. Sie hatten aber ( so wie Du anscheinend auch) zwischendurch eine Art schlechtes Gewissen entweder der Toten oder der Neuen gegenüber.
Ich denke, die entscheidende Frage für Dich ist, ob Du die Neue (auch) wirklich liebst und wirklich mit ihr, weil es sie ist zusammensein willst. Dann kann es sehr wohl gut gehen, wenn die neue Liebe versteht, dass es eine alte gibt, die ihr aber nichts nimmt (so musst Du Dich aber auch ihr gegenüber dann verhalten).

03.06.2020 22:56 • x 1 #31


M
Zitat von George111:
Danke euch für die vielen Antworten! Ja, eine Trauergruppe besuche ich, sie wird von selbst betroffenen Ehrenamtlichen geführt. Sie sagten in etwa dasselbe, es wäre noch zu früh. Dennoch wollte ich mein junges Leben nicht immer nur in der Vergangenheit verbringen. Das ist so unendlich schwer und auch wenn mir die Gruppe enorm hilft, habe ich mich natürlich wieder nach weiblicher Nähe gesehnt. Und dann sie zufällig getroffen. Ich dachte sogar, meine verstorbene Partnerin hätte sie mir irgendwie geschickt. Da sie bestimmt mich auch glücklich sehen wollen würde. Doch ich habe es mir etwas zu leicht vorgestellt.

Meine Frage nun: meine Freundin möchte mich nicht verlassen, sie denkt wir kriegen es hin, wenn ich nur auf sie höre und nach vorn schaue. Soll ich den Schritt der Trennung aussprechen? Obwohl das ja eigentlich auch das letzte ist, was ich möchte?


Die Frau scheint sicher,sie will dich auch begleiten,also meint sie es ersnt mit dir.
Du willst sie auch nicht fallen lassen.
Ich denke du sollst die Bilder und alles was dich am deine verstorbene Partnerin erinnert,einpacken und irgendwo verstecken. Somit fängst du langsam neu an...eben nach vorne.
Die Vergangenheit ist nicht mehr da,da brauchst du nicht mehr rumfummeln,die Zukunft....kannst du nicht wissen.
Lebe jetzt.
Weil du wirklich JETZT lebst.
Eins habe ich gelernt,alles materielles los zu lassen. Erinnerungen bleiben in mir bis zum ende. Wenn ich sie vergesse,ist das eine ganz natürliches Prozess,das will ich nicht kontrollieren wollen.
Frei sein.
Kommt was kommt.
Lebe.
Die Gruppe mag sein hat dir viel weiter geholfen,aber es ist Zeit vielleicht dich da zu verabschieden und nach vorne zu gucken.
Nimm das was du JETZT hast und lebe es.
Morgen kann sein dass es nicht mehr gibt.

Ich schmiess viele Erinnerungen,auch von Menschen die ich geliebt habe.
Weil was jn mir tief ist,kann nie verbrenne oder weggeschmiessen werden.

Und zum letztens,es gibt ein spruch.
Um etwas neues zu bauen,musst du erstmal zerstören.
Sometimes, you have to destroy something in order to build something better.

Musst du nichts wrgschmeissen,aber mindestens wie gesagt...einpacken und im Keller oder irgendwo weglassen..

Wenn du wirklich nach vorne willst...

03.06.2020 23:16 • #32


A


Beziehung und Trauer möglich?

x 3


Lebensfreude
Zitat von mcjane:

Die Frau scheint sicher,sie will dich auch begleiten,also meint sie es ersnt mit dir.
Du willst sie auch nicht fallen lassen.
Ich denke du sollst die Bilder und alles was dich am deine verstorbene Partnerin erinnert,einpacken und irgendwo verstecken. Somit fängst du langsam neu an...eben nach vorne.
Die Vergangenheit ist nicht mehr da,da brauchst du nicht mehr rumfummeln,die Zukunft....kannst du nicht wissen.
Lebe jetzt.
Weil du wirklich JETZT lebst.
Eins habe ich gelernt,alles materielles los zu lassen. Erinnerungen bleiben in mir bis zum ende. Wenn ich sie vergesse,ist das eine ganz natürliches Prozess,das will ich nicht kontrollieren wollen.
Frei sein.
Kommt was kommt.
Lebe.
Die Gruppe mag sein hat dir viel weiter geholfen,aber es ist Zeit vielleicht dich da zu verabschieden und nach vorne zu gucken.
Nimm das was du JETZT hast und lebe es.
Morgen kann sein dass es nicht mehr gibt.

Ich schmiess viele Erinnerungen,auch von Menschen die ich geliebt habe.
Weil was jn mir tief ist,kann nie verbrenne oder weggeschmiessen werden.

Und zum letztens,es gibt ein spruch.
Um etwas neues zu bauen,musst du erstmal zerstören.
Sometimes, you have to destroy something in order to build something better.

Musst du nichts wrgschmeissen,aber mindestens wie gesagt...einpacken und im Keller oder irgendwo weglassen..

Wenn du wirklich nach vorne willst...

sorry, du irrst gewaltig mit Deinen Äußerungen.
Warum sollte man Erinnerungen an einen geliebten Menschen verstecken?
Du hast keine Ahnung von Trauerbewältigung.
Das schreibt dir eine Fachfrau!

03.06.2020 23:21 • x 6 #33


M
Zitat von Lebensfreude:
sorry, du irrst gewaltig mit Deinen Äußerungen.
Warum sollte man Erinnerungen an einen geliebten Menschen verstecken?
Du hast keine Ahnung von Trauerbewältigung.
Das schreibt dir eine Fachfrau!


Er kann trauern...soll er.
Aber auch nach vorne schauen.

04.06.2020 00:06 • #34


I
Zitat von mcjane:
Vergangenheit ist nicht mehr da,da brauchst du nicht mehr rumfummeln,

Zitat von mcjane:
Um etwas neues zu bauen,musst du erstmal zerstören.

Zitat von mcjane:
Musst du nichts wrgschmeissen,aber mindestens wie gesagt...einpacken und im Keller oder irgendwo weglassen..

Alles das trifft vielleicht zu wenn man eine schmerzhafte Trennung hinter sich hat und den Ex schnell vergessen will.

Aber der Unfalltod einer Partnerin ist nichts was man mal eben ablegen kann. Sie wurde aus einer glücklichen Beziehung heraus gewaltsam von seiner Seite gerissen. Es ist ein schweres traumatisches Erlebnis und muss entsprechend verarbeitet werden. Wenn er jetzt so tut als wäre nichts kann er niemals wirklich abschliesen und wird immer von diesen Ereignis blockiert bleiben.

Es hilft ihm nicht, die Bilder und alles andere wegzupacken.
Er braucht auch die Bilder aus den guten gemeinsamen Tagen um damit die schrecklichen Bilder, als er sie noch einmal gesehen hat und die Unfallbilder in seinem Kopf zu kompensieren. Nur er selbst kann sagen wenn er bereit ist, die Bilder von der Wand zu nehmen.

Das wird dann sein, wenn er seine verstorbene Freundin in schöner aber nicht mehr schmerzhafter Erinnerung hat. Wenn er das gewaltsame Ende als gegeben akzeptieren und damit leben kann, ohne dass das Ereignis sein Innenleben beherrscht. Erst dann kann er abschließen und ist wieder wirklich frei für etwas Neues.

Seine neue Freundin hat in ihren jungen Jahren damit eine schwere Bürde zu tragen, aber wenn sie und ihre Liebe zu ihm stark stark sind, kann sie durchaus positiv und unterstützend auf ihn wirken.

Das geht aber nicht durch Gewaltakte wie Bilder in den Keller packen, sondern durch liebevolles Verständnis zeigen und Geduld haben.
Für eine 20jährige, die ihr Leben und die Liebe genießen will ist das natürlich eine immense Herausforderung.

04.06.2020 08:34 • #35


B
Zitat von Irrlicht:
Für eine 20jährige, die ihr Leben und die Liebe genießen will ist das natürlich eine immense Herausforderung.


Mich hätte sowas in dem Alter wahrscheinlich überfordert.

Zitat von Lebensfreude:
Das schreibt dir eine Fachfrau!


Gut,dass wir dich hier haben


Ich finde hier die Kombination schwierig.
Trauer braucht ihre Zeit und vorallem Raum.Genau wie eine Beziehung. Der TE müsste da eine Balance halten und sich so im Prinzip aufteilen , damit beides nicht zu kurz kommt.Ist in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit.Dazu ist die Freundin wirklich noch sehr jung und kann mit gewissen Situationen,allein schon aufgrund von mangelnder Lebenserfahrung, nur schwer oder überhaupt nicht umgehen.Da braucht auch der TE viel Verständnis und Geduld für sie.
@Lebensfreude , wo würde das Mädel in der Begleitung des TE am Besten Unterstützung bekommen?Was würdest du so einem jungen Mädel raten?

04.06.2020 08:50 • x 2 #36


Lebensfreude
Zitat von Bones:

Mich hätte sowas in dem Alter wahrscheinlich überfordert.



Gut,dass wir dich hier haben


Ich finde hier die Kombination schwierig.
Trauer braucht ihre Zeit und vorallem Raum.Genau wie eine Beziehung. Der TE müsste da eine Balance halten und sich so im Prinzip aufteilen , damit beides nicht zu kurz kommt.Ist in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit.Dazu ist die Freundin wirklich noch sehr jung und kann mit gewissen Situationen,allein schon aufgrund von mangelnder Lebenserfahrung, nur schwer oder überhaupt nicht umgehen.Da braucht auch der TE viel Verständnis und Geduld für sie.
@Lebensfreude , wo würde das Mädel in der Begleitung des TE am Besten Unterstützung bekommen?Was würdest du so einem jungen Mädel raten?

@Bones , schwierige Frage. Es könnte ihr helfen, wenn sie mal ein Gespräch mit einer Trauerbegleiterin vor Ort führt.
Mit in die Trauergruppe zu gehen halte ich nicht für sinnvoll.

04.06.2020 09:06 • x 1 #37


Jane_1
Zitat von Bones:
Er ist weg, er hat sich absolut unterirdisch im Thema von Silberfuchs geäußert und aufgrund des Wortlauts glaube ich,dass er der Userin dies per PN geschickt hat ,ich kopiere es aus dem anderen Thema :


Liebe Bones, das wissen wir aber nicht, ob er diesen unsäglichen Text geschickt hat.

04.06.2020 10:40 • x 1 #38


B
Zitat von Jane_1:

Liebe Bones, das wissen wir aber nicht, ob er diesen unsäglichen Text geschickt hat.


Ich habe aber gestern zum Teil den gleichen Wortlaut von ihm in ihrem Beitrag gelesen, sonst hätte ich den Abschnitt ganz bestimmt nicht hier reinkopiert.

04.06.2020 10:48 • x 2 #39


L
Mir lief es nun irgendwie kalt den Rücken runter, als ich gelesen habe, dass er zwar logischerweise nicht über den Verlust hinweg ist, aber nach nur 3 Monaten Beziehung seiner Freundin erzählt, dass er nun mit ihr Familie haben möchte + Heiraten.

Hoffe, dass das nicht wirklich so lief und er erstmal die Trauerbewältigung weiter bringt mit seiner Freundin zusammen oder sie eben loslässt .. ansonsten kann das ja nur nach hinten losgehen.

04.06.2020 10:51 • #40


Jane_1
Das scheint jetzt gelöscht zu sein (glücklicherweise).
So hat es den Eindruck gemacht, dass du ihm aufgrund einer reinen Vermutung unterstelltst, diesen Quatsch geschickt zu haben.

Dennoch, für mich hätte es das nicht gebraucht, diese Beschimpfungen zu lesen.

Sollte der TE das geschrieben haben, zeigt es doch auf sehr anschauliche Weise, dass wir in einem Thread in der Regel nur eine Seite eines TE sehen.

04.06.2020 10:53 • x 3 #41


B
Zitat von Jane_1:
Dennoch, für mich hätte es das nicht gebraucht, diese Beschimpfungen zu lesen.


Den Punkt kann ich natürlich auch nachvollziehen.
Und ich hätte tatsächlich erklären sollen, warum ich der Meinung bin,dass er es geschrieben hat.Ich hatte mich halt gewundert, dass er weg ist und dann zufällig den Eintrag in dem anderen Thema gesehen.

04.06.2020 11:00 • x 1 #42


I
Zitat von Jane_1:
zeigt es doch auf sehr anschauliche Weise, dass wir in einem Thread in der Regel nur eine Seite eines TE sehen.

Das gilt für jeden TE Ersteller und deshalb sind Beschimpfungen und Unterstellungen vollkommen fehl am Platz .
Jeder TE kommt mit einem Anliegen dass ihm auf der Seele brennt.
Auch wenn er in seiner Persönlichkeit andere Seiten hat (wie jeder) gibt es niemals eine Berechtigung ihn niederzumachen.

Traurig, dass einige User das Forum dazu benutzen eigenen Frust abzulassen.
Ich hätte dem TE das nicht zugetraut, zumal er doch wissen sollte wie sich Schmerz anfühlt.

04.06.2020 11:54 • x 1 #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag