Zitat von gavin:Aber es ist ein bisschen vereinfacht zu sagen, dass nur Kinder in Phantasiewelten leben. Jede Religion, jede Angststörung, jedes Fan sein, ob Fußball oder Musik, ist eine Art Phantasiewelt. Viele Menschen pflegen etwas in dieser Art.
Ich finde das gerade sehr interessante Gedanken.
Zwei Dinge fallen mir dazu ein:
Phantasie und Vorstellungsvermögen scheinen ein ganz großer, wenn nicht DER große Vorteil des Menschen in der Evolutionsgeschichte zu sein. Dinge in Gedanken auf verschiedene Art durchspielen zu können, ohne gleich Handeln zu müssen, und so auf neue, kreative Lösungen zu kommen.
Mich stört es gerade sehr, dass so viele Menschen nur noch verwalter von Sachzwängen zu sein scheinen... Ich möchte lieber meine Phantasie einsetzen, um mir zu überlegen, wo ich als Individuum und als Gesellschaft hin will.
Viele Dinge, die heute Selbstverständlich sind, wurden von "Spinnern" in "Phantasiewelten" erdacht, und von den Realisten belächelt, bevor sie irgendwann Realität wurden.
Das gilt für Naturwissenschaft und Technik genauso wie für Kunst, Musik...
Aber: wie bei so vielen Dingen kann auch eine Phantasiewelt auf Sucht und Flucht hindeuten.
Wenn du in deine Musikwelt gehst, deine Seele zu nähren, um Ideen zu bekommen, wie du mit der Realität umgehst, um Kraft zu tanken... Super.
Wenn du in deine Musikwelt abtauchst, um Konflikten aus dem Weg zu gehen und um nicht mit der Realität umgehen zu müssen... Weniger Super. Wenn irgendwann die Phantasiewelt wichtiger wird, und mehr Raum einnimmt als die Realität, dann wird halt so richtig problematisch. Oder wenn du deinen Selbstwert nur noch aus der Phantasiewelt beziehst. An dieser Stelle fände ich es z.B. auch sinnvoller, selber Musik zu machen, als Musik zu konsumieren.
Jep, vielleicht ist das der Punkt: die Phantasiewelt sollte in permanentem Kontakt und Austausch mit der Realität stehen, und diese Befruchten. Wenn sie sich abkapselt, gibt es ein Problem.
Welche Bedeutung hat die Phantasiewelt für dich?
Oder sinngemäß mit Woody Allen: "Ich kann die Realität nicht leiden, aber es ist der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt"
Liebe Grüße von der Drachin