105

Beziehungsangst oder nicht?

OxfordGirl
Zitat von sanmat77:
Er weiß nicht was er will vermutlich aufgrund seiner BA und mir bringt das auf Dauer nichts.


Ich weiss, man tut sich leichter, wenn man eine Diagnose hat, um das für sich selbst besser einordnen und verarbeiten zu können. Der wichtigere Schritt für dich wäre, ganz genau hinzuschauen, warum du dich auf diesen Achterbahntrip eingelassen hast, denn mal ehrlich: mehr als heisse Luft hat dieser Mann nicht produziert, und jetzt sitzt du hier und schreibst in einem Liebeskummerforum. @Heffalump hat dir einen guten Rat gegeben, den ich dir auch ans Herz lege: Lovebombing und Future faking- Google das bitte mal, schon alleine, damit du das beim nächsten mal besser einordnen kannst, sollte dir das nochmal begegnen. Was ich dir nicht wünsche

04.07.2021 10:42 • x 2 #61


M
Zitat von sanmat77:
Er wird sich, weil er so schüchtern ist, vielleicht nicht trauen mir das zu sagen, weil er mich nicht verletzen will.


Der Kerl ist doch nicht schüchtern.
Der stellt sich hin und erzählt einer 11 Jahre älteren Frau, wie Ach so sehr er doch angeblich verliebt ist und schmiedet in kürzester Zeit Zukunftspläne, die andere noch nicht mal nach einem halben Jahr planen würden.
In der Therme ergreift er die Initiative und initiiert Nähe.

Ich glaube du redest dir das schön. Und ich kann das auch nachvollziehen.

Aber das klingt alles nicht normal und ungesund. Ich spreche aus Erfahrung.

04.07.2021 14:08 • x 2 #62


A


Beziehungsangst oder nicht?

x 3


sanmat77
Zitat von MarMer:
Der Kerl ist doch nicht schüchtern. Der stellt sich hin und erzählt einer 11 Jahre älteren Frau, wie Ach so sehr er doch angeblich verliebt ist ...

Mh, im Schreiben trauen sich viele Menschen viel mehr, weiß ich aus Erfahrung. Er hätte so viele Möglichkeiten auf Kur gehabt mir näher zu kommen, er hat sich nicht getraut, das hat er mir auch geschrieben, er hatte Angst vor meiner Reaktion eben, weil ich ihm ja in den ersten 2,5 Wochen signalisiert habe, dass ich keinerlei Interesse an ihm habe und er hatte auch Angst davor was die anderen sagen (seine Worte) . Ich vermute es war für ihn schon eine große Überwindung mit in die Therme zu fahren, deshalb hatte er auch die ganze Nacht nix geschlafen und sich erst 2 Minuten vor Deadline gemeldet, dass er mitfährt. Mir näher zu kommen hat ja auch 5 Std. gedauert bis er sich überwunden hatte, er hätte es ja schon die ganze Zeit machen können.
Natürlich kann ich mir auch alles schön reden, aber weil ich ja auch schon ein paar Jahre Erfahrung habe, denke ich das ich das gespürt habe und mich auf mein Gespür verlassen kann. Anderseits alles ist möglich hab ich jetzt gelernt.

04.07.2021 14:26 • x 1 #63


sanmat77
Außerdem hab ich ja jemanden wie ihn auch noch nicht näher kennengelernt. Man denkt sich halt, er wird so verliebt sein und mich unbedingt wirklich haben wollen, weil er weiß, dass ich überall sonst auch Chancen hätte und er so eine Frau wie mich nie wieder bekommt.

04.07.2021 14:30 • #64


monchichi_82
Zitat von sanmat77:
weil er weiß, dass ich überall sonst auch Chancen hätte

....und weil das so ist entscheidest du dich für einen Mann der Zitat überhaupt nicht mein Typ ist?

04.07.2021 14:33 • x 1 #65


Snipes
Zitat von sanmat77:
Man denkt sich halt, er wird so verliebt sein und mich unbedingt wirklich haben wollen, weil er weiß, dass ich überall sonst auch Chancen hätte und er so eine Frau wie mich nie wieder bekommt.

Und das soll dann der Grund für einen Mann sein mit dir eine Beziehung einzugehen?

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass dein Ego ziemlich angeknackst ist, weil er letztendlich dann doch nicht wollte. Kann das sein?

04.07.2021 14:34 • x 1 #66


M
Zitat von sanmat77:
Mh, im Schreiben trauen sich viele Menschen viel mehr, weiß ich aus Erfahrung. Er hätte so viele Möglichkeiten auf Kur gehabt mir näher zu ...


OK, dann liege ich vielleicht falsch.
Ich wäre bei solchen Aussagen bzgl zusammen ziehen, Urlaub, Traumfrau nach so kurzer Zeit sehr sehr vorsichtig.
Ich müsste das aber auch erst kürzlich, schmerzhaft, lernen.

Man glaubt, man sei die erste/einzige Frau, die dies von diesem Mann zuhören bekommt. Die Realität ist aber leider meistens die, dass es eine Masche ist oder zumindest ein sehr unreifes emotionales Verhalten, dass sich in der Regel bei solchen Menschen durchzieht.

Wieso, weshalb, warum auch immer, so früh lovebombing und Futur faking betrieben wird, in den aller aller aller meisten Fällen endet es so, wie in deiner Geschichte - übrigens auch meiner, und vielen anderen, die man hier im Forum liest.. Mit Ghosting und/oder fadenscheinigen Ausreden.

Ein Strohfeuer. Brennt schnell lichterloh aber eben nur sehr kurz.

04.07.2021 14:36 • x 3 #67


sanmat77
Zitat von monchichi_82:
....und weil das so ist entscheidest du dich für einen Mann der Zitat überhaupt nicht mein Typ ist?

Ja denn ich sollte auf mein Herz hören, dachte ich immer

04.07.2021 14:40 • #68


A
Er hatte Angst,was die anderen sagen?
Ich denke schon die ganze Zeit,vermutlich haben ihn andere beeinflusst,z.B.seine Eltern? Möglicherweise,weil du älter bist? Spekulation,ich habe damit meine Erfahrung gemacht.
Das hilft dir emotional nicht weiter, erklärt vielleicht seinen halben Rückzug.

04.07.2021 14:41 • x 1 #69


sanmat77
Zitat von Snipes:
Und das soll dann der Grund für einen Mann sein mit dir eine Beziehung einzugehen? Ich habe vielmehr den Eindruck, dass dein Ego ziemlich ...

Nein natürlich nicht nur das... wie ich schon sagte, ich weiß nicht warum ich mich trotz allem in ihn verliebt habe. Es ist halt so. Kann sein dass mein Ego auch angekratzt ist, aber ich glaube es ist eher die Enttäuschung dass jemand einen so sehr in seinen Bann zieht, verliebt macht und dann aus heiterem Himmel ghostet und man sich nicht mal sicher sein kann ob er es sich nicht doch nochmal anders überlegt. Weil er sich Hintertürchen offen lässt und wirklich verliebt ist nur eben durch BA die Gefühle nicht aushält und Zeit braucht. Dieses Ungewisse, ist auch das was einen zermürbt. Und ärgerlich ist, dass es Menschen gibt die nicht mal klar kommunizieren können was los ist und ob sie nich wollen oder nicht. Wenn ich kein Interesse an einem Menschen habe sage ich ihm das klar und unmissverständlich. Ich lasse niemanden und schon garnicht wenn ich Gefühle für jemanden hatte, im Ungewissen oder in der Warteschleife.

04.07.2021 14:57 • #70


sanmat77
@amelie das habe ich mir auch schon gedacht, dass die Mama da was gesagt hatte. Er sagte mir, dass seine Freunde alle hinter uns stehen. Gegen eine Mutter bist wehrlos zumindest hört er ganz sicher auf seine Mama

04.07.2021 15:01 • x 1 #71


monchichi_82
Zitat von sanmat77:
Ja denn ich sollte auf mein Herz hören, dachte ich immer


Und dein Herz sagte nimm einen Mann der dir nicht gefällt und ganz andere Interessen verfolgt und dann schrie dein Herz noch weiter nach einem Mann der im Endeffekt an dir kein Interesse hat? Ich kann dich in der Hinsicht echt nicht verstehen. Du bist 43 Jahre alt und verbeißt dich in einer einfach sinnlosen Beziehung die nie eine sein wird. Wofür?... wo du doch so viele andere haben könntest die sicher besser passen`?!

Wenn ich so viele Möglichkeiten hätte dann wähle ich logischerweise jemanden der zu mir- in mein Leben, zu meinen Interessen und zu meinen Umständen passt und hänge mich nicht an jemanden der nicht will. Selbst wenn du ihn hättest: der Alltag kehrt dann früher oder später überall ein und dann willst du einen Mann der täglich bei Mutti vorm Fernseher sitzt, really?

04.07.2021 15:01 • #72


sanmat77
Zitat von monchichi_82:
Und dein Herz sagte nimm einen Mann der dir nicht gefällt und ganz andere Interessen verfolgt und dann schrie dein Herz noch weiter nach ...

Vielleicht wollte ich mal was neues probieren, Gegensätze ziehen sich doch an.... sein Interesse war ja echt, ist jetzt anscheinend aber weg oder stillgelegt aber ich hab das Gefühl es kommt wieder, irgendwie glaub ich, ist die Geschichte nicht zu Ende.... Nähe - Distanz ... ich nutze die Distanz um mich jetzt mal abzukapseln von der ganzen Sache.

04.07.2021 15:10 • #73


Snipes
Zitat von sanmat77:
verliebt macht

Verlieben machen geht nicht, denn wir bestimmen in wen wir uns verlieben und nicht der andere. Sein Verhalten ist übel und alles andere als fair, das stimmt absolut, aber ich wiederhole mich, es nutzt dir gar nichts, wenn Du ihn nun versuchst zu analysieren und dadurch Antworten zu finden. Ob er nun beziehungsängstlich, verlustängstlich, Narzisst oder einfach nur feige ist, ist am Ende absolut egal, denn Du wirst ihn nicht ändern. Bitte mache dir doch mal Gedanken darüber, weshalb Du genau auf ihn angesprungen bist, obwohl er so gar nicht dein Typ war. Hier liegt eine sehr große Chance für dich und es wäre schade, wenn Du diese nicht nutzen würdest.

Kleiner Tipp am Rande: Verlust- und Beziehungsängstler ziehen sich wie zwei Magnete an, können aber keine Beziehung miteinander führen. Sollte er wirklich beziehungsängstlich sein ist es naheliegend, dass deine evtl. Verlustangst (ich kenne dich nicht, daher ist das nur eine Verrmutung und ein Beispiel aus der Praxis) dich letztendlich dazu gebracht hat, ihm doch eine Chance zu geben. Durch die Nähe, welche Du dann suchst, stößt Du ihn aber immer weiter von dir weg, weil er genau diese Nähe und Verbindlichkeit als Bedrohung seiner Autonomie empfindet. Er zieht sich dann immer mehr zurück und Du verrsuchst ihn deshalb immer mehr in deine Richtung zu ziehen. Am Ende bricht er abrupt alles ab und ghostet. Wie gesagt, ist nur eine Überlegung.

04.07.2021 15:13 • x 2 #74


monchichi_82
Zitat von sanmat77:
Gegensätze ziehen sich doch an....

Ja, Gegensätze ziehen sich an aber diese Gegensätze können einem in einer Beziehung schnell das Genick brechen und ich habe hier viel mehr den Eindruck du willst ihn nur haben eben weil du ihn nicht haben kannst. Da muss man meiner Meinung nach mehr Realitätssinn einfließen lassen. Denn Fakt ist, er will nicht, Punkt. Das Warum dahinter ist dabei egal. Du drehst dich mit Warum Fragen nur im Kreis und wirst damit auf keinen grünen Zweig kommen.

04.07.2021 15:15 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag