150

Beziehung zu Schwester loslassen

B
Zitat von Nougat:
Schau nicht mehr in die Vergangenheit sondern beginne dein Leben neu. Selbst wenn jetzt Weihnachten usw. bevorsteht oder gerade weil es bevor steht. Jammern hilft dir nicht weiter sondern zu gehen aus diesem Umfeld. Mach Schluss und schau nicht zurück. Zeig deiner Familie das du es besser kannst. Der ständige Fußabtreter zu sein bringt dich nicht weiter. Die schlaflosen Nächte mit ihren bohrenden Gedanken werden immer schlimmer.


Dieser Rat gefällt mir gut. Ich denke, davon kann Nougat profitieren, wenn sie sich den Schubs gibt und das kranke System verlässt. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf längere Sicht zu einer inneren Befreiung führen kann. Die ständigen Quälereien und Querelen mit der Familie fressen unglaublich viel Energie, die man besser für sich und das Kind investieren sollte.
Das Schlimme an Missbrauchsopfern ist ja immer, dass die Vergangenheit sehr starke Schatten auf das Erwachsenenleben wirft. Da gibt es immer noch bedrohliche Schatten, dunkle Ecken, die man nicht anschauen mag, weil man nicht weiß, was da wieder ans Licht kommt. D.h. die Schäden der Vergangenheit bestimmen ganz stark die Lebensqualität. Denn es muss ja so viel aufgearbeitet werden, damit man überhaupt einigermaßen damit umgehen kann. Nur ungeschehen machen kann davon nichts.

Daher ist es sicher wichtig und richtig, den Blick nicht immer nur zurück zu richten, sondern sich erlauben, auch mal nach vorne zu schauen und sich ein anderes Leben zuzutrauen. Wenn man schlimme Dinge erfahren hat, traut man sich oft nicht, ein neues Leben in Angrriff zu nehmen, weil die inneren Dämonen immer noch stark mitreden und ständig sagen: das darfst Du nicht, das wird sowieso nichts, das schaffst Du nicht.
Versuche, die Dämonen in ihren Schrank zu sperren,. Rede mit ihnen und sage ihnen, dass sie keine Macht mehr über Dich haben und dass sie ihre miesmachenden Äußerungen sein lassen können, weil Du nicht mehr darauf hörst.

Es ist - denke ich- - ganz wichtig, sich ein anderes besseres Leben zuzugestehen als ständig im Sumpf stecken zu bleiben. Du kannst damit viel gewinnen, schon weil Du durch Abwesenheit aus dem schädlichen System nicht ständig wieder die Hinweistafel auf vergangene Dinge siehst. Solange Du da drin bleibst und für Deine Familie greifbar und dadurch auch angreifbar bist, werden sie Dich mit dem Thema nie in Ruhe lassen, vor allem nicht Deine Schwester, die das offenbar sehr umtreibt. Da arbeitet was in ihr, daher muss sie das Thema immer wieder ansprechen. Sie ist damit längst nicht fertig und wird sich damit wohl auch ihre Zukunft versauen.
Diese Fokussierung darauf, Dich abzuwerten und sich mit Oberflächlichkeiten wie ihrer angeblichen Schönheit profilieren zu wollen, zeigt doch deutlich, dass sie weder mit Dir noch mit der Vergangenheit irgendwo abgeschlossen hat.
Ich glaube vielmehr, dass es sie innerlich mehr quält als Dich, weil sie ja schon in der Therapie nicht richtig mitgearbeitet hat und sogar als nicht therapierbar abgestempelt wurde. Das bedeutet nichts anderes, dass sie keine innere Bereitschaft hat, sich tatsächlich mit sich und den Auswirkungen der schlechten Dinge zu befassen. Sie hat Angst davor, was da alles ans Licht kommen könnte. Und daraus resultiert auch ihre Arroganz und Herablassung.

Sie muss sich über andere stellen, um überhaupt vor sich bestehen zu können. Gaub mir, der geht es schlechter als Dir. Du hast Dich schlimmen Dingen gestellt, sie hat sich gesperrt und das tut ihr nicht gut. Also muss sie es anderweitig kompensieren, um ihr Ego zu pushen und da richtet sie den Konkurrenzgedanken auf Dich, weil Du greifbar bist und Dich nicht gut wehren kannst. Schließlich musstest Du ja schon immer alles allein regeln. Da spielt wohl auch eine gehörige Portion Neid auf Dich eine Rolle, so unwahrscheinlich das auch klingt. Sonst hätte sie es nicht nötig, Dich immer wieder klein zu machen und dumm anzureden.
Vielleicht kannst Du das eher als versteckten Hilfeschrei ihrer Seele anschauen, denn damit täten Dir ihre Abwertungen weniger weh. Die will Dich vielleicht gar nicht angreifen, geht aber extrem lieblos vor, weil es ihr wohl auch an Empathie fehlt und Du einfach die einzige Zielscheibe bist, die sie ungestraft beschießen kann. Würde sie ihren Freund drangsalieren, wäre der weg, das ist ihr wohl klar. Die Solidarisiserung mit dern Mutter braucht sie, weil das ihr fragiles Ich stützt. Also, wen soll sie angreifen? Bleibst doch nur noch Du.
Schau ihre Verhaltensweisen nicht als gezielte Kränkung Deiner Person an, sondern sehe sie als inneren Mechanismus, den sie anwendet, um den immensen inneren Druck abzubauen.

Die schleppt so viel mit sich rum, dass sie ein Ventil braucht, weil es sie sonst zerreisst. Deswegen muss sie die alten Themen ja krampfhaft immer wieder aufwärmen, weil da eben nichts aufgearbeitet wurde und wird. Denn sie wird einen Teufel tun, ihre Abwehrreaktion gegen therapeutische Ansätze aufzugeben, weil sie viel zu viel Angst davor hat, was ans Lciht kommen könnte. Diese innere Sperre ist ihr Schutz vor Wahrheiten, das arrogante Auftreten eher ein Hilfeschrei, den sie verkleidet.
Ich denke, diese Ansätze könnten Dir ein wenig helfen, ihre Verhaltensweisen anders zu interpretieren. Klar, Du bist die Zielscheibe, aber auch eine Zielscheibe kann sich einen Schutzpanzer zulegen, der die Pfeile abprallen lässt.
Man kann sich sein Leben erträglicher machen, wenn man sich selbst schützt. Du hattest als Kind keine Möglichkeit Dich zu schützen, Du musstest aushalten, aber jetzt kannst Du Dich schützen. Und dazu hast Du jedes Recht.

Übrigens bin ich der vollen Überzeugung, dass Du die schönere und auch intelligentere von Euch bist. Sie ist wie die böse Stiefmutter in Schneewittchen: Spieglein, Spieglein, an der Wand an der Wand, Du bist die Schönste im ganzen Land. Aber die Schwester die Schwester ist tausend Mal schöner als Du.
Und die böse Stiefmutter hat Schneewittchen auch verfolgt und ihm mit vielen Tricks zu schaden versucht.
Du bist Schneewittchen und Du wirst Dich retten. Dein Prinz ist Dein Selbst, das Dich aus dem Sarg befreit.

Begonie

18.11.2020 13:24 • x 3 #61


H
@Begonie

Super erklärt.....dem ist kein Wort hinzuzufügen.

18.11.2020 14:25 • #62


A


Beziehung zu Schwester loslassen

x 3


N
Zitat von Begonie:

Dieser Rat gefällt mir gut. Ich denke, davon kann Nougat profitieren, wenn sie sich den Schubs gibt und das kranke System verlässt. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf längere Sicht zu einer inneren Befreiung führen kann. Die ständigen Quälereien und Querelen mit der Familie fressen unglaublich viel Energie, die man besser für sich und das Kind investieren sollte.
Das Schlimme an Missbrauchsopfern ist ja immer, dass die Vergangenheit sehr starke Schatten auf das Erwachsenenleben wirft. Da gibt es immer noch bedrohliche Schatten, dunkle Ecken, die man nicht anschauen mag, weil man nicht weiß, was da wieder ans Licht kommt. D.h. die Schäden der Vergangenheit bestimmen ganz stark die Lebensqualität. Denn es muss ja so viel aufgearbeitet werden, damit man überhaupt einigermaßen damit umgehen kann. Nur ungeschehen machen kann davon nichts.

Daher ist es sicher wichtig und richtig, den Blick nicht immer nur zurück zu richten, sondern sich erlauben, auch mal nach vorne zu schauen und sich ein anderes Leben zuzutrauen. Wenn man schlimme Dinge erfahren hat, traut man sich oft nicht, ein neues Leben in Angrriff zu nehmen, weil die inneren Dämonen immer noch stark mitreden und ständig sagen: das darfst Du nicht, das wird sowieso nichts, das schaffst Du nicht.
Versuche, die Dämonen in ihren Schrank zu sperren,. Rede mit ihnen und sage ihnen, dass sie keine Macht mehr über Dich haben und dass sie ihre miesmachenden Äußerungen sein lassen können, weil Du nicht mehr darauf hörst.

Es ist - denke ich- - ganz wichtig, sich ein anderes besseres Leben zuzugestehen als ständig im Sumpf stecken zu bleiben. Du kannst damit viel gewinnen, schon weil Du durch Abwesenheit aus dem schädlichen System nicht ständig wieder die Hinweistafel auf vergangene Dinge siehst. Solange Du da drin bleibst und für Deine Familie greifbar und dadurch auch angreifbar bist, werden sie Dich mit dem Thema nie in Ruhe lassen, vor allem nicht Deine Schwester, die das offenbar sehr umtreibt. Da arbeitet was in ihr, daher muss sie das Thema immer wieder ansprechen. Sie ist damit längst nicht fertig und wird sich damit wohl auch ihre Zukunft versauen.
Diese Fokussierung darauf, Dich abzuwerten und sich mit Oberflächlichkeiten wie ihrer angeblichen Schönheit profilieren zu wollen, zeigt doch deutlich, dass sie weder mit Dir noch mit der Vergangenheit irgendwo abgeschlossen hat.
Ich glaube vielmehr, dass es sie innerlich mehr quält als Dich, weil sie ja schon in der Therapie nicht richtig mitgearbeitet hat und sogar als nicht therapierbar abgestempelt wurde. Das bedeutet nichts anderes, dass sie keine innere Bereitschaft hat, sich tatsächlich mit sich und den Auswirkungen der schlechten Dinge zu befassen. Sie hat Angst davor, was da alles ans Licht kommen könnte. Und daraus resultiert auch ihre Arroganz und Herablassung.

Sie muss sich über andere stellen, um überhaupt vor sich bestehen zu können. Gaub mir, der geht es schlechter als Dir. Du hast Dich schlimmen Dingen gestellt, sie hat sich gesperrt und das tut ihr nicht gut. Also muss sie es anderweitig kompensieren, um ihr Ego zu pushen und da richtet sie den Konkurrenzgedanken auf Dich, weil Du greifbar bist und Dich nicht gut wehren kannst. Schließlich musstest Du ja schon immer alles allein regeln. Da spielt wohl auch eine gehörige Portion Neid auf Dich eine Rolle, so unwahrscheinlich das auch klingt. Sonst hätte sie es nicht nötig, Dich immer wieder klein zu machen und dumm anzureden.
Vielleicht kannst Du das eher als versteckten Hilfeschrei ihrer Seele anschauen, denn damit täten Dir ihre Abwertungen weniger weh. Die will Dich vielleicht gar nicht angreifen, geht aber extrem lieblos vor, weil es ihr wohl auch an Empathie fehlt und Du einfach die einzige Zielscheibe bist, die sie ungestraft beschießen kann. Würde sie ihren Freund drangsalieren, wäre der weg, das ist ihr wohl klar. Die Solidarisiserung mit dern Mutter braucht sie, weil das ihr fragiles Ich stützt. Also, wen soll sie angreifen? Bleibst doch nur noch Du.
Schau ihre Verhaltensweisen nicht als gezielte Kränkung Deiner Person an, sondern sehe sie als inneren Mechanismus, den sie anwendet, um den immensen inneren Druck abzubauen.

Die schleppt so viel mit sich rum, dass sie ein Ventil braucht, weil es sie sonst zerreisst. Deswegen muss sie die alten Themen ja krampfhaft immer wieder aufwärmen, weil da eben nichts aufgearbeitet wurde und wird. Denn sie wird einen Teufel tun, ihre Abwehrreaktion gegen therapeutische Ansätze aufzugeben, weil sie viel zu viel Angst davor hat, was ans Lciht kommen könnte. Diese innere Sperre ist ihr Schutz vor Wahrheiten, das arrogante Auftreten eher ein Hilfeschrei, den sie verkleidet.
Ich denke, diese Ansätze könnten Dir ein wenig helfen, ihre Verhaltensweisen anders zu interpretieren. Klar, Du bist die Zielscheibe, aber auch eine Zielscheibe kann sich einen Schutzpanzer zulegen, der die Pfeile abprallen lässt.
Man kann sich sein Leben erträglicher machen, wenn man sich selbst schützt. Du hattest als Kind keine Möglichkeit Dich zu schützen, Du musstest aushalten, aber jetzt kannst Du Dich schützen. Und dazu hast Du jedes Recht.

Übrigens bin ich der vollen Überzeugung, dass Du die schönere und auch intelligentere von Euch bist. Sie ist wie die böse Stiefmutter in Schneewittchen: Spieglein, Spieglein, an der Wand an der Wand, Du bist die Schönste im ganzen Land. Aber die Schwester die Schwester ist tausend Mal schöner als Du.
Und die böse Stiefmutter hat Schneewittchen auch verfolgt und ihm mit vielen Tricks zu schaden versucht.
Du bist Schneewittchen und Du wirst Dich retten. Dein Prinz ist Dein Selbst, das Dich aus dem Sarg befreit.

Begonie


Was die Vergangenheit plus Lebensqualität in Verbindung mit Trauma angeht: Laut letzten Gutachten bin ich in dieser Sache auf besten Weg der Heilung. Ich wurde jetzt auf 25% GDB eingestuft mit Restsymptome.

Und ja ich gebe dir, euch allen auch hier ohne Frage Recht: Mein letzter und wichtigster Schlusstrich wird ein Wohnortwechsel sein mit den Ziel eine kleine, eigene Familie zu gründen. Ich werde hierzu all die guten Rutschläge miteinbeziehen(Einwohnermeldeamt plus zusätzlich nochmal juristischen Rat holen). Und auch viele andere gute Ratschläge versuchen umzusetzen(ein Stück egoistischer werden, Grenzen setzen).

Es wird ein letzter, mit sehr viel Kraft verbunden, Weg sein.

Danke!

18.11.2020 20:36 • #63


N
Ich möchte auch noch mal hervorheben, wie unendlich dankbar ich bin dafür bin.

Ich durfte hier meine persönliche Geschichte schreiben.
Meine Geschichte wurde gelesen, mir wurde zugehört.
Ich fühle mich verstanden.
Ich musste mich nicht rechtfertigen.
Ich brauche mich für meine Geschichte nicht zu schämen.

Das! Und vor allem Das! nehme ich hier auf meinen weiteren, letzten Weg mit.

18.11.2020 20:43 • x 6 #64


H
Zitat von Nougat:
Ich brauche mich für meine Geschichte nicht zu schämen.


Schämen? Ohh..... nein auch die, die dir zugehört haben und dazu zähle ich mich auch haben das selbe mit ihren Familienmitglied erlebt. Nicht alle Menschen sind die berühmten herzlichen Familienmitglieder. Traurig wer dieses System erleben muss. Daher geh aus dieses Familienleben, mit deinem kind und zeig deinem Kind eine Welt ohne Unruhe. Ein Kind sollte sich diese system auf keinen Fall weiter erleben Du versaust dem Kind die Zukunft. Oder soll dein kind ebenso wie die Schwester werden?
Führe deine Zukunftspläne aus, ohne das wissen der Familie. Spar die jetzt schon jeden Groschen zusammen um die Pläne umzusetzen. Neue Wohnung und Arbeitsplatzwechsel. Suche dir heimlich eine Wohnung und schau dich auf dem Arbeitsmarkt um.

18.11.2020 22:47 • x 1 #65


N
Zitat von hojaki:

Schämen? Ohh..... nein auch die, die dir zugehört haben und dazu zähle ich mich auch haben das selbe mit ihren Familienmitglied erlebt. Nicht alle Menschen sind die berühmten herzlichen Familienmitglieder. Traurig wer dieses System erleben muss. Daher geh aus dieses Familienleben, mit deinem kind und zeig deinem Kind eine Welt ohne Unruhe. Ein Kind sollte sich diese system auf keinen Fall weiter erleben Du versaust dem Kind die Zukunft. Oder soll dein kind ebenso wie die Schwester werden?
Führe deine Zukunftspläne aus, ohne das wissen der Familie. Spar die jetzt schon jeden Groschen zusammen um die Pläne umzusetzen. Neue Wohnung und Arbeitsplatzwechsel. Suche dir heimlich eine Wohnung und schau dich auf dem Arbeitsmarkt um.


Nein, natürlich soll er nicht in so einem Umfeld aufwachsen. Und ich halte ihn ja schon so gut wie möglich fern von Ihnen plus der Umstände, kein Interesse an ihm zu haben. Es wird ja eben erst dann so krasses Theater gemacht, sobald ich mich endgültig daraus befreien will.

Heimlich. Du triffst es so auf den Punkt. Wieder muss ich heimlich vorgehen. Die Anzeige musste ich auch heimlich machen. Das scheint leider auch nur der einzige Weg zu sein. Und ich habe soviel positives Feedback hier bekommen: das es machbar und zu schaffen ist!

Danke!

19.11.2020 11:22 • #66


H
@Nougat

Ich habe es am Anfang meiner Mutter erzählt und plötzlich stand meine Schwester, später die andere vor meiner Tür. Die Vorwürfe klingen mir noch heute in den Ohren. Und die Reaktionen waren genau die ich schon von klein auf kannte. Irgendwie hatte es mir den Rest gegeben und meine Entscheidung stand fest.
Ich suchte mir eine Wohnung übers Internet die 400km weit entfernt lag. Entrümpelte meine alte Wohnung, um nicht so viel Ballast zu haben. Als ich in meine neue Wohnung einzog, habe ich keine Einträge im Telefonbuch oder Einwohnermeldeamt veranlasst. Diese Aktion ist an die 20 Jahre her und mir geht ab diesen Zeitpunkt ohne Familie gut.

Du hattest recht, wenn du eine Trennung von der Familie gleich setzt mit einer Trennung vom liebsten. Und man sollte diesen Schritt gehen, denn wer einem nicht gut tut hat in unser Leben keinen Platz. Egal ob es der liebste oder Familienangehörige ist.

19.11.2020 14:19 • x 1 #67


B
Ich glaube auch, dass Du schauen musst, heimlich woanders hinzuziehen und Dich jetzt erst Mal ganz rausnimmst aus dem schädlichen System. Es ist zwar traurig, wenn man mit der Familie brechen muss, aber Deine Gesundheit und Stabilität sind wichtiger. Du kannst nicht weiter die Zielscheibe für deren Frust sein, denn sonst gehst Du irgendwann noch drauf und erleidest einen Zusammenbruch.

Außerdem muss der Bruch ja nicht ewig sein. Möglicherweise ändern sich Mutter und Schwester und denken doch mal darüber nach, wo ihr Anteil daran liegen könnte. Die Chance dazu ist zugegebenermaßen nicht sehr groß, aber manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder. Wer weiß heute, was in 10 Jahren ist?

Wichtig ist jetzt Dein Selbstschutz und der Schutz Deines Kindes. Und daher solltest Du mal abtauchen, sodass sie keinerlei Zugriff mehr auf Dich haben. Sie werden Dich jagen, denn so mir nichts, Dir nichts darfst Duj mit ihnen ihrer Ansicht nach nicht brechen. Daher ist es wichtig, dass sie keine Kontaktdaten bekommen. Ich würde auch mal eine Zeitlang nichts auf FB oder anderen social-media-Kanälen posten, sondern einfach verschwunden sein.

Du bist echt eine taffe junge Frau. Du hast schon so viel bewätigt, da schaffst Du das auch noch.

Begonie

19.11.2020 17:30 • x 2 #68


H
Lieber Nougat,

alles in unserem Leben ist eine reine Ansichtssache und alle Dinge haben genau die Bedeutung, die wir ihnen geben...(!). Die Meinungen von uns Menschen sind genau so unterschiedlich, wie wir Menschen es selbst sind.

Also ganz ehrlich mal, wenn deine Schwester meint, dass sie die Beste und die Schönste ist, dann gönne ihr doch diesen Glauben und lächele einfach nur darüber.

Mir war schon immer Rille, wie sich andere Menschen darstellen oder was andere Menschen von mir persönlich halten und ja, meine Geschwister sind da teilweise auch etwas sehr schräg unterwegs gewesen. Aber diesbezüglich habe ich nicht einen einzigen Gedanken darüber verschwendet, ob das richtig oder falsch ist. Wenn meine Schwestern ihre Lobreden gehalten haben (beste Kinder bla, bla ), dann habe ich ihnen immer nur freundlich zugezwinkert und meinen Daumen nach oben gestellt. Heute ist das zwar einige Monde her, aber genau deshalb weiß ich jetzt, dass es damals die einzig richtige Reaktion gewesen ist und es war eine Reaktion, die mich vor sehr viel unnötigen sowie völlig sinnfreien Stress bewahrt hat.

PS

Das ist nur meine persönliche Erfahrung und meine ganz persönliche Meinung, denn natürlich weiß ich auch, dass jeder Mensch mit gewissen Problemen ganz anders umgeht. Ich wollte aber dennoch einmal darauf hinweisen, dass es auch anders geht und das unser Leben einfacher sein kann.


VG Holzer60

19.11.2020 20:27 • x 2 #69


W
Zitat von Holzer60:
dann habe ich ihnen immer nur freundlich zugezwinkert und meinen Daumen nach oben gestellt


Das kann ich als eine von den guten Lösungsmöglichkeiten auch wärmstens empfehlen!

Kann man häufig anwenden im Alltagsleben auch. Wirkt jemand wie von Planet der Affen, wie ein Schwein aus dem Weltall und ernst gesagt, als ob diese Person auf einem fernen Planeten lebt.
Dann dürfen wir unser Wahrnehmung beobachtend trauen.
Und diese Person freundlich dort lassen.
Betreten des Planeten ist allerdings tatsächlich wie das Spiel mit Minen.
Das sollte man als Möglichkeit nie ausschließen.

Finde ich gut, dass Du da was Positives nennst. So gehen ja auch die meisten guten Beziehungen. Aktiv lösungsorientiert @Holzer60

Das natürlich als allgemein guter Ansatz. Hier is ja schon leider sehr viel Hopfen und Malz verloren und liegt ne Spur tiefer.

19.11.2020 21:09 • #70


L
Zitat von Waspy:
Das natürlich als allgemein guter Ansatz. Hier is ja schon leider sehr viel Hopfen und Malz verloren und liegt ne Spur tiefer

Natürlich ist das ein guter und verständlicher Ansatz, es kommt aber immer darauf an, ob die jahrelangen Situationen, wie Abwertungen oder Beleidigungen mit einem Augenzwinkern hingenommen werden können oder nicht.
Was genau da passiert, wer wen instrumentalisiert und seelisch missbraucht, um sich zu erhöhen oder dergleichen.

Fakt ist, wenn mir Menschen, die mir eigentlich wohlgesonnen sein sollten da Familie, dermaßen - Verzeihung - ans Bein p*, dass ich immer kleiner werde, seelisch und körperlich darunter leide, sogar krank werde, dann hilft kein Augenzwinkern, da hilft nur konsequentes Ausmisten!
Sich befreien!
Denn es ist mein Leben.

Ich fühlte mich danach frei und stark.
Als Beispiel, um Mut zu machen.

19.11.2020 22:00 • x 1 #71


N
Zitat von Holzer60:
Lieber Nougat, alles in unserem Leben ist eine reine Ansichtssache und alle Dinge haben genau die Bedeutung, die wir ihnen geben...(!). Die Meinungen von uns Menschen sind genau so unterschiedlich, wie wir Menschen es selbst sind. Also ganz ehrlich mal, wenn deine Schwester meint, dass sie die Beste und die Schönste ist, dann gönne ihr doch diesen Glauben und lächele einfach nur darüber. Mir war schon immer Rille, wie sich andere Menschen darstellen oder was andere Menschen von mir persönlich halten und ja, meine Geschwister sind da teilweise auch etwas sehr schräg unterwegs ...


Danke für deine Erfahrung!

Und sicherlich hast du mit deiner Umgehensweise in deinem Fall auch recht. Das wende ich auch zum Teil bei Menschen an. Nur bei uns geht es da leider um sehr viel mehr. Deshalb ist es wichtig tatsächlich den letzten Schritt zu gehen, mich davon endgültig zu befreien. Vielleicht ändern sie sich irgendwann, und stellen sich auch in Form einer Therapie um Hilfe. Das was für andere als belanglos gefühlt ist(das krankhafte besser und schöner sein Kampf von Mama und Schwester aus), steht tiefgründiger im Verhältnis zu Täter und Opfer.

20.11.2020 12:09 • x 1 #72


N
Zitat von LoveForFuture:
Natürlich ist das ein guter und verständlicher Ansatz, es kommt aber immer darauf an, ob die jahrelangen Situationen, wie Abwertungen oder Beleidigungen mit einem Augenzwinkern hingenommen werden können oder nicht.
Was genau da passiert, wer wen instrumentalisiert und seelisch missbraucht, um sich zu erhöhen oder dergleichen.

Fakt ist, wenn mir Menschen, die mir eigentlich wohlgesonnen sein sollten da Familie, dermaßen - Verzeihung - ans Bein p*, dass ich immer kleiner werde, seelisch und körperlich darunter leide, sogar krank werde, dann hilft kein Augenzwinkern, da hilft nur konsequentes Ausmisten!
Sich befreien!
Denn es ist mein Leben.

Ich fühlte mich danach frei und stark.
Als Beispiel, um Mut zu machen.


Danke für dein Beispiel!

Sich davon befreien, wie hier schon mehrfach erwähnt, wird die einzige sinnvolle Lösung zu sein. Sich von den permanenten Schuldzuweisungen zu befreien. Denn mir wird ja damit die große Schuld vermittelt: wieso du. Wir sind doch die Schöneren. Ich wähle diese Worte bewusst. Denn sie machen mich frei. Und ich habe es noch nie so direkt ausgesprochen. Aber genauso und nur so, wird es mir Jahrzehnte aufgedrückt. Und das ist hart, und so verletzend. Man fühlte sich schon ohnehin als sehr hässlich grad auch in Verbindung mit den Taten. Und durch Mamas und Schwester zusätzliche sehr verletzenden Worte und Verhalten, wurde und wird das gestärkt.

20.11.2020 12:18 • x 1 #73


H
Zitat von LoveForFuture:
Fakt ist, wenn mir Menschen, die mir eigentlich wohlgesonnen sein sollten da Familie, dermaßen - Verzeihung - ans Bein p*, dass ich immer kleiner werde, seelisch und körperlich darunter leide, sogar krank werde, dann hilft kein Augenzwinkern, da hilft nur konsequentes Ausmisten!
Sich befreien!
Denn es ist mein Leben.


Genauso sehe ich das auch.
Denn TE @ Nougat wurde schon von klein auch klein gehalten und es scheint kein Ende in Sicht. Hinzu kommt noch nicht jeder hat die Kraft .... sondern landet in einer Klinik und was wird dann mit dem Kind? Kommt es zu Familienangehörige?

20.11.2020 12:26 • x 1 #74


N
.....sondern landet in einer Klinik und was wird dann mit dem Kind? Kommt es zu Familienangehörige? [/quote]

Eine schreckliche Vorstellung.

20.11.2020 21:16 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag