Beziehungen haben keine Zukunft, nur ein JETZT

228
ElGatoRojo
Zitat von Nostraventjo: Und diese Prägungen geschehen in der Kindheit.

... die irgendwann vorbei ist. Sei es mit 18, mit 25 oder 30 - beispielsweise
05.12.2023 23:08 •
x 3

Zitat von Nostraventjo:Es schiebt keiner was auf die Eltern. Es ist nunmal Fakt dass man nicht leben kann was einem nie beigebracht wurde. Ändern und daran arbeiten kann man auch erst, wenn man überhaupt das Verständnis für diese Thematik hat. Und diese Prägungen geschehen in der Kindheit.

Das ist es ja, was ich meine. Klar spielt die Bindung zu den Eltern eine Rolle, aber auch die Pubertät bspw. Wenn man im abnabelungsprozess von den Eltern von Medien überschwemmt wird, die auf eine Aufmerksamkeitsspanne von 30 Sek. ausgelegt sind, dann hat man gar nicht die Zeit, sich tiefergehend mit seiner Entwicklung, seiner Persönlichkeit etc. zu beschäftigen. Durch den ganzen Spaß und Konsum geht eben die Selbsterkenntnis flöten. Es gibt natürlich noch viele weitere Faktoren. Aufarbeiten kann man das aber, die Persönlichkeit ist im Gehirn bis 25 stark veränderbar, danach wird es schwierig.
05.12.2023 23:10 •
x 1
A
Beziehungen haben keine Zukunft, nur ein JETZT
x 3

Pfeifchen
@Smashed ja... Du beschreibst meine momentanen Gedanken sehr gut.
Da bleibe ich lieber alleine.
05.12.2023 23:14 •
x 3

N
Zitat von ElGatoRojo:... die irgendwann vorbei ist. Sei es mit 18, mit 25 oder 30 - beispielsweise

Ja genau. Und dann bist du ein von der Kindheit geprägter Mensch der so fühlt und lebt wie er aufgewachsen ist. Wie soll so ein Mensch wissen was Selbstliebe ist wenn er das nie vorgelegt bekommen hat? Da muss ja erstmal die Einsicht da sein dass es noch etwas anderes gibt als das was man kennt.
05.12.2023 23:20 •
x 3

E
Zitat von Smashed: wir hatten täglich 1-2 Std. telefoniert, wg. der Entfernung, Zusammenziehen war nie ein Thema, solange die Kids noch im Haus sind.
Ehepaare reden lt. Statistik nur 20 min am Tag - wir hatten uns viel zu sagen und auch nicht nur blabla.


Zitat von Smashed: mir war das immer zu dürftig. ich wollte weder eine Fernbeziehung, erst recht keine Telefonbekanntschaft.
wie gesagt, alles Zugeständnisse von mir, ich gab ihr die Freiheit für ihre vielen Fortbildungen und richtete meine Termine nach ihren aus, damit es überhaupt zu Treffen kam.
ich brauche zwar auch viel Freiraum und ein gemeinsamer Haushalt war von vornherein nicht gewünscht, aber mit allem Verständis für eine alleinerziehende Frau von 4 Kindern mit Teilzeitjob - die Fortbildungen waren privater Natur dazu noch ein Musik-Hobby - da blieb nicht viel für mich, außer eine regelmässige exclusive Telefonsprechstunde.
wo sollen da auf Dauer Gefühle und Fun entstehen, wenn man sich so selten sieht?
das jetzt als Vorwurf zu hören ist echt hart von ihr. zeigt aber auch, welche Priorität ich in ihrem Leben spielte.. Lückenfüller, das Tüpfelchen auf dem i und ab und zu mal GF..

Zitat von Samuel15:
Vollkommen verständlich. Fernbeziehungen wecken immer nur Bedürfnisse, die nie befriedigt werden. Das kannste sicherlich machen, wenn Du schon mit allem durch bist (Kinder, Karriere usw.), aber wenn da mehr als das gewünscht ist, muss binnen 1-2 Jahren mal feststehen, wo man sich dann befindet. Wenn das nicht passiert, geht's meistens in die Binsen.


Joa, Projektion ist halt ne starke Waffe, newa?! Darauf solltest Du aber einen müden geben...

Genau. Ab jetzt ist es egal. Fleetwood Mac: Go your own way.

Zitat von Smashed:
Habe sie dann gefragt, ob ihr die Unterstützung nichts bedeuten würde und dass Ernst auch zu einer Beziehung gehört, sich Gefühle auch manchmal in solchen Zeiten nicht so gut entfalten können.
Allerdings auch, dass mir etwas fehlt, wir doch bitte daran arbeiten sollen, wo Romantik und Zeit für uns vorhanden ist.
Immer wieder habe ich Vorschläge und Anstrengungen unternommen, doch sie nahm das nur selten an.. zu müde, immer wieder kam was dazwischen..
Sie meinte damals aber, sie wolle es versuchen und es schien die letzten Monate insgesamt besser zu laufen.


Gestern eben meinte sie, dass sie mein gesundheitliche Problem zu sehr runter zieht. Es wäre also nicht heiter genug.
Aha. Aber ihre Probleme inkl. Kids waren für mich ein Spaßprogramm?
Ich habe es gerne gemacht, es für uns getan, damit sich was bessert. Hat sich ja. Alles Sonnenschein nun bei ihr. Nur passe ich da nun nicht mehr rein.
Ihre Probleme dürfen mich bis zur Selbstaufgabe belasten, aber ich mache schlechte Stimmung. Ok…

Zitat von Smashed: wir haben uns online kennengelernt, nicht lange Schreiben oder telefonieren, haben uns sofort getroffen, immer wieder.. nach 1 Monat waren wir ein Paar, sie hat mich auch sehr bald den Kindern vorgestellt.
Wir wohnen etwa 50 km entfernt, beide am Land, wodurch es mit den Öffis oft mal 90min Fahrzeit ist.
Anfangs hatte sie ihre Arbeitsstelle in meiner Nähe und besuchte mich häufiger, doch nun lag die Überbrückung der Entfernung fast nur bei mir.


Nun, 2x die Woche sich zu treffen, egal für ein gemeinsames Programm, Ausgehen, Übernacht oder einfach nur so mit der Familie zusammen zu sein wäre für mich OK gewesen – doch es gab auch immer wieder Phasen, wo wir uns 3 Wochen nicht sahen – für sie scheinbar akzeptabel, Kommunikation wäre ihr wichtiger – für mich nicht! Ich wollte weniger Quatschen und mehr zusammen unternehmen, erleben und fühlen.

Zitat von Smashed: Liebeskummer gab es von meiner Seite also schon länger, doch habe ich immer über das Wenige gefreut.
Nun entsteht eine große Leere bei mir – und am Abend klingelt kein Telefon mehr.


@Smashed Ich hab jetzt nicht alle Deine Fäden durchgesucht, aber das hier sind zb welche aus Deinem ersten Strang mit der Kartoffel. Und ich habe Dir auch den Text von @Samuel15 mit rein kopiert, weil es auch da - Anfang/Mitte November schon ums Thema Projektion ging.

Wie siehst Du das jetzt, knapp einen Monat nach diesen Texten von Dir?
Siehst Du eine Änderung Deines Zustands, eine Entwicklung?
05.12.2023 23:22 •
x 1

S
Zitat von Füchsin83:@Smashed Ich hab jetzt nicht alle Deiner Fäden durchgesucht, aber das hier sind zb welche aus Deinem ersten Strang mit der Kartoffel. Und ich habe Dir auch den Text von @Samuel15 mit rein kopiert, weil es auch da - Anfang/Mitte schon ums Thema Projektion ging. Wie siehst Du das jetzt, knapp einen Monat nach diesen ...

oh ja!
in den knapp 4 Wochen hat sich viel bewegt. eine Achterbahn der Gefühle, aber auch Einsichten, Erklärungen und Sichtweisen.
immer wieder mit einem Update versehen, wenn ich Kontakt zu ihr hatte.
mal hatte ich sie durch den Kakao gezogen, dann zur besten Freundin, alles wird gut und am nächsten Tag schon ein neuer Absturz. mal hatte ich mich nett mit ihr geschrieben, mal wollte ich böse Worte per WA versenden und sie für immer löschen.
aktuell ist Sendepause - die Hoffnung wurde begraben. die Ruhe tut mal gut.
05.12.2023 23:31 •

Zitat von Smashed: ja, bin Informatiker

Ist ja schon fast ein Klischee hier....
06.12.2023 00:39 •
x 2

S
Zitat von alleswirdbesser:Hatte ich tatsächlich kaum, aber ja, man muss gut aufpassen und Extrem aussortieren.

Zitat von Smashed: Bots, Datenleichen, Algorithmen, neuerdings sogar ChatGPT..

zum OD nochmal:

der Männerüberschuß beträgt hier bis zu 70%.
damit die zahlenden Nutzer bei der Stange gehalten werden können, gibt es oben genannte Dienste, die einen echten weiblichen Kontakt suggerieren sollen. steht sogar in den Geschäftsbedingungen:

Die Datenbank beinhaltet reale Profile, aber auch seitens der Anbieterin erstellte und betriebene Profile (nachfolgend 'iNutzer'). Die iNutzer sind ausschließlich zur Auslebung von virtuellen Fantasien gedacht und es sind keine realen Treffen möglich.

iNutzer werden von Operatoren betrieben (bei Kommunikation wie Chats, Nachrichten, E-Mails, usw.) und dienen der reinen Unterhaltung sowie auch zur Qualitätssicherung und Servicetests. Reale Treffen oder Ähnliches sind nur mit realen Nutzern möglich.

Unsere Controller sind mit den Profilen, welche sie benutzen, nicht sonderlich gekennzeichnet und werden sich auch nicht als solche zu erkennen geben. Der Flirtspaß soll hier bei uns an oberster Stelle stehen.

Ihr Einsatz diene vor allem dazu dazu, eine Austauschmöglichkeit auch bei einem ggf. temporären Mangel an sonstigen (externen) Teilnehmern zu gewährleisten und die Einhaltung der Teilnehmerpflichten zu überwachen. In diesem Zusammenhang wird auch darauf hingewiesen, dass die den einzelnen Profilen zugeordneten Personenabbildungen nicht zwingend mit der tatsächlich hinter dem Profil stehenden natürlichen Person übereinstimmen.

Daher frei nach Schiller:
Drum prüfe, wer sich findet,
Ob sich das Herz zum Herzen bindet.
Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang.
06.12.2023 14:06 •
x 2

wilmso
Zitat von Smashed: damit die zahlenden Nutzer bei der Stange gehalten werden können, gibt es oben genannte Dienste, die einen echten weiblichen Kontakt suggerieren sollen.

Klar. Wenn man sich die unseriösesten der unseriösen (sofern man das so kategorisieren möchte) aussucht, ist das wohl so. Da muss man ja auch Credits kaufen um überhaupt mit jemandem in Kontakt treten zu können.

Auf den Plattformen, die ich (kostenlos) nutze ist das jedenfalls nicht der Fall.
Da wird bei einem Match meistens einfach gar nicht geschrieben.
06.12.2023 14:30 •
x 2

S
Zitat von wilmso:Klar. Wenn man sich die unseriösesten der unseriösen (sofern man das so kategorisieren möchte) aussucht, ist das wohl so. Da muss man ja auch Credits kaufen um überhaupt mit jemandem in Kontakt treten zu können. Auf den Plattformen, die ich (kostenlos) nutze ist das jedenfalls nicht der Fall. Da wird bei einem ...

vor Fake-Profilen und Datenleichen bist du da aber auch nicht sicher, genau wie vor Romance-Scamming.
06.12.2023 14:33 •
x 1

wilmso
Zitat von Smashed: vor Fake-Profilen und Datenleichen bist du da aber auch nicht sicher, genau wie vor Romance-Scamming.

Nehme ich zumindest für mich nicht als Gefahr wahr. Fake Profile erkennt man idR. auf den 1. Blick. Wobei das zumindest auf Tinder Co. schon quasi kein Thema mehr ist, weil die dagegen vorgehen. Karteileichen gibt es sicher viele, aber so ist das eben. Ich plane ja nicht bei jedem Wisch direkt die gemeinsame Zukunft und entsprechend hält sich die Enttäuschung stark in Grenzen. Romance Scamming… so bedürftig und unbedarft bin ich glücklicherweise nicht, dass ich fremden Menschen einfach Geld schicke (ich vermute, dass es darum geht?).

Ist halt die Frage mit welcher Einstellung man an solche Apps heran geht. Ich sehe es maximal als Ergänzung und wenn sich was ergibt, fein.
06.12.2023 14:47 •
x 4

Susanna
Zitat von Smashed:vor Fake-Profilen und Datenleichen bist du da aber auch nicht sicher, genau wie vor Romance-Scamming.

Bei Parship oder Elite-Partner wohl eher nicht.
06.12.2023 14:49 •
x 1

S
Zitat von Susanna:Bei Parship oder Elite-Partner wohl eher nicht.

da wäre ich mir nicht so sicher.
Parship hatte ich mal verklagt - und vor Gericht den Prozess gewonnen.
06.12.2023 14:52 •
x 1

S
Zitat von wilmso:Nehme ich zumindest für mich nicht als Gefahr wahr. Fake Profile erkennt man idR. auf den 1. Blick. Wobei das zumindest auf Tinder Co. schon quasi kein Thema mehr ist, weil die dagegen vorgehen. Karteileichen gibt es sicher viele, aber so ist das eben. Ich plane ja nicht bei jedem Wisch direkt die ...

mit etwas Erfahrung und nicht all zu naiv kommt man da schon klar.
nur zu verkrampft darf man da nicht suchen und ein dickes Fell braucht es obendrein.
06.12.2023 14:52 •
x 1

alleswirdbesser
Zitat von Susanna:Bei Parship oder Elite-Partner wohl eher nicht.

Knappe Tausend Euro würde ich da aber auch nicht mehr investieren wollen, zumal die meisten Profile von dort auch auf kostenlosen Portalen zu finden sind.
06.12.2023 15:14 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top