95

Beziehungsdrama Zwischen Jobfrust und Familienstreit

G
Liebe @womaninlove
Zuerst mal ist Dein Mann nach seiner Kultur verpflichtet für Dich zu sorgen.

Du erwartest ein perfekt eingerichtetes Haus und ein sorgenfreies Leben.

Das würde ich an Deiner Stelle erstmal einfordern und klarmachen.

Das er auf Kosten Deiner Eltern lebt ist auf Dauer unverschämt und er hätte den Job zunächst annehmen können und sich daraus heraus etwas besseres suchen können

Das eingemischte seiner Eltern ist unerträglich .
Leider ist es schwierig sich in Deinen jungen Jahren nicht nur mit verschiedenen Kulturen in der Ehe auseinanderzusetzen und sich dann noch gegen die Schwiegereltern zu wehren , die wahrscheinlich eher eine türkische Schwiegertochter hätten .



An Deiner Stelle würde ich ein Semester pausieren und mit ihm in die Türkei ziehen , soll er sich dort einen Job suchen und Dir ein Haus aus dem Hut zaubern.

09.03.2024 23:57 • #16


Blanca
Zitat von Brightness2:
Wie alt seid ihr, wie habt ihr euch kennen gelernt, wie lang kanntet ihr euch, vor der Hochzeit?

Zitat von womaninlove:
Ich bin 24 und er ist 27.

Die rot markierte Frage blieb leider unbeantwortet...

Du erwähnst keine Schwangerschaft und bist mit 24 noch recht jung, zumal Du auch noch nicht fertig studiert hast.
Warum hattet Ihr zwei es so eilig mit dem Heiraten?

10.03.2024 00:34 • x 2 #17


A


Beziehungsdrama Zwischen Jobfrust und Familienstreit

x 3


B
Zitat von Brightness2:
Wie alt seid ihr, wie habt ihr euch kennen gelernt, wie lang kanntet ihr euch, vor der Hochzeit?

Zitat von womaninlove:
Ich bin 24 und er ist 27.

Danke für die Antwort. Magst du auch auf den Rest der Frage eingehen? Hat er deinetwegen seinen Job als
Zitat von womaninlove:
Management Consultant in einer internationalen Firma in der Türkei

sausen lassen, um mit dir zusammen in Deutschland zu leben?

Edit: Ups, @Blanca hatte den gleichen Gedanken und war schneller, ich lass mal stehen...

10.03.2024 00:38 • #18


M
Zitat von womaninlove:
Das einzige, was er sagte, ist, dass er höchstens Teilzeit dort arbeiten kann.



Das hätte ich an Deiner Stelle angenommen! -Weil es immerhin ein Entgegenkommen seinerseits in Deine/Eure Wunschrichtung gewesen wäre.
Allerdings diese ganzen kulturellen Unterschiede, der Ärger, die Diskussionen, das Theater,
was sich langfristig vermutlich auch nie wirklich ändern wird. - Ich weiß nicht,
ob ER das alles wert ist und es sich unterm Strich noch für Dich lohnt?
Es hört sich in meinen Ohren nicht danach an.
Da fällt mir das Sprichwort ein.: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Das musst Du für Dich entscheiden liebe Womaninlove!

Hier noch ein Thread, der vielleicht für Dich interessant sein könnte.:

er-ist-in-der-tuerkei-seit-zwei-tagen-und-schreibt-nicht-t72975.html?hilit=t%C3%BCrkei

10.03.2024 01:40 • #19


Heffalump
Ich glaube, wir schreiben nicht - was Sie lesen will

10.03.2024 04:58 • #20


Sitamun
Zitat von womaninlove:
Er sagt einfach: ¨Ich sehe keine Zukunft und bin bereit mich scheiden zu lassen.¨

Ich finde auch, dass er da recht hat.

Das ist eine ganz üble Mischung aus schwieriger Kommunikation (z. B. die ganze Schreiberei), nicht erwachsenem Verhalten (schnelle Heirat ohne in der Lage zu sein, sich selbst zu versorgen), kulturellen Unterschieden.
Eigentlich haben sich alle (jeweilige Eltern und ihr) sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Lass es gut sein. Bau dir ein Leben auf, reife, erlebe - das rate ich dir.

10.03.2024 09:11 • x 2 #21


Cary
Friedfertiger Beitrag von Cary - schmeiß ihn raus, und zwar sofort.

Mag weh tun, einen Moment, dann ist es durch - wir leben in einer Gemeinschaftsgesellschaft, anyway ob Schweiz oder Österreich oder Deutschland, in der Regel sind wir füreinander verantwortlich.

Wenn Du bemerkst dass da etwas unstimmig ist dichte nix dazu.

Du willst einen Partner für Dein Leben, keinen Schmarotzer

Ich hatte einen Schweizer als Mann und zu spät gemerkt dass er eigentlich nur schaukeln wollte, hat etwas gekostet aber ging dann trotzdem die richtige Richtung

Wir Mädels kriegen alles hin wenn wir wollen

10.03.2024 11:48 • x 1 #22


W
Ich würde gerne wissen wie ihr euch verständigt. Wenn er nur über mangelnde Deutschkenntnisse verfügt, sprecht ihr dann türkisch miteinander und du und deine Eltern kennt die Kultur? Oder sprecht ihr eine andere Sprache, so dass keiner von euch beiden die Muttersprache spricht wenn ihr euch austauscht? Das alleine kann schon zu Oroblemen und Missverständnissen führen.

10.03.2024 16:13 • x 1 #23


A
@womaninlove Ich bin mehr auf der Seite der Türkei. Was mischt du dich in seine Karriere ein? Wenn ohnehin seine Eltern zahlen. Wie würdest du es finden, wenn er dir jetzt oder gar nach deinem Master einen Vollzeitjob als Putzfrau oder Kellnerin organisieren würde, und dann ein Fass aufmacht und mit Scheidung droht, wenn du dich dagegen sträubst? Seine Eltern haben ihn ja nicht in der CH studieren lassen, dass er wegen dir jetzt so einen Job annimmt. Alter Schwede.

Willst du Pause und er geht, ist es dir nicht recht. Zahlen seine Eltern euch die Miete für eine eigene Wohnung, anstandslos für euch beide im Gegensatz zu deinen (!), können dann aber kein Fest mit 500 Verwandten mehr zahlen, ist es euch auch nicht recht. Behandelst du deine Schwiegermutter respektlos, wie es keine türkische Schwiegertochter je gewagt hätte, und sie sucht noch das Gespräch zu dir, gehst nicht auf sie ein. Wirst du dann nicht eingeladen, weil die SchwiMu bei der OP das Theater nicht braucht, bist du wieder beleidigt und verständnislos. Dann wird dein Mann auch noch von deinem Vater angebrüllt, weil seine Eltern über ihr Geld selber entscheiden und es nicht euch überlassen, was dir als lieber wäre. Die müssen sich umgekehrt mächtig verarscht vorkommen. Aber ganz mächtig. Und vom Schwiegersohn fürs Wohnen Geld zu verlangen, und im Zweifel in einen Hilfsjob zu erpressen, deine Eltern und du müssen ihnen wie die ärgsten geldgierigen Menschen vorkommen, das darfst in der Türkei
nicht mal laut sagen.

Und ja, Multi-Kulti ist kein Honigschlecken. Muss man nicht verstehen, außer, man heiratet dort ein. Aber dass dein Mann vermutlich in die Türkei zurückgehen will oder sich diese Bevormundungen und Brüskierungen seiner Familie nicht mehr geben will, wenn es da gar kein Einsehen gibt, liegt klar auf der Hand. Und versteh ich auch. Also setz mal lieber die Schweizer Brille ab und die türkische mal auf, wenn du deine Ehe retten willst. Alles Gute!

10.03.2024 17:51 • x 5 #24


Elfe11
Er sollte besser einen intensiven Deutschkurs regelmässig besuchen. Ein Hilfsjob als Rezeptionist ist unter seiner Qualifikation. Er ist doch bereits auf Jobsuche! Sein Angebot so einen Hilfsjob in Teilzeit anzunehmen, ist doch in Ordnung und zeugt von gutem Willen. Warum du mit Scheidung drohst, verstehe ich nicht! Unmöglich!

10.03.2024 18:10 • x 2 #25


A
@Elfe11 Weißt du, was man in der Türkei über sie sagen wird: Dass es den Schweizern immer zuallererst um ihren Geldsack geht. Zumindest würd ich das bei den Diskussionen so vermuten. Es wäre für Türken nämlich ganz selbstverständlich, den SchwiSohn zu unterstützen, in ihrem Land sesshaft zu werden - und kein Geld von ihm zu verlangen. Die würden ihm umgekehrt einen Grund schenken und ihm selbstverständlich helfen, ein Haus zu bauen. Scheinbar haben sie ja auch auf vieles, was Brauteltern eigentlich machen, verzichtet. Die fragen sich vermutlich, wie arm die angeheiratete Familie eigentlich tist.

Wenn die sich 2000 Franken leisten können, sind sie wohl nicht arm. Dann hätte zB eine Verlobungsfeier, die die Brauteltern zahlen, um die 10-15.000 Euro kosten müssen. Ist denn das passiert, hat man sich da erkundigt, was sich gehört - oder sollen nur die Türken für alles zahlen?

Und seinem Mann dann mit so einer Ausbildung und aus gutem Hause vorzuwerfen, er hätte sie nur wegen den Papieren geheiratet, um ihn dann bereits nach wenigen Monaten in einen einfachen Job in der CH zu erpressen, puh, da will ich nicht wissen, wie hoch die Wellen am Bosporus gegangen sind. Der hätte dafür die Prinzessin nicht gebraucht, zumal man auch in der Türkei auf dem Niveau die weit besseren Arbeitsbedingungen hat.

Dass er und die gesamte Familie sich unfair behandelt fühlen, kann ich total verstehen. Hin und wieder sollte man die hiesige Brille auch absetzen und sich dafür interessieren, was eine türkische Familie als normal angesehen hätte.. Da sollte man nicht von einem Fettnäpfchen ins nächste taumeln und sich dann wundern, wenn die nicht mehr so amused sind.

Aber vieles ist hier etwas durch Lost in Translation entstanden. Also unrettbar ist da vermutlich noch nichts. Aber dafür muss man auch die andere Seite mal verstehen wollen.

10.03.2024 19:05 • x 6 #26


E
@Arnika total auf den Punkt getroffen!

10.03.2024 20:34 • x 2 #27


Blanca
@womaninlove - liest Du überhaupt noch mit?

10.03.2024 21:14 • x 1 #28


W
@blanca Die rot markierte Frage blieb leider unbeantwortet...

Du erwähnst keine Schwangerschaft und bist mit 24 noch recht jung, zumal Du auch noch nicht fertig studiert hast.
Warum hattet Ihr zwei es so eilig mit dem Heiraten?

Wir kannten uns vor der Hochzeit etwas mehr als zwei Jahre.
Wir haben geheiratet, weil die Fernbeziehung auf Dauer eine Belastung ist.
Und als Frau möchte man auch seine Sicherheit haben.
Ohne Heirat könnte er nie in die Schweiz kommen oder hier einen Job finden. Die Bedingung für die Bewilligung wäre auch: Wir leben zusammen, heisst also, er dürfte nicht von der Türkei aus nach einem Job suchen.
Und nein, Kinder haben wir keine.

11.03.2024 08:47 • #29


W
@Brightnes2 Hat er deinetwegen seinen Job als
Zitat von womaninlove:
Management Consultant in einer internationalen Firma in der Türkei

sausen lassen, um mit dir zusammen in Deutschland zu leben?

Ja, anders könnten wir nicht zusammensein.

11.03.2024 08:50 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag