melaniee
Gast
Erwartungen kann man an andere gerne haben, aber Ansprüche? Da ist für mich die Grenze und so habe ich Annika82 auch verstanden. Hansl hat in verschiedenen Threads sein Thema zum Thema gemacht, indem er auf Schlüsselbegriffe reagiert hat und umgehend seine Geschichte beigetragen hat. Das kann durchaus helfen, wenn es Parallelen und dann Lösungsvorschläge gibt.
Es wird für mich schwierig, wenn das Thema des TE gekapert wird. Und das ist des Öfteren passiert. Für mich kommen hier zwei Erklärungen in Frage. Entweder ist Hansl tatsächlich noch so in seinem Tunnel, dass ihm eine gute Antenne für die Bedürfnisse anderer fehlt. Sein Thema beschäftigt sich mit Bindungsangst und enthält doch eine Liste von enttäuschten Erwartungen, starken Bewertungen und Unverständnis warum andere seine Innenwelt nicht teilen. Die zweite Erklärung ist, dass es für ihn keine Grenzverletzung darstellt, das Thema eines TE an sich zu bringen, damit sich weiter mit seinem Thema beschäftigt wird.
Ich ziehe immer gerne das Geschriebene hier in die reale Welt. Denn was und wie jemand schreibt, reflektiert sehr oft seine Aktion in der realen Welt. wenn jemand es okay findet, die Themen anderer zu kapern, tut er das vielleicht auch sonst. In Gesprächen wird auf Schlüsselwörter gewartet und dann das eigene Thema eingebracht. Das macht den ursprünglichen Sprecher mundtot und zeugt, Hansl findet mein Thema gar nicht wichtig. Vielleicht braucht er mich nur als Zuhörer, Bestätige, aber will von mir eigentlich nichts wissen und erfahren. er will von mir etwas, gibt mir jedoch nichts.
In der realen Welt ist Bauchnabelschau für die Umwelt meist schwer erträglich. Sie zieht sich zurück und beim Bauchnabel-Beschauer festigt sich der Eindruck, dass alle nur oberflächlich sind, einzig er allein über seelische Tiefe verfügt und er über allen steht.
Als Beispiel: Hansl hat mich in einem Thread als stupid bezeichnet und meine "seelische Architektur" bemängelt. Jetzt bin ich aber eine für ihn vollständig fremde Person. er weiß werde etwas über meinen Hintergrund, ob ich ein Mann oder eine Frau bin oder wie alt ich bin. Es wurden aus einem ihm nicht-genehmen Beitrag umgehend ein beleidigendes Heruntermachen.
Das Schlimme aber ist, dass ich vermute, dass es ihm die Tragweite noch nicht einmal aufgefallen ist. Er scheint so im Tunnel seiner Eigenwelt und Selbstgespräch, dass er die Verbindung in Form wertschätzender und interessierter Kommunikation verloren hat.