245

Beziehungsangst, traurig und ohne Hoffnung

Hansl
Zitat von Tatiana:
Oder geht das gerade immer noch so weiter, diese G


Wobei ich noch sagen will:
Was spezifische Problematiken angeht bin ich noch Greenhorn, da ja. hier bzgl der Thematik keine kompetenten User aufgetreten sind.
Bist auf das übliche Geschwurbel wird hier wenig zu hören zu sein.

Hatte mit mehr Input erhofft.

23.08.2020 04:39 • #106


Tatiana
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst. Aber ich gebe dir gerne noch input, wenn du mir sagst, zu was genau. Deine ursprüngliche Nachricht gab vielleicht nicht so GANZ viel her, wegen Details.

Ich wollte aber sagen, dass ich das sehr gut von dir fand, dass du es beendet hast, weil DU entschieden hast, dass DU nicht in diesem Limbo-Zustand sein möchtest. Du hast entschieden, dass du so jemanden nicht magst, der dich so hängen lässt, der nicht klar ist, der im besten Falle seine Zuneigung nicht so ausdrücken kannst, wie du es magst.

Das ist schwer,sehr schwer. Und doch notwendig und gut. Von daher Hut ab.

23.08.2020 11:08 • x 2 #107


A


Beziehungsangst, traurig und ohne Hoffnung

x 3


A
Zitat:
Was spezifische Problematiken angeht bin ich noch Greenhorn, da ja. hier bzgl der Thematik keine kompetenten User aufgetreten sind.
Bist auf das übliche Geschwurbel wird hier wenig zu hören zu sein.

Hatte mit mehr Input erhofft.


Das ist aber auch schon ganz schön dreist von den unbezahlten Usern, die sich hier Zeit für dein Thema nehmen und dir bereits einige sehr gute Anschübe gegeben haben, dass diese User sich jetzt als gar nicht so kompetent erweisen wie erhofft. Das sollen die User jetzt aber bitte noch einmal eine Schippe drauflegen (Ironie off).

Aber mal im Ernst. Dieses hier ist ein Forum für Leidensgenossen. Viele Forristen bringen erhebliche Lebenserfahrung mit und ich lese auch immer mal den einen oder anderen Schreiber mit beruflichem therapeutischen Hintergrund. Wenn du in dem Metier arbeitest, liest du das umgehend raus. Wenn dir hier keine nützlichen Antworten gegeben werden, dann sind nicht alle Antwortenden zu blind. Es kann viel eher sein, dass diese Plattform für dein Thema nicht ausreicht, und du dir einen Sparringspartner und Therapeut im wahren Leben finden müsstest. Kompetent, im Sinne von High-end psychologische Beratung erteilen können, das muss hier niemand sein. Wenn du das möchtest, dann wirst du dich im wirklichen Leben kümmern müssen und vor allem auch selbst bezahlen müssen, da dein Thema dich nicht gesundheitlich einschränkt.

Zuletzt kostenlos meine professionelle Einschätzung:

- du scheinst zu kategorischen Aussagen und Bewertungen zu tendieren
- dein Weltbild erscheint fest und lässt offenbar wenig Spielraum für Erweiterung durch Hinterfragen des eigenen Handelns
zu
- dir fehlt die Einsicht, dass reife erwachsene Menschen keine Ansprüche an für sie fremde Menschen haben; besonders
wenn keine Gegenleistung verabredet ist oder von dir erbracht wird
- du eckst schnell mit anderen an und gehst in den Angriff über, sobald ein Beitrag nicht deinen Wunsch nach Bestätigung
deiner eigenen Ansichten erfüllt

Im besten Fall liest du die Punkte mit offenem Herzen und nutzt sie zur Reflexion.

Das war mein letzter kostenloser professioneller Einsatz für dich - für den du dich gerne bedanken darfst, dann freue ich mich.

23.08.2020 11:21 • x 7 #108


Hansl
Zitat von Tatiana:
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst.


Ich bezog mich auf die spezielle Problematik Bindungsangst.
Vorallem die sichtweise Betroffener.


Interessanterweise findet man überhaupt sehr wenig Betroffener bzgl. der Thematik, ausser der das man diese meiden oder verlassen solle, und weiter ähnliches.
Ausführungen eines Bindungsängstlivhen wären sehr hilfreich.

Dies ist eine Thematik und Situation die stark abweicht von den üblichen Problematiken.
Das halbe ich jetzt, da ich sie jetzt einfach vergessen muss, loslassen.
Eine richtige Trennung.
Und keine Manöver, wie es Bindungsangst erzeugt, ständig.


Aber die akute Notwendigkeit hat sich ja nun erledigt, da einfach kein gemeinsam entstehen konnte.
Sicher auch viel mein Verdienst

Hab auch viel zu lernen, viel Gegenwind hier bekommen, teilweise zu recht, teilweise aufgrund anderer Ambitionen.

23.08.2020 13:01 • x 1 #109


Hansl
Zitat von Annika82:
für den du dich gerne bedanken darfst, dann freue ich mich.



Ich danke Dir wirklich für Deinen Einsatz und Kritik.
Sehr konstruktiv und fair.
Werde ich mir sicher Gedanken machen, um auch Schlüsse daraus zu ziehen.

Nun werde ich ja wieder Zeit und Energie bald finden, meine eigene Welt zu beleuchten.

23.08.2020 13:08 • x 1 #110


Hansl
Zitat von Hansl:
Dies ist eine Thematik und Situation die stark abweicht von den üblichen Problematiken.


Es ist wirklich so.
Eine komplett andere Welt, sehr destruktiv und fordernd.
Ich hatte so etwas noch nie erlebt.

23.08.2020 13:50 • #111


Tatiana
Na, ich komme auch aus dem Beruf und würde nicht sagen, dass Hansl mit anderen aneckt, weil ich ihn schon des öfteren mittlerweile in Konfliktsituationen hier im Forum erlebt habe und er nie auf die Sticheleien anderer eingeht- so auch die von dir jetzt gerade wieder nicht.

Ich finde auch, dass erwachsene Menschen durchaus Erwartungen an andere Menschen stellen dürfen, ohne dass es vorher ausdrücklich so geregelt war. Sonst gäb es keinen moralischen Code und alle Menschen würden sich belügen, betrügen und schlimmer.

Mir fällt darüber hinaus noch auf, dass sein post bei dir anscheinend etwas losgetreten hat (Was? Er ist nicht DANKBAR für die Hilfe, die ihm zukam?), da deine Reaktion ziemlich stark war (Dank mir jetzt! ICH bin der Experte, DU bist der, der mir und uns zu danken hat!). Ich weiß auch, dass du dir diese Reaktion in einer face-to-face Situation professionell verkniffen hättest und daher frage ich mich gerade, was das über dich sagt, dass du anonym fandst, dass das total okay war...

23.08.2020 19:13 • x 2 #112


O
Zitat von Hansl:

Ich bezog mich auf die spezielle Problematik Bindungsangst.
Vorallem die sichtweise Betroffener.


Interessanterweise findet man überhaupt sehr wenig Betroffener bzgl. der Thematik, ausser der das man diese meiden oder verlassen solle, und weiter ähnliches.
Ausführungen eines Bindungsängstlivhen wären sehr hilfreich.

Dies ist eine Thematik und Situation die stark abweicht von den üblichen Problematiken.
Das halbe ich jetzt, da ich sie jetzt einfach vergessen muss, loslassen.
Eine richtige Trennung.
Und keine Manöver, wie es Bindungsangst erzeugt, ständig.


Aber die akute Notwendigkeit hat sich ja nun erledigt, da einfach kein gemeinsam entstehen konnte.
Sicher auch viel mein Verdienst

Hab auch viel zu lernen, viel Gegenwind hier bekommen, teilweise zu recht, teilweise aufgrund anderer Ambitionen.

Hallo Hansl, ich habe beruflich mit Gehirnen zu tun und kann dir sagen, dass Bindungsangst ein konditioniertes Verhalten ist, welches auf entsprechende Reize nicht so reagiert, wie eigentlich von der Natur vorgesehen. Somit laufen zwei mächtige Programme, welche sich gegenseitig verachten, in ein und demselben Gehirn ab, dies geschieht naturgemäss niemals gleichzeitig, sondern versetzt und abgespalten (auf Aussenstehende macht dies einen sehr irritierenden Eindruck, es ist aber auch für die Betroffenen selbst irritierend, undurchschaubar und löst unangenehme Spannungen aus, das ist das, was sie eben dann vermeiden wollen mit Flucht). Es gibt ganze Subsysteme im Hirn, die nur den Zweck haben, das aufrecht zu erhalten, in einer lebensfeindlichen Umwelt ist dies auch äusserst nützlich. Leider unterstützt aber eben genau diese Programmierung auch sehr starres reflexhaftes Denken und Handeln (bei realer Gefahr ist SCHNELLIGKEIT Trumpf vor langem Abwägen) und verhindert daher sogar, dass Kontextveränderungen überhaupt wahrgenommen werden KÖNNEN, denn dafür müsste man Abwägen. Du siehst, es ist wirklich sehr kompliziert, tief und gegen Veränderung resistent und abgeschottet ins Hirn einkonditioniert, ein bewusstes Bemerken dessen sowie Konfrontieren reicht nicht aus, es muss darüber hinaus eine Gegenkonditionierung erfolgen. Sagt dir der Pawlowsche Hund etwas?
Weiss jetzt nicht wirklich, ob dir das weiterhilft, die Frage ist halt, was willst du damit anfangen? Verstehen, dass es nichts mit dir zu tun hat, dass du so schlecht behandelt wurdest, sondern dass die Person erlernt hat, sich und andere so schlecht zu behandeln, um zu überleben (wie gesagt, die Urbedürfnisse Überleben und Bindung konkurrieren hier ganz massiv, da frühe Bindungserfahrungen wider Erwarten unsicher, beängstigend oder gar gefährlich erlebt wurden).

23.08.2020 20:11 • x 3 #113


Hansl
Zitat von Tatiana:
Na, ich komme auch aus dem Beruf und würde nicht sagen, dass Hansl mit anderen aneckt, weil ich ihn schon des öfteren mittlerweile in Konfliktsituationen hier im Forum erlebt ha


Danke, ich hatte auch nie die Absicht mich durch Aussagen und Texte zu profilieren.
Vermutlich eher zu wenig in mir diese Eigenschaft.
Ich wollte lediglich über den Tellerrand sehen, und ich glaube da gibt's dermaßen viel zu sehen, würde für alle hier reichen.
Da meine Thematik eine besondere ist meine Liebe dsbzgl. nicht ganz dem üblichen entspricht, genauso die Situation, entstehen eben Spannungen.
Da ich andere Fragen habe, mein Schmerz aufgrund anderer Umstände mich befiel.
Jetzt bin ich in der Situation wie fast alle: Ich liebe eine Frau mit der ich bereit war, zu versuchen sie zu lieben. Mit ihr gerne versucht hätte, neues gemeinsam zu versuchen, zu leben.
Nun halte ich mich an dies was sie suggeriert, leider nicht deutlich sagt:

Sie möchte dies nicht.

Ich stellen den Kontakt ein, löschte alle Nummern und versuche sie zu vergessen, die falsche Hoffnung zu vertreiben.

Der gleiche Weg wie die meisten.
Null Hoffnung, keine Spekulation, die absolute Null Lösung.
Dies auch kommuniziert.
Zitat von Tatiana:
Sonst gäb es keinen moralischen Code und alle Menschen würden sich belügen, betrügen und schlimmer


Eine Erkenntnis, die eigentlich schon im Elternhaus vermittelt werden sollte.
Danke für Dein Erkennen.
Zitat von Tatiana:
Mir fällt darüber hinaus noch auf, dass sein post bei dir anscheinend etwas losgetreten hat


Dies kann man oft beobachten, wenn man Menschen mit für sie unerwartetem konfrontiert, Trigger.

In der Regel stellt das oft ein offenes Buch dar, aber hierfür steht das Forum zu Verfügung.
Umsonst ist hier niemand.
Mancher lässt seinem Schmerz ,den Gedanken freien Lauf, Selbstmitleid, andere spielen eben ihrer Rollen weiter.

Und da ich viel verliere, mehr als wohl jemals zuvor, stelle ich eben meine Verzweiflung ,oft auch spontan und unüberlegt, zur Schau.
Die Qualität der Kräfte die auf mich einwirken sind mir zudem neu.

Frau verliebt, Frau mag mich nicht, ich gehe: Da wäre ich nicht mal hier.
Ein glatter Bruch.
Zitat von Tatiana:
Ich weiß auch, dass du dir diese Reaktion in einer face-to-face Situation professionell verkniffen hättest und daher frage ich mich gerade, was das über dich sagt, dass du anonym fandst, dass das total okay war...


Ich denke, ein Kernproblem ist oft mangelndes Textverständniss.

Nicht wenige fühlten sich auch von sachlich angeführten Texten persönlich angegriffen oder angesprochen.

Natürlich erkennt man die Menschen, geht man mehr in die Tiefe. Dies ist ja dies, wovor viele Angst haben. Meist unbewusst auch.
Ich eventuell auch, steht die richtige Frau vor mir.
Dann verstell ich mich gerne mal ,mach ab und zu auf grossen stabilen Max.

Hier aber nicht.
Zitat von Tatiana:
was das über dich sagt, dass du anonym fandst, dass das total okay war...


Naja, dies geschieht oft unter dem Impuls die Welt und die Gesellschaft auf seine kleine Welt einzuschwören.
Passiert mir auch ab und zu, das ich belehre.

23.08.2020 22:03 • x 1 #114


Hansl
Zitat von Tatiana:
Na, ich komme auch aus dem Beruf und würde nicht sagen, dass Hansl mit anderen aneckt, weil ich ihn schon des öfteren mittlerweile in Konfliktsituationen hier im Forum erlebt ha


Danke, ich hatte auch nie die Absicht mich durch Aussagen und Texte zu profilieren.
Vermutlich eher zu wenig in mir diese Eigenschaft.
Ich wollte lediglich über den Tellerrand sehen, und ich glaube da gibt's dermaßen viel zu sehen, würde für alle hier reichen.
Da meine Thematik eine besondere ist meine Liebe dsbzgl. nicht ganz dem üblichen entspricht, genauso die Situation, entstehen eben Spannungen.
Da ich andere Fragen habe, mein Schmerz aufgrund anderer Umstände mich befiel.
Jetzt aber bin ich in der Situation wie fast alle: Ich liebe eine Frau mit der ich bereit war, zu versuchen sie zu lieben. Mit ihr gerne versucht hätte, neues gemeinsam zu versuchen, zu leben. Aufbauen.
Das was beide jahrelang im Vorleben lernten anwenden versuchen.

Nun halte ich mich aber an dies was sie suggeriert, leider nicht deutlich sagt:

Sie möchte dies nicht.

Ich stelle den Kontakt ein, löschte alle Nummern und versuche sie zu vergessen, die falsche Hoffnung zu vertreiben.

Der gleiche Weg wie die meisten.
Null Hoffnung, keine Spekulation, die absolute Null Lösung.
Dies auch kommuniziert.
Zitat von Tatiana:
Sonst gäb es keinen moralischen Code und alle Menschen würden sich belügen, betrügen und schlimmer


Eine Erkenntnis, die eigentlich schon im Elternhaus vermittelt werden sollte.
Danke für Dein Erkennen.
Zitat von Tatiana:
Mir fällt darüber hinaus noch auf, dass sein post bei dir anscheinend etwas losgetreten hat


Dies kann man oft beobachten, wenn man Menschen mit für sie unerwartetem konfrontiert, Trigger.

In der Regel stellt das oft ein offenes Buch dar, aber hierfür steht das Forum zu Verfügung.
Umsonst ist hier niemand.
Mancher lässt seinem Schmerz ,den Gedanken freien Lauf, Selbstmitleid, andere spielen eben ihrer Rollen weiter.

Und da ich viel verliere, mehr als wohl jemals zuvor, stelle ich eben meine Verzweiflung ,oft auch spontan und unüberlegt, zur Schau.
Die Qualität der Kräfte die auf mich einwirken sind mir zudem neu.

Frau verliebt, Frau mag mich nicht, ich gehe: Da wäre ich nicht mal hier.
Ein glatter Bruch.
Zitat von Tatiana:
Ich weiß auch, dass du dir diese Reaktion in einer face-to-face Situation professionell verkniffen hättest und daher frage ich mich gerade, was das über dich sagt, dass du anonym fandst, dass das total okay war...


Ich denke, ein Kernproblem ist oft mangelndes Textverständniss.

Nicht wenige fühlten sich auch von sachlich angeführten Texten persönlich angegriffen oder angesprochen.

Natürlich erkennt man die Menschen, geht man mehr in die Tiefe. Dies ist ja dies, wovor viele Angst haben. Meist unbewusst auch.
Ich eventuell auch, steht die richtige Frau vor mir.
Dann verstell ich mich gerne mal ,mach ab und zu auf grossen stabilen Max.

Hier aber nicht.
Zitat von Tatiana:
was das über dich sagt, dass du anonym fandst, dass das total okay war...


Naja, dies geschieht oft unter dem Impuls die Welt und die Gesellschaft auf seine kleine Welt einzuschwören.
Passiert mir auch ab und zu, das ich belehre.

23.08.2020 22:05 • #115


Hansl
Zitat von Olivier88:
Sagt dir der Pawlowsche Hund etwas?


Nein werde mich sofort damit beschäftigen..
Nach Fussball.
Und nachdenken über Deine Ausführungen...

23.08.2020 22:24 • x 1 #116


Tatiana
Woops, alles, was ich gesagt habe, ging an meine Vorrednerin, @annika82 ..

23.08.2020 23:16 • x 1 #117


Hansl
Zitat von Olivier88:
Somit laufen zwei mächtige Programme, welche sich gegenseitig verachten, in ein und demselben Gehirn ab, dies geschieht naturgemäss niemals gleichzeitig, sondern versetzt und abgespalten (auf Aussenstehende macht dies einen sehr irritierenden Eindruck,


Ja.
Man spürt es, ein vollkommen ambivalentes Verhalten.
Irrationale Handlungen, diese oft auch noch unangepasst an gegebene Situationen.

Man spürt die Innere Zerrissenheit.
Zitat von Olivier88:
Du siehst, es ist wirklich sehr kompliziert, tief und gegen Veränderung resistent und abgeschottet ins Hirn einkonditioniert, ein bewusstes Bemerken dessen sowie Konfrontieren reicht nicht aus, es muss darüber hinaus eine Gegenkonditionierung erfolgen.


Ich habe es gespürt.
Es ist mächtiger und kräftiger denn je, was mir an Wesen dsbzgl entgegenschlug.
Mich sofort vereinnahmte, und alleine zurücklies.
Zitat von Olivier88:
und verhindert daher sogar, dass Kontextveränderungen überhaupt wahrgenommen werden KÖNNEN


Genau so erlebt.
Zitat von Olivier88:
Weiss jetzt nicht wirklich, ob dir das weiterhilft, die Frage ist halt, was willst du damit anfangen?


Es nutzt sehr viel, guter Text.
Ich will die Materie begreifen und verstehen.
Für die Zukunft, für mich,
Auch das ich verstehe, warum ich eine Liebe verliere.
Zitat von Olivier88:
Verstehen, dass es nichts mit dir zu tun hat, dass du so schlecht behandelt wurdest, sondern dass die Person erlernt hat, sich und andere so schlecht zu behandeln, um zu überleben


Das weiß ich komplett, schon länger.
Ich weiß, das sie darunter leidet mich verloren zu haben.
Wir konnten uns schon fühlen, temporär.


Danke für Deinen informativen Text.
Muss jetzt noch das mit dem Hund erforschen.

24.08.2020 01:37 • x 1 #118


Hansl
Zitat von Tatiana:
Woops, alles, was ich gesagt habe, ging an meine Vorrednerin, @annika82 ..


Danke, das Du wenigstens nicht pöbelst betreffs meiner Ausführungen.
Jetzt, da ich sie ja aufgebe, muss ich auch keine weitere große Erwartungen haben, was Infos angeht. Ich laufe ja jetzt konform mit den meisten hier, und muss sie nur aufgeben und vergessen.
Und meinen Traum nebst Hoffnung aufgeben.
Denke, wird trotz Schmerz usw möglich sein.

Vorher, da kämpfte ich noch, aber sie ist, so glaube ich zusehr mit ihren 2 Programmen, wie Oliver formulierte überfordert.
Das sie an mir hängt ist bekannt.

Aber wenn ein Mensch nicht mehr lernen kann, was er einem anderen antut durch Verletzungen wie Abgrenzung, Ausgrenzung, Misstrauen und Ignoranz, dann muss man gehen.
Man geht zugrunde daran.

24.08.2020 04:35 • x 1 #119


Hansl
Zitat von Olivier88:
und verhindert daher sogar, dass Kontextveränderungen überhaupt wahrgenommen werden KÖNNEN, denn dafür müsste man Abwägen.


Dies ist auch ein Punkt, der mich wirklich traurig macht zu lesen.
Weil er ein weiteres mal dieses Problem nahelegt.
Es fiel mir vermehrt auf, das sie Zusammenhänge in Dialogen nicht erfassen konnte.
Ich meine, sie fand zb dann per Smileys etwas amüsant oder lustig, was aber im Zusammenhang klar mit der Auslöser für das Scheitern verantwortlich war.
Hatte öfter den Eindruck, sie versteht Dinge nicht wirklich so wie sie gesagt werden, diese dann eben im ganzen eine Bedeutung haben.

24.08.2020 05:42 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag