162

Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

F
So, endlich haben ich meinen Uraltaccount reaktivert. New entry also Old Frühlingsbote. Schreibe Dir gleich mal ne PN, Dark.

17.09.2018 23:58 • x 2 #301


DarkSun
Zitat von Frühlingsbote:
So, endlich haben ich meinen Uraltaccount reaktivert. New entry also Old Frühlingsbote. Schreibe Dir gleich mal ne PN, Dark.

Hey freu mich Frühlingsbote

18.09.2018 00:01 • #302


A


Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

x 3


DarkSun
Hey @tesa

falls du reingeschaut hast, konntest du etwas für dich daraus ziehen ?
Den Typen selbst fand ich eher unsympathisch, so ganz daneben liegt er aber nicht.

18.09.2018 11:08 • #303


tesa
Zitat von DarkSun:
Hey @tesa

falls du reingeschaut hast, konntest du etwas für dich daraus ziehen ?
Den Typen selbst fand ich eher unsympathisch, so ganz daneben liegt er aber nicht.


Hab ich! Mir war der auch sehr unsympathisch! Trotzdem er Landsmann ist! Allerdings bin ich jetzt auch nicht viel gescheiter! Die Ursachen kenne ich! Hab aber nach wie vor keine Lösung! Ich kann nur wegschauen bei den Typen die mich triggern, das ändert absolut nichts dran, dass mir die anderen zu langweilig sind!

18.09.2018 11:58 • x 1 #304


DarkSun
Landsmann macht nicht per se sympathisch Mir sind hier viele zumindest sehr unsympathisch

ich hab mich durch seine 1,5 Stunden gequält, weil er dann doch noch einen etwas deutlicheren Ansatz hatte.
Er geht ja davon aus, und so falsch ist das ja nicht, das wir die rund ersten 5 Jahre unseres Lebens im Grunde in Dauerschleife wiederholen. Das wir, um von den Eltern geliebt zu werden, sie im Grunde kopieren.
Annahme: wenn ich wie du bin, musst du mich lieben. Geht das schief, geht das Kind in die Rebellion. Letztlich um die Aufmerksamkeit der Eltern zu bekommen und doch geliebt zu werden. Soweit ja ungefähr bekannt.
Weshalb ich an dich denken musste: dass das kopieren so weit geht, das wir im späteren Leben uns automatisch (er nannte das Automodus oder ähnlich) die Partner aussuchen, der/die das gleiche mit uns macht wie unsere Eltern damals mit uns. Haben unsere Eltern uns mit (emotionaler) Abwesenheit beglückt, oder konnten uns nur sporadisch Aufmerksamkeit schenken, wiederholen/kopieren wir auch das. Suchen uns (unbewußt) Menschen, die auch nur für einen kurzen Zeitraum bei uns sein können/wollen.
Copy - Paste
Fands nur nochmal deutlich auf den Punkt gebracht, weshalb ich dir den Link geschickt habe.

18.09.2018 12:19 • x 2 #305


F
Habe es auch schon einmal gemacht.... hatte keine Lust mehr auf die Beziehung und fühlte mich zu eingeengt. Danach merkte ich, dass Liebe die Zuneigung ist, die ich bereit jemanden zu geben.

18.09.2018 12:22 • x 1 #306


DarkSun
Zitat von franzirothe:
Habe es auch schon einmal gemacht. hatte keine Lust mehr auf die Beziehung und fühlte mich zu eingeengt. Danach merkte ich, dass Liebe die Zuneigung ist, die ich bereit jemanden zu geben.

Was hast du schon einmal gemacht? Bist mitten in der Beziehung gegangen ?


@tesa
Um auch mal eine völlig andere Seite zu sehen und uns vom Ernst ein wenig zu erholen: Hab viel schmunzeln müssen:
Liebe von Richard David Precht
https://www.youtube.com/watch?v=mGFwxyfuL8s

18.09.2018 12:40 • #307


tesa
Zitat von DarkSun:

@tesa
Um auch mal eine völlig andere Seite zu sehen und uns vom Ernst ein wenig zu erholen: Hab viel schmunzeln müssen:
Liebe von Richard David Precht
https://www.youtube.com/watch?v=mGFwxyfuL8s


Den find ich ja sehr gut! Und lustig!

Und der sagt was, was mir oft unterkommt und sich in meinem Umfeld bestätigt. Die Männer mit ganz viel Testosteron haben Frauen, deren T-Spiegel viel weniger ist.

Meiner ist unter Garantie sehr hoch. Soll nicht heißen, dass ich ein Mannsweib bin *lol*, aber ich denke sehr männlich.

Und irgendwie geht sich das ja dann nicht aus! Weil Männer mit niedrigem T-Spiegel triggern mich nicht.

18.09.2018 15:45 • x 1 #308


DarkSun
Lass doch mal testen...weiss nicht ob das irgend nen aussagewert hat

18.09.2018 16:55 • #309


tesa
Zitat von DarkSun:
Lass doch mal testen...weiss nicht ob das irgend nen aussagewert hat


*Haha* hab da man so einen Test gemacht! War in einem bekannten Buch! Ich kann nämlich einparken!

Haarscharf an der Grenze! *lol*

18.09.2018 16:58 • x 1 #310


DarkSun
Zitat von tesa:
Ich kann nämlich einparken!

Kommt mir irgendwie bekannt vor...woher ist das?

18.09.2018 18:26 • #311


tesa
Zitat von DarkSun:
Kommt mir irgendwie bekannt vor...woher ist das?


Warum Frauen nicht einparken und Männer nicht zuhören können (Allan Barbara Pease)

18.09.2018 18:46 • x 2 #312


Femira
Zitat von tesa:
Warum Frauen nicht einparken und Männer nicht zuhören können (Allan Barbara Pease)

Das war wirklich witzig

Ein ähnliches Buch ist Unbeschreiblich weiblich Auch ganz witzig!

18.09.2018 18:59 • x 2 #313


D
So, ich muss das hier jetzt einfach mal in die Runde werfen, da sich unter diesem Thread einige Betroffene tummeln, und vielleicht kann ich hier fundierte Tipps oder auch neue Erkenntnisse bekommen.
Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass auch ich mit jemand konfrontiert wurde, der wahrscheinlich an Bindungsangst zu leiden hat. Viele Faktoren aus euren Geschichten sprechen dafür aber vielleicht rede ich es mir auch einfach nur ein, weil ich mir über die Trennung immer noch so viele Gedanken mache (und das nach bald 10 Monaten) und sie immer noch sehr vermisse.
Das wäre übrigens auch dieser passende Effekt, dass man eben von so einer Person immer noch so extrem fasziniert ist und sich wider aller Vernunft so sehr zu ihr hingezogen fühlt. Auch der Beginn und eigentlich nahezu die komplette Dauer unserer Beziehung; welche leider auch nur 10 Monate gehalten hatte; war extrem intensiv von 0 auf 150 beide waren der Überzeugung, so etwas in dieser Form bisher noch nie in unseren Partnerschaften davor erlebt zu haben

Nach ca. einem halben Jahr, kurz vor unserem ersten gemeinsamen Urlaub kamen dann die ersten Rückzugstendenzen von ihr. Sie wollte immer öfter zu ihren Eltern (sie ist Mitte 30), brauchte ihre Zeit für sich, wurde sogar richtig krank (was ihr Arzt auf psychische Belastungen und Stress zurück führte).
Ihre abrupten immer wieder kehrenden Auszeiten brachten mich zunehmend in Rage, ich verstand nicht, was plötzlich los war, wo sie doch diejenige gewesen war, die schon nach 3 Monaten bei mir einziehen wollte, aber den letzten Schritt dann letztendlich doch nicht wagte. Immer wieder versicherte sie mir, dass sie mich genauso vermisst, aber ihr Verhalten spiegelte das meines Erachtens nicht wieder.
Es folgten immer häufiger Krisenphasen, Auseinandersetzungen über das zunehmend auseinander klaffende Nähe/Distanz-Bedürfnis bis es schließlich zur Trennung Teil 1 kam. Sie holte alle ihre Sachen aus meiner Wohnung und zog sich erst einmal zurück. Über WA räumte sie ein, wie weh ihr das alles tut, aber sie könnte einfach nicht anders.
Wir schrieben seitenweise hin und her (Telefonate waren mit ihr eher eine Seltenheit), wo ich ihr auch meine Fehler (zu viel Druck, zu wenig Verständnis für ihre eigenen Bedürfnisse) einräumte. Sie gab aber zu verstehen, dass ihr Vertrauen aktuell dahin sei, also zog ich mich vorerst zurück, was sie aber schon nach zwei Tagen Funkstille meinerseits zermürbend fand.
Wie trafen uns auf meine Initiative wieder und kamen zu dem Entschluss, es noch einmal zu versuchen. Leider war dieser Versuch nur von sehr kurzer Dauer. Ein einziges Treffen, eine Woche dann wieder kein persönlicher Kontakt nur dieselbe oberflächliche WA-Flut. Als sie dann wieder anfing, die gemeinsame Zeit mit diversen vorgeschobenen Gründen (Stress bei der Arbeit, brauche mehr Zeit für mich, dieser und jener Termin etc.) erneut zu sabotieren, platzte mir der Kragen und ich knallte ihr in meiner Wut bzw. Verzweiflung vor den Latz, dass es doch keinen Sinn mehr machen würde.

Ein paar Tage später tat mir mein Ausbruch schon wieder leid, und ich versuchte, sie zu kontaktieren.
Ihre Reaktion war abweisend, wir sollten doch gefälligst meinem eigenen Wunsch nachkommen, und den Kontakt einstellen/reduzieren. Sie will jetzt nur noch ihre Ruhe, für sich sein, wieder zu sich selbst finden und eine Beziehung wäre vielmehr das Letzte, was sie jetzt möchte. Leider hatte sie direkt an dem Abend meiner folgenschweren Ansage auch noch einen Unfall daheim und musste nun längerfristig im Bett liegen.

Jegliche Ansätze von meiner Seite in den nächsten Wochen wurden bestimmt abgelehnt, ich kam nicht mehr an sie heran. Irgendwann kurz vor Weihnachte resignierte ich dann auch.
Von ihr kamen noch ein paar unverbindliche Nachrichten, ein Weihnachtgruß und ein Neujahrsgruß, die ich beide erwiderte. Dann Funkstille von beiden Seiten, später im Jahr nur noch jeweils ein Geburtstagsgruß.
Gesehen haben wir uns zufällig in den letzten 9 Monaten gerade dreimal kurz in der Stadt. Bei der ersten Begegnung haben wir uns zwar in den Arm genommen, sie bestätigte aber, dass die Entscheidung für sie richtig war, diese Trennung beizubehalten, sie hätte gemerkt, dass ich jemand anderen brauche und sie wiederum ihre Zeit nur für sich.
Mittlerweile hat sie ihre eigene Wohnung gekündigt und ist wohl wieder zu ihren Eltern zurück gezogen. Als neues bzw. wieder aufgenommenes Hobby fixiert sie sich extrem auf Pferde und verbringt nebst der Arbeit damit ihre meiste Zeit.
Ich hatte sie zwischendrin mal aus WA gelöscht, weil mir ihre neuerdings fast schon kindlichen Statusmeldungen zu schaffen machen und das Kopfkino fleißig am Laufen hielten - sollte das vielleicht auch wieder tun.
Direkten Kontakt haben wir wie gesagt überhaupt keinen mehrdas wiederum passt nicht zu dem gerne angenommen Phänomen, dass der BA plötzlich aktiv wird, wenn von dem Verlassenen über einen längeren Zeitraum gar nichts mehr kommt.

Sorry, ist ziemlich lang geworden ich will noch auf den Rahmen hinweisen:

- keine ihrer voran gegangenen Beziehungen gingen länger als 2 Jahre, außer bei einer, wo sie aber wohl vielmehr eine Art Affäre oder Gespielin für einen 15 Jahre älteren Mann war

- vor unserer Begegnung hatte sie eine laut ihrer Aussage eher unschöne Trennung hinter sich, bei der sie letztendlich alles stehen und liegen ließ, um für 3 Jahre bei ihren Eltern unterzutauchen den Ex durfte danach keiner mehr erwähnen, er wurde als absoluter Psycho hingestellt mittlerweile habe ich den Eindruck, er hatte vielmehr ein ähnliches Problem mit ihr, wie ich und sie fühlte sich massiv missverstanden bzw. unter Druck gesetzt

- sie macht wohl zwei Therapien - eine davon unregelmäßig und privat, wobei diese wohl ziemlich ins Eingemachte gehen muss mit Rückführung etc.

- sie war wie gesagt bald 4 Jahre Single und lebte erst seit einem halbe Jahr in ihrer eigenen kleinen Wohnung, bevor sie mich kennen lernte am Anfang kam sie auch nach 3 Wochen direkt damit um die Ecke, dass sie eigentlich keine Beziehung möchte, sie hätte sich so an das Singledasein gewöhnt und es genossen, außerdem hätte sie Angst vor einer weiteren Enttäuschung ich versuchte ihr den Druck zu nehmen, dass wir es doch einfach laufen lassen konnten, wie es gerade ist.
Als ich die Woche darauf dann sowieso für 2 Wochen im Ausland war, kamen von ihr zunehmend die Nachrichten, wie sehr sie mich vermisst und wie Recht ich hätte, und dass sie diese Beziehung nun doch möchte

Und kurz zu mir, weil dieser Umstand möglicherweise das Ausmaß noch etwas deutlicher macht:
ich bin geschieden und alleinerziehender Vater einer Tochter, die Trennung von meiner Exfrau ist nun bald 3 Jahre her, und klar gab es während unserer gemeinsamen Monate im letzten Jahr auch immer mal diverse Störfeuer aus der alten Geschichte wegen Betreuungsmodell und ausstehende Prozesse aus der alten Geschichte, was mit Sicherheit bei ihr auch nicht spurlos vorbei gegangen sein dürfte
Nun, ich vermisse sie und was wir hatten, sie fehlt mir immer noch, trotz dieser mittlerweile langen Zeit der Trennung und auch wenn nahezu alle in meinem Umfeld mir weismachen wollen, dass sie eine Knacks hat und ich diese Geschichte endgültig aus meinem Kopf streichen sollte.

19.09.2018 15:17 • x 2 #314


tesa
Zitat:
Wir sind hier alle keine Psychologen, aber ehrlich gesagt klingt das nach was anderem. Die Tatsache, dass sie immer wieder zu den Eltern zurück geht, passt für mich nicht.

Wie wir das Kind nennen, ist aber letztlich egal. Irgendwas stimmt jedenfalls nicht. Gab es sonst Auffälligkeiten? Selbstverletzungen?

Zitat von driftingaway:
Über WA räumte sie ein, wie weh ihr das alles tut, aber sie könnte einfach nicht anders.


Das kann ich gut nachvollziehen! Rational tut es einem leid. Emotional hält man dem Druck nicht stand! Ich kann sogar die Erkrankung nachempfinden!

Zitat von driftingaway:
was sie aber schon nach zwei Tagen Funkstille meinerseits zermürbend fand.


Weil sie sich selbst verloren hatte!

Zitat von driftingaway:
ich knallte ihr in meiner Wut bzw. Verzweiflung vor den Latz, dass es doch keinen Sinn mehr machen würde.


Ist verständlich!

Zitat von driftingaway:
wieder zu sich selbst finden u


Der Punkt ist wichtig!
Was auch immer da nicht stimmt! (Wie gesagt für mich passt die Flucht zu den Eltern nicht, aber wer weiß?!)

Sie hat sich in der Beziehung aufgegeben. Kannst du das nachvollziehen? Man gibt sich und die eigen Bedürfnisse völlig auf. Richtet das Leben nach dem Partner. Es ist massiv anstrengend, da dagegen zu arbeiten. Daher auch dieses Distanzbedürfnis. Abgrenzung zu dir.

Es war ihr zu eng. Das einzige, was für dich relevant ist, ist, dass das nicht aufhören wird, solange ihr die Ursachen nicht klar sind, sie nicht gelöst sind!

Zitat von driftingaway:
unverbindliche Nachrichten, ein Weihnachtgruß und ein Neujahrsgruß


Zitat von driftingaway:
, später im Jahr nur noch jeweils ein Geburtstagsgruß


Zitat von driftingaway:
dass ich jemand anderen brauche und sie wiederum ihre Zeit nur für sich.


Dass sind letztlich alles Dinge, die ihre Liebe ausdrücken!

Ich schätz, dass wird auch weiter so bleiben, bis den Platz in deinem Herzen jemand anderer einnimmt.

Menschen die psychisch einen Knacks haben, aber eben nur einen Knacks, können ja auch irgendwann was logisches tun. Und sie ist ja auch wieder gekommen!
Letztlich wissen wir erst bei eurem Lebensende wie oft sie wiederkam.

Ich hab das Spiel ca. 5 Jahre gespielt, mit zwei sehr langen Unterbrechungen.

Weißt du näheres über die Eltern? Wie siehst du die?


Hm - Rückführungen beziehen sich eher auf frühere Leben. Klingt, als würde sie in diesem keine Erklärung finden?

Du hast ein Kind! Ein Mädchen noch dazu! Wurde schon von der Mama verlassen, jetzt auch noch von der Stiefmutter . ich wünsche mir für sie, dass du ganz viel mit ihr sprichst!

Vergiss nicht, dass auch unsere Beziehungen individuell sind! Keine wird der anderen gleichen. Wir können hier nur unsere Geschichten erzählen und jemand anderer kann vielleicht daraus etwas mitnehmen?!

19.09.2018 18:40 • x 3 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag