118

Beziehungsgespräch - Wann ist der richtige zeitpunkt?

S
@Luto Beziehungen, ernsthafte, aufrichtige Beziehungen führen, sind aus der Mode gekommen. Dafür gibt es ganz eindeutige Indizien.

06.07.2025 08:54 • x 1 #31

B
Zitat von EineMitleserin:
Frag sie doch ob du deiner Schwester sagen kannst, dass sie recht hatte und sie nun deine Freundin ist

@hallihallo15 Genau so! Wirklich charmant,
Zitat von Sti:
Dafür gibt es ganz eindeutige Indizien.

Klassischer Fall von confirmation bias. Kognitive Verzerrung durch eigene Blase.

06.07.2025 09:02 • x 1 #32

A

Beziehungsgespräch - Wann ist der richtige zeitpunkt?

x 3

Luto
Zitat von Sti:
Dafür gibt es ganz eindeutige Indizien.

Für Dich vielleicht. Es gibt aber auch Studien dazu mit Zahlen, die sich sicherlich im Laufe der Zeit verändert haben, aber trotzdem wahrscheinlich etwas mehr Aussagekraft haben als ein paar wahrgenommene Indizien ...

06.07.2025 11:11 • x 1 #33

thegirlnextdoor
Ich finde es auch richtig darüber zu sprechen wenn es sich richtig anfühlt und man das Gefühl hat, der Andere empfindet dasselbe.
Wenn es wirklich passt und beide es wollen, macht die Feststellung, dass man aufrichtige Absichten hat überhaupt nichts kaputt, das passiert höchstens dann wenn einer nicht wirklich will und sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt. Kann dann aber unter Umständen besser sein, das wird gleich deutlich als erst viel später, wenn einer schon richtig starke Gefühle hat und der Andere noch gar nicht.
Es klingt bei euch doch aber ganz danach als würdet ihr dasselbe empfinden... ich wünsche dir viel Erfolg.

06.07.2025 11:21 • x 7 #34

S
@Luto ich wünsche dir einen hervorragenden Sonntag! Was für Statistiken? Ich benötige keine Statistiken, um diese Entwicklung über all die Jahre zu erkennen! Beziehungsuntauglichkeit durch soziale Potale!

06.07.2025 11:24 • #35

Nur-ein-Mensch
Nach dem ersten leidenschaftlichen Kuss ist es bei mir Beziehung.

Der hat für mich mehr Bedeutung als 6.

06.07.2025 11:45 • x 2 #36

ElGatoRojo
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Nach dem ersten leidenschaftlichen Kuss ist es bei mir Beziehung.

Der hat für mich mehr Bedeutung als 6.

06.07.2025 11:51 • x 1 #37

Nur-ein-Mensch
Zitat von ElGatoRojo:

Naja das Haupt Thema war d8ch,ob eine Gespräch geführt werden soll,ob es jetzt in eine Beziehung geht oder nicht, 8der Hab ich das falsch verstanden?

So und für mich ,redet man erst viel,unternimmt viel und irgendwann kommt der erste Kuss,nicht der begrüßungs oder anschiedsschmatzer,sondern der richtige erste Kuss und für mich geht ab da Beziehung los.

06.07.2025 11:54 • #38

S
Zitat von Sti:
Dann kam eine Zeit, da war man dann einfach zusammen-ein fließender Übergang

Hab ich auch gedacht. Man wusste einfach, beide sind verliebt und dann war es halt klar, dass man zusammen war.

06.07.2025 11:57 • x 2 #39

ElGatoRojo
und für mich geht ab da Beziehung los.

Wenn du das so handhabst - nichts dagegen zu sagen. Allerdings las ich hier gestern, dass unter jungen Leuten noch nicht einmal gemeinsamer Secks für eine Beziehung langt.

Die Fragezeichen habe ich gesetzt, weil ich deutlich mehr Frauen geküßt habe als mit welchen Secks gehabt. Daher eben meine Verwunderung, denn ist nicht die Gelegenheit zum Küsssen einfacher als Secks? Ging doch praktisch bei jeder besseren Fête?

Aber o.k. - ob nun Kuss oder Secks = Es wird die Frage gestellt und sogar mit ja beantwortet. Und dann?

06.07.2025 12:02 • x 1 #40

Brennessl
ich hoffe jedenfalls, dass du lieber HalliHallo schon mit deiner fixen freundin irgendwo handerl haltend sitzt und ihr eure frische verliebtheit genießt.

wäre schön, wenn du uns noch erzählst wie es gelaufen ist.

dass unsere gesellschaft beziehungsuntauglich ist sehe ich nicht so. ich kenne viele junge leute die ganz normale beziehungen führen, sowie paare die schon lange zusammen sind.

klar haben sich mittlerweile eigenartige bezeichnungen für diverse konstrukte entwickelt, aber unverbindliche oder schwammige halbseidene verbindungen gabs meiner meinung schon immer.

das sog. schlamperte verhältnis war auch in meiner jugend nichts seltenes.

was stimmen mag ist, dass die kommunikation gelitten hat, da trägt das internetz mit seinen möglichkeiten wie zb die sozialen medien sicher viel dazu bei.

06.07.2025 12:12 • x 3 #41

ElGatoRojo
Zitat von Brennessl:
da trägt das internetz mit seinen möglichkeiten wie zb die sozialen medien sicher viel dazu bei.

.... und wohl auch viele Wichtigtuer, dier Begriffe etablieren, an die man sich erst einmal gewöhnen muss, die aber - wie schon @Brennessl schrieb -auch nicht viel Neues beschreiben. Früher gab es auch noch Liaision, unter der man alles mögliche verstehen konnte, ohne verheiratet zu sein.

06.07.2025 12:20 • x 1 #42

Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:
Liaision

mit dem Hauch von Laissez-faire

06.07.2025 12:22 • x 2 #43

Nur-ein-Mensch
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn du das so handhabst - nichts dagegen zu sagen. Allerdings las ich hier gestern, dass unter jungen Leuten noch nicht einmal gemeinsamer Secks ...

Jep,aber das ist ja eben nur rumgeknutsche.

Ich hab mit meiner Partnerin auch kein Gespräch geführt, ob wir jetzt eine Beziehung haben.

Ich denke,das ist ein Gefühl das man bekommt und man merkt das ja auch am seinem Gegenüber.

Was braucht denn die Jugend dann eigentlich noch zur Bestätigung.

Beziehungsbestätigungsdokument A 38,Gebäude A,Etage 2 ,Zimmer 17?

06.07.2025 13:02 • x 2 #44

Brennessl
ch hab mit meiner Partnerin auch kein Gespräch geführt, ob wir jetzt eine Beziehung haben.

Ich denke,das ist ein Gefühl das man bekommt und man merkt das ja auch am seinem Gegenüber.

so kenne ich das auch, dass ohne worte alles klar ist. war aber nicht immer so.

Was braucht denn die Jugend dann eigentlich noch zur Bestätigung.

Beziehungsbestätigungsdokument A 38,Gebäude A,Etage 2 ,Zimmer 17?

ich denke, da geht es nicht nur um die jugend.

es gibt eben menschen die diesbezüglich unsicherer sind und/oder nicht genau nachfühlen können was sache ist und/oder zu denen gehören die die dinge gerne ausgesprochen haben und/oder die gerne darüber reden wollen und/oder jene die vorher schlechte erfahrungen ohne klarheit zu schaffen gemacht haben, usw... tausend möglichkeiten.

wer es braucht der soll danach handeln. tut ja niemanden weh.

abgesehen davon, ich find es immer schön sich darüber auszutauschen was man jetzt ist und was man hat.

mein liebster bekannter hat mich damals auch frei heraus gefragt ob mit ihm zusammen sein will, weil er auf mich steht. diese offenheit und ehrlichkeit fand ich großartig und mutig. und sehr anziehend.

06.07.2025 13:18 • x 2 #45

A

x 4