283

Beziehungsprobleme wegen Stiefkinder

L
Mein 9jähriger Sohn ist auch eifersüchtig auf meinen Partner. Das was hilft ist dass die beiden Zeit miteinander verbringen. Mein Partner zeigt meinem Sohnemann zB wie man Werkzeug zum herstellen von Dekoartikeln nutzen kann. Außerdem sehen wir uns nur am Wochenende, was das Gefühl verringert, dass die Kinder zu kurz kommen könnten. Und wir unternehmen viel miteinander.
Damit versuchen wir positive Gefühle mit ihm als Erweiterung unserer Familie zu verknüpfen.
Würde es gar nicht klappen, gäbe ich meine Partnerschaft auf, da ich nicht ein Jahrzehnt gegen mein Kind kämpfen würde

17.01.2020 13:17 • x 2 #136


L
Zitat von Leomie:
Mein 9jähriger Sohn ist auch eifersüchtig auf meinen Partner. Das was hilft ist dass die beiden Zeit miteinander verbringen. Mein Partner zeigt meinem Sohnemann zB wie man Werkzeug zum herstellen von Dekoartikeln nutzen kann. Außerdem sehen wir uns nur am Wochenende, was das Gefühl verringert, dass die Kinder zu kurz kommen könnten. Und wir unternehmen viel miteinander.
Damit versuchen wir positive Gefühle mit ihm als Erweiterung unserer Familie zu verknüpfen.
Würde es gar nicht klappen, gäbe ich meine Partnerschaft auf, da ich nicht ein Jahrzehnt gegen mein Kind kämpfen würde


Sorry, wenn ich so direkt frage: Schläft Dein Partner an den Wochenenden bei Dir und wie ist da die Lage ?
Akzeptiert das Dein Sohn ?

Genau so wie Dein Partner hätte ich das auch gemacht und auch mal etwas alleine mit den Kids unternommen aber das war fast nie möglich, weil beide am Rockzipfel der Mutter gehangen sind. Wie ich schon mal geschrieben habe, konnte sie manchmal nicht mal alleine auf´s Kloo gehen. Ganz ehrlich - da stimmt doch was nicht - oder sehe ich das falsch ?

17.01.2020 13:29 • #137


A


Beziehungsprobleme wegen Stiefkinder

x 3


N
Ich vermute, die Kinder sind so anhänglich weil die Bindung zur Mutter nicht stimmt.

Wenn Kinder nicht genug Liebe bekommen und vernachlässigt werden, zeigt sich das mit klammern

Kenne das aus meiner Kindheit.

Das würde auch dazu passen das der Vater das Sorgerecht wollte.

Passt für mich vieles ins Bild.

17.01.2020 13:31 • x 3 #138


Solskinn2015
Zitat von Legeti66:

Das Verhältnis zwischen Mutter und Vater ist gestört.
Das Verhältnis zwischen Kinder und Vater ist soweit ich es beurteilen kann gut aber die Kinder gehen ungern zu ihm.
Wenn sie es selber entscheiden könnten, würden sie nicht mehr hingehen.



Danke für die Antwort.

Warum gehen die Kinder ungern zu ihm, wenn das Verhältnis eigentlich gut ist?

Wegen dem gestörten Elternverhältnis?
Hat er gegen Dich gestichelt?

17.01.2020 14:02 • #139


L
Zitat von Legeti66:

Sorry, wenn ich so direkt frage: Schläft Dein Partner an den Wochenenden bei Dir und wie ist da die Lage ?
Akzeptiert das Dein Sohn ?

Genau so wie Dein Partner hätte ich das auch gemacht und auch mal etwas alleine mit den Kids unternommen aber das war fast nie möglich, weil beide am Rockzipfel der Mutter gehangen sind. Wie ich schon mal geschrieben habe, konnte sie manchmal nicht mal alleine auf´s Kloo gehen. Ganz ehrlich - da stimmt doch was nicht - oder sehe ich das falsch ?



Ja, er schläft bei uns/mir.
Mein Sohn akzeptiert das, bloß kommt immer die Ermahnung aber kein Mhmhmh machen (er findet Sechs und alles was dazu gehört wie Küssen grundsätzlich ekelhaft).
Ich besteche meine Kinder allerdings auch gelegentlich - wenn Andre Samstag bei mir schlafen darf, dürft ihr am Sonntag bei mir schlafen. Die Kinder genießen natürlich auch die Nähe zu mit mir. Sie kommen wegen ein paar Std am Wochenende nicht zu kurz und das wissen sie.
Die Kinder Deiner Partnerin haben massive Verlustängste sie trägt nichts positives dazu bei, wenn sie den Kindern wegen Dir/ihrem neuen Partner androht, sie zum Papa zu geben.
Wie ist sie als Mutter, liebevoll, geduldig, aufmerksam, spricht sie viel mit den beiden?

17.01.2020 14:12 • #140


L
Zitat von Solskinn2015:

Danke für die Antwort.

Warum gehen die Kinder ungern zu ihm, wenn das Verhältnis eigentlich gut ist?

Wegen dem gestörten Elternverhältnis?
Hat er gegen Dich gestichelt?


Ich weiß nicht, was er den Kindern erzählt hat aber ich kann mir gut vorstellen, dass er gegen mich gestichelt hat.
Verletzter Vaterstolz.

Hab einmal erlebt, wie sich der Sohn am Bettgestell festhielt, als er nicht zum Vater gehen wollte. Das war grausam, so etwas mit anzusehen.

17.01.2020 15:01 • #141


N
Legeti, eins solltest du lernen:

Nicht immer alles nur von einer Seite zu hören
Grad bei solchen Geschichten hat die Medaille immer zwei Seiten. Und jemand, der gegen den Ex in der Hinsicht so wettert und kein gutes Haar lässt, hat selbst meist Dreck am stecken.

Nur weil sie das erzählt muss es nicht stimmen.

17.01.2020 15:09 • x 5 #142


Lyrrebird
Es ist zwar schade um die Liebe die du für die Frau empfindest/empfunden hast, aber ich denke für dich ist es tatsächlich eher eine Erleichterung... Es hätte dich mit der Zeit nur kaputt gemacht, immer gegen Windmühlen zu kämpfen. Also hat sie dir nun die Entscheidung abgenommen- nur um selbst da in ihrem Familienchaos weiter so wursteln zu können.
Die wirklichen Verlierer sind die Kinder- DIE tun mir richtig leid! Sie sind der Erziehung der Mutter hilflos ausgeliefert und können ja nur durch zwei Varianten reagieren- durch trotzig aggresives Verhalten, um sich gefühlsmässig vor der Mutter abzuschotten und zu schützen (vor deren Äusserungen und deren Handlungen). Für die Variante hat sich ja die Grosse entschieden, und das wird in der Zukunft dann noch extremer werden (Teenagerzeit). Oder für ein passiv braves Verhalten- indem versucht wird bloss nicht negativ aufzufallen, und alles richtig zu machen ,damit die Mutter ja nicht verärgert wird.
Ich weiss nicht was auf Dauer schädigender bzw schlimmer ist, für die Kinder. Mir tun sie extrem leid. Ich finde es auch bezeichnend für so eine Persönlichkeit (Frau), dass sie die Kinder gegen den Vater aufhetzt... Obwohl jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch weiss wie wichtig beide Elternteile für Kinder sind. Natürlich ist zu Beginn einer Trennung oft die verletzten Gefühle einer normalen Elternbeziehung im Weg, aber das scheint mir da nicht der einzige Grund für das Verhalten zu sein. Was ich nicht verstehe, ist dass der Vater nicht mehr um seine Rechte als Vater kämpft, bzw dass er nicht auf eine Familientherapie drängt. Solche Aussagen wie wenn du nicht... dann musst du zum Vater (den Vater also als Drohung missbrauchen) kann man ja nicht einfach so stehen lassen! Hier läuft wirklich alles aus dem Ruder- und niemand hilft den Kindern... Typisch!
Aber das ganze ist jetzt wirklich nicht mehr deine Baustelle, Legeti

17.01.2020 17:00 • x 3 #143


L
Zitat von Lyrrebird:
Es ist zwar schade um die Liebe die du für die Frau empfindest/empfunden hast, aber ich denke für dich ist es tatsächlich eher eine Erleichterung... Es hätte dich mit der Zeit nur kaputt gemacht, immer gegen Windmühlen zu kämpfen. Also hat sie dir nun die Entscheidung abgenommen- nur um selbst da in ihrem Familienchaos weiter so wursteln zu können. Die wirklichen Verlierer sind die Kinder- DIE tun mir richtig leid! Sie sind der Erziehung der Mutter hilflos ausgeliefert und können ja nur durch zwei Varianten reagieren- ...


Vielen Dank @Lyrrebird Deine Worte tun mir immer so gut und helfen mir nach vorne zu schauen. DANKE DIR !

17.01.2020 18:12 • x 1 #144


Lyrrebird
Zitat von Legeti66:

Vielen Dank @Lyrrebird Deine Worte tun mir immer so gut und helfen mir nach vorne zu schauen. DANKE DIR !


Du findest bestimmt bald jemand passendes für dich!

17.01.2020 18:19 • x 1 #145


L
Ich hoffe, Ihr erlaubt mir nochmal eine Frage zu dem Thema ?!

Ich habe im Moment das Bedürfnis, meiner Ex-Partnerin zu schreiben. Für mich ist das Kapitel irgendwie nicht abgeschlossen. Ich hab schließlich nicht nur sie, sondern auch die Kinder (die ich eigentlich sehr mag) verloren. Am Liebsten würde ich bei ihr vorbeifahren, ihr ordentlich den Kopf waschen und am Montag mit dem Kids von Null beginnen. Ich weiß aber, dass es sinnlos ist.

Möchte gerne dieses Bedürfnis mich mitteilen zu müssen abstellen....aber wie ?

17.01.2020 18:53 • #146


Lyrrebird
Zitat von Legeti66:
Ich hoffe, Ihr erlaubt mir nochmal eine Frage zu dem Thema ?!

Ich habe im Moment das Bedürfnis, meiner Ex-Partnerin zu schreiben. Für mich ist das Kapitel irgendwie nicht abgeschlossen. Ich hab schließlich nicht nur sie, sondern auch die Kinder (die ich eigentlich sehr mag) verloren. Am Liebsten würde ich bei ihr vorbeifahren, ihr ordentlich den Kopf waschen und am Montag mit dem Kids von Null beginnen. Ich weiß aber, dass es sinnlos ist.

Möchte gerne dieses Bedürfnis mich mitteilen zu müssen abstellen....aber wie ?


Warum willst du dir schon wieder etwas aufbürden, bei dem du gar nichts ausrichten kannst?
Ohne ihre Mitwirkung wirst du in dieser Familie keinen Platz finden können... Und dass sie dir nicht helfen wird, hat sie ja schon gezeigt. Sie ist nicht interessiert daran, ihren Kindern ein geborgeneres Familienleben zu geben- denn dazu müsste sie bei sich selbst anfangen und sich Hilfe suchen. Das lehnt sie aber ab- und dich aus den gleichen Gründen gleich mit.
Du kannst unter solchen Umständen nicht mit ihr und den Kindern glücklich werden- die Machtspielchen würden ohne Unterstützung (Familientherapie) nur immer grösser statt kleiner und du bleibst def. auf der Strecke.
Für was? Sie hat dich aus Bequemlichkeitsgründen abserviert - sei froh!
Bleib bei dir und gehe bitte DEINEN Weg weiter

17.01.2020 19:06 • x 1 #147


N
Für die Kinder wäre so ein Theater nicht gut.

17.01.2020 19:12 • x 3 #148


I
Zitat von Legeti66:
Möchte gerne dieses Bedürfnis mich mitteilen zu müssen abstellen....aber wie ?

Dass du dieses Bedürfnis hast ist ja eigentlich nicht verwunderlich. Ihr wart schließlich über ein Jahr ein Paar und sie hat nur per Whatsapp Schluss gemacht, sehe ich das richtig?

Klar bleibt dann vieles offen, viele Fragen unbeantwortet...
Aber willst du jetzt wirklich nochmal wieder alles aufwühlen? Eigenlich ist alles gesagt - sie will nicht mehr und für dich ist es wohl auch besser so.
Neue Kontaktaufnahme wäre auch für die Kinder verstörend.

Da du ja nicht aus Holz bist und du sie liebst hast du jetzt Trennungsschmerzen. Da musst du durch, die kann dir keiner abnehmen.
Widerstehe der Versuchung, Kontakt mit ihr aufzunehmen. Das würde dir gar nichts bringen außer neue Verwirrungen...

17.01.2020 20:51 • x 2 #149


L
Ich hasse Trennungsschmerzen !

Ich habe gerade so bisschen eine Krise, weil ich denke das ich mit 53 keine so attraktive Frau mit gerade mal 41 Jahren mehr finde. Ich weiß, dass das jetzt etwas oberflächlich klingt und ich kann mir die Kommentare schon vorstellen. Ich war nach der Trennung von meiner Frau so froh, wieder eine neue Partnerin gefunden zu haben und nun stehe ich wieder alleine da. Mit ihr zusammen hätte alles wunderbar gepasst aber es gibt sie eben nur im Dreierpack.

Jetzt wieder von vorne anzufangen macht mich einfach langsam wahnsinnig. Ich habe langsam nicht mehr die Kraft dazu. Dabei hätte es so schön werden können..

18.01.2020 00:25 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag