283

Beziehungsprobleme wegen Stiefkinder

L
Zitat von LostGirl1:
Was hälst Du von:
Mit der derzeitigen Situation geht es uns allen nicht wirklich gut, und ich glaube, mit einer Hau-Ruck-Aktion wie 4 Wochen bei Euch einziehen würde sich das Problem eher verschlimmern als verbessern.
Laß uns eine Mediation aufsuchen, als Patchwork-Familie, damit wir dort mit ein wenig Moderation einen Rahmen stecken können für unser Zusammenleben, mit dem wir alle leben können. Ich glaube, ein neutraler Schiedsrichter, der schon Erfahrung mit Patchwork hat, kann uns da die entscheidenen Tipps und Hinweise geben, damit wir das dann wenn es soweit ist, gut über die Bühne bringen. Was hälst Du von der Idee?


Danke für Deinen Textvorschlag ! Finde den sehr gut. Hab gerade gegoogelt aber ich keine Adresse in meiner Gegend für Mediation gefunden. Vielleicht hast Du einen Tipp, ob es irgendwo eine zentrale Adressdatenbanke o.ä. gibt ? Ich wäre bereit für Alles !

16.01.2020 16:25 • x 1 #106


I
Zitat von Legeti66:
Eher bekomme ich viele Sätze zu hören wie Die Kinder sind nunmal da, ich kann sie auch nicht totschlagen,


Ja da fühlt man sich als Kind so richtig willkommen und geliebt ...

Auch wenn sie es zu dem Kind nicht direkt so sagt - sie handelt auch so ... und das spüren Kinder genau !
Klar dass die Kleine revoltiert ...

16.01.2020 16:26 • x 4 #107


A


Beziehungsprobleme wegen Stiefkinder

x 3


MissLilly
Zitat von Legeti66:
Eher bekomme ich viele Sätze zu hören wie Die Kinder sind nunmal da, ich kann sie auch nicht totschlagen, keine Ahnung, was ich noch tun soll, Meinem Ex habe ich das zu verdanken, usw.


Ein einziger Jammerlappen diese Frau...unfassbar...mir kommt es regelrecht hoch wenn ich sowas lese..
Die braucht keinen Partner sondern eine Erziehungshilfe.... allem voran für sich selbst... da müssen offenbar Lichtjahre an Entwicklung aufgeholt werden bei einer solch emphatischen Mutter...und du?...joa, stehst irgendwie genauso jämmerlich daneben und sprichst von Liebe zu SO einer Frau ...sorry, aber ich finde das einfach nur erbärmlich !

16.01.2020 16:34 • x 1 #108


I
Legeti66, was hier so alles an die Oberfläche kommt ist ziemlich erschreckend und deine Freundin braucht dringend Hilfe.

Mein Vorschlag ... rede nochmal mit ihr und führe ihr nochmal die Problematik vor Augen. Ohne Vorwürfe und Angriffe. Sage ihr dass du dir Sorgen machst und helfen willst , ihr alleine da aber auf verlorenem Posten steht.
Vielleicht ist sie dann bereit, sich mit dir beim zuständigen Jugendamt nach Familienhilfe zu erkundigen. Das kostet euch nichts.

16.01.2020 16:46 • x 2 #109


Lyrrebird
Zitat von Legeti66:

Halli Hallo, schön von Dir zu hören ! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wie Du siehst, hat sich mein Leben nicht gerade zum Besseren gewendet. Hoffe, es ändert sich bald !
Mit dem Weglaufen habe ich von Anfang an den Fehler gemacht aber ich selbst kinderlos hab das einfach nicht gepackt.
Problem ist, dass sie relativ schnell geschnallt hat, was sie tun muss, dass ich verschwinde.
Jetzt würde ich es vielleicht auch anders machen....versuchen würde ich es zumindest.

Momentan bin ich nicht schlüssig, ob ich die vielen Ratschläge und Tipps hier aufgreifen und es nochmal versuchen soll oder ob ich lieber das Feld räumen soll. Ich liebe meine Freundin sehr und will sie ungern verlieren aber ich denke oft : Muss ich mir das wirklich antun oder soll ich Ende mit Schrecken machen und mir eine neue Partnerin suchen ?. Es soll ja noch Singles geben
Nein, im Ernst - ich bin Hin- und Hergerissen, ob ich vielleicht an dem jetzt kommenden kinderfreien Wochenende mal das persönliche Gespräch mit ihr suchen soll (vorausgesetzt sie will es natürlich auch). Egal, was dabei rauskommt....


Ich kann dich gut verstehen! Ich hatte ja immerhin selbst ein Kind- zu den Stieftöchtern... Du bist aber in die Stiefpapa-Rolle komplett hineingeschmissen worden, und da ist es natürlich doppelt schwierig, mit einem Kind umzugehn, dass einen so demonstrativ ablehnt (was meistens nicht dem wirklichen Gefühl des Kindes entspricht- nur dem Verhalten) und wegscheuchen will. Du musst dir wirklich gut überlegen, ob du dir das antun willst! Auch wenn es um die Liebe zu der Frau schade ist, die Beziehung kann nur klappen, wenn ihr BEIDE da an einem Strang zieht und sie dich dabei unterstützt. Das kann sie bisher aber nicht, da sie mit ihrer eigenen Rolle als Mutter völlig überfordert ist.
Ohne Hilfe geht das bei euch- sogar auch unabhängig von dir (bei ihr und den Kindern!) - nicht...
Rede mit ihr in Ruhe darüber... Am Tisch! Nicht per whatsapp.
Alles Gute

16.01.2020 16:47 • x 3 #110


I
Zitat von MissLilly:

Ein einziger Jammerlappen diese Frau...unfassbar...mir kommt es regelrecht hoch wenn ich sowas lese..
Die braucht keinen Partner sondern eine Erziehungshilfe.... allem voran für sich selbst... da müssen offenbar Lichtjahre an Entwicklung aufgeholt werden bei einer solch emphatischen Mutter...und du?...joa, stehst irgendwie genauso jämmerlich daneben und sprichst von Liebe zu SO einer Frau ...sorry, aber ich finde das einfach nur erbärmlich !

Ich glaube nicht, dass dem TE mit solchen Herabwürdigungen geholfen ist.
Er ist ja schon hier weil er nicht mehr weiter weiß...

16.01.2020 17:16 • x 2 #111


L
Zitat von Irrlicht:
Ich glaube nicht, dass dem TE mit solchen Herabwürdigungen geholfen ist.
Er ist ja schon hier weil er nicht mehr weiter weiß...


Danke @Irrlicht für Deine Worte ! Ich nehme die Kommentare und Tipps im Forum gerne an auch wenn sie manchmal hart sind. Ja, ich liebe diese Frau, sonst würde ich hier keine Hilfe suchen und hätte sie längst laufen lassen. Wenn ich der Ersatzpapa-Rolle besser gewachsen wäre, wäre es mir auch lieber. Finde das Forum klasse, da es hier sehr gute Meinungen gibt ! Lasse mich nicht entmutigen

16.01.2020 17:25 • x 1 #112


MissLilly
Zitat von Irrlicht:
Er ist ja schon hier weil er nicht mehr weiter weiß...


Richtig und ihn in dieser Opferrolle weiter das Händchen zu tätscheln wird ihn aus meiner Sicht auch nicht weiter bringen.
Ich bin mir meiner Ausdrucksweise sehr wohl bewusst und stehe auch dazu..In der Regel bemühe ich mich immer sachlich und möglichst politisch korrekt zu äußern. Wenn es aber um das Wohl von Kindern geht - und das steht für mich persönlich über ALLEM - habe ich für derartige Reflexionen leider absolut kein Verständnis mehr!
Entsprechend kann ich auch mit dem Gegenwind umgehen, weil ich die Reaktionen darauf sehr gut nachvollziehen kann... Dafür muss ich aber nicht dieselbe Auffassung haben...

16.01.2020 18:13 • #113


Vicky76
Man kann die Frau , doch auch etwas weniger besuchen, sodass sie mehr Zeit, für die Kinder hat.
Vielleicht hängst du da einfach zu viel rum.
Vielleicht freuen sich die Kinder ja auf dich, wenn sie ein paar Tage nur die Mama gesehen haben.

17.01.2020 00:39 • #114


La-Fleur
Zitat von Vicky76:
Man kann die Frau , doch auch etwas weniger besuchen, sodass sie mehr Zeit, für die Kinder hat.
Vielleicht hängst du da einfach zu viel rum.
Vielleicht freuen sich die Kinder ja auf dich, wenn sie ein paar Tage nur die Mama gesehen haben.



Das glaube ich persönlich nicht.. wer so massiv destruktiv agiert, hat ein allgemeines Problem. Und das darf man haben, das vergessen Menschen nur.

17.01.2020 00:45 • #115


A
Zitat von MissLilly:
.In der Regel bemühe ich mich immer sachlich und möglichst politisch korrekt zu äußern. Wenn es aber um das Wohl von Kindern geht - und das steht für mich persönlich über ALLEM -

So geht es mir auch .
Aber gerade wenn es um Kinder geht , sollte man versuchen nicht zu emotional zu reagieren , sondern den Erwachsenen einen verständlichen Leitfaden zum Handeln aufzeigen , der die Situation entspannen kann . Deeskalierend wirken , ohne weitere Aggressionen zu verbreiten . Die sind in der Familie schon genug vorhanden .

17.01.2020 00:47 • x 2 #116


Vicky76
Zitat von La-Fleur:


Das glaube ich persönlich nicht.. wer so massiv destruktiv agiert, hat ein allgemeines Problem. Und das darf man haben, das vergessen Menschen nur.

Versuch , macht klug......!
Meine Idee finde ich besser, als 4 Wochen, auf Probe dort zu kämpfen.

17.01.2020 00:49 • #117


La-Fleur
Zitat von Vicky76:
Versuch , macht klug......!
Meine Idee finde ich besser, als 4 Wochen, auf Probe dort zu kämpfen.




Ich bin auch dagegen, verstehen ist die Devise.

17.01.2020 00:53 • #118


VictoriaSiempre
Die Kinder haben einen Vater und brauchen keinen Ersatz-Papa. Sie sind auch nicht Deine Stiefkinder. Du bist der Freund ihrer Mutter und sie sind die Kinder Deiner Freundin. Ihr - damit meine ich besonders Deine Partnerin und Dich - solltet Eure Rollen erst einmal definieren und Euch da langsam reinfinden.

Zitat von Legeti66:
Es ist unterschiedlich. Meist ist sie so ratlos wie ich. Manchmal droht sie ihr, dass sie zum leiblichen Papa gehen muss oder stößt oft leere Drohungen aus. Sie hat schon ihr Pony verkauft, was die Tochter jedoch nicht groß interessiert hat.

Das ist so ziemlich das Schlimmste, was ich jemals hier gelesen haben. Sie droht damit, die Kinder zum Vater zu schicken? Sie verkündet sowas als Strafe? Das ist unmöglich! Wenn ich lese, er hätte einen Sorgerechtsstreit angezettelt (mit den Zusatz und verloren), dann heißt das erst einmal gar nix. Les hier mal in den ganzen Threads, wo Väter um ihre Kinder kämpfen, die Mutter dicht macht und Gerichte pro Mama entscheiden, weil es halt aus Gründen in D meist so ist.

Die Eltern der Kinder - Deine Freundin und ihr Ex - tragen ihre Differenzen auf dem Rücken der Kinder aus. Daran ist Deine Partnerin sehr beteiligt, s. ihre obige Aussage.

Ein Haustier zu verkaufen, als Strafe, ist sowas von daneben. Wenn ein Pony finanziell nicht mehr zu halten ist, ist das eine andere Sache. Das kann man einem Kind zwar schwer, aber durchaus altersgerecht erklären. Ist der Erlös auf das Sparbuch der Tochter geflossen?

Zitat von Legeti66:
Sie war schon mehrmals beim Psychologen. OHNE ERFOLG !
Sie kommt nach Hause und meint : Ich brauche keinen Psychologen. Wenn ich zicken will, dann zick ich !.
Und nun ?

Womöglich braucht auch die Tochter keinen Psychologen, sondern die Mutter!? Nee, ich finde es schon gut, wenn Kinder, die unter einer Trennung leiden, Hilfe bekommen. Nur Wunder darf man nicht erwarten. Kein Psychologe kann alleine reparieren, was Eltern verbocken. Gilt auch für Kindergärtner/innen und Lehrer/innen. Bei dem Kind hört es sich an wie abgegeben, immer noch mit Mängel, na - ist dann halt so. Ich kann nix dafür!

Zitat von Legeti66:
Ich glaube sie hat mittlerweile resigniert und sagt zur Tochter nicht mehr viel. Das Einzige was kommt, sind leere Drohungen, worüber die Kleine mittlerweile lacht.

Eher bekomme ich viele Sätze zu hören wie Die Kinder sind nunmal da, ich kann sie auch nicht totschlagen, keine Ahnung, was ich noch tun soll, Meinem Ex habe ich das zu verdanken, usw.


Ja, die Kinder sind da. Ungefragt und von den Eltern hoffentlich gewollt. Und sie sind noch klein - was erwartet Deine Partnerin von einer 9jährigen, wenn sie selber nur keine Ahnung hat?

Ich glaub Dir sofort, dass Du mit der Situation unglücklich und überfordert bist. Du liebst Deine Freundin und suchst nach Lösungen. Das Problem ist und bleibt aber nicht das Mädchen, das liegt bei Deiner Freundin. Ich glaube, was das Mädel da abzieht, hat weniger mit Dir als mit ihrer Mutter zu tun. Sie sucht Grenzen, Ver-/Zutrauen und Liebe. Deine Freundin versagt da völlig und schiebt Verantwortung ab. Richtung Vater und - schlimmer - Richtung ihrer Tochter. Echt fragwürdig!

Mir fiele als Tipp nur ein, ne Familienberatung, wie z. B. Pro Familia, aufzusuchen.

17.01.2020 01:20 • x 3 #119


La-Fleur
Zitat von VictoriaSiempre:
Les hier mal in den ganzen Threads, wo Väter um ihre Kinder kämpfen, die Mutter dicht macht und Gerichte pro Mama entscheiden, weil es halt aus Gründen in D meist so ist.



Davon rate ich ab. Ansonsten geh ich konform

17.01.2020 01:28 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag