283

Beziehungsprobleme wegen Stiefkinder

VictoriaSiempre
Zitat von La-Fleur:


Davon rate ich ab. Ansonsten geh ich konform


Es könnte aber helfen - grade wenn man selber sowas nie erlebt hat - den Blick über den Tellerrand zu erweitern.

17.01.2020 01:36 • #121


L
Zitat von Vicky76:
Man kann die Frau , doch auch etwas weniger besuchen, sodass sie mehr Zeit, für die Kinder hat.
Vielleicht hängst du da einfach zu viel rum.
Vielleicht freuen sich die Kinder ja auf dich, wenn sie ein paar Tage nur die Mama gesehen haben.


Ich bin fast nie dort, weil mich die kleine nicht akzeptiert. Wenn, dann vielleicht mal am Wochenende. Unter der Woche fast nie ! Sie haben alle 3 Luft zum Atmen.

17.01.2020 02:30 • #122


A


Beziehungsprobleme wegen Stiefkinder

x 3


VictoriaSiempre
Nochmal: Das Problem ist nicht die Kleine. Das Problem ist und hat und macht Deine Freundin.

17.01.2020 02:34 • x 3 #123


L
Zitat von Legeti66:
Hab gerade gegoogelt

google doch mal nach Familienzentrum + Deine Stadt. Ob die jeweilige Institution auch Mediationen anbieten kannst Du sicher am Telefon erfragen, bzw im Internet lesen. Das Jugendamt hat meist auch solche Listen.

Ich denke, der effektivste Weg, Deine Freundin zu einer Mediation bzw generell zu einer Beratung zu bewegen ist, wenn Du so in etwa argumentierst, wie ich geschrieben hatte. Wenn Du jetzt sagst, ihre Art geht gar nicht, das hinterläßt Schäden beim Kind, dann macht sie vermutlich dicht. Im Lauf einer Beratung / Mediation kannst Du dann immer noch schauen, ob Du Dir das ganze Thema Patchwork mit der Vorgeschichte zutraust. Nur selbst wenn du Dich dagegen entscheidest, oder die Sache scheitert, so hast Du es zumindest versucht, Du meintest ja, sonst verstehst Du Dich mit Deiner Partnerin super. Und für die Kleine wäre es sicherlich sehr sehr hilfreich, wenn jemand, der Ahnung vom Fach hat, ihrer Mutter mal erklärt, was sie da eigentlich verbockt.

17.01.2020 09:31 • x 2 #124


L
Hallo zusammen, hier mal ein kleines Update.

Nachdem ich hier im Forum durchaus Zuspruch zum Neuanfang bekommen habe, bin ich nochmal in mich gegangen und habe mich dafür entschieden, es nochmal zu versuchen. Habe darauf meine Freundin angeschrieben und sie gebeten, sich mit mir am Wochenende zu treffen, um die Eckpunkte unseres Neustarts zu besprechen. Habe ihr auch geschrieben, dass ich die Holzhammermethode mit 4 Wochen Probewohnen nicht gut finde. Habe ihr kurz geschrieben, was ich an mir ändern würde und was ich von allen erwarte, dass es funktionieren kann.

Kurz darauf habe ich die Antwort von ihr erhalten, dass sie auf das Ganze keine Lust mehr hat, dass ich für eine Familie nicht geschaffen bin und dass es auf Dauer nicht gut geht und sie die Beziehung nun beendet !

PATSCH - das war´s dann wohl ! Auf der einen Seite tut es mir sehr leid aber auf der anderen Seite sehe ich es wie viele hier im Forum, dass SIE ein großes Problem mit sich und ihrer Erziehung hat und dass es so wohl das Beste für uns alle ist.

17.01.2020 10:14 • x 2 #125


L
Zitat von VictoriaSiempre:
Nochmal: Das Problem ist nicht die Kleine. Das Problem ist und hat und macht Deine Freundin.


Das sehe ich mittlerweile genau so aber nun kann es mir egal sein. Ich habe auf einen Schlag sehr viele Probleme los !
Sie hat leider nicht geschätzt, was ich Alles auf mich genommen habe...

17.01.2020 10:16 • x 3 #126


SlevinS
Zitat von Legeti66:
Kurz darauf habe ich die Antwort von ihr erhalten, dass sie auf das Ganze keine Lust mehr hat, dass ich für eine Familie nicht geschaffen bin und dass es auf Dauer nicht gut geht und sie die Beziehung nun beendet !


Ein Schlag in die Magengrube, das tut mir sehr leid für dich. Ich finde aber, du hast richtig gehandelt und hast ihr die Chance gegeben, etwas an sich zu ändern.
Ich gehe mal davon aus, dass sie dieses Verhalten nicht erst bei dir entwickelt hat. Immer den Weg des geringsten Wiedererstand zu gehen, wird auch für sie auf Dauer nicht funktionieren.

Zitat von Legeti66:
dass SIE ein großes Problem mit sich und ihrer Erziehung hat und dass es so wohl das Beste für uns alle ist.


Und solange sie dies hat, kannst du leider nicht viel tun.
Wünsche Dir viel Kraft

17.01.2020 10:18 • x 2 #127


L
Zitat von LostGirl1:
google doch mal nach Familienzentrum + Deine Stadt. Ob die jeweilige Institution auch Mediationen anbieten kannst Du sicher am Telefon erfragen, bzw im Internet lesen. Das Jugendamt hat meist auch solche Listen.

Ich denke, der effektivste Weg, Deine Freundin zu einer Mediation bzw generell zu einer Beratung zu bewegen ist, wenn Du so in etwa argumentierst, wie ich geschrieben hatte. Wenn Du jetzt sagst, ihre Art geht gar nicht, das hinterläßt Schäden beim Kind, dann macht sie vermutlich dicht. Im Lauf einer Beratung / Mediation kannst Du dann immer noch schauen, ob Du Dir das ganze Thema Patchwork mit der Vorgeschichte zutraust. Nur selbst wenn du Dich dagegen entscheidest, oder die Sache scheitert, so hast Du es zumindest versucht, Du meintest ja, sonst verstehst Du Dich mit Deiner Partnerin super. Und für die Kleine wäre es sicherlich sehr sehr hilfreich, wenn jemand, der Ahnung vom Fach hat, ihrer Mutter mal erklärt, was sie da eigentlich verbockt.


Vielen Dank nochmal für Deine Info und Deine Worte. Leider hat sie die Beziehung nun beendet. Ist sehr schade aber vielleicht besser so. Zu einer Mediation hätte ich sie eh nicht bewegen können. Als ich das mal vorgeschlagen habe, hat sie gemeint, dass das alles nur Theorie wäre und eh nichts bringt. Sie ist beratungsrestistent !

17.01.2020 10:21 • #128


L
Das tut mir sehr leid für Dich.
Andererseits ja - Patchwork ist nicht einfach, muss man wollen, und da müssen alle Beteiligten dran arbeiten.

Und ehrlich gesagt auch für die Kleine tut es mir sehr leid, denn ich fürchte, für sie wird es nicht besser werden, wenn niemand der Mutter die Augen öffnet, was sie da eigentlich tut.....

Zitat:
Als ich das mal vorgeschlagen habe, hat sie gemeint, dass das alles nur Theorie wäre und eh nichts bringt. Sie ist beratungsrestistent !

Ich glaube, sie weiß nicht was eine gute Mediation ist

17.01.2020 10:32 • x 3 #129


Nachtlicht
Zitat von Legeti66:
Ich habe auf einen Schlag sehr viele Probleme los !


Es tut mir leid dass dich das jetzt so getroffen hat, aber ich glaube, diese Erkenntnis bringt es gut auf den Punkt.

Zumal es mit einer Mediation nicht getan wäre bei dem geschilderten Ausmaß der Erziehungsunfähigkeit. Das ist leider etwas zu gutmütig oder naiv gedacht von manchen hier. Ich denke weiterhin hier wäre intensive professionelle Unterstützung angezeigt, aber das ist ja jetzt nicht mehr deine Baustelle! Gut so.

Aber dir noch mitzugeben, du seist für eine Familie nicht geschaffen... Frechheit. Wenn jemand das, sofern deine Schilderungen zutreffend sind, nicht geregelt gekriegt hat dann wohl eher sie. Zieh dir den Schuh mal nicht an.

17.01.2020 10:47 • x 6 #130


W
Zitat von Legeti66:
dass sie auf das Ganze keine Lust mehr hat, dass ich für eine Familie nicht geschaffen bin


Na Hauptsache sie ist nicht mit dran schuld So ne Trulla. Tut mir leid für Dich, aber da ist echt nicht schade drum!

Sei froh, dass Du sie los bist.

17.01.2020 11:03 • x 4 #131


L
Zitat von Nachtlicht:
Zumal es mit einer Mediation nicht getan wäre bei dem geschilderten Ausmaß der Erziehungsunfähigkeit.

Nee, absolut nicht. Aber da die Mutter ja nicht sieht, dass es an ihr klemmt, hätte der TE erstmal einen Fuß in die Tür bekommen müssen. In der Hoffnung, dass ihr eine Mediation die Augen öffnet, um danach entsprechend weiter zu sehen. Irgendwo muss man ja mit dem ersten Schritt anfangen - und das wäre gewesen, ihr zu einer Erkenntnis zu verhelfen. Und zwar so, dass sie da auch freiwillig mit hin geht.
Natürlich hätte er ihr auch sagen können, dass ihre Erziehungsmethoden unterirdisch sind und SIE das eigentliche Problem ist. Aber da hätte sie vermutlich dicht gemacht.
Also nein, nicht naiv. Und auch nicht gutmütig - mir würde so einiges zu der Dame und ihrem Umgang mit der Kleinen einfallen - das nützt nur an der Stelle nix, ich versuch mich also lieber auf der pragmatisch-konstruktiven Schiene.
Ist nun aber eh alles müßig, es ist nun, wie es ist.

Zitat von Nachtlicht:
Aber dir noch mitzugeben, du seist für eine Familie nicht geschaffen... Frechheit.

Absolut!
Aber eben auch die bequemste Argumentation...

17.01.2020 11:27 • #132


I
Das tut mir leid für dich. Jetzt, nachdem du so viel Mühe auf dich nehmen wolltest, damit aus dem Chaos vielleicht doch noch sowas wie eine Familie wird ...

Zitat von Legeti66:
dass sie auf das Ganze keine Lust mehr hat, dass ich für eine Familie nicht geschaffen bin

Ihr ist das alles viel zu anstrengend ... und ich glaube eh nicht, dass sie bereit gewesen wäre, mit dir zusammen Hilfe anzunehmen.

Aber ich finde du bist wesentlich mehr für eine Familie geschaffen als sie. Du bist bereit gewesen, dir Rat zu holen und Hilfe anzunehmen, sie leider nicht. Am allermeisten tun mir die Kinder leid ....
Naja.. nicht mehr deine Baustelle.

Ich drück dir die Daumen, dass du darüber weg kommst ... und irgendwann eine Partnerin findest, die deine Qualitäten zu schätzen weiß.

Gruß Irrlicht

17.01.2020 12:09 • x 2 #133


Solskinn2015
Ich habe nicht alles gelesen. Aber für mich:

Wie war das Verhältnis der Mutter zum Vater und das Verhältnis der Kinder zum Vater?

17.01.2020 12:51 • #134


L
Zitat von Solskinn2015:
Ich habe nicht alles gelesen. Aber für mich:

Wie war das Verhältnis der Mutter zum Vater und das Verhältnis der Kinder zum Vater?


Das Verhältnis zwischen Mutter und Vater ist gestört.
Das Verhältnis zwischen Kinder und Vater ist soweit ich es beurteilen kann gut aber die Kinder gehen ungern zu ihm.
Wenn sie es selber entscheiden könnten, würden sie nicht mehr hingehen.

17.01.2020 13:11 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag