Hey Femira,
Zitat von Femira:Naja, ich war vor über 10 Jahren bei ihm in der Therapie wegen Depressionen und hab einfach angerufen für eine Krisenintervention, da mich die Trennung umgehauen hat.
Ah, ja, verstehe ich.
Zitat von Femira:Seine Interpretation seines Verhaltens basiert auf Selbstverachtung (ganz falsch ist es sicher nicht). Dass er einfach nicht aushalten konnte, dass mein Leben so bevölkert ist und ich schon mehr im Leben stehe als er.
Kunststück, alle Neurotiker leiden an Selbstwertabschwächung, verzerrter Selbstwahrnehmung. Wobei Selbstverachtung dann noch einen Schritt weiter geht. "Neid" und im Gegenüber jemanden zu sehen der "mehr wert ist" ist die logische Folge.
Zitat von Femira:Deshalb ging er auch davon aus, dass mein Ex mit der ollen geschlafen hat, um meine Liebe zu testen. das machen wohl viele Frauen (witzig ist witzig), um die Liebe ihres Partners zu testen, bevor es ernst wird. Und ja. deshalb melden und um ihn kämpfen, um ihn zu zeigen, dass ich tiefe Gefühle für ihn habe. naja. hat nicht geklappt
Das ist ja mal ne gewagte These. Hab ich zumindest so noch nie gehört. Kann das jemand bestätigen, hat selbst die Erfahrung gemacht?
Ist doch total kontraproduktiv. Mal abgesehen davon, das ich mit niemand anderem schlafen wollen würde wenn ich wirklich liebe, gehe ich doch damit das Risiko ein, denjenigen, den ich liebe zu verlieren durch so eine blödsinnige Aktion . confused
Und ihn/sie das auch noch gezielt wissen zu lassen ist grenzdebil.
Zitat von Femira:Und du kannst ihn verstehen, weil du das auch schon gemacht hast. In welcher Stimmung/Ausgangslage konntest du das mit dir vereinbaren?
Ohnmachtsgefühle, Wut, ist-mir-alles-sch.gal-Gefühle, Selbstbestätigung
Zitat von Femira: Wie konntest du Körper von der Seele trennen?
Och, das können wir Männer ganz gut, Frauen meiner Erfahrung nach auch. Sex ist Sex, geht immer. Gerade in so konfusen Zeiten. Selbstbestätigung ist ein starkes Zugpferd.
Zitat von Femira:Nicht nur beim Verstehen, sondern beim richtigen Einordnen, wie "wichtig"/ wie emotional das mit dem/den anderen war.
Das war gar nichts vermute ich, mit der gleichen Begründung wie oben. Tiefe Gefühle sind da mit Sicherheit nicht entstanden, wie auch in so kurzer Zeit. Emotionale Aufwertung seiner Selbst, viel mehr wird er sich da nicht drauß gezogen haben. Und ob das so ne tolle Nummer war, in dem Zustand in dem er war, bezweifel ich stark.
Zitat von Femira:Eingeengt hat ihn nach eigener Aussage, dass er so hohe Erwartungen an sich hat, wie er in einer Beziehung zu sein hat. Er sagte - nachdem Schluss war- dass ihm auch aufgefallen sei, dass ich das nicht verlangt habe. Aber sobald er denkt, wieder in die Beziehung legt sich ein Druck auf den Brustkorb, der ihn nicht mehr atmen lässt.
Erschlagen von seinen eigenen Erwartungen an sich und Beziehung? Oh man, das tut mir dann schon wieder sehr leid, harte Nummer.
Das ihr eine gemeinsame Wohung und ein Kind in eurer Planung hattet, das wäre für mich die Grenze, an der ich mich entscheiden
müsste, ob ich mein Leben wirklich mit meiner jetzigen Partnerin verbringen wollen würde. Ich weiß nicht ob ich das könnte. Mehr Einengungsgefühl kann ich mir gar nicht vorstellen. Er offensichtlich auch nicht.
Allein mich Entscheiden zu müssen, . . das fällt vielen nicht leicht. Das würde ja heißen, das ich mir meiner eigenen Bedürfnisse bewußt wäre und zu ihnen stehen könnte . . . jemand mit schwachem Selbstwertgefühl kann das psychologischerweise nicht. Er weiß ja anscheindend noch nicht einmal, was er mit seiner Freiheit anfangen kann. Wie soll er sowas wichtiges entscheiden können? Auch das er nicht einfordern konnte noch ein wenig zu warten spricht dafür. Das könnte sehr gut ein Killpunkt in eurer Beziehung gewesen sein.
Zitat von Femira:Ich hab angefangen, deinen Thread zu lesen. Da sagst du ja selbst, dass die Kinder-Nummer fast unmöglich ist, auszuhalten, weil es verbindlicher nicht geht und du es nun abgehackt hast. Oder hab ich das falsch verstanden?
Hast du schon richtig verstanden. Abgehakt habe ich das allerdings aufgrund meines Alters . ich will kein Opa für mein Teenager-Kind sein. Ich selbst bin trotzdem nicht durch mit dem Thema, beschäftigt mich nach wie vor, obwohl es jetzt zu spät dafür ist.
Zitat von Femira:Jepp, da müsste ich dran arbeiten. Es gab durchaus Momente, da wurde es ihm zu viel und er hatte plötzlich Rückzugsbedürfnis und wusste nicht, wie lang das anhält. Das hab ich ne Weile gut ausgehalten (bin ja in der Lage, mich zu beschäftigen) und irgendwann wurde mir das aber zu doof, dass er sich dann kaum bis gar nicht meldet und es immer plötzlich ist und es egal ist, was wir vorhatten. Er ist dann weg
Ich kann nur immer wieder bewundern, wie lange Partner dieses Spiel mitmachen. Es grenzt immer noch an ein Wunder, das meine Freundin sich noch einmal auf mich eingelassen hat nach ihrer Erfahrung mit mir. Hatte zwar auch konkrete Gründe, dennoch.
Zitat von Femira: Außerdem wird dadurch auch eine Beziehung unmöglich. Ich mein, es wird in mir der Punkt auf no return geben, weil ich ihm irgendwann innerlich verbieten muss, mir so weh zu tun.
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Mann zurück kehrt und es einfach zu spät ist und die Verletzung (auch wegen der Dauer) zu groß ist.
Das heißt du kannst Grenzen ziehen, sehr gut!
Zitat von Femira:Hast du eigentlich jemals gedacht, meine Freundin ist ein Hauptgewinn? Es klingt nämlich sehr danach! und durch den Schwächezoom könnte dieses Wissen vielleicht ausgeblendet werden.
Ja, sogar mehrmals . also 2 Mal bisher, plus meiner ersten Liebe.
Das siehst du richtig, genau dazu dient der Schwächezoom. (ist um es zu wiederholen eine Wortschöpfung von Frau Stahl, nicht auf meinem Mist gewachsen. Passt aber wie die Faust aufs Auge, wie so vieles von ihr)
Ist letztlich eine Schutzfunktion, eine Möglichkeit "guten Gewissens" aus einer Beziehung auszusteigen. Wenn der Partner Schwächen hat die mir nicht gefallen, machts auch keinen Sinn die Beziehung aufrecht zu erhalten. Und tschüß.
Das die vermeintlichen Schwächen oft in keiner Relation zur Partnerschaft, zu dem was beide verbindet steht, wird und kann dann nicht gesehen werden.
Für heute, uff . ich hab nen Tastaturarm
Ums mit Frühlingsbote zu sagen: Wer Fehler findet, darf sie behalten oder so ähnlich