245

Beziehungsangst, traurig und ohne Hoffnung

M
@Tatiana

Erwartungen kann man an andere gerne haben, aber Ansprüche? Da ist für mich die Grenze und so habe ich Annika82 auch verstanden. Hansl hat in verschiedenen Threads sein Thema zum Thema gemacht, indem er auf Schlüsselbegriffe reagiert hat und umgehend seine Geschichte beigetragen hat. Das kann durchaus helfen, wenn es Parallelen und dann Lösungsvorschläge gibt.

Es wird für mich schwierig, wenn das Thema des TE gekapert wird. Und das ist des Öfteren passiert. Für mich kommen hier zwei Erklärungen in Frage. Entweder ist Hansl tatsächlich noch so in seinem Tunnel, dass ihm eine gute Antenne für die Bedürfnisse anderer fehlt. Sein Thema beschäftigt sich mit Bindungsangst und enthält doch eine Liste von enttäuschten Erwartungen, starken Bewertungen und Unverständnis warum andere seine Innenwelt nicht teilen. Die zweite Erklärung ist, dass es für ihn keine Grenzverletzung darstellt, das Thema eines TE an sich zu bringen, damit sich weiter mit seinem Thema beschäftigt wird.

Ich ziehe immer gerne das Geschriebene hier in die reale Welt. Denn was und wie jemand schreibt, reflektiert sehr oft seine Aktion in der realen Welt. wenn jemand es okay findet, die Themen anderer zu kapern, tut er das vielleicht auch sonst. In Gesprächen wird auf Schlüsselwörter gewartet und dann das eigene Thema eingebracht. Das macht den ursprünglichen Sprecher mundtot und zeugt, Hansl findet mein Thema gar nicht wichtig. Vielleicht braucht er mich nur als Zuhörer, Bestätige, aber will von mir eigentlich nichts wissen und erfahren. er will von mir etwas, gibt mir jedoch nichts.

In der realen Welt ist Bauchnabelschau für die Umwelt meist schwer erträglich. Sie zieht sich zurück und beim Bauchnabel-Beschauer festigt sich der Eindruck, dass alle nur oberflächlich sind, einzig er allein über seelische Tiefe verfügt und er über allen steht.

Als Beispiel: Hansl hat mich in einem Thread als stupid bezeichnet und meine seelische Architektur bemängelt. Jetzt bin ich aber eine für ihn vollständig fremde Person. er weiß werde etwas über meinen Hintergrund, ob ich ein Mann oder eine Frau bin oder wie alt ich bin. Es wurden aus einem ihm nicht-genehmen Beitrag umgehend ein beleidigendes Heruntermachen.

Das Schlimme aber ist, dass ich vermute, dass es ihm die Tragweite noch nicht einmal aufgefallen ist. Er scheint so im Tunnel seiner Eigenwelt und Selbstgespräch, dass er die Verbindung in Form wertschätzender und interessierter Kommunikation verloren hat.

24.08.2020 10:46 • x 4 #121


O
Zitat von Hansl:

Ja.
Man spürt es, ein vollkommen ambivalentes Verhalten.
Irrationale Handlungen, diese oft auch noch unangepasst an gegebene Situationen.

Man spürt die Innere Zerrissenheit.


Ich habe es gespürt.
Es ist mächtiger und kräftiger denn je, was mir an Wesen dsbzgl entgegenschlug.
Mich sofort vereinnahmte, und alleine zurücklies.


Genau so erlebt.


Es nutzt sehr viel, guter Text.
Ich will die Materie begreifen und verstehen.
Für die Zukunft, für mich,
Auch das ich verstehe, warum ich eine Liebe verliere.


Das weiß ich komplett, schon länger.
Ich weiß, das sie darunter leidet mich verloren zu haben.
Wir konnten uns schon fühlen, temporär.


Danke für Deinen informativen Text.
Muss jetzt noch das mit dem Hund erforschen.

Die Pawlowschen Experimente mit Hunden können nur verdeutlichen, wie das mit dem Konditionieren auf Reize abläuft und wie man im Fall des Hundes im Elektroschockkäfig sogar ganze neuronale Systeme zum Erliegen bringen kann, hauptsache der Hund überlebt psychisch. Du musst dir einfach verinnerlichen, was für ein immens starker Trieb der Überlebenswillen ist, dass er alles andere überlagert, dass diesem im Notfall alles geopfert wird, was die Person ausmacht und dass du als Partner, der Bindung anbieten möchte, absolut keine Chance dagegen hast. Die Person wird automatisch fliehen, wie der Hund automatisch Speichelfluss produziert, wenn die entsprechenden Reize wahrgenommen werden.

24.08.2020 11:40 • x 2 #122


A


Beziehungsangst, traurig und ohne Hoffnung

x 3


E-Claire
Zitat von Hansl:
Was spezifische Problematiken angeht bin ich noch Greenhorn, da ja. hier bzgl der Thematik keine kompetenten User aufgetreten sind.
Bist auf das übliche Geschwurbel wird hier wenig zu hören zu sein.

Hatte mit mehr Input erhofft.


Es scheint ja nicht mehr relevant zu sein, aber falls Du subjektive Erfahrungen zu Bindungsangst bzw eine der vielen Facetten dieses Themas noch hören magst, dann stell mir Fragen.

24.08.2020 11:45 • #123


Hansl
Zitat von melaniee:
ls Beispiel: Hansl hat mich in einem Thread als stupid bezeichnet und meine seelische Architektur bemängelt.


So ein Quatsch.
Von Dir war nicht die Rede, Du wirst einfach nur getriggert, und beziehst alles auf Dich.
So aufgewühlt Du bist, erinnere ich Dich wohl an jemanden.
Mit Tunnelblick kannst Du recht haben., ich bessere mich wieder.
War leider sehr verzweifelt.
Der Text ist absolut sachlich gehalten.
Trotzdem entschuldige ich mich für etwaige Irritationen.

24.08.2020 15:37 • #124


Hansl
Zitat von Olivier88:
Du musst dir einfach verinnerlichen, was für ein immens starker Trieb der Überlebenswillen ist, dass er alles andere überlagert, dass diesem im Notfall alles geopfert wird, was die Person ausmacht und dass du als Partner, der Bindung anbieten möchte, absolut keine Chance dagegen hast. Die Person wird automatisch fliehen, wie der Hund automatisch Speichelfluss produziert,


Ja. Es war wirklich zu erkennen, an Verhalten und Kommunikation, welch Energie ihr Fluchtverhalten, der Fluchtgedanken vorantrieb.
Man spürte es.
Es war absolut neu für mich, ein Mensch der einem temporär durchaus Gefühle entgegenbringt und dann vollkommen Abwehr per Ausgrenzung lebt.

Das war alles neu, hab die Bücher von Stefanie Stahl durchgelesen, weiter im www usw... Dein Text sagt aber am besten aus, womit man zu rechnen hat.
Ohne seitenlange Wiederholungen von Geschichten.

Die Grundlage um weiter dazubleiben bildet eben die Chance auf einigermaßen normale Verhältnisse.
Ich denke, es dominiert das Experiment mit den Hunden, das auch die tiefe Verankerung solch einer Problematik darstellen kann.
Für den Partner bedeutet dies ohne entsprechende Kenntnis, ohne der dsbzgl entsprechenden Resilienz das ultimative seelische Himmelfahrtskommando, dessen Kapitän ich derzeit stelle.

Der Cut war richtig, egal was weiterhin passieren mag, ich wäre zugrunde gegangen. Man kann nicht einem Menschen folgen und lieben der einen gefühlt täglich ohne Erklärung verlässt.

Und dies trotz starker Bereitschaft dabei zu bleiben.

Ich denke diese Menschen sind auch wenig fähig, für andere wirklich zu fühlen.

24.08.2020 15:58 • x 1 #125


Hansl
Zitat von E-Claire:
Es scheint ja nicht mehr relevant zu sein,


Doch, das Interesse besteht weiter.
Ich hab nur dem Bedürfniss der Frau entsprochen, und bin gegangen.
Auch weil ja alles feststeckt, Vertrauen starb, viellmehr sie nicht konnte.

Man liest eigentlich überwiegend nur Geschichten, oder wie man solche Menschen los wird.

Was ich aber im Prinzip noch nie lesen konnte wäre, ob es auch positive Verläufe gibt..
Bisher scheint es sinnlos zu sein, mit einem Menschen der unter derartiger Problematik leben muss, eine einigermaßen erfüllende und glückliche Beziehung führen zu können .

Was mich auch beschäftigt: Ist sich der Betroffene überhaupt bewusst, wie schmerzhaft seine steten Abweisungen sein können, für den Empfänger?

24.08.2020 16:13 • x 1 #126


M
Ich würde schrecklich gerne mal die Sichtweise deiner Expartnerin hören. Leider ist das ja nicht möglich.

Ich bin übrigens weder getriggert noch aufgeregt Ganz entgegen kann man deinem Thema ja nicht, denn es taucht ja unverhofft in verschiedenen Threads bei anderen TE auf. Was mir jedoch auffällt ist, dass du sehr schnell auf bestimmte Worte reagierst und diese umdrehst. Mich würde deine generelle Kommunikation mit anderen Menschen interessieren, nicht um dich anzugreifen, sondern weil ich ganz stark den Verdacht habe, dass da die Crux liegen könnte.

Deshalb:

Wie dominant bist du in Gesprächen mit anderen?
Wie schnell brichst du selbst die Kommunikation ab?
Hast du einen beständigen Freundes- oder Bekanntenkreis?
Wie wirst du auf der Arbeit von deinen Kollegen wahrgenommen?

All das musst du hier nicht im Forum beantworten, kannst es aber wenn du möchtest für dich selbst tun. Denn ich denke, hier werden sich Muster finden lassen. Die könntest du dann genauer betrachten.

24.08.2020 16:40 • x 1 #127


Hansl
Zitat von melaniee:
Ich würde schrecklich gerne mal die Sichtweise deiner Expartnerin hören. Leider ist das ja nicht möglich.


Ich auch, darin liegt nämlich die Problematik, welche Bindungsängstler auch ausmacht. Im
Zitat von melaniee:
Wie dominant bist du in Gesprächen mit anderen?


Unauffällig, eher der Zuhörer.

Zitat von melaniee:
Wie schnell brichst du selbst die Kommunikation ab?


Schnell nur mit meiner Mutter
Zitat von melaniee:
Hast du einen beständigen Freundes- oder Bekanntenkreis?


Seit Kindesbeinen.
Zitat von melaniee:
Wie wirst du auf der Arbeit von deinen Kollegen wahrgenommen?


Teils befreundet, andere nerven.
Zitat von melaniee:
Denn ich denke, hier werden sich Muster finden lassen. Die könntest du dann genauer betrachten.


Das ist für jeden Menschen praktizierbar.
Jeder Mensch hat Defizite, Fehler, Verhaltensanomalien.
Entscheidend ist, wer austeilt sollte auch einstecken können.
Und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Anderen entern Threads, andere entern Menschen.
Man muss die Motivation hinterfragen.

24.08.2020 16:53 • x 1 #128


M
Und wieder ein direkter Volley. Was genau möchtest du hier im Forum erfahren oder erreichen?

Niemand hier wird dir sagen können warum sie sich nicht meldet. Es kann auch niemand mit Sicherheit dir etwas zum Thema ihrer Bindungsangst sagen, da wir gar nicht wissen, ob das so ist oder ob sie nicht einfach die Faxen dicke hatte. Das gibt es ja auch.

Ich denke, dass du mehr Unterstützung bräuchtest als das Forum hier. Ein Therapeut ließe dich allerdings auch nicht so schnell unter dem Zaun durchsuchen, sondern würde härter sparren. Erst wenn wir uns mit uns selbst konfrontieren und akzeptieren, dass wir es sind, die uns durch unser eigenes Handeln das Handeln anderer bewirken, dann geht es mit dem Verändern erst los

Mein Eindruck ist jedoch nicht, dass du eine Veränderung initiieren möchtest, sondern Zuspruch möchtest. Deshalb bin ich hier jetzt raus

24.08.2020 17:19 • #129


Hansl
Zitat von melaniee:
Niemand hier wird dir sagen können warum sie sich nicht meldet.


Wenn Du Dich wirklich mit meiner Situation beschäftigt hättest, wüsstest Du, das eines der Probleme ist das sie sich immer wieder meldet.
Immer, sobald ich schreiben würde.
Melden ist überhaupt kein Thema.
Sie ist eine wunderbare Frau, die mir absichtlich nie schaden würde.
So wie ich ihr nicht.
Ausser das ich mich jetzt nicht mehr melde.
Du weißt überhaupt nicht um was es geht.
Es geht um Bindungsangst, welche 2 Menschen die sich lieben, in dazu schwieriger Lebenssituation das Leben zur Hölle macht.

24.08.2020 17:28 • x 1 #130


Hansl
Zitat von melaniee:
sondern Zuspruch möchtest. Deshalb bin ich hier jetzt raus


Trotzdem danke für Deine Bemühungen, Zugang zu mir zu finden.
Werde mich auch zukünftig hüten, Zuspruch zu erhoffen.
Wieder etwas gelernt.

24.08.2020 17:57 • #131


Zweizelgänger
Zitat von melaniee:
Erst wenn wir uns mit uns selbst konfrontieren und akzeptieren, dass wir es sind, die uns durch unser eigenes Handeln das Handeln anderer bewirken, dann geht es mit dem Verändern erst los

Auch wenn ich dir in vielen Punkten recht gebe, ist mir diese Aussage zu pauschal.
Er ist nicht prinzipiell so, dass ausschließlich unser Verhalten bzw Handeln zu dem Verhalten bzw Handeln des anderen führt.
Es gibt sicher gewisse Wechselwirkungen, aber sie sind dicht grundsätzlich durch das eigene Handeln bedingt.

Was ich dir aber Hansl sagen kann, ist dass deine Kritikfähigkeit eher begrenzt ist.
Du erwartest ehrliche Meinungen, die sich aus einer echten Auseinandersetzung mit deinem Thema ergeben, passen diese aber nicht in dein Selbstbild oder deine Welt, kann man mit Nichtachtung des Beitrags oder gleich Abwertung rechnen.
Die Konsequenz daraus ist, dass man das Interesse daran verliert sich mit dem Thema überhaupt zu beschäftigen.

Ich kann verstehen, wenn man mal einen schlechten Tag hat, aber deine Reaktionen ziehen sich einfach zu stringent seit Monaten durch deine Beiträge.
Auch deine grundsätzlichen Ansichten, die sehr zu Extremen neigen, ergeben, in Kombination mit den abwertenden Reaktionen, ein anderes Bild, als du es für dich offensichtlich wahrnimmst.

Um vorzubeugen, dass das sofort hinterfragt wird, kann ich dir sagen, dass die perfekte Liebe, wie du sie propagierst, sowie Kollegen die entweder Freunde oder Feinde sind, und einige andere Beispiele, einfach keiner tatsächlichen Realität entsprechen können.
Es ist lediglich deine Wahrnehmung und deine Welt, die du nur für richtig hältst und nicht die einzige Wahrheit.
Es ist dein subjektives Empfinden.

24.08.2020 22:12 • x 1 #132


Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Es ist dein subjektives Empfinden.



Jetzt is aber auch dann mal wieder gut.
Oder mag mich nochwer analysieren?

Kann auch mein Grundschul Zeugnis zur Verfügung stellen.

24.08.2020 23:14 • #133


Zweizelgänger
Zitat von Hansl:
Kann auch mein Grundschul Zeugnis zur Verfügung stellen.

Guter Ansatz.

24.08.2020 23:17 • x 1 #134


M
Ja warum eigentlich nicht.

Meine Frage was du in diesem Forum für dich erreichen möchtest, die ist übrigens noch offen.

Die Beiträge, wie auch jetzt von Zweizelgänger, sind von hoher Qualität. Da sind Links und Erfahrungswerte, viel fundiertes Wissen und - vor allem - Menschen imForum, die gespannt auf deinen ersten Schritt aus deinem Bau warten.

Aber bislang hockst du da im Dunkeln und beschwerdt dich über die Foristen, die dir Wege aus dem Dilemma anbieten. Lieber in der eigenen Gedankenpampe sitzen bleiben, als Gefahr zu laufen sich auf dem Weg nach draußen die Schuhe schmutzig zu machen.

Jetzt sag doch mal, wie ist dein erster Schritt aus dem Stuck State?

24.08.2020 23:28 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag