Es wird Dir im Moment kein Trost sein, aber sei froh, dass keine Ehe, keine (gemeinsamen) Kinder und keine gemeinsame Immobilie vorhanden ist. Du kannst Dich "nur" auf dIe Trennungssituation konzentrieren und hast den ganzen Mist, den es ansonsten noch drumherum gibt, nicht auch noch auszubaden. Da bleibt Dein Glas wenigstens halbvoll...
Dafür, sich nach einer - in Deinem Fall auch noch langen - Beziehung heimlich, still und leise aus dem Staub zu machen, habe ich NULL Verständnis (okay, wenn jemand wegen Gewalttätigkeit flüchtet, verstehe ich das schon. Das ist aber ja hier nicht der Fall). So empathie- und respektlos behandelt zu werden, würde mir beim Entlieben sehr helfen.
Gab es bei Euch eine Konfliktlösungs- und Streitkultur? Konntet Ihr Probleme besprechen (und sag jetzt nicht, es gab nie welche. Wäre die erste Beziehung, wo es keine gab - braucht nicht gleich was grundfestungserschütterndes sein)? Hattet Ihr ein ähnliches Kommunikationsverhalten? Wir Niedersachsen sind ja dafür bekannt, dass auf die Frage "Wie geht es Dir" die Antwort "Muss ja" bereits einem Temperamentsausbruch gleich kommt

?
Letztendlich isses auch egal, denn im Ergebnis ist sie weg und so konsequent, wie sie es durchgezogen hat, wird sie es wohl auch bleiben. Antworten zu dem "Warum" wirst Du wahrscheinlich eher nicht bekommen. Mein Tipp ist leider auch, dass bereits ein anderer Mann am Horizont aufgetaucht ist - alternativ gab es eine massive, unausgesprochene Unzufriedenheit. Weiß nicht, was "besser" ist.
Konzentrier Dich auf Dich und guck, wie Du wieder einen Weg ins soziale Leben findest. Ein Partner, der nur für die Arbeit und für die Familie lebt, hört sich theoretisch gut an, kann in der Praxis aber auch sehr anstrengend und eintönig sein. Nimm das bitte nicht als Vorwurf, sondern als Gedankenanstoß für die Zukunft.
Ansonsten gib Dir jetzt einfach Zeit. Deine Welt ist grade zusammengebrochen, Du darfst traurig, verzweifelt und voll Kummer sein. Das wird auch nicht von jetzt auf gleich vorbei sein, das braucht Zeit. Aber es wird...