95

Beziehungsdrama Zwischen Jobfrust und Familienstreit

M
Zitat von womaninlove:
Was meinst du genau?



Erleuchte sie @Scheol !
Du bist ja jetzt hier bei uns angemeldet @womaninlove , cool !

12.03.2024 18:13 • #46


W
Zitat von Brightness2:
Was du deinem Partner vorwirfst, nicht zu arbeiten, gilt doch auch im gleichen Maße für dich. Er war in deinem Alter, mit 24, bereits mit dem Master fertig und hat als Management Consultant für seinen Lebensunterhalt gearbeitet. Du steckst mit 24 noch irgendwo vor dem Bachelor und jobbst. Hm, klingt nicht gerade zielgerichtet, als wolltest du -finanzielle- Verantwortung für euer Leben übernehmen. Dein Mann, der gerade mal seit einem guten Vierteljahr bei dir ist, soll jetzt unbedingt in einem Hilfsjob durchstarten. Ohne Sprachkenntnisse. Wie habt ihr zwei Hübschen euch das denn in euren Träumen so vorgestellt, vorbereitet wurde da offensichtlich nichts. Klar hätte dein Mann aus seiner gesicherten Position innerhalb eines internationalen Unternehmens in seinem Heimatland bereits einen Job suchen können. Klar, das hätte eure Fernbeziehung verlängert. Wolltet ihr nicht, dann lebt mit den Konsequenzen.

Ich bin fertig mit dem Bachelor und bin dabei meinen Master abzuschliessen. Leider bleibt gerade ausser dem Übergangsjob nichts anderes übrig, um sich von den elterlichen Taschen zu lösen, was ja im Konflikt auch eine grosse Rolle spielt. Mit meinem und seinem Einkommen könnten wir locker ausziehen. Ohne Heirat und ohne Zusammenleben könnte er nie einen Job in der Schweiz finden. Das sind Bedingungen für ein Visum.

12.03.2024 18:24 • #47


A


Beziehungsdrama Zwischen Jobfrust und Familienstreit

x 3


Scheol
Zitat von womaninlove:
Was meinst du genau?

Schön das du eine Frage stellst bei den ganzen Antworten.

Also ich finde den Typen sehr seltsam.

er ist mit seinen Eltern verheiratet.

er fühlt sich zu hören berufen , nur nicht zum arbeiten. Wie lange machst du oder besser gesagt deine Eltern mit ? 1 Monat ? 6 Monate ? 2 Jahre ?

Wie lange machst du das mit ? Wo sind deine Grenzen ?

Der liegt deiner Familie auf der Tasche.

deine Eltern sind empört und setzen keine Grenze.

du setzt keine Grenze

der Typ macht das was Mutti und Papi sagt.

Aus welchen Grund hast du oder willst ihn heiraten ?

das ist doch kein beziehungsmaterial meiner Meinung nach.

was willst den mit solch Partner der keine Verantwortung für sich , für dich und in dem Fall seinen Schwiegereltern übernimmt.

Du hast ja selbst schon überlegt ob es nur wegen dem Visum bei ihm war.

12.03.2024 18:25 • x 1 #48


Heffalump
Zitat von womaninlove:
Das sind Bedingungen für ein Visum.

Also doch keine Lybesheirat

12.03.2024 18:27 • x 2 #49


W
Zitat von Heffalump:
Also doch keine Lybesheirat

Also von mir aus schon! Meine Intention war zusammen leben und eine gemeinsame Zukunft aufbauen.

12.03.2024 18:31 • #50


W
@Scheol Ja, es ist sehr schwierig...Aber es ist emotional einfach total schwer, das alles zu verarbeiten Ich bin echt in einem Gedankenkarussell aus: Wo liegt meine Schuld? Wie könnte man die Situation lösen? Was habe ich falsch gemacht? Was hat er falsch gemacht? Ist das alles noch zu retten, oder soll man das schmeissen? Wie wäre die Zukunft mit so einer Schwiegermutter an der Seite? Oder ist ihr Verhalten normal? Usw.

Welches Fazit soll ich ziehen

12.03.2024 18:33 • #51


Heffalump
Zitat von womaninlove:
Wo liegt meine Schuld?

Anteile

Das Zusammenleben hättet ihr schon im Vorfeld definieren müssen.
Das er arbeitet, selbst wenn nur Teilzeit, aber so - wie jetzt, ist es leicht für ihn, da wie Igel die Stacheln (Hände) zu heben und so zu tun, als ginge nichts. Ich will nicht wissen, wo ihr in der Schweiz seid, aber es gibt bestimmt auch ne türkische Community, wo er Kontakte knüpfen könnte, wenn er in die Puschen käme

12.03.2024 18:37 • x 3 #52


W
Zitat von Heffalump:
Anteile

Das Zusammenleben hättet ihr schon im Vorfeld definieren müssen.
Das er arbeitet, selbst wenn nur Teilzeit, aber so - wie jetzt, ist es leicht für ihn, da wie Igel die Stacheln (Hände) zu heben und so zu tun, als ginge nichts. Ich will nicht wissen, wo ihr in der Schweiz seid, aber es gibt bestimmt auch ne türkische Community, wo er Kontakte knüpfen könnte, wenn er in die Puschen käme

Entschuldige. Ich habe es nicht ganz verstanden: Meintest du es ist falsch von mir, dass ich wollte, dass er den Job annimmt?
Und ja: Die türkische Community gibt es. Er hat auch türkische Freunde hier, die er während seines Studiums kennengelernt hat. Alle wohnen hier in der Schweiz. Einer macht ein Doktorat; eine arbeitet bei einer Firma, wo auch ihr Dozent arbeitet, bei dem sie ihre Masterarbeit geschrieben hat etc etc. Er hat sie auch bei der Jobsuche zur Hilfe herbeigezogen, bisher kamen aber trotzdem leider keine positiven Rückmeldungen von den Arbeitgebern.

12.03.2024 18:45 • #53


W
Zitat von Heffalump:
Das Zusammenleben hättet ihr schon im Vorfeld definieren müssen.

Und ja, das hätten wir. Aber jetzt ist es leider so wie es ist Und ich glaube, wenn da wirklich Liebe da ist, ist es nicht unmöglich trotzdem eine Lösung zu finden. Oder?

12.03.2024 18:46 • #54


G
Zitat von womaninlove:
Und ich glaube, wenn da wirklich Liebe da ist, ist es nicht unmöglich trotzdem eine Lösung zu finden. Oder?

Wo habt ihr Euch kennengelernt ?

12.03.2024 18:54 • x 1 #55


W
Zitat von Gefühl:
Wo habt ihr Euch kennengelernt ?

In der Schweiz als er hier seinen Master gemacht hat.

12.03.2024 19:26 • x 1 #56


Scheol
Zitat von womaninlove:
@Scheol Ja, es ist sehr schwierig...Aber es ist emotional einfach total schwer, das alles zu verarbeiten Ich bin echt in einem Gedankenkarussell aus: Wo liegt meine Schuld? Wie könnte man die Situation lösen? Was habe ich falsch gemacht? Was hat er falsch gemacht? Ist das alles noch zu retten, ...

Ja, es ist sehr schwierig...Aber es ist emotional einfach total schwer,
wenn Emotionen bei sind , ist es nie einfach.

das alles zu verarbeiten Ich bin echt in einem Gedankenkarussell aus:
Wo liegt meine Schuld?
Wenn er sichtlich von Anfang an so war , bei der Auswahl von dir das er der angeblich richtig sein soll.
er wird aber so nicht von Anfang an klar zu sehen gewesen sein , also ist da keine Schuld zu finden.



Wie könnte man die Situation lösen?
bei der Nationalität / Konstellation sehr schwer. Der ist viel auf dich mit den Eltern verbunden das er nichts zu sagen hat. Das ändert sich meist erst wenn die Eltern nicht mehr Existenz sind.

Was habe ich falsch gemacht?
wenn man die beste Beziehung im Nachhinein auseinander nehmen würde , dann würde man sogar bei solch Beziehungen was finden was nicht gut war.
Man muss nicht immer was falsch machen , es kann sein da es einfach nur nicht passt. Und was nicht passt sollte man sich nicht passend reden , oder schön reden.

Was hat er falsch gemacht?
Er hat andere Prinzipien , Werte , Tugenden als wie du und deine Eltern. Ich finde diese nicht außergewöhnlich.

Erfahrungsgemäß wird es nicht besser werden wenn er jetzt schon nicht ins Handeln kommt und dir die Sachen überlässt.

Ist das alles noch zu retten, oder soll man das schmeissen?
also um ehrlich zu sein , müsste er sich erstmal von seinen Eltern lösen und du von deinen , damit ihr überhaupt eine gesunde Ebene erreicht.
Und das wird er nicht hin bekommen , die Mutter / Eltern mit ihren komischen Vorwürfen wird sich auch nicht ändern wenn sie nicht das beste für ihren Kronsohn bekommt. Da wirst du wenn du nicht funktionierst immer Gegenwind von seiner Mutti bekommen.



Wie wäre die Zukunft mit so einer Schwiegermutter an der Seite?
Vermutlich Kontrolle und wenn du nicht funktioniert , wird er zur Mutti flüchten so wie er es jetzt getan hat.

Oder ist ihr Verhalten normal? Usw.
ich finde nicht.

Welches Fazit soll ich ziehen

12.03.2024 19:48 • x 1 #57


Elfe11
Ich denke, er sollte sich für einen hoch qualifizierten Sprachkurs am Goethe Institut anmelden. Und dann schadet ein Teilzeit Job oder kleinere Tätigkeiten ihm sicherlich nicht.

Am besten machst du kein Drama und konzentrierst dich auf dich, deinen Tag, deinen Abschluss!

12.03.2024 20:52 • x 1 #58


M
Ist das Dein erster Freund/Mann - Deine erste große Liebe @womaninlove ?

12.03.2024 21:35 • #59


Heffalump
Zitat von womaninlove:
bisher kamen aber trotzdem leider keine positiven Rückmeldungen von den Arbeitgebern.

Es ist wie oft, das was man selbst will - sagt nein, und jene die dich wollen - sagt der Proband nein.
Zitat von womaninlove:
Meintest du es ist falsch von mir, dass ich wollte, dass er den Job annimmt?

ja

Bei deinem Prinzen kommt es auf die Verpackung an, wie du es ihm verkaufst.

Redet er denn aktuell wieder mit dir? Eure Kommunikation ist verbesserungswürdig. Zuerst solltet Ihr miteinander reden, nicht zuerst mit euren Eltern. Die sind nur Randfiguren euer Ehe.
Und sollten es auch bleiben!

Es kommt viel auf seine Herkunft an, ob er ein ländlich geprägter Mann ist, oder eher ein städtischer. Ein ländlicher, folgt Mutti und Papi. Auch wenn er bei vielen Dingen souverän wirkt. Ist er doch nicht ganz frei, in seinen Entscheidungen.

Und - bei deiner SchwieMu - bekommst du, nicht ohne weiteres wieder geglättete Wogen hin, zumal ihr Euch gegeneinander verteidigen solltet, wenn Euch, Schwiegers angreifen.
Auch wenn deine/seine Eltern glauben im Recht zu sein, ihn/dich für Dinge anzupampen, steht Ihnen formal nicht zu.

Und wenn ich einen Master in xyz habe, würde ich mich auch sträuben, als Gärtner Wege zu fegen, sorry

13.03.2024 06:12 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag