Geheimnis
Gast
Wie reagierst du wenn deine Schwester sich über dein Profilbild oder deine Statusserie schlecht macht? Ich vermute du lässt es über dich ergehen oder rechtfertigst dich.
Meine Mutter hat mich Jahrelang verspottet, ist über mich her gezogen und hat mich gemobbt. Ich habe bis zur Erschöpfung versucht mich anzustrengen und es besser zu machen um die ganzen Sprüche und Entwertungen abzuhalten. Das zieht sich auch in alle Lebensbereiche und ich habe vor zwei Jahren bis zum Burn Out gearbeitet und war in Kliniken und Reha.
Irgendwann kann man nicht mehr. Sie hat mich einmal per WhatsApp Videocall angerufen und hat mich fertig gemacht. Ich habe mich dort selbst im Video gesehen und meine Verzweiflung. Ich glaube es war mir plötzlich zu viel. Das eine Mal habe ich ganz anders reagiert und einfach aufgelegt um mich zu schützen. So etwas habe ich noch nie gemacht bis dahin. Dann hat sie mir eine WhatsApp Nachricht geschickt und ich bin dafür bekannt SOFORT zu reagieren. Hab 10 Minuten gewartet, hab mir die sch. angehört und wie sie sagte "ich habe die Schnauze voll von dir" das sagt sie immer aus Lust und Laune und je mehr ich mir mühe geben umso öfter sagt sie es.
Danach habe ich ein Jahr den Kontakt abgebrochen. Nicht auf Nachrichten reagiert, Anrufe ignoriert. Für so was bin ich nicht bekannt.
Sie ist nach einem Jahr weinend mit einem Blumenstrauß zu mir gekommen und seitdem hat das aufgehört. Sie hat ihre Lektion gelernt und meine Konsequenz gespürt. Sie stichelt nicht mehr, macht mich nicht mehr fertig, und zwei mal ist ihr so was raus gerutscht und sie hat sofort versucht es auszubügeln.
Warum versuchst du nicht mal das gleiche wie ich. Sag dass deine Bilder schön sind, sag dass du deine Haarfarbe magst, dein Gesicht und wenn sie über deine Statusse herzieht sag ihr dass du das nicht duldest und wenn so etwas noch einmal vor kommt du sie sperren wirst. Und wenn das noch mal vor kommt sperrst du sie mit Ansage. Du kannst auch ruhig übertreiben und ihr sagen dass sie mit 34 auch nicht mehr ganz frisch aussieht. Was glaubt sie eigentlich wie lange sie hübsch bleibt?
Ich glaube mittlerweile dass es zwei Arten der Lösung gibt. Eine ist Kontaktabbruch. Die andere ist Veränderung, die Stärkung des Selbstbewusstseins, Konsequenz, Grenzen setzen und ganz ganz anders reagieren als sonst damit das Gegenüber auch die Chance zu haben neu reagieren zu können.
Bin auch gerade im Kreise meiner Familie und versuche anders als sonst zu reagieren. Es gibt nämlich noch weitere Probleme aber ich versuche es jedes Mal neu und anders als sonst zu reagieren. Kostet Kraft, und man muss sich die Chance geben das eingeübte zu verlernen, bin danach erschöpft aber es bringt mich weiter.