46

Beziehungsangst bei EX - Ein Auf und Ab - Ambivalenz

knut1973
Zitat von MrDivini:
(...)Sie ist sehr Ambivalent, Hat Beziehungsangst und lässt keine wirkliche Nähe zu. 2017 Erste Bezeihung zu EX ( Sie 37J. Ich 29) großes Hin und Her September finale Trennung. Teilte mir ihre Probleme mit, schwere Kindheit, inz. zu Onkel, Dro., Süchte, Beziehungsangst etc. scheint sich ihren gesamten Ausgleich im Sport/Yoga zu suchen den sie quasi als Leistungssport betreibt. Zudem Ab ...


borderlinerin?

21.11.2018 12:48 • #31


MrDivini
Zitat von knut1973:
borderlinerin?

Zu mindestens Emotional instabile Persönlichkeitsstörung

Kein klassisches Borderline aber Züge davon.
Sie stellt sich dem aber nicht.

21.11.2018 12:52 • #32


A


Beziehungsangst bei EX - Ein Auf und Ab - Ambivalenz

x 3


Zweizelgänger
@MrDivini

HI MrDivini,

hier der Link.
Eine Vermutung wurde hier ja schon geäußert, ist jetzt aber erstmal egal.

Lese das mal durch und schau dir die Diagramme an was da läuft.

http://www.borderlinezone.org/beziehung/beziehung.htm

21.11.2018 12:54 • #33


MrDivini
Zitat von Zweizelgänger:
Eine Vermutung wurde hier ja schon geäußert, ist jetzt aber erstmal egal.

Lese das mal durch und schau dir die Diagramme an was da läuft.

http://www.borderlinezone.org/beziehung/beziehung.htm


Hi Zweizelgänger,

Wie gesagt. Sie hat zwar ein Nähe Distanz Problem, aber diese Art des klassischen Borderliner Verhaltens zeigt sie zumindest bei mir nicht.
Es müssten ja beide Extreme vorhanden sein (Himmelhochjauchzend - zu Tode Betrübt)

Das erstere stellt sich bei uns jedoch in der Regel nicht ein ( vllt. allerdings auch, da sie bei mir weiß, das ich ernsthaft Absichten habe und anders als ihre anderen Typen nicht nur auf S. aus bin. Das Problem dass sie bei mir nicht das entsprechende Prickeln spürt, wie sie es in ihren Affären bekommt, ist ja zudem klar. Es gibt einfach weniger Gefahr und Risiko / Wir tun nichts verbotenes)

21.11.2018 13:04 • #34


Zweizelgänger
@MrDivini

HI MrDivini nochmal ;o),

lese das mal völlig unabhängig von irgendwas durch.
Es geht ja darum, was dieses Auf und Ab mit dir anstellt.

Grundsätzlich ist Borderline eine Diagnose.
Eine Diagnose, die grundsätzlich eher schwierig ist, da Borderline sehr unterschiedliche Gesichter hat (im wahrsten Sinne sogar..).
Die Extreme die du erwartest muss es nicht unbedingt geben.
Auch SVV (Selbstverletzendesverhalten-Ritzen oder so) muss nicht unbedingt sein.
Was du beschreibst himmelhoch jauchzend/zu Tode betrübt kann sein, passt aber besser zu Bipolarer Persönlichkeitsstörung (Manisch Depressiv).

ich hab mich aus den eigenen Erfahrungen heraus sehr mit Persönlichkeitsstörungen beschäftigt und kann die nur sagen, dass man da selbst sehr genau auch bei sich selbst schauen muss.
Diese Geschichten laufen nach dem Schlüssel-/Schloss-Prinzip.
Also Fragen an dich selbst:
- Gibt es Muster ?
- Wie waren meine anderen Beziehungen ?
- Warum haben diese nicht geklappt ?
- Gibt es Muster und Verhaltensweisen, die ich aus meiner Kindheit übernommen habe bzw. nach denen ich suche.

Da gibts natürlich noch mehr, aber damit kann man gut anfangen.
Ich hab einiges gefunden und zum Teil auch erstmal extreme Konsequenzen gezogen, um aus diesem Kreislauf rauszukommen.
Ich arbeite aber aktuell noch immer sehr daran, da ich noch immer Skla. meiner Muster bin.

Liebe Grüße und nehme dir Zeit.
Zeit für dich.

21.11.2018 13:26 • x 3 #35


W
Zitat von MrDivini:
Hätte ich hier auf die Ratschläge gehöhrt, wäre ich wahrscheinlich nicht da wo ich jetzt wieder stehe.


Wie meinst Du das? Du wärst vielleicht schon viel weiter von ihr weg und ein Stück näher bei Dir. Wenn Du Dich mal damit beschäftigen wolltest, warum Du so agierst wie Du es tust, statt über eine Diagnose für sie zu spekulieren.

21.11.2018 14:22 • x 1 #36


Zweizelgänger
Zitat von willan:

Wie meinst Du das? Du wärst vielleicht schon viel weiter von ihr weg und ein Stück näher bei Dir. Wenn Du Dich mal damit beschäftigen wolltest, warum Du so agierst wie Du es tust, statt über eine Diagnose für sie zu spekulieren.



Tut er ja nicht.
Erst lesen, dann urteilen, wenn es denn schon sein muss...

Und solche Kommentare sind wenig hilfreich....

21.11.2018 14:50 • #37


R
Zitat von MrDivini:
Könnte ihr auch einfach an Nikolaus folgendes schreiben:

Will dich morgen sehen.... Komm vorbei.
21:00 bei mir. Habe Lust auf dich und will dich.


Dann denkt sie zwar vllt. ich sei durchgedreht aber das ist zumindest ne klare Ansage


Klar kannst du das machen, machen kannst du theoretisch alles aber die Frage ist ja wieso du nun zum dritten Mal an den Stromzaun fassen willst, obwohl du zweimal eine gewischt bekommen hast.

21.11.2018 15:01 • x 1 #38


MrDivini
Mittlerweile seit 2,5 Wochen kein Kontakt zu ihr und sie nach wie vor auf WA blockiert
Bin Stolz auf mich, dennoch wirkt alles irgendwie absurd.
Bin echt sauer das sie sich überhaupt wieder gemeldet hat, über Wochen/Monate die Nummer mit mir abzieht um mich dann wieder wie ein rohes Ei fallen zu lassen.

Das habe ich nicht verdient und merke langsam auch dass sie mir NICHT gut tut.
Sie ist gemein, berechnend, manipulierend und nicht vertrauenswürdig.
Ich Liebe sie zwar dennoch. Aber SO hatte es keinen Zweck mehr....
Bin mir auch noch nicht sicher ob ich sie nächste Woche kontaktiere/entblocke.

Will eigentlich keinen Schlag mehr auf die Schnauze und der käme zu 100% ob früher oder später.

29.11.2018 18:50 • x 1 #39


G
Bleib beim blockieren, wird dir nur gut tun.

29.11.2018 20:10 • #40


Traveller
Zitat von MrDivini:
Himmelhochjauchzend - zu Tode Betrübt

Verwechselst du da nicht was? Stichwort: Bipolar.

Borderline ist nicht typisch auf/ab. Schon auch, aber nicht so auffällig wie bei Bipolar. Mein Exfreund ist diagnostizierter Borderliner. Hab ihn in ihrem Verhalten sofort wiedererkannt.


Zitat von MrDivini:
Emotional instabile Persönlichkeitsstörung

Übrigens nur die nettere diagnostische Bezeichnung für Borderline.
Es gibt 2 Typen von Borderlinern. -

Zitat von MrDivini:
Sie ist gemein, berechnend, manipulierend und nicht vertrauenswürdig.

Joa das sind alles Abwehrmechanismen. Vielleicht solltest du dich doch mal in die Borderline-Problematik einlesen und es dir dann nochmal überlegen, ob du dir das freiwillig wieder antun willst.

Sobald du wieder drin bist, gehts nämlich gleich weiter wie bisher. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mir haben Bücher zu dem Thema die Augen geöffnet.
Könnte dir auch welche empfehlen wenn du magst, die sich eben auch an die Expartner richten und da auch viel eigene Defizite aufdecken und Hintergründe warum man selbst sich den Käse antut.
Hat mir echt geholfen wieder zu mir zu kommen, klar zu sehen und mir meine Würde wieder zusammenzukratzen.

29.11.2018 22:54 • x 1 #41


MrDivini
Zitat von Traveller:
Borderline ist nicht typisch auf/ab. Schon auch, aber nicht so auffällig wie bei Bipolar. Mein Exfreund ist diagnostizierter Borderliner. Hab ihn in ihrem Verhalten sofort wiedererkannt.

Auch mein Psychologe sagte, auch wenn er die Frau nicht kennen würde glaube er schon mehr über sie zu wissen als über mich---- Las mir dann die Definition von Emotional instabiler Persönlichkeitsstörung vor und es passte ganz gut.

Auch wenn Ferndiagnosen natürlich nicht zitierfähig sind.



Wie Gesagt,... Ich sehe ja das sie mir nicht gut tut.
Wenn nochmal Kontakt dann nur bei klarem Bekenntnis ihrerseits zu mir ( vllt. sollte ich das noch mit der Forderung nach einer Therapie verbinden )

Die Frage ist halt ob ich ihr das noch sage, (vllt. auch in einem Brief) oder nicht.

Muss das Kapitel nur Beenden oder auf KOMPLETT neue Füße stellen.
Sonst gehe ich kaputt daran

29.11.2018 23:44 • #42


Traveller
Zitat von MrDivini:
Wenn nochmal Kontakt dann nur bei klarem Bekenntnis ihrerseits zu mir ( vllt. sollte ich das noch mit der Forderung nach einer Therapie verbinden )

Vergiss es. Selbst wenn sie das mitmacht ist das nicht von Dauer.


Zitat von MrDivini:
Auch wenn Ferndiagnosen natürlich nicht zitierfähig sind.

Welche Ferndiagnose? Hast doch selbst geschrieben emotional instabile Persönlichkeitsstörung ist diagnostiziert? Oder verstehe ich da was falsch?

Auf jedenfall mit emotional instabiler Persönlichkeit springt die dir eh wieder ab. Da wird auch ganz selten überhaupt mal ne Therapie durchgezogen. Zudem kann man doch auch niemand zu sowas zwingen?!
Das ist gar nicht dein Brot!

Lass einfach die Finger von ihr. Besser für dich UND für sie. Du tust euch also beiden nen Gefallen.

PS: Anstelle von Briefen an sie, versuchs doch mal damit dir selber ne Notiz zu schreiben mit dem Vermerk darauf dass sie dir nicht guttut.

29.11.2018 23:59 • #43


MrDivini
Zitat von Traveller:
Hast doch selbst geschrieben emotional instabile Persönlichkeitsstörung ist diagnostiziert

Diagnostiziert ist da leider gar nichts....

Sie leht es ab mal zum Therapeuten zu gehen und glaubt alles über Yoga und Meditation lösen zu können.
Ganz nach dem Motto: Ich komm schon klar

Aber wie gesagt: schwere Kindheit, inz. zu Onkel, Dro., Süchte, Gewalt in Familie, Früher Tod von angehörigen Beziehungsangst etc... Läuft richtig rund bei ihr

30.11.2018 00:07 • #44


Traveller
Ja wundert die Beziehungsangst da? Aber wenn sie meint sie sei gesund dann ist das eben nicht deine Entscheidung.
Dass sie das auf keinen Fall ist ist ja wohl klar. Und am Wichtigsten: sie tut dir nicht gut!
Sagst du ja selbst. Du musst da jetzt einfach mal hart zu dir selber sein und vor allem konsequent. Triff deine Entscheidung und bleib dabei.
Wenn du also nochmal in dein Verderben rennen willst dann immerhin mit offenen Augen und aus einer bewussten Entscheidung dafür heraus.
Rat eines Therapeuten an mich damals.

30.11.2018 00:15 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag