15

Beziehung zerstört durch Bindungsangst

Z
Zitat von Mathias30:
Wenn ich Schuld bin, will ich es wieder gutmachen.

das kenn ich so gut. Ich weiß genau wie du meinst. Aber bleiben wir bei der aktuellen Situation. Du willst es gut machen und bist gestern deswegen zu ihr gefahren. Es hat nicht geklappt. Also du fühlst dich so schuldig wie heute auch. Und zusätzlich hat sie dich verletzt. Weißt du, nicht nur du machst Sachen die nicht immer gut sind für andere, sondern auch sie macht sachen die für dich nicht gut sind.

Wäre es da jetzt, heute, nicht auch angesagt dass sie das wieder gut machen will`?

Ihr habt durch die lange Zeit einen unendlich dicken Knoten aufgebaut. Nicht nur du, sondern ihr beide. Und um den Knoten in Teilen zu entwirren, müssen das beide wollen. Nicht einer überredet den anderen, sondern beide wollen es. Ich denke sie will/kann es aktuell nicht.

Vor allem denke ich man kann diesen dicken Knoten nicht mit einem Schlag entwirren, sondern nur Stück für Stück. Um die kleinen Stücke wieder sehen zu können, muss man manchmal einen Schritt zurück treten. Um den Knoten besser sehen zu können. Um sehen zu können wie er aussieht, was alles Inhalt des Knoten ist. Aktuell seht ihr beiden nur noch das Große Ganze und das empfindet ihr beide als unentwirrbar.

06.05.2024 17:09 • #46


M
Zitat von Zorra:
das kenn ich so gut. Ich weiß genau wie du meinst. Aber bleiben wir bei der aktuellen Situation. Du willst es gut machen und bist gestern deswegen zu ihr gefahren. Es hat nicht geklappt. Also du fühlst dich so schuldig wie heute auch. Und zusätzlich hat sie dich verletzt. Weißt du, nicht nur du machst ...

Ich bin mir nicht sicher ob ihr bewusst ist, dass sie mich gestern so verletzt hat. Und natürlich wäre das ein Stück weit heute angesagt das sie das auch gut machen will. Allerdings sehe ich die vier Jahre in denen Sie scheinbar massiv unter mir und meinen Probleme gelitten hat. Daher weiß ich gerade nicht wie ich den Knoten entwirren soll. Soll ich ihr den Freiraum geben? Deutet sie das dann aber nicht vielleicht als Desinteresse meinerseits?

Ich fühle mich permanent so als würde ich alles falsch machen. Jede Entscheidung die ich treffe endet im Chaos. Zum Beispiel war im Februar geplant, dass sie einmal zur Therapie mitkommt. Das hat sie mir einen Abend vorher abgesagt, weil wir da auch gerade wieder etwas Streit hatten. Sie meinte dann nur dann vielleicht beim nächsten Mal. Ich habe dann nicht weiter nachgebohrt und eher gedacht das sie dann auf mich zukommt. Gestern wurde mir vorgeworfen das ich sie nicht nochmal gefragt hätte und sie ja überhaupt nicht in den Prozess einbeziehen würde. Was da gesprochen wird, wie oft ich da hingehe (wobei ich ihr das immer sage wenn ein Termin ansteht). Ich weiß einfach nicht wie ich es richtig machen kann.

06.05.2024 17:24 • x 1 #47


A


Beziehung zerstört durch Bindungsangst

x 3


Z
Zitat von Mathias30:
Daher weiß ich gerade nicht wie ich den Knoten entwirren soll.

ich meinte dass man den dicken dicken knoten nur entwirren kann wenn man etwas zurück tritt und sich den Knoten aus etwas mehr Abstand sieht. So auf die Art wenn man im Wald steht sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich denke du betrachtest aktuell immer das große ganze und das große ganze scheint unauflösbar. Ist es auch. Deswegen frag ich so hartnäckig nach kleinen Dingen die jetzt heute eventuell lösbar wären. Auch wenn du gerade denkst was soll das bringen, es ist alles kaputt. Ich kann das was du schreibst mit Abstand betrachten, weil ich nicht drin stecke. Und will dich auch ein bisschen aus der schlimmen situation mit hinaus tragen mit meinen Fragen und mit deinen Antworten.


Zitat von Mathias30:
Ich weiß einfach nicht wie ich es richtig machen kann.

Du kannst es für dich richtig machen. Mehr geht nicht. Und vielleicht hast du Glück und es ist auch für sie das richtige.

Wie gehts dir jetzt aktuell? Hast du den Tag gut geschafft? Hat sie sich gemeldet - was ja dein Wunsch war?

06.05.2024 22:59 • #48


M
@Zorra

Ich weiß leider nicht was heute lösbar wäre. Ich wüsste nicht was ich lösen kann. Ich kann mit der Frage im Moment irgendwie nichts anfangen. Was soll ich lösen, wenn sie nicht kommuniziert. Denn nein, sie hat sich leider nicht gemeldet.

Gestern 07:26 • x 1 #49


Lilli70
Guten Morgen,
Ich denke du weißt was sie will.
Dich , mit allem Drum und Dran.
Und einmal anrufen und hinfahren, reicht eben nicht mehr.
Sie will mehr.
Dieses Mehr kannst oder WILLST DU NICHT geben.
Damit ist die Beziehung vorbei.
Entweder zeigst du jetzt mit Taten, das heisst, zusammen ziehen, eine Familie gründen, Kompromisse eingehen, die der Alltag mit sich bringt, oder das war’s.
Wenn du das nicht kannst, dann versöhne dich mit dir selbst, dass das in dir einfach nicht angelegt ist.
So bist du nun mal.
Das ist nichts schlechtes, aber steh dazu und sag es ihr so.
DU KANNST DAS SO NICHT.
Dann wird es wahrscheinlich vorbei sein, du musst wissen, ob du den Preis zahlen willst, sie zu verlieren.
Oder du die Chance endlich nutzt, mit der Frau die du liebst, dass Leben zu leben, das du dir ersehnst.

Hör auf dich zu bemitleiden, sorry, klingt hart, hört sich für mich aber so an.
Du hast doch alles.
Intelligenz, einen guten Job, eine tolle Freundin.
Du bist deines Glückes Schmied, das macht kein anderer für dich.

Und das sie nach vier Jahren nicht länger warten möchte, kann ich verstehen.
Ich wäre nach einem weg gewesen.
Was hast du für ein Glück, das diese Frau so lange an deiner Seite geblieben ist, weil sie gehofft hat.

Wir haben alle unsere Schwächen, aber wenn du sie halten willst, musst du jetzt den Weg deiner
größten Angst gehen.
Viel Kraft dabei️

Gestern 10:42 • x 1 #50


M
Zitat von Lilli70:
Guten Morgen, Ich denke du weißt was sie will. Dich , mit allem Drum und Dran. Und einmal anrufen und hinfahren, reicht eben nicht mehr. Sie will ...

@Lilli70 Und da beißt sich die Katze in den *beep*. Ich habe ihr das Angebot zusammenzuziehen bereits schon zweimal gemacht. Einmal 2021 und einmal Ende 2023. Da wollte man nicht, weil aus Gründen die ich nie erfahren habe. Und genau da wird es immer schräg. Immer wenn ich einen Schritt auf sie zumache, läuft sie mir wieder zwei davon. Und irgendwann werde ich auch unsicher und weiß nicht mehr was ich machen soll. Das ist das wir es mir gerade geht. Was richtig ist weiß scheinbar nicht mal sie.

Gestern 11:27 • #51


W
Wärst du, so wie du dich beschreibst, ein Partner, den du gerne an deiner Seite hättest?

Gestern 12:56 • #52


M
@werwiewaswarum Ganz ehrlich? Ja! Ja, ich hab mein Päckchen zu tragen, aber das hat sie auch und ich habe auch immer über ihre schwierigen Seiten hinweggeschaut, weil ich den guten Anteil an ihr sehr schätze. Und ich kann ohne Untertreibung von mir sagen, dass ich abseits meiner Bindungsproblematik ein guter Partner bin.

Gestern 13:02 • #53


Funkenline
Zitat von Mathias30:
Ehrlich gesagt weiß ich das gerade nicht. Das was sonst immer geklappt hat, funktioniert nicht. Einfach hinfahren hat früher immer funktioniert. Jetzt macht sie mir die Tür nicht auf. Als sie 2022 mit mir Schluss gemacht hat kam sie nach vier Wochen wieder, nachdem ich den Kontakt komplett eingestellt hatte und ihr ...

Sag mal, kann es vielleicht sein, dass deine Ex auch ein Bindungsthema hat? Ihr Verhalten wirkt nämlich auch nicht sonderlich beständig. Und dass sie gerade jetzt Schluss macht, könnte auch daran liegen, dass sich bei dir jetzt etwas tut, was ihr vielleicht (unbewusst) Angst macht. Warum nimmt sie die Sitzungen beim Psychotherapeuten nicht wahr? Das wäre doch eure Chance.

Menschen mit einem unsicheren Bindungsstil ziehen sich bekanntermaßen an. Ein Teufelskreis, der zu noch schlechteren Beziehungserfahrungen führen kann. Ohne natürlich zu wissen, ob das auf euch zutrifft, würde ich dir empfehlen, sie jetzt erstmal loszulassen und weiter an dir zu arbeiten. Deinen Selbstwert zu stärken, Freundschaften aufzubauen und zu pflegen. Den Druck rauszunehmen und dir Gutes zu tun. Und vielleicht irgendwann auch mal wieder eine Frau zu daten. Das alles mit den neu gewonnenen Erkenntnissen und ganz viel Nachsicht dir gegenüber.

Du hattest eine schwierige Kindheit und hast 40 Jahre mit dieser Prägung gelebt. Das legt man nicht von heute auf morgen ab. Das braucht Zeit. Das Lebensglück hängt zudem nicht nur von einer Liebesbeziehung ab. Da gibt es noch so viel mehr, was du dir erschließen kannst. Hobbys, Reisen etc.

Mit der Therapie hast du schon mal den ersten wichtigen Schritt getan, alles Weitere findet sich. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Gestern 15:27 • #54


Funkenline
Zitat von Mathias30:
@Lilli70 Und da beißt sich die Katze in den *beep*. Ich habe ihr das Angebot zusammenzuziehen bereits schon zweimal gemacht. Einmal 2021 und einmal Ende 2023. Da wollte man nicht, weil aus Gründen die ich nie erfahren habe. Und genau da wird es immer schräg. Immer wenn ich einen Schritt auf sie zumache, läuft sie ...

Auch hier: Da haben sich offenbar zwei mit einer ähnlichen Thematik gefunden.

Zu einer Beziehung gehören immer zwei, weshalb die Schuld am Scheitern - wenn du den Schuldbegriff denn unbedingt anbringen möchtest - i.d.R. nicht bei einer Person alleine liegt.

Gestern 15:43 • #55


M
@Funkenline Ich weiß es nicht. Ich bin ja kein Psychologe oder Arzt. Ich weiß halt nur wie sie sich verhält und dass mir immer wieder an den Kopf geworfen wurde, das sie einen Mann will der sie zieht und ihr Lust auf mehr macht und das fast alles schon mehr will als sie. Aber ich konnte nie wirklich mit ihr reden bzw. ihr meine Position begreiflich machen. Sie hat immer alles grundsätzlich als Abwertung oder Angriff gegen sie gewertet und ich habe nie geschafft sie vom Gegenteil zu überzeugen. Gespräche oder Diskussionen wurden grundsätzlich nur über Whatsapp und nie persönlich eröffnet. Auch Telefonieren ging nie.

Gestern 15:51 • #56


M
@Funkenline Weißt du, ich habe mir dieses so viel mehr im Leben in den sechs Jahren Singledasein zwischen 30 und 36 erschlossen und bin da zu dem Schluss gekommen, dass dieses alleine leben und halt einfach so machen was ich will nicht dem entspricht was ich eigentlich möchte. Und das erzeugt so viel Selbsthass in mir. Ich möchte nicht alleine sein. Ich möchte eine schöne erfüllende Beziehung führen und ich möchte eine Familie. Ich kann so nicht weiter leben. Das habe ich jahrelang getan und ja, es war eine Zeit lang ganz nett, aber jetzt ist auch mal gut damit. Und trotzdem krieg ich es nicht hin, bin blockiert wenn es ernst wird und mache die gleichen Fehler immer und immer wieder und ende doch wieder alleine. Und das obwohl ich um meine Probleme weiß und ihren Ursachen kenne. Und trotzdem schaffe ich es einfach nicht.

Gestern 15:55 • #57


Funkenline
Zitat von Mathias30:
@Funkenline Ich weiß es nicht. Ich bin ja kein Psychologe oder Arzt. Ich weiß halt nur wie sie sich verhält und dass mir immer wieder an den Kopf geworfen wurde, das sie einen Mann will der sie zieht und ihr Lust auf mehr macht und das fast alles schon mehr will als sie. Aber ich konnte nie wirklich mit ihr reden ...

Für mich klingt das nicht gesund, von außen betrachtet. Daher mein gut gemeinter Rat: lass sie ziehen, komm zur Ruhe und arbeite weiter an dir. Manchmal ist auch schon zu viel kaputt, um nochmal die Kurve zu kriegen.

Gestern 16:04 • #58


M
@Funkenline Ganz ehrlich. Ich kann das nicht mehr. Wieder ist es in die Hose gegangen. Wieder stehe ich vor einem Scherbenhaufen und wieder muss ich von vorne anfangen und die verdammte Zeit läuft mir davon. Ich kann das einfach nicht mehr. Ich will nichts mehr als die verdammte Zeit zurückdrehen und die bescheuerten Fehler die ich gemacht habe wieder gutmachen.

Gestern 16:17 • #59


Happylife1981
Ich hab jetzt sehr oft das Wort Hass gelesen. Du hasst Dich selbst.
Jetzt mal ehrlich, warum?
Das wäre die Baustelle die ich als allererstes angehen würde.
Das tut mir beim Lesen schon weh.

Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Das musst Du erkennen. Zuerst musst Du glücklich sein, Dir muss es gut gehen. Alles was on top kommt ist ein Bonus.

Die Beziehung wird nicht mehr zu retten sein. Und ich weiß auch nicht so recht was Dich bei ihr hält. Wann warst Du mit ihr zuletzt richtig glücklich?
Monatliche Streitereien, Diskussionen per WhatsApp, On-Off.
Stellst Du Dir so eine Beziehung vor?

Gestern 16:30 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag