36

Ist eine Beziehungspause sinnvoll?

L
Hallo,
Meine Freundin und ich sind seit 1 1/2 Jahren zusammen. Vor ca 1 Monat sind wir beide in eine neue Stadt gezogen zwecks Studium ( 1 1/2 Stunden von einander entfernt).
Nach einer Woche Fern-Beziehung bemerkte ich, dass bei ihr irgend etwas komisch war und ich schreib sie darauf an! Sie erzählte mir, dass sie dieser Abstand umbringen würde und sie nicht weiß ob sie mich über einen so langen Zeitraum so stark vermissen könne (das größte was ihr fehlen würde, wäre das körperliche).
Dann ging es los wir trafen uns das erste Mal und fanden beide keine Lösung (man muss dazu sagen, dass sie Medizinstudiert und fast jeden Tag von 7:30-18 Uhr Uni hat und dann abends auch noch was mit ihren neu kennengelernten Leute machen will).
Schließlich meinte sie, dass sie sich erstmal trennen will. Bereits eine Woche später trafen wir uns ein zweites Mal und führten wieder das gleiche Gespräch, es endete wieder mit einer Trennung (Obwohl ich immer wieder betonten, dass wir es hinbekommen und sie sich nicht sicher war was sie wollte ( Man muss dazu sagen, dass sie eigentlich ein Mensch ist der immer weiß was er will!)).
Da ich es immernoch nicht verstand rief ich sie eine Woche später eine weiteres Mal an und fragte sie alles was mir die Woche so im Kopf war. Sie Beantwortet alle, allerdings wieder so, dass ich es immernoch nicht verstand! Trotzdem. Verabschiedete ich mich!
Kurz danach kam eine Whatsapp Nachricht in der sie betonte, dass es ihr auch nicht leicht fiele und sie auch immernoch nach Lösungen suche!
Ich rief sie nochmal an und erzählte ihr von Lösungen und fragte sie nach einem weiteren Treffen und bat sie sich Gedanken zu machen.
Am nächsten Tag fuhr ich dann zu ihr und wir redeten ein drittes Mal, diesmal verstand ich das erste Mal was los war:
Sie sei noch nichtmal richtig angekommen, wäre den gesamten Tag unterwegs und hätte keine Zeit für etwas anderes. Sie meinte auch, dass ihre Gefühle für mich immernoch da wären auch wenn sie gerade schwächer wären als vor dem Umzug ( sie meinte keine Blinde Liebe wie davor sondern nur noch liebe) und ich gerade nicht mehr ihre Priorität 1 wäre. Dazu meinte sie, dass sie gerade einfach nicht wisse was sie wolle und sie auch nicht verstehe was los wäre.
Schließlich kam ich auf die Idee einer Beziehungspause und sie fande die Idee gut. Wir einigten uns auf eine komplette beziehungspause bis zum 1.12. Zum Abschied küssten wir uns ziemlich innig und umarmen uns eine längere Zeit.
Jetzt meine Frage:
War dies die richtige Entscheidung? oder war es vielleicht auch ein Weg von ihr mich warm zu halten? Ich bin mir gerade einfach mega unsicher weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich in einem Monat zu ihr kommen werden um ihr zu sagen wie arg ich sie Liebe!

30.10.2018 10:56 • #1


U
Das ist halt eine Trennung light. Ich kenne jetzt keinen Fall, wo eine Beziehungspause zu einer danach glücklichen Partnerschaft geführt hätte. Aber ich habe auch nur meine persönlichen Erfahrungen.

30.10.2018 10:59 • x 4 #2


A


Ist eine Beziehungspause sinnvoll?

x 3


L
Vielleicht hast du recht. Ich klammere mich gerade nur an jeden Strohhalm den es gibt. Und vielleicht hat es ja auch was gutes wenn sie sich erstmal in ruhe zeit nimmt in der neuen Stadt anzukommen um sich selber klar zu werden was sie will!

30.10.2018 11:41 • x 2 #3


U
Zitat von Leolino:
Vielleicht hast du recht. Ich klammere mich gerade nur an jeden Strohhalm den es gibt. Und vielleicht hat es ja auch was gutes wenn sie sich erstmal in ruhe zeit nimmt in der neuen Stadt anzukommen um sich selber klar zu werden was sie will!


Das ist nur allzu verständlich. Du solltest Dir aber nicht all zuviel Hoffnungen machen, das sich ihre Entscheidung positiv für Dich ändert, das wäre eher untypisch. Sie ist in einer neuen Stadt, mit neuen Freunden, hat ihr altes Leben hinter sich gelassen - und damit wohl leider auch zumindest teilweise Dich. Eventuell hat sie auch einen interessanten Mann kennengelernt. Es hört sich eher so an, als würde sie ihr Leben noch mal krachen lassen wollen, was in ihrem Alter auch eine ausgezeichnete Idee ist (tut mir natürlich sehr leid für Dich, ich war auch schon in Deiner Situation).

Versuch' Dich langsam zu lösen. Das wird Dir so oder so von Nutzen sein, denn Selbstständigkeit macht Dich attraktiv.

Halt die Ohren steif!

30.10.2018 13:06 • #4


Urmel_
Da hast Du Dich aber in eine recht ungünstige Position begeben. Auf der einen Seite die neuen Impulse der neuen Stadt, auf der anderen Seite die SIcherheit, dass da ein Mann auf sie wartet. Wohl gemerkt, ein Mann, von dem sie sich getrennt hat. Damit meine ich, dass da das Verlangen nach einer sicheren Basis sehr gering war und offensichtlich das Verlangen nach Unsicherheit recht groß.

Und in dieser Phase gibst Du ihr dann Sicherheit. Klar, man denkt natürlich, dass man so der Fels in der Brandung ist, das Beständige, der Ruhepol, den die im Herzen trägt und sehr hoch einschätzt. Übersehen tut man da schnell, dass sie sich getrennt hat.

Fels in der Brandung hat mehr mit der Willenskraft eines Mannes zu tun, seine Prinzipien nicht über Bord zu werfen, wenn etwas Sturm aufkommt, was bei Frauen unbewusst für Anziehung sorgt. Und eben nicht damit, dass man durch Aktionen/Verhandlungen ich warte auf Dich! für SIcherheit bei der Frau sorgt. Denn Sicherheit in diesem Kontext heißt ich bin sicher, dass ich etwas nicht verliere und deswegen habe ich keine Angst, etwas zu verlieren. Habe ich keine Agst etwas zu verlieren, heißt dies, dass es mir nicht viel wert ist. Und ist es nicht viel wert, dann investiere ich nicht, sondern ich distanziere mich. Ist so eine emotionale Geschichte, mit Ratio brauchst Du da nicht zu kommen.

Ich persönlich, auf Basis von meinem Wissen heute würde der Dame folgendes schreiben:
Liebe x., ich denke, das dass Treffen und die Pause gar nicht so wichtig sind. Gefühle haben keinen Stichtag und wenn die Zeit reif sein sollten, dann gibt es immer Mittel und Wege. Bis dahin auf jeden Fall vielen Dank für die schöne Zeit und Dir vorerst viel Erfolg bei den anstehenden Herausforderungen. Liebe Grüße, x.

Dann hast Du mal die Initiative zurück und vor allem verlässt Du Deine Bewertung als Reservebankspieler. Da kommt mal wieder Leben in die Bude.

30.10.2018 14:06 • x 4 #5


J
Hey, ich habe leider etwas Ähnliches erlebt, mein Ex Freunde wollte eine Woche Abstand und gar keinen Kontakt haben und es endete dann in der Trennung.. auch ich haben ihm alles mögliche vorgeschlagen was wir anders machen können aber er wollte einfach nicht mehr, warum auch immer..

Deswegen würde ich mir echt nicht zu viele Hoffnungen machen, das habe ich auch gemacht aber wie oben weiter schon gesagt ist es eine Trennung light..

30.10.2018 14:25 • x 1 #6


L
Zitat von Urmel_:
Da hast Du Dich aber in eine recht ungünstige Position begeben. Auf der einen Seite die neuen Impulse der neuen Stadt, auf der anderen Seite die SIcherheit, dass da ein Mann auf sie wartet. Wohl gemerkt, ein Mann, von dem sie sich getrennt hat. Damit meine ich, dass da das Verlangen nach einer sicheren Basis sehr gering war und offensichtlich das Verlangen nach Unsicherheit recht groß. Und in dieser Phase gibst Du ihr dann Sicherheit. Klar, man denkt natürlich, dass man so der Fels in der Brandung ist, das Beständige, der Ruhepol, den die im Herzen ...


Danke für eure Antworten.
@urmel
Ich gebe dir schon recht durch diese ewige hin und her ab ich ihr schon extrem das Gefühl gegeben von ihr abhängig zu sein. Aber wenn ich ihr jetzt diese Nachricht schicken sollte dann bin ich sie doch für immer los? Oder nicht?
Wenn ich mir sicher wäre, dass sie schluss machen will dann würde ich das ganze schon verstehen, aber sie war sich ja in keinem Moment sicher. Auch bei unserem Gespräch musste ich sie regelrecht bedrängen mir eine Antwort zu geben was sie will. Und erst ziemlich am Ende erzählte sie mir, dass es vielleicht besser wäre das ganze erstmal zu beenden.
Bei den anderen Gesprächen wollte sie immer von mir hören was ich will. Und ich sagte ihr mehrmals, dass ich es versuchen will und sie willigte ein aber gab zu bedenken, dass ich gerade einfach nicht ihre Priorität 1 bin und mir deshalb klar sein muss, dass von ihrer Seite viel weniger Engagement kommen würde als von meiner. Deshalb hab ich ihr in dem Moment die Pause vorgeschlagen und sie empfand den Gedanken als ziemlich gut an. War das falsch?
Was mich auch noch wunderte war die Tatsache, dass sie bei unserem letzten Gespräch immernoch meine Bilder bei sich im Zimmer hängen hatte und immer noch unsere Armband trug. Wenn sie damit hätte abschliessen wollen, hätte sie das ganze doch schon weggeräumt? Oder nicht?

30.10.2018 14:51 • #7


L
Zitat von _julietta:
Hey, ich habe leider etwas Ähnliches erlebt, mein Ex Freunde wollte eine Woche Abstand und gar keinen Kontakt haben und es endete dann in der Trennung.. auch ich haben ihm alles mögliche vorgeschlagen was wir anders machen können aber er wollte einfach nicht mehr, warum auch immer..

Deswegen würde ich mir echt nicht zu viele Hoffnungen machen, das habe ich auch gemacht aber wie oben weiter schon gesagt ist es eine Trennung light..


Danke für deine Antwort.
Wie bist du damals mit der Pause umgegangen? Und hattest du damals das Gefühl, dass er schluss machen will oder sich unsicher ist und sich seiner Gefühle erstmal klar werden wollte?

30.10.2018 15:30 • #8


Ricky
Zitat von Leolino:

Danke für eure Antworten.
@urmel
Ich gebe dir schon recht durch diese ewige hin und her ab ich ihr schon extrem das Gefühl gegeben von ihr abhängig zu sein. Aber wenn ich ihr jetzt diese Nachricht schicken sollte dann bin ich sie doch für immer los? Oder nicht?


Ganz ehrlich? Los wärst Du sie so oder so... wer sich erstmal auf diesen Pfad begibt, jetzt umsehen kann, nur um dann zu Dir zurück zu kommen, weil sich gerade nichts Besseres in der neuen Stadt findet, ist nicht mit dem Herz bei Dir. Jemand, der Dich wirklich liebt, mit Dir zusammen sein will, der macht nicht einen auf Ach komm, wir trennen uns mal und gucken dann.

Zitat:
Wenn ich mir sicher wäre, dass sie schluss machen will dann würde ich das ganze schon verstehen, aber sie war sich ja in keinem Moment sicher.


Richtig. Sie ist sich unsicher. Aber Du gibst ihr die Sicherheit, dass sie mal rumhühnern kann wie sie will. Denn jetzt kann sie, wenn sie will, erstmal fremdv*geln (ist ja schließlich Pause) und wenn's dann doch nicht klappt, bist Du halt wieder da. Kannst Du natürlich machen, aber dann ist auch die Frage, was Du aus der Nummer willst. Dann schlag ihr direkt ne offene Beziehung vor. Aber darauf hast Du vermutlich nicht so wirklich Bock. Ist kein Drama, haben die meisten nicht.

Zitat:
Auch bei unserem Gespräch musste ich sie regelrecht bedrängen mir eine Antwort zu geben was sie will. Und erst ziemlich am Ende erzählte sie mir, dass es vielleicht besser wäre das ganze erstmal zu beenden.


Ja, sie will eben bei Dir weiterhin hoch im Kurs stehen. Sie versteht eben nicht, dass es IMMER weh tut, wenn man sich nicht im beiderseitigen Einverständnis trennt. Und sie will da nicht die Böse sein, also macht man's über den billigen Weg.

Zitat:
Bei den anderen Gesprächen wollte sie immer von mir hören was ich will. Und ich sagte ihr mehrmals, dass ich es versuchen will und sie willigte ein aber gab zu bedenken, dass ich gerade einfach nicht ihre Priorität 1 bin und mir deshalb klar sein muss, dass von ihrer Seite viel weniger Engagement kommen würde als von meiner. Deshalb hab ich ihr in dem Moment die Pause vorgeschlagen und sie empfand den Gedanken als ziemlich gut an. War das falsch?


Das war falsch, weil Du ja an gar keiner Pause interessiert bist. Deshalb ist die Position in der Du jetzt steckst, die klar Unterlegene. Du hast unfassbar Angst davor, dass sie weg sein könnte. Aber man... Dein Leben ist immer noch da, auch wenn sie weg ist. Es gibt auch andere Frauen. Vielleicht sogar welche, die wirklich mit Dir zusammen sein wollen und Dich nicht als sekundär oder tertiär ansehen. Dass sie mal den Kopf auch mit anderen Dingen voll hat, ist vollkommen normal, aber die Aussage, Du könntest nicht Priorität sein, weil sie jetzt umzieht und was Anderes macht, ist doch Käsekram, weil eine Beziehung an sich nichts zu tun hat. Und das verstehen Partner und Partnerinnen auch, wenn sie wirklich etwas füreinander empfinden und nicht komplett lebensunfähige Klappspaten sind.

Zitat:
Was mich auch noch wunderte war die Tatsache, dass sie bei unserem letzten Gespräch immernoch meine Bilder bei sich im Zimmer hängen hatte und immer noch unsere Armband trug. Wenn sie damit hätte abschliessen wollen, hätte sie das ganze doch schon weggeräumt? Oder nicht?


Das heißt gar nichts. Menschen, die warmwechseln haben teils noch die Geschenke der vorherigen bei sich. Und? Es sind ja ihre. Sie sind ja geschenkt. Klar, mögen sie ihr noch etwas bedeuten... aber wenn's nicht mehr für eine Beziehung reicht, was hast Du dann davon?

Die Idee ist jetzt eben, ihr mal Sicherheit wegzunehmen. Ihr mal zu zeigen: Okay, wenn Du da hingehst, dann mach mal, aber ich mach dann eben auch. Ich guck mich dann auch mal um. Und dann wird sich recht schnell zeigen wie weit und wie sehr es mit der Beziehung wirklich her war. Nur so wird's nämlich spannend für das Mädel, anstatt dass sie weiß: Wenn's nicht klappt mit irgendnem Anderen, dann sitzt da ja noch mein alter Hasi auf der Couch zu Hause. Puh. Easy...

30.10.2018 15:46 • x 5 #9


Urmel_
Zitat von Leolino:
Aber wenn ich ihr jetzt diese Nachricht schicken sollte dann bin ich sie doch für immer los? Oder nicht?

Wenn ein Mädel mit Dir 6 haben will, dann klettert die auch über Gartenzäune.
WIe ist denn die Dynamik bei Dir? Trotz Zusagen Co. hast Du Abstand in der Beziehung. Hättest Du die, wenn Deine Anziehungskraft unendlich hoch wäre? Wohl kaum.
Die Mädels, die spielen das Spiel zum Teil über Jahre. Die Angst in Dir, die denkt in 0 und 1. Die Damen, die sind aber mit der Gießkanne unterwegs. Worte, interessiert doch keinen. Eine Dame hat mir die Pest an den hals gewünscht, drei jahre später macht sie mich bei der ersten gelegenheit wieder klar. DIe andere, die zieht aus, vernichtet mich im Umfeld und dann kommen über Monate hinweg zig Anläufe die Kommuniaktion wieder aufzubauen - inklusive zettel mit ihrer Nummer an meiner Tür. Gestern im Supermarkt sieht mich eine Liebschaft nach Jahren wieder, die Sache ist sehr unschön auseinander gegangen, ich ignoriere sie, sie verlässt am Ende die Schlange in der Kasse kommt zu mir und nimmt mich in den Arm. Und so weiter.

Setz Dich heute abend mal ganz in Ruhe hin, sag Deinen Ängsten, sie sollen mal ne Runde vor die Tür gehen und dann schau Dir an, wie sehr Du signalisierst, dass Du keine Alternativen hast und auf sie wartest. Obwohl (!) sie sich getrennt hat. Salopp gesagt belohnst Du schlechtes Verhalten. Und solche handlungen haben alle Relevanz auf dem emotionalen Ebene. Und die Ebene, die können wir Menschen nicht steuern.

Zitat:
Deshalb hab ich ihr in dem Moment die Pause vorgeschlagen und sie empfand den Gedanken als ziemlich gut an. War das falsch?

Manchmal tun sich zwei Menschen so weh, dass die Emotionen mal runterkommen müssen. Ne Pause ist nicht per se falsch.

Aber die Pause, abseits von dem, was Du denkst, dass sie bewirkt. Was zeigt denn die? Hier, der Blankoscheck, an diesem Stichtag stehe ich mit Rosen unten und ich will Dich zurück. Absolute Sicherheit.

Immer, wenn eine Dame anfängt etwas von ich bin mir meiner Gefühle nicht sicher zu reden, dann wird jeglicher Invest eingestellt. Egal ob an der Costa Amalfi, beim romatischen Abendessen oder was weiß ich wo. Dazu gibt es schlicht keine Alternative. (um hier mal PP zu zitieren).

Falsch ist relativ. Es gibt abnehmende und zunehmende Chancen. Pause in Deinem Kontext ist der klare Weg zu abnehmenden Chancen, weil bei Dir die Unsicherheit fehlt (!). Und eben diese Unsicherheit, dass an einem Stichtag Du mit Rosen vor der Tür stehst, die nimmst Du ihr. Mit der Nachroicht von mir. Nichts anderes tust DU. Du nimmst SIcherheit. Denn Unsicherheit, das ist eine der Grundbasuteine für Anziehungskraft.

Viel interessanter wird es, wenn Du die Nachricht versendest. Du hast ja noch gar keine Ahnung, welche Knöpfe die Dame dann bei Dir drückt, um DIch zurück auf Spur zu bringen. Da geht der SPaß erst richtig los. Die beiden Top-Antworten auf Deine Nachrichten sind Du, ich habe jemanden kennengelernt und Du machst unsere letzte CHance kaputt. Schreib Dir das auf. Und wenn der Spruch zurück kommt, dann lachst Du Dir einen, weil Frauen mitunter sehr berechenbar sind.

Und noch interessanter ist, welchze Motivation hinter der Antwort wie genannt steckt. Da hast DU noch viel Wissen anzusammeln.

30.10.2018 15:46 • x 4 #10


L
Danke für euer Antworten @Urmel_ @Ricky
Wenn ich eure Anworten lesen klingt für mich alles ziemlich aufschlussreich. Es stimmt, dass ich ihr das Gefühl gegeben habe, dass ich auf sie warten werde und ich spiel gerade wirklich mit dem Gedanken ihr genau das zu schreiben (was ihr geschrieben habt). Ich hab dazu halt auch noch Angst es auf ewig zu bereuen weil ich nicht weis ob es villeicht doch geklappt hätte.

Ich sitz hier heulend vor dem Laptop und weiß einfach nicht weiter.
Einerseits bringt mich der Gedanken um sie zu verlieren und ich hab das Gefühl mit so einer Nachricht ist alles entgültig.
Andererseits mach ich mir Gedanken darüber wie es denn nach der Pause weiter gehhen soll? Entweder sie sagt mir dann, dass sie mich wirklich liebt und mich wieder zurück haben will, oder sie sagt der Abstand hätte ihr gezeigt, dass keine Gefühle mehr da sind und dann? Dann hab ich einen Monat darauf gewartet, dass sie sich der Gefühle für mich wieder klar wird für nichts.
Dazu kommt noch, dass ich sie als Mensch extrem respektiere und sie mich auch ( zumindest hatte ich immer das Gefühl).
Soll ich ihr wirklich diese Nachricht schreiben? (ich bin eigentlich ein Mensch der versucht alles, aber wirklich alles in Frieden zu beenden und jeden Konflikt am besten sofort löst)

30.10.2018 16:38 • #11


Urmel_
Zitat von Leolino:
Ich sitz hier heulend vor dem Laptop und weiß einfach nicht weiter.

Kenne ich. Kopf hoch, solche Tiefschläge gibt es immer im Leben. Man lernt aber, besser mit ihnen umzugehen.

Und wenn Du echt so im Sack bist, dann halte es mit dieser Maxime:
Wenn man nicht weiß, was man machen soll, dann macht man am besten erstmal gar nix.

Und diese Handlungsempfehlung schließt insbesondere (!) Nachrichten ein, die man in Momenten größter emotionaler Turbulenzen verfassen möchte.

Schau, die Dame würde Dich am Ende bemittleiden, wenn Du es übertreibst. Aber die Anziehungskraft, die wäre schon arg im Keller. Da hat sie dann auf der einen Seite einen mann (Dich), der total am Ende ist und sie hat ein schlechtes Gewissen und auf der anderen Seite dann das bunte neue Leben (gerne auch in ihrer Phantasie). Komm erstmal etwas zur Ruhe. Ist Dein vater jemand von der alten Garde? Männer sind in so einem Moment, wenn sie schon viel im leben gesehen haben, mitunter eine gute Stütze, die man so gar nicht erwartet.

Lass den Vorschlag von mir erstmal stecken. Du hast noch viel Zeit um den ersten Schlag zu verdauen. Wäre verkehrt, da jetzt die neue Baustelle mit ganz neuen Regeln (und da gibt es keinen Welpenschutz!) aufzumachen.

Die Damen haben mitunter zwei Seelen in ihrer Brust. Mutter Natur, die den besten Mann für die Kinder sucht (und so ein Mann ist nicht am ENde, weil die Dame ihm mal etwas Angst macht) und in Deinem Fall die Gefährtin, der Dein Schmerz nicht egal ist. Aber die empathische Dame und Mutter Natur...nun, sagen wir mal so, die Natur hört nicht auf die eine Dame.

Wenn Du Deinem Mädel jetzt schreibst und die Sachen aus dem Thread als Argumentation nutzen willst, dann versuchst Du Liebe zu verhandeln. Und Männer, die Liebe verhandeln wollen, die sinken in der Gunst.

Es gibt keinen Weg für Dich, der Dir den Schmerz und das Meistern des Schmerzes jetzt vereinfacht oder erspart. Und wenn Du ein ganz schlauer Bursche bist und Dir einen super Plan machst, dann wird es vernichtend werden, denn Mutter Natur, die hält nix von gescheiten Burschen, die sich die Meisterung des Schmerzes ersparen. Sieger werden im Angesicht der Niederlage geboren.

Atmen. Runterkommen. Und auf keinen Fall Nachrichten schreiben!

30.10.2018 16:48 • x 4 #12


L
@Urmel_ Danke das gibt mir Kraft!
Aber wie soll das ganze weiter gehen? Soll ich die Frau die ich Liebe aufgeben? Soll ich meine Leben in Partys ersaufen die mich noch weiter in das Unglück stürzen? Ich wusste bis jetzt immer was zu machen ist... Und von einem auf den anderen Moment bricht alles zusammen... Mein Leben liegt in Scherben vor mir... Und ich weiß nicht wohin mit meiner Wut/Verzweiflung...

30.10.2018 20:10 • #13


Edelweiß
Zitat von Leolino:
Aber wie soll das ganze weiter gehen? Soll ich die Frau die ich Liebe aufgeben? Soll ich meine Leben in Partys ersaufen die mich noch weiter in das Unglück stürzen? Ich wusste bis jetzt immer was zu machen ist... Und von einem auf den anderen Moment bricht alles zusammen... Mein Leben liegt in Scherben vor mir... Und ich weiß nicht wohin mit meiner Wut/Verzweiflung...


Das hat per se doch nichts mit aufgeben zu tun. Ich weiß, der Verstand sagt einem jetzt das es das doch nicht gewesen sein kann, das man doch etwas unternehmen muss um der Situation nicht hilflos ausgeliefert zu sein. Aber im Grunde genommen kommst du nicht drum rum dich der Situation zu stellen, mit allem Schmerz und allem Leid. Willst du wirklich einen Menschen lieben der dich nicht mehr liebt bzw. sich seiner Gefühle dir gegenüber nicht sicher ist? Wie @Urmel_ bereits gesagt hat, ist Null-Invest jetzt die einzige Möglichkeit die bleibt. Aber sowas geht eben nicht von heute auf Morgen, da steckt ne ganze Menge Arbeit am eigenen Ich dahinter. Weißt du, ich war vor über einem Jahr in der selben Situation wie du. Freundin war sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher und ich bin ihr hinterhergelaufen wie ein Dackel und hab jeden Tag mit Blumen daheim auf sie gewartet. Ich dachte damals auch das wäre die beste Option (weil ich es eben nicht besser wusste). Wenn ich heute meinem Ich von damals begegnen würde, würde ich ihm eine verpassen! Im Endeffekt hat sie sich trotz Allem getrennt und ich war am Boden zerstört genauso wie du jetzt. Du hast jetzt die Chance aus der Geschichte zu lernen bzw. besteht noch eine kleine Chance das Ruder nochmal rumzureißen aber definitiv nicht auf dem Pfad der dir vorschwebt. Die Dynamik hinter einer solchen Sache hat dir @Urmel_ ja bereits erklärt und da gibt's nix hinzuzufügen.

Ob du jetzt dein Leben in Partys ersaufen sollst oder nicht, kann dir hier von uns keiner raten. Es kommt darauf an was dir Spaß macht, für was du im Leben brennst, was dich interessiert. Zur Zeit ist alles schwarz und kein Licht am Ende vom Tunnel, ich weiß, da gibts nix was Spaß macht. Aber versuch doch einfach bisl rauszugehen, was mit guten Freunden unternehmen, egal was hauptsache es lenkt dich etwas ab und du hast die Chance Spaß dabei zu haben, unabhängig was auf der anderen Seite deines Lebens gerade passiert. Egal wie deine Sache ausgehen mag, ein Beziehungsende ist nicht das Ende der Welt, sondern die Chance sich selbst zu verbessern, sich ein cooleres Leben zu machen als zuvor, ob jetzt mit oder ohne Partnerin, spielt keine Rolle.

Viel Glück!

31.10.2018 11:34 • x 3 #14


J
Zitat von Leolino:

Danke für deine Antwort.
Wie bist du damals mit der Pause umgegangen? Und hattest du damals das Gefühl, dass er schluss machen will oder sich unsicher ist und sich seiner Gefühle erstmal klar werden wollte?


Ich glaube er wollte es schon Schluss machen aber wollte es mir irgendwie schonend bei bringen und hatte noch etwas Hoffnung mich dann doch zu vermissen was halt nicht der Fall war..

Umgehen konnte ich damit sehr schlecht, ich habe eine Woche weder geschlafen noch gegessen und bin mehrmals in der Schule zusammen gebrochen und musste dann nach Hause.. in der Zeit war leider auch niemand da der sich um mich kümmern konnte weil meine Familie im Urlaub war..

Wie gehts dir denn und gibt es schon was neues?

31.10.2018 16:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag