52

Beziehungspause nach monatelangem Streit

Scheol
Zitat von Lxsa09710:
Ich gehe im Moment noch zur Schule und möchte danach auf jeden Fall zur Polizei…

Also hat dir das Praktikum gefallen. 👍

Welche Bereiche hast du gesehen und was hat dir persönlich am besten gefallen ?

x 4 #16

QueenA
@Lxsa09710
Liebe Lisa,

es tut mir sehr leid zu lesen, wie viel Schmerz, Angst und Unsicherheit du gerade trägst. Deine Gefühle sind absolut nachvollziehbar, du hast in einer sehr verletzlichen Lebensphase Halt, Nähe und Sicherheit bei ihm gefunden. Wenn so eine Bindung wackelt oder wegzubrechen droht, fühlt sich das existenziell an.

Gleichzeitig möchte ich dir etwas sehr Wichtiges und Ehrliches sagen, aus Sorge um dich:
Das, was du beschreibst, ist keine stabile, sichere Beziehung. Da sind wiederholtes Schlussmachen, Lügen, Kontakt zu anderen Mädchen, gebrochene Versprechen, emotionale Kälte und Spielchen mit Nähe und Rückzug. Das verletzt Vertrauen und verstärkt deine Ängste und dein Trauma immer wieder neu.
Dass du ihn trotzdem nicht loslassen kannst, hat viel mit deiner Geschichte, deinem Bedürfnis nach Sicherheit und deinem Alleinsein zu tun, nicht damit, dass diese Beziehung dir wirklich guttut.
Eine Beziehung sollte dir mehr Halt geben als Angst. Mehr Sicherheit als Unsicherheit. Mehr Respekt als Zweifel. Im Moment scheint sie dir vor allem Kraft zu nehmen.

So schwer es ist: Diese „Pause“ wird dir wahrscheinlich nicht die Klarheit bringen, die du dir erhoffst sondern eher noch mehr Hoffen, Warten und inneres Zittern.
Du darfst dich fragen:
-Was brauche ich, um mich sicher, ruhig und wertvoll zu fühlen, unabhängig von ihm?

Bitte hol dir auch Unterstützung außerhalb des Forums: bei einer Vertrauensperson in deiner WG, einer Betreuerin, einer Schulsozialarbeiterin oder einer Beratungsstelle.
Du musst da nicht alleine durch!
Du bist nicht zu sensibel. Du bist nicht falsch. Aber du darfst dich schützen. 🤍

Alles Liebe für dich. 🍀

x 6 #17

A

Beziehungspause nach monatelangem Streit

x 3

DieSeherin
hallo @Lxsa09710 - lass dich mal drücken! liebeskummer ist grässlich und schmerzhaft, egal wie jung/alt man ist, wie lange man zusammen war...

was mich interessieren würde, wie alt ist dein freund? gleich alt wie du, oder älter?

x 1 #18

Lxsa09710
@DieSeherin Er ist 17, ich 16.

Lxsa09710
@QueenA Tatsächlich ist die Pause für mich alles andere als angenehm. Ich muss mich durch den Tag kämpfen.

x 1 #20

Lxsa09710
@Scheol Ich möchte gerne erstmal mit dem Streifendienst anfangen und mich dann vielleicht in die Kriminalpolizei hoch arbeiten.

x 2 #21

Lxsa09710
@Mada Ich werde es versuchen, danke für deine Hilfe.🫶🏻

x 1 #22

Lxsa09710
@GreenTara Tatsächlich mag ich es nicht so gerne ein Tagebuch zu führen. Ich zeichne lieber.

x 2 #23

Lxsa09710
@Sonnenschein85 Danke🫶🏻

GreenTara
@Lxsa09710
Auch mit dem Zeichnen kann man gut Innenschau halten und verarbeiten.

E
Liebe @Lxsa09710
Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Liebeskummer ist richtig schlimm, aber es wird mit jeden Tag ein winziges bisschen besser, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Weißt du was ich hier lese? Zeilen von einer bemerkenswert tollen jungen Frau. Du hast einen klugen inneren Kompass und weißt genau was du dir von einer Beziehung und deinem Partner wünschst. Dass du so ein klares berufliches Ziel hast finde ich stark und extrem reif!

Dein Freund liest sich für mich leider sehr unreif. Wenn man liebt, sollte man aufeinander Rücksicht nehmen. Es scheint als könnte er dir nicht das geben was du dir zurecht wünschst. Ein Partner sollte ein Trauma wie du es hast ernst nehmen und nicht betrunken Sprachnachrichten schicken.

Ich bin mir sicher, dass die Situation dir gerade sehr weh tut. Aber so klar wie du bist rate ich dir: schau auf dich und dein Herz. Und lasse nur den Menschen als Partner in dein Leben und dein Herz wenn er dir wirklich das geben kann, was du brauchst. Denn du bist das mehr als nur Wert.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit. Du hast schon so vieles in deinem jungen Leben gemeistert, du schaffst auch dieses Kapitel.

x 3 #26

Scheol
Zitat von Lxsa09710:
@Scheol Ich möchte gerne erstmal mit dem Streifendienst anfangen und mich dann vielleicht in die Kriminalpolizei hoch arbeiten.

Cool weißt also was du willst. 👍

Wann bist du mit der Schule fertig und wann könntest du mit der Lehrer anfangen ?

x 2 #27

T
Zitat von Lxsa09710:

Hattest du während des Praktikums einen Ansprechpartner, mit dem du über deine aktuelle Situation, Therapie und co., sowie berufliche Perspektiven bei der Polizei diesbezüglich gesprochen hast?

Da du gerade in einer Einrichtung lebst und ein positiver Therapieabschluss bei deiner aktuellen psychologischen Verfassung (insbesondere Ängste, Panik, Umgang mit Alk.) nicht zeitnah greifbar erscheint, solltest du dir unbedingt einen beruflichen Plan B zurechtlegen.

Sorry für die Enttäuschung.

A

x 4