423

Bin ich blauäugig?

R
Zitat von monchichi_82:
...vermutlich so sehr, dass ihr euch aus den Augen verloren habt.

Du fragst nicht nach, willst keine Details wissen, ihr könnt zu keiner Therapie. Wie soll das funktionieren? Du hast 2 Möglichkeiten: gehen und die Fassade bröckeln lassen oder bleiben, den Zustand aushalten wie er ist und weiter die (schein-)heilige Fassade weiterleben.


Wie kam es dann zu der Affäre wenn alles in Ordnung- und er glücklich ist?



Ich hätte mir nie gedacht, dass er mir fremd geht. Wir sind beruflich und privat so eingenommen... Ich weiß nicht wo er die Zeit her hat....

30.01.2020 22:34 • #16


Carolinga
Zitat von Ratschlag:
Aber würdet Ihr nicht Klarheit haben wollen, um eine Entscheidung zu treffen?

Du weißt nicht, ob beide die Wahrheit sprechen.
Es sollte doch für dich nicht ausschlaggebend sein welches Wort gesprochen wird, sondern wie dein Mann gehandelt hat...
...und er hat eine Affäre, in die er sich verliebt hat.
Das ist leider Fakt und ändert nichts mehr an der Tatsache der Affäre bzw. des Betruges.

30.01.2020 22:38 • x 2 #17


A


Bin ich blauäugig?

x 3


immagrün
Hallo,
ja, es ist schwierig, ich würde Dir auch zu einer Paartherapie oder auch Eheberatung raten. Du kannst ja auch einen Termin in einer anderen Stadt vereinbaren, falls es Dir vor Ort unangenehm ist.
Den Kontakt zur AF würde ich nicht herstellen - wenn Du deinem Mann nicht mehr vertraust, vertrauen kannst, ist er derjenige, mit dem Du sprechen solltest. Falls Du mit ihr über ihn sprichst, wird Dir das nicht helfen. Versuchs mit einer Beratungsstelle

30.01.2020 22:43 • x 1 #18


R
Zitat von Carolinga:
Du weißt nicht, ob beide die Wahrheit sprechen.
Es sollte doch für dich nicht ausschlaggebend sein welches Wort gesprochen wird, sondern wie dein Mann gehandelt hat...
...und er hat eine Affäre, in die er sich verliebt hat.
Das ist leider Fakt und ändert nichts mehr an der Tatsache der Affäre bzw. des Betruges.


Ich weiß ja eben nicht, ob er sich verliebt hat bzw. noch verliebt ist. Das sind ja meine Vermutungen.
Natürlich Fakt ist, er hat mich betrogen. Monatelang angeblich ( wo ich mir nicht sicher bin).

Vielleicht suche ich auch nur nach Antworten, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum er mich belogen und betrogen hat

30.01.2020 22:43 • #19


N
Ich glaube ihr habt ernsthafte Probleme, wenn ihr euer Leben danach ausrichtet, was Andere immer über euch denken.
So sein Leben ist doch ein Gefängnis, sorry meine unverblümten Worte.

Aber wenn ich schon lese das man deswegen zu keiner Therapie geht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

30.01.2020 22:52 • x 4 #20


Carolinga
Zitat von Ratschlag:
Vielleicht suche ich auch nur nach Antworten, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum er mich belogen und betrogen hat

Glaube mir, ich kann das alles sehr gut nachvollziehen und es liegt in unserer Natur, immer alles verstehen zu wollen...
...aber was nützen dir die Antworten?
Sei ganz ehrlich zu dir selber...es ist geschehen und ist unumkehrbar! Egal welche Erklärungen du dafür bekommst.
Wenn er im besten Falle nicht mehr in sie verliebt ist, hat es trotzdem einen Riss in eurer Ehe gegeben und das ist wie mit einem Spiegel der herunter gefallen ist:
Du kannst ihn wieder zusammenkleben, auch so, das du dich wieder drin spiegeln kannst, aber er wird nie wieder der Alte sein und du siehst immer die Sprünge im Glas.
Nur wenn ihr beide an eurer Ehe mit ganzem Herzen arbeiten wollt und du es wirklich schaffst zu verzeihen, dann werdet ihr mit viel Arbeit es evtl wieder schaffen. Aber ob das Vertrauen jemals wieder herstellbar ist, mag ich zu bezweifeln.
Also entscheide klug!

30.01.2020 22:56 • x 1 #21


D
Zitat von Ratschlag:
Vielleicht suche ich auch nur nach Antworten, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum er mich belogen und betrogen hat


Fühl Dich erst mal gedrückt, Mensch, das ist übel.
Du hast Fragen, dann musst Du mit ihm den steinigen Weg der Wahrheitssuche gehen, denn sonst kommst Du langfristig nicht zur Ruhe.
Details ihrer Treffen musst Du nicht erfragen, wenn Du jetzt schon weisst, dass Du damit nicht klar kommst.
Aber die Eckpunkte solltet ihr schon beleuchten:
Wer ist sie, wie lange dauert die Affäre, ist sie in seinem beruflichen Umfeld (Stichwort Jobwechsel), wurde verhütet (lass' Dich testen), wie wurde die Sache beendet, haben sie noch Kontakt, hat sie selbst einen Partner, wie stellt er sich die Zukunft vor, was wird er tun, um die Ehe zu retten, und natürlich die Frage aller Fragen nach dem warum.

Sechs, Blumen mitbringen und nette Unternehmungen sind für die Aufarbeitung nicht (!) nützlich, da müsst ihr wirklich ans Eingemachte, sonst wird das leider nichts.

30.01.2020 23:04 • x 3 #22


R
Zitat von Dracarys:

Fühl Dich erst mal gedrückt, Mensch, das ist übel.
Du hast Fragen, dann musst Du mit ihm den steinigen Weg der Wahrheitssuche gehen, denn sonst kommst Du langfristig nicht zur Ruhe.
Details ihrer Treffen musst Du nicht erfragen, wenn Du jetzt schon weisst, dass Du damit nicht klar kommst.
Aber die Eckpunkte solltet ihr schon beleuchten:
Wer ist sie, wie lange dauert die Affäre, ist sie in seinem beruflichen Umfeld (Stichwort Jobwechsel), wurde verhütet (lass' Dich testen), wie wurde die Sache beendet, haben sie noch Kontakt, hat sie selbst einen Partner, wie stellt er sich die Zukunft vor, was wird er tun, um die Ehe zu retten, und natürlich die Frage aller Fragen nach dem warum.

Sechs, Blumen mitbringen und nette Unternehmungen sind für die Aufarbeitung nicht (!) nützlich, da müsst ihr wirklich ans Eingemachte, sonst wird das leider nichts.


Das Ganze ist ja schon eine Weile her ( gut ein halbes Jahr). Die Fragen hätte ich damals stellen sollen. Jetzt damit ankommen? Er wird mir nicht die reine Wahrheit sagen, so wie es mir eigentlich wünsche. Zumal seine Affäre auch durch seine Lüge aufgeflogen ist.

30.01.2020 23:17 • #23


R
Zitat von Carolinga:
Glaube mir, ich kann das alles sehr gut nachvollziehen und es liegt in unserer Natur, immer alles verstehen zu wollen...
...aber was nützen dir die Antworten?
Sei ganz ehrlich zu dir selber...es ist geschehen und ist unumkehrbar! Egal welche Erklärungen du dafür bekommst.
Wenn er im besten Falle nicht mehr in sie verliebt ist, hat es trotzdem einen Riss in eurer Ehe gegeben und das ist wie mit einem Spiegel der herunter gefallen ist:
Du kannst ihn wieder zusammenkleben, auch so, das du dich wieder drin spiegeln kannst, aber er wird nie wieder der Alte sein und du siehst immer die Sprünge im Glas.
Nur wenn ihr beide an eurer Ehe mit ganzem Herzen arbeiten wollt und du es wirklich schaffst zu verzeihen, dann werdet ihr mit viel Arbeit es evtl wieder schaffen. Aber ob das Vertrauen jemals wieder herstellbar ist, mag ich zu bezweifeln.
Also entscheide klug!


Würdest du deinem Mann verzeihen, wenn er zurück kommen würde? Könntest Du ihm wieder vertrauen? Hättest du kein Kopfkino, wenn Ihr intim seid?

30.01.2020 23:19 • #24


R
Zitat von Nostraventjo:
Ich glaube ihr habt ernsthafte Probleme, wenn ihr euer Leben danach ausrichtet, was Andere immer über euch denken.
So sein Leben ist doch ein Gefängnis, sorry meine unverblümten Worte.

Aber wenn ich schon lese das man deswegen zu keiner Therapie geht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


Leider haben wir das Leben und unsere Umgebung so aufgebaut. Er weiß auch, dass er sich bei den Freunden nicht mehr melden braucht, wenn die Affäre öffentlich wird.

30.01.2020 23:22 • #25


S
Ich befürchte leider auch, dass dieser äüßere Schein doch viel tiefer geht und das gilt für euch beide. Fakt du kannst deinem Mann nicht mehr vertrauen und er fühlt das ganz genau, mit jedem Blick mit jeder Faser deines Körpers klagSt du ihn an, deine Blicke schreien nach einem warum? Was hat Sie was ich nicht habe? Ihr Versteck euch beide hinter dieser Fasane, so kann man nicht ernsthafte Sorgen und Gefühle besprechen wenn der Fokus auf heile Welt liegt. Bitte seid für EUCH ehrlich nur für euch. Nur wenn du auch deinem Mann verzeihen kannst besteht die Chance einer NEUEN Partnerschaft. Viel Glück

30.01.2020 23:23 • x 1 #26


N
Zitat von Ratschlag:

Leider haben wir das Leben und unsere Umgebung so aufgebaut. Er weiß auch, dass er sich bei den Freunden nicht mehr melden braucht, wenn die Affäre öffentlich wird.


Aber ihr könnt es doch ändern!
Das ist doch nicht authentisch. Und es ist ja euer Leben, nicht dass der Nachbarn.

Ich weiß wovon ich rede. Mir war auch immer wichtig was man von mir denkt. Es hat mich ganz arg unter Druck gesetzt und krank gemacht.
Als ich aufgehört habe, mir selbst diese Bürde auf zu erlegen und einfach so zu sein wie ich bin und zu tun was ich möchte, da war ich frei! Und nur darum geht es!

Weisst du, ich denke dein Mann zieht vor dir die selbe Show ab wie ihr vor den Nachbarn. Er spielt seine Rolle. Auch vor dir.
Hintenrum wäscht er die dreckige Wäsche, wahrscheinlich weil er es satt hat sich immer nur für andere so zu geben wie er nicht ist.
Er ist auch vor dir nicht authentisch.

Er will ausbrechen, daß zeigt seine affaire. Glücklich wird er nicht sein, er sagt es nur.

30.01.2020 23:27 • x 5 #27


Carolinga
Zitat von Ratschlag:
Würdest du deinem Mann verzeihen, wenn er zurück kommen würde? Könntest Du ihm wieder vertrauen? Hättest du kein Kopfkino, wenn Ihr intim seid?

1. Nein, verzeihen kann ich das nicht mehr. Ist bei uns aber auch anders geartet. Er führt jetzt eine Beziehung mit ihr.
Jedoch auch wenn er irgendwann evtl. doch zurück will, never ever!
2. Vertrauen ist für mich ein sehr großer Wert. Den wieder aufzubauen, wüsst ich ehrlich gasagt nicht, ob mir das jemals gelingen
würde.
3. Und wie ich Kopfkino hatte. Irgendwann habe ich mir das verboten, denn sonst wäre ich daran kaputt gegangen.

Hätte er die Beziehung zu seiner Next nicht intensiviert und wäre bei mir geblieben, ich glaube es hätte mich immer alles gedanklich verfolgt. Und das wäre keine gesunde Basis für eine weitere glücklich Beziehung auf Augenhöhe gewesen.

30.01.2020 23:28 • x 1 #28


R
Zitat von Sume72:
Ich befürchte leider auch, dass dieser äüßere Schein doch viel tiefer geht und das gilt für euch beide. Fakt du kannst deinem Mann nicht mehr vertrauen und er fühlt das ganz genau, mit jedem Blick mit jeder Faser deines Körpers klagSt du ihn an, deine Blicke schreien nach einem warum? Was hat Sie was ich nicht habe? Ihr Versteck euch beide hinter dieser Fasane, so kann man nicht ernsthafte Sorgen und Gefühle besprechen wenn der Fokus auf heile Welt liegt. Bitte seid für EUCH ehrlich nur für euch. Nur wenn du auch deinem Mann verzeihen kannst besteht die Chance einer NEUEN Partnerschaft. Viel Glück


Er versucht sich ja zu bemühen. Das bestreite ich nicht, aber die Wunden sind zu tief. Er kann mir viel erzählen... Nachprüfen kann ich nicht und er will es auch nicht. Ich frage mich nur, warum er das nicht will. Vielleicht hat er bedenken, dass mehr ans Licht kommt.

Ja, wir haben uns eine Fassade und eine heile Welt nach außen aufgebaut. Aber das ist gesellschaftlich bedingt.

30.01.2020 23:29 • #29


E
Mehr Geld und Status sind die Lösung.

30.01.2020 23:31 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag