Beziehungen haben keine Zukunft, nur ein JETZT

228
Susanna
Huh, so teuer?

Also die Freund:innen von mir, die auf Parship waren, haben sich nicht auf anderen Portalen rumgetrieben.Ihre Partner (also bei denen, wo es geklappt hat) auch nicht... ist das üblich?
06.12.2023 15:20 •

alleswirdbesser
Zitat von Susanna:Huh, so teuer? Also die Freund:innen von mir, die auf Parship waren, haben sich nicht auf anderen Portalen rumgetrieben.Ihre Partner (also bei denen, ...

Ich habe beim zweiten Anlauf keine so teure oder gar kostenlose Portale verwendet und habe sehr viele bekannte Gesichter dort gesehen Klar, vielleicht ging es ihnen wie mir, das kann ich nicht wissen.
06.12.2023 16:04 •
x 2
A
Beziehungen haben keine Zukunft, nur ein JETZT
x 3

Zitat von thegirlnextdoor: Viele Menschen sind belastet mit ihren eigenen Themen... die Reizüberflutung... viele haben gar nicht mehr so die Kapazität für klassische Freundschaften - denke manchen Leuten geht es selbst mit der Beziehung so.


Das finde ich auch sehr treffend!
Die Belastungen nehmen stetig zu. -Dabei gibt es soviel Technik und Möglichkeiten, die Zeit (und angeblich Energie) sparen. Aber dennoch gleicht das die hohen Anforderungen irgendwie nicht (mehr) aus.
Es ist wie in einem Videospiel, wo es im nächsten Level immer ein bisschen schwieriger wird, und das obwohl man selbst immer älter und kränker wird.
Die wahre Erlösung ist am Ende wohl nur der Tod.
07.12.2023 23:58 •
x 2

Zitat von Multiversum: Die wahre Erlösung ist am Ende wohl nur der Tod.

... oder, wenn es einem gelingt, sich etwas aus diesem Hamsterrad zu befreien. Ich denke schon, dass man das kann - aber es erfordert heute schon einiges an eisernem Willen (dann wirklich mal abzuschalten Handy, Social Media Co beiseite zu lassen usw.) und sich auf etwas anderes zu fokussieren. Oder einfach eben mal loszulassen. Die Seele baumeln zu lassen.
Sich andere Strategien für den Wahnsinn zu überlegen.
Aber ich denke die meisten von uns stecken so tief drin (schließe mich hier selbst mit ein) dass es, wie gesagt, eine Herausforderung ist.
Aber ich glaube schon, dass man sich auch vor dem Tod, in diesem Leben, erlöst fühlen könnte... theoretisch.
Rein praktisch gesehen gebe ich dir aber völlig recht... für viele Menschen ist es einfach alles viel Druck und Stress, fast lebenslang.
Und das mit der Entlastung, die die Technik eigentlich bieten würde und dass aber dennoch Druck und Stress zunehmen, da schließe ich mich auch voll an... das ist paradox, aber dennoch ist es irgendwie so.
08.12.2023 00:49 •
x 2

S
Zitat von alleswirdbesser:Knappe Tausend Euro würde ich da aber auch nicht mehr investieren wollen, zumal die meisten Profile von dort auch auf kostenlosen Portalen zu finden sind.


ElitePartner ist Teil der ParshipMeet Group, in der die ProSiebenSat.1 Media SE ihre Dating-Aktivitäten bündelt.

Beide Unternehmen erwirtschaften zusammen derzeit ca. 100 Mio Umsatz p.a.

Das Landgericht hat inzwischen die Widerrufsklauseln für unwirksam erklärt und auch die Kosten für die zweifelhafte Persönlichkeitsanalyse müssen die Unternehmen (PE Digital GmbH) erstatten.
Ungeachtet dessen verschicken die Unternehmen trotzdem weiterhin Mahnbescheide, der Nutzer muss daher immer klagen - was sich für die Unternehmen auszahlt. eine Klage hat jedoch sehr gute Chancen auf Erfolg.
08.12.2023 11:18 •

Susanna
Zitat von Smashed:ElitePartner ist Teil der ParshipMeet Group, in der die ProSiebenSat.1 Media SE ihre Dating-Aktivitäten bündelt. Beide Unternehmen erwirtschaften zusammen derzeit ca. 100 Mio Umsatz p.a. Das Landgericht hat inzwischen die Widerrufsklauseln für unwirksam erklärt und auch die Kosten für die zweifelhafte ...

Das ist aber ein völlig anderes Thema!
08.12.2023 11:21 •
x 1

Zitat von Smashed: Viele würden gerne eine Partnerschaft bzw. Beziehung auf Dauer eingehen, andere hingegen wechseln den Partner, sobald die rosa Brille 'runter ist oder der kleinste Konflikt entsteht.
Durch das OD scheint ein Partner auswechselbar zu sein, wie ein Staubsauger-Beutel.
Die Beziehung als Konsumprodukt.

Ganz ehrlich, Smashed. Ich befürchte, Du hast recht.
08.12.2023 16:27 •
x 2

S
kürzlich hatte ich ein Date:

erst kam sie 10min zu spät, redete dann nach der Begrüßung ewig lang, dass ihre EC nicht mehr geht, weil die PIN falsch wäre, Online-Banking mag sie nicht.. dann fing sie an über Politik zu reden.. nach 20 min fragte ich sie, was sie derzeit am meisten bewegt.. dann kam sie auf ihren EX zu sprechen, sie hätte sich schon 2019 getrennt, er hätte sich in Verschwörungstheorieen verfangen und eine Wesensveränderung vollzogen.

ich sprach dann kurz meine Trennung an, betonte aber, dass ich weder über sie schlecht reden mag und überhaupt jetzt nicht zum Thema machen möchte. dann redete sie über Mobbing in ihrer Arbeit und zum Schluß, dass sie Arthrose an beiden Knien hätte. ach ja, auch noch das ihre Mutter damals an Corona gestorben ist.

ziemlich belastet die Frau ..

gestern kontaktierte ich sie nochmal, da meinte sie:
Nach unserem Treffen habe ich eine tiefe Traurigkeit gespürt, was absolut nicht mit Dir zu tun hat, sondern nur mit mir... das ist die Malinchonie, die ich seit meiner Trennung spüre. Mein Herz ist offenbar nicht frei! Ich kann noch nicht loslassen und fühle mich mit meinem Expartner noch verbunden.

gleichzeitig hat sie mich auf WA blockiert und liest keine Nachrichten auf der Plattform.

da frage ich mich, nach dem wir uns seit 3 Wochen viele Seiten lang geschrieben haben, was sucht die Frau beim OD?

ich habe ohnehin die Erfahrung, weil ich sehr viele Kontakte (schriftlich und real) beim OD hatte, dass sich hier fast nur psychisch kranke und Beziehungsgestörte tummeln. das in diesem Kontext ausdrücklich nicht abwertend beurteilt. das spiegelt scheinbar unsere Gesellschaft wieder, welche mit den vielfältigen Belastungen im privaten Bereich und der Arbeitswelt nicht mehr klar kommt. siehe dazu auch eine Studie*, das mehr als 40% der Europäer als psychisch krank gelten.

wer auf der Suche nach einem Partner ist, muss also häufig auf beziehungsunfähige Menschen treffen. das schlimme dabei: man gerät somit selbst in den Strudel.
das ganze OD ist ohnehin schon krank, mit den ganzen Erscheinungen wie Ghosting, Gatsbying, Stashing, Breadcrumbing und Benching.. was aber nicht am System, sondern geschädigten Menschen liegt.

in vielen Gesprächen höre ich immer wieder schwere Trennungen und viel Liebeskummer..
und selbst Profilen lese ich so etwas
..dass ich Verluste und Verletzung ziemlich fürchte .. weiß schon, dass das dazugehört und Beziehungen eher eine Ansammlung von Ambi- und Multivalenzen sind als ein Idyll aus endloser wechselseitiger Gewissheit.

meine EX war durch ihren EX-Mann geschädigt, ich bin es nun von meiner EX-Borderline-Frau und aktueller EX. auch neue Partner sind da keider keine Ausnahme.

eine gesunde Beziehung zu führen oder einen entsprechenden Partner zu finden halte ich derzeit praktisch für ausgeschlossen.


*) wbr/Reuters/dpa
02.01.2024 07:23 •

WillyWichtig
Von der Sorte sind einige im OD unterwegs.

Und deswegen sage ich immer, nicht so viel schreiben, sondern Date vereinbaren.
Zumindest telefonieren.

Dann stellt sich sehr schnell heraus, ob mit der Gegenseite etwas nicht stimmt.
Abhaken und weiter geht‘s!

Von meinem Alter her kenne ich noch Zeiten ohne Handy.

War es damals anders?
Meiner Meinung nach nicht!

Da hatte man einen schönen Abend und dann nie wieder gesehen und gehört.
Sich verabreden und es kommt keiner war auch gang und gebe.

Geändert hat sich nix!
Außer das Medium und dadurch die Häufigkeit.

Willy
02.01.2024 09:28 •
x 4

alleswirdbesser
@Smashed also gestern hat es sich ganz anders angehört, was du über dein Date geschrieben hast, viel netter. Vermutlich bevor der Korb kam.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hälst du dich für einen besseren Datepartner? Du hängst ja selbst noch an der Ex, fieberst ihrer Antwort auf deinen Brief entgegen bzw. Auf ein Treffen im Januar und machst nebenbei OD, schreibst mit dieser anderen Frau, triffst dich mit ihr, bist positiv gestimmt bis eben der Korb kam. Und nun siehst du das OD ganz negativ und die Menschen dort krank.

Aber überleg doch mal welche Wirkung du vielleicht tatsächlich haben könntest ohne es zu wissen? Du leidest aktuell extrem an Liebeskummer und strahlst es bestimmt aus, mit reden und was anderes behaupten änderst du nichts an deiner Ausstrahlung. Und das hat die Frau vermutlich empfangen und in ihrer Nachricht versucht das auf sich zu nehmen. Das nehme ich ihr aber nicht ab, vermutlich hat sie feine Antennen und spürte deine Traurigkeit.

Wie gesagt es ist nicht böse gemeint, aber du bist doch selbst ein OD Betreiber, der noch an der Ex hängt und sie am liebsten zurück möchte. Und ja, das kann nicht gutgehen.
02.01.2024 11:08 •
x 5

Die Date Partnerin hat dich nicht als potentiellen Partner gesehen, und deshalb nur Negatives angesprochen, um dich fern zu halten. Und sie steht offenbar noch auf den Ex.

Es ist leider normal geworden, sich im OD anzumelden, um Ablenkung zu suchen und zu bekommen. Du tust ja nichts anderes.
02.01.2024 11:17 •
x 4

alleswirdbesser
Zitat von Emily: Es ist leider normal geworden, sich im OD anzumelden, um Ablenkung zu suchen und zu bekommen. Du tust ja nichts anderes.

Ich glaube das tun ganz viele - kaum getrennt und schon irgendwo angemeldet. Habe ich nach der ersten Trennung auch so gemacht, das war meine erste Erfahrung im OD überhaupt. Einen Tag später wollte ich mich gleich abmelden, aus finanziellen Gründen (früher war das bei PS so) bin ich dann doch hängen geblieben. Die ersten Dates waren natürlich geschenkt. Ich hatte ständig das Gefühl fremdzugehen, obwohl nicht mal ein Kuss gefallen ist.
02.01.2024 11:25 •
x 2

Ja ist, glaube ich, einfach menschlich so zu agieren, auch wenn es oft nicht fair ist.
Gut, ich persönlich, und du sicher auch nicht, betreibe kein Futurefaking, um sich über was anderes hinwegzutrösten.
Es geht einfach um Ablenkung.
Ich habe mich auch im Oktober wieder angemeldet, obwohl wir nur eine Pause ausgemacht haben.
Aber nie mit der Absicht, irgendjemanden überhaupt zu treffen.
Ich weiß, das ist sehr schwach, ist aber so.
02.01.2024 11:40 •
x 2

alleswirdbesser
Zitat von Emily:Ja ist, glaube ich, einfach menschlich so zu agieren, auch wenn es oft nicht fair ist. Gut, ich persönlich, und du sicher auch nicht, betreibe kein ...

Ich glaube ich hatte genug von OD, war zwar nur zwei mal dabei, zwei Phasen, aber irgendwie würde ich das nicht mehr machen wollen. Mein Partner und ich waren im Sommer auch kurz getrennt. Da war mir klar, ich könnte es nicht mehr. Ich würde dann wohl allein bleiben, sollte es wieder zu Ende gehen.

Wenn ich nur daran denke wie es da zugeht….
02.01.2024 11:47 •
x 2

Trotz allem ist es doch schön, wenn das innere Band bestehen bleibt, und man wieder zusammen kommt. Erlebe ich auch gerade, und hoffe, ich mach es nicht wieder kaputt.
02.01.2024 12:09 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top