105

Beziehungsangst oder nicht?

Heffalump
Zitat von sanmat77:
dass es Männer gibt, die einen grob gesagt ver@rschen mit Gefühlen und Zukunftsmusik und dann aus Jux und Dallerei mit dir einen Tag verbringen, mit dir kuscheln, einer Kurfreundin und mir vorgaukelt, dass er es ernst meint und das nur weil es Spaß macht? Ähm nee.

Stichwort
Lovebombing und FutureFaking

damit bekommt man Frauen leichter

04.07.2021 08:55 • x 2 #46


sanmat77
Zitat von Solskinn2015:
Und was ist jetzt so schwierig das ganze ad acta zu legen? Dein Ego? Es ist nix passiert. Und Gottes Zoo ist mannigfaltig. Ihr seid doch gar nicht ...


Ich weiß nicht, nix passiert würde ich nicht sagen, Geplänkel finde ich das auch nicht. Das hab ich mit normalen Freunden.

Für mich war soviel passiert, dass ich mein Herz an ihn verloren hatte. Sicher hatten wir noch keine Beziehung, aber geredet als hätten wir eine. Und sicher kann man nicht von Liebe reden, aber von Verliebtheit, was ja eine Beziehung voraussetzt. Es ist halt nicht mehr geworden, so schauts aus.

04.07.2021 08:55 • #47


A


Beziehungsangst oder nicht?

x 3


sanmat77
[QUOTE=Heffalump]Stichwort Lovebombing und FutureFaking damit bekommt man Frauen leichter[/QUOT

Hab ich auch schon von gehört, aber er ist nicht der Typ dafür ob ihr mir das nun glaubt oder nicht.

04.07.2021 08:57 • #48


Heffalump
Zitat von sanmat77:
aber er ist nicht der Typ dafür ob ihr mir das nun glaubt oder nicht.


es geht nicht darum was wir glauben - du sollst dich doch nur informieren. Und ob dir dann was bekannt vorkommt


*Du kennst ihn natürlich nach ..Wochen Kuraufenthalt wesentlich besser* Ironie

04.07.2021 08:58 • x 1 #49


sanmat77
Zitat von Läufer71:
Guten Morgen! Manchmal braucht der Mensch auch ein paar Schleifen, d.h. Runden, um für sich ein klareres Bild zu bekommen. Ich vermute bei ihm aber ...


Danke, endlich jemand der sich ein bisschen auskennt.
Meiner Meinung nach hat er 100 % gegeben ( ernst gemeint) dann sich zurück gezogen, weil er keine Nähe zulassen kann, Angst vor einer Bindung hat aufgrund seiner tiefen Verletzung mit der Ex Freundin. Dann wenn die Enge abgebaut ist durch die Distanz kommt das Bedürfnis nach der Bindungsperson wieder. Er hat sich wieder gemeldet, will es langsam angehen ( er hätte es ja auch garnicht mehr angehen wollen, aber er wollte) und der Tag in der Therme war für ihn wieder so schön, soviel Nähe, das er mit den Gefühlen wieder nicht klar kam und deshalb wieder erstmal auf Distanz gehen musste um die Angst abzubauen. Das typische Bindungsangst- Problem. Nähe -Distanz- Nähe- Distanz.... deshalb auch nur Teilblockierung auf Facebook, er will mich ja trotzdem in seinem Leben haben. Hab schon gehört, dass viele BA ein Final Off machen mit überall blockieren, Fotos löschen, alles zurück geben usw. Dann aber nach einer gewissen Zeit ob Wochen oder Monate wieder zurück kommen, weil sie einfach Gefühle nach wie vor haben und ohne den anderen nicht sein wollen. Aber ohne Therapie ist sowas nicht machbar und es dauert anscheinend ewig und als Partner eines BA braucht man dafür viel Geduld und muss auch viel zurück stecken.

Trotzdem muss ich für mich entscheiden, dass es besser ist los zulassen, weil mich sein Verhalten verletzt.

04.07.2021 09:14 • x 2 #50


sanmat77
Zitat von Heffalump:
es geht nicht darum was wir glauben - du sollst dich doch nur informieren. Und ob dir dann was bekannt vorkommt *Du kennst ihn natürlich nach ...


Ich kenne ihn auf jeden Fall besser als jemand von euch, aber natürlich nicht super gut wie ein langjähriger Freund. Ich konnte mich auf meine Gefühle und meine Intuition bisher immer verlassen. Von daher vertraue ich weiter darauf.

Und auch wenn wir alle auf Kur die Sau rausgelassen haben ob Tag oder Nacht, er als einziger nicht, eben weil er nicht der Typ dafür ist. Er ist immer der schüchterne, stille Teilhaber gewesen. Dabei hätte er wirklich mit uns mitmachen können, aber er konnte es nicht.

Trotzdem danke Heffalump für den Tip mit Lovebooming, aber wie gesagt, bei ihm passt es nicht.

04.07.2021 09:21 • x 1 #51


Läufer71
Zitat von Heffalump:
es geht nicht darum was wir glauben - du sollst dich doch nur informieren. Und ob dir dann was bekannt vorkommt *Du kennst ihn natürlich nach ...


Warum muss man das so schreiben?! Keine Ironie!

04.07.2021 09:23 • x 2 #52


Heffalump
Zitat von sanmat77:
Er ist immer der schüchterne, stille Teilhaber gewesen.

Meine Mutter sagte immer, stille Wasser gründen tief.

Und wenn er dies oder jenes nicht konnte - liegt es wohl dann doch an ihm, nes pas?

04.07.2021 09:23 • #53


Gorch_Fock
Aus meiner Sicht wirken hier nur die besonderen Umstände der Reha-Kur. Die berühmten Kur-Schatten treten in den Berichten hier im Forum ja immer wieder auf. Ich kann an ihm nichts attraktives erkennen. Warum Du Dich hier blenden lässt, solltest Du ggf. mal herausfinden.

04.07.2021 09:27 • x 2 #54


sanmat77
Zitat von Gorch_Fock:
Aus meiner Sicht wirken hier nur die besonderen Umstände der Reha-Kur. Die berühmten Kur-Schatten treten in den Berichten hier im Forum ja immer ...


Tja, das ist das was ich mich ja auch frage, wieso ich mich in ihn verliebt habe. Ich hab keine Antwort darauf nur Spekulationen, aber es ist so.

04.07.2021 09:32 • x 1 #55


monchichi_82
Zitat von sanmat77:
Ich bin in dem Forum, weil ich Antworten brauche von jemandem der sich auskennt und nicht weil jemand seinen Senf dazugeben will, der nicht mal Ahnung von dem Thema hat.

...oder weil du nur das hören möchtest was in dein Erklärungsmodell passt?

Ganz egal ob er Spielchen treibt oder Bindungsängste hat - das wird nichts mehr.
Weder du noch eine andere Frau wird ihn aus seinem Leiden erretten können.
Dieser Mann ist 32 Jahre alt und sein Verhalten wird ihm nicht unbekannt sein. Das ist ein Muster und daran
kann nur er arbeiten was er offensichtlich bis dato nicht wollte.
Eine Beziehung führen wollen, mit einem Menschen, der genau in dem Bereich ein massives Problem hat, das ist utopisch.
Du interpretierst sehr viel in sein Verhalten dabei kann niemand sagen was in dem Menschen vorgeht. Das kann nur er und
so weit lässt er dich nicht ran.

So schmerzhaft das alles sein mag aber der Mann ist vergeudete Zeit.

Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten aber ich finde du solltest dich mehr selbst reflektieren und dich fragen warum du so
versessen auf einen Kerl bist der nicht deinem Typ entspricht und mit dem es 3 Monate nur Theater und heiß-kalt Duschen gibt. Bleib bei dir selbst alles andere hat keinen Sinn.

04.07.2021 09:37 • x 5 #56


OxfordGirl
Zitat von sanmat77:
Meiner Meinung nach hat er 100 % gegeben ( ernst gemeint)


Davon waren doch 99 % nichts als (zugegebenermaßen) wunderschöne, hollywoodreife Aussagen (Worte) seinerseits. Welche Frau hört nicht gerne, dass sie der perfekte Engel ist, auf den Mann ein Leben lang gewartet hat? Das tut natürlich höllisch weh, wenn das reale Verhalten des Mannes eine ganz andere Sprache (abtauchen, teilblockieren, distanzieren) sprechen.
Was er da mit dir abgezogen hat, klingt nach einem emotional sehr unterentwickelten Mann. Er verbringt seine Freizeit überwiegend bei seinen Eltern und vor dem Fernseher? Das hab ich mit 13 Jahren eine zeitlang auch gemacht (Eher Bücher als Fernsehen, zugegebenermaßen).

04.07.2021 09:43 • x 1 #57


sanmat77
@OxfordGirl du hast Recht, wie viele andere hier im Forum auch. Er ist nicht reif für Beziehungen. Er weiß nicht was er will vermutlich aufgrund seiner BA und mir bringt das auf Dauer nichts. Ich mag nicht immer Nähe- Distanz.... der Trennungsschmerz / Herzschmerz wird vergehen. Das ist mir auch erst jetzt so richtig bewusst geworden.

04.07.2021 09:58 • x 1 #58


Scheol
Zitat von sanmat77:
Danke, endlich jemand der sich ein bisschen auskennt. Meiner Meinung nach hat er 100 % gegeben ( ernst gemeint) dann sich zurück gezogen, weil er ...

Danke, endlich jemand der sich ein bisschen auskennt.
NA DANN

Meiner Meinung nach hat er 100 % gegeben ( ernst gemeint) dann sich zurück gezogen, weil er keine Nähe zulassen kann, Angst vor einer Bindung hat aufgrund seiner tiefen Verletzung mit der Ex Freundin.
ERFAHRUNGSGEMÄSs NACH 3 MONATEN.

Dann wenn die Enge abgebaut ist durch die Distanz kommt das Bedürfnis nach der Bindungsperson wieder.
ERFAHRUNGSGEMÄSS AUCH NACH 3 MONATEN.

Er hat sich wieder gemeldet, will es langsam angehen ( er hätte es ja auch garnicht mehr angehen wollen, aber er wollte)
WAS ER NICHT HALTEN KANN , DA DAS URSPRÜNGLICHE PROBLEM JA NICHT GELÖST IST


und der Tag in der Therme war für ihn wieder so schön, soviel Nähe, das er mit den Gefühlen wieder nicht klar kam und deshalb wieder erstmal auf Distanz gehen musste um die Angst abzubauen.
INNERE DRUCK , ANGST , FOKUSSIERTES SEHEN VON SUBJEKTIVEN SCHWACHPUNKTEN AN DEINER PERSON / BEZIEHUNG.

Das typische Bindungsangst- Problem. Nähe -Distanz- Nähe- Distanz....
GIBT ABER AUCH ANDERE PROBLEME DIE DIESES VERHALTEN VERURSACHEN. NUR MAL SO AM RANDE.

deshalb auch nur Teilblockierung auf Facebook, er will mich ja trotzdem in seinem Leben haben.
DIE FRAGE IST WARUM UND OB DU DAS BRAUCHST UND WILLST ?


Hab schon gehört, dass viele BA ein Final Off machen mit überall blockieren, Fotos löschen, alles zurück geben usw.
BETRÜGEN DAS DIE PERSON DAS AUCH MIT BEKOMMT UM DIESE PERSON WIEDER AUF DISTANZ ZU BEKOMMEN.


Dann aber nach einer gewissen Zeit ob Wochen oder Monate wieder zurück kommen,
MEIST WIE OBEN SCHON ERWÄHNT DIE DREI MONATE , WIRST DU HIER SEHR OFT LESEN DIESEN ZEITRAUM.


weil sie einfach Gefühle nach wie vor haben und ohne den anderen nicht sein wollen.

Aber ohne Therapie ist sowas nicht machbar
ES IST KEIEN KRANKHEIT , KEINE STÖRUNG UND S. STAHL SAGT DAS KEINE THERAPIE NÖTIG IST.

und es dauert anscheinend ewig und als Partner eines BA braucht man dafür viel Geduld und muss auch viel zurück stecken.
DU VERWECHSELST HIER GLAUBE ICH ETWAS MIT EINER ERKRANKUNG ODER EINER STÖRUNG.

Trotzdem muss ich für mich entscheiden, dass es besser ist los zulassen, weil mich sein Verhalten verletzt.
ICH VERMUTE DAS WAS DU BESCHREIBST VON IHN IST ER NICHT DER REIFE KERL DEN MAN SICH WÜNSCHT.

04.07.2021 10:05 • x 2 #59


sanmat77
@Scheol, danke für deine Kommentare
3 Monate sind der Durchschnitt, bei uns hat es nicht so lange gedauert, was aber sicher auch was damit zu tun hat, dass wir schon soviel Zeit miteinander verbracht haben, was in einer normalen Anfangsbeziehung ja nicht so ist da sieht man sich 1-3 mal pro Woche für paar Stunden. ( wobei man bei uns ja nicht von Beziehung sprechen kann). Ob er sich jetzt nach dem 2 Off in 3 Monaten nochmal meldet, weiß keiner. Im ersten Off waren es insgesamt 5 Wochen nach denen er sich wieder gemeldet hatte. Ich habe gehört, dass es bei jedem anders ist, da gibt's Off Zeiten von Tagen bis mehreren Monaten.
Wie du schon richtig schreibst, gibt es auch andere Symptome für BA, die auf ihn aber nicht zutreffen ausser das er Treffen abgesagt hat kurzfristig.
Bertrügen nach einem nicht kommunizieren Final off tut er nicht, eben weil er weder reif ist noch jemanden so schnell kennenlernt, nur bei Eltern oder daheim ist etc. Und auch keine One-Night-Stands will.
Ich hab mich über das Thema BA in den letzten Wochen im Internet viel schlau gemacht, aber überall wird zu einer Therapie geraten auch wenn Frau Stahl anderer Meinung ist. Es gibt immer mehrere Wege die nach Rom führen. Und wenn ich während Corona eins gelernt habe dann das, dass es immer Leute gibt, die es besser wissen wollen als 100e Fachleute weltweit. So wird es in jedem Bereich des Lebens sein.

04.07.2021 10:40 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag