Zitat von Lebensfreude:das nennt man "blinde Liebe" = falsche Loyalität. Du hast das System "verraten" und wirst zum Sündenbock gemacht.
Deine Schwester projiziert alles auf dich. Sie meint, die Bessere und Schönere zu sein. Die Treuere. Dabei ist sie , deinen Schilderungen zufolge, krank , seelisch blind.
Du kannst sie nicht ändern. Und auch nicht retten.
Kümmere dich nur um Dich und dein Leben und dein Kind.
Du kannst ihr aber mitteilen, dass du dir rechtliche Schritte vorbehältst, wenn sie Rufmord betreiben sollte.
Ich glaube, deiner Schwester fehlt jeglicher Halt im Leben.
Auch das sagt sie tatsächlich selber von sich, dass sie eine treue Wegbeleiterin ist. Das ich sie nicht ändern kann, hab ich inzwischen auch begriffen. Ich will das alles verstehen können.
Und dieses ganze Denkmuster besser und schöner zu sein, zieht sich in allen Bereichen bei ihr. Sie machte damals in der Klinik auch Mitpatientinnen schlecht. Deshalb bekam sie diese Antwort von der Oberärztin. Es ist eine herablassende Art, andere schlecht zu machen, und sich im selben Moment hervorzuheben. Es geht nur ums eine: schöner sein und bessere Anziehsachen zu haben.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass mir hiermit vermitteln werden soll: warum unserer Vater mich. Was an mir soll sein soll.....
Ich weiß, das klingt unglaublich krass. Aber genauso kommt es bei mir an!
Ich habe wirklich sehr lange gebraucht, um da zu sein, wo ich heute bin. Habe viel am Selbstwertgefühl gearbeitet. Nicht nur aufgrund des Trauma, vor allem auch wegen dieser ständigen Konkurrenzgedanken von Schwester und Mutter. Ich kann es schwer beschreiben. Da wird doch indirekt mitgeteilt, das ich Schuld an allem bin.
Und ja ich bin der Sündenbock. Mit der Anzeige damals, wollte ich eine klare Grenze setzen. Und auch zum Schutz vor weiteren Gefahren setzen. Und das es als Eingriff ich hätte die Familie zerstört, gesehen wird, ist für mich unbegreiflich.