bin immer noch am ver- und aufarbeiten und möchte irgendwann zu dem Punkt gelangen, inneren Frieden zu finden. Möchte mich mit dem Thema BA auch immer weniger beschäftigen. Für mich in der Situation einfach nicht greifbar! Obwohl ich mich so intensiv damit beschäftigt habe. Würde gerne verstehen, aber es bleibt nur das akzeptieren! Da gehen Hirn und Herz wohl nicht überein.
Zitat von blume94:x. auf ihn ! Klingt jetzt ziemlich hart aber aktuell kannst du nichts anderes für dich und ihn machen ...
Er muss eine Therapie machen,seine Depression in den Griff kriegen und dann könnt ihr schauen ! Du kannst es dir in einigen Wochen/Monaten ja noch überlegen ob du dich nochmal mit ihm auseinander setzen möchtest aber erstmal musst DU jetzt heilen -für DICH ! Und zur Ruhe kommen !
sehe ich genauso und bin an dem Punkt! Ich weiß jedoch aktuell nicht mal, ob ich mich überhaupt jemals noch mit ihm auseinander setzen möchte, könnte. Vielleicht bringt es die Zeit mit sich.
Zitat von blume94:Weißt du liebes Sternchen wir können sie leider nicht heilen,sie nicht retten und ihnen auch nicht ihre Ängste nehmen ...
das weiß ich im Prinzip. Aber warum ist es für einen BA keine Hilfe, wenn der Partner auf seine Bedürfnisse eingeht. Kompromisse macht. Sensibel mit ihm und seiner Problematik umgeht?
Kann mir das bitte jemand erklären?
Warum ist es dem BA nicht möglich, einen Millimeter auf den anderen zuzugehen, wogegen der andere es doch tut?
Wird er ausschließlich nur von seiner Angst dominiert?
Zitat von blume94:Das müssen sie für sich wollen und ihr bestmöglichstes geben !
ja, dumm nur, wenn es für die Beteiligten zu spät ist, wie bei mir/uns. Man fühlt sich dann noch mieser! Achtung Ironie: schade, für uns kam's zu spät, dafür profitiert dann eine andere davon". Bei dem Gedanken dreht sich bei mir der Magen um!
Zitat von Tamaraaaa:Doch jetzt geht es!
Wir können das reflektieren (tun wir hier ja schon), wir können unser inneres Kind an die Hand nehmen, es streicheln und dann wieder sagen "danke, dass du das damals gemacht hast, doch jetzt kann ich loslassen, ich bin erwachsen geworden." Wir können Grenzen für uns
schaffen und sagen, was geht und was nicht. Auch in einer Beziehung. Doch dazu zählt Mut. Mut, zu sich selber zu stehen und die Dinge nicht aus dem verletzten Kind heraus zu tun, sondern aus erwachsener Überzeugung.
das ist und wäre wohl die Lösung!
ganz persönliche Frage Tamaraa, hattest Du eine Therapie? Oder es aus eigener Kraft geschafft?
Zitat von tesa:... er wird wiederkommen! Irgendwann! Sie kamen alle wieder, irgendwann! In zwei Fällen hat es 17 und 19 Jahre gedauert! Ok, das ist sehr lang, aber sie kamen wieder!
wie habt ihr euch dabei gefühlt, als sie wiederkamen? Wie war das für euch?
Gab es vor dem "Off" Zoff, Ärger, verletze Gefühle?
Oder bleibt schlussendlich das gute, schöne, die Liebe, die mal da war? Und bleibt auch im emotionalen Gedächtnis des BA'ler haften?
Zitat von tesa:Ich glaube - nein, ich weiß - dass sie die Verbindung genauso stark spüren.
was das alles nicht unbedingt leichter macht
Werten BA'ler den Partner nicht soweit ab, um ins "Off" gehen zu können? Schlussletzendlich mit ihm nichts mehr zu tun haben wollen, da er sie ja jederzeit an ihre Angst erinnert!?!