234

Bin ich schon in der Friendzone?

DieSeherin
Zitat von Vendredi:
Normalerweise schlägt sowas ja eher der Verlassene vor, in der Hoffnung alte Gefühle ggf. aufzuwärmen, daher bin ich verwundert das es von ihr kommt die mich ja verlassen hat.

rosinenpickerei von ihr!

03.04.2025 14:05 • x 1 #76

V
Zitat von DieSeherin:
rosinenpickerei von ihr!

Wäre es dann als eine Art Test um zu gucken ob sie sich hier wirklich nur die netten Dinge aussucht ohne echtes Interesse an mir nicht dann ganz gut einfach nochmal was vorzuschlagen wie einen Spaziergang nach Feierabend oder sowas? Ich finde halt das wirkt zu aufdringlich bzw. zu viel Druck von meiner Seite, aber andererseits sie hatte mich spontan zum Essen zu sich angefragt, hatte mir vorgeschlagen mit mir laufen zu gehen, war bei mir zum Essen, will mir mir zig Dinge in Zukunft mitmachen, auf der Basis warum sollte es dann von meiner Seite zu viel sein mal zu fragen ob sie eine Runde am See sitzen oder spazieren mag? Ist ja eigentlich auch nicht anrüchiger, oder?

03.04.2025 14:33 • #77

A

Bin ich schon in der Friendzone?

x 3

DieSeherin
ich würde ihr mal etwas vorschlagen, was sie sonst nicht so (gerne) macht und du es mal ganz nett fändest gesellschaft zu haben

03.04.2025 14:38 • x 2 #78

V
Da müsste ich mir erstmal etwas einfallen lassen, klar ich könnte sie auch bitten zu mir zu kommen und beim Umbau meiner Küche zu helfen, ich bin da aktuell dabei Oberschränke anzubringen und jemand der dort nur kurz hilft etwas zu halten wäre nicht schlecht

Achso falls das relevant für die Persönlichkeitseinschätzung meiner Ex ist, sie hatte durchaus schon einmal bei der Therapie die Diagnose narzisstische Persönlichkeitsakzentuierung bekommen und tendenziell in ihrem Verhalten heiss/kalt und Bindungsängstlerin - sie hat mir das damals beim Kennenlernen tatsächlich auch so mitgeteilt, sie ist daher manchmal wirklich nicht so einfach zu lesen, selbst in Phasen wo sie sehr verliebt war, war sie manchmal schwer erreichbar, insbesondere in der Kommunikation über das Handy geht sie oft nicht ran, oder antwortet sehr verspätet, dass muss manchmal wenig bedeuten. Ich will mir auch kein generelles Urteil über Einzelkinder erlauben, dort gibt es solche und solche, meine Ex ist dahingehend aber schon eher der Prototyp der von den Eltern immer sehr verwöhnt wurde, ihre Bindung zu ihren Eltern ist extrem eng und sie fährt mit ihnen auch jetzt noch mehrmals in Jahr in den Urlaub und ist etliche Wochenenden dort.

03.04.2025 14:49 • #79

DieSeherin
Zitat von Vendredi:
ich bin da aktuell dabei Oberschränke anzubringen und jemand der dort nur kurz hilft etwas zu halten wäre nicht schlecht

wäre eine idee

und ansonsten klingt die beschreibung deiner ex so, als würde sie dir nicht gut tun - punkt!

03.04.2025 15:05 • x 2 #80

Milly85
Zitat von Vendredi:
Sie möchte definitiv die Aktivitäten die sie mit mir hatte nicht missen. Das merke ich sehr. Wir sind beim Abendessen grob durchgegangen was so ansteht und ich habe ihr gesagt ich werde im November auch wieder gelegentlich auflegen (DJ ist nicht mein Job, aber ein Hobby), sie meinte gleich sie würde ja unbedingt ...

Sei dir darüber im klaren, dass diese „Freundschaft“ NICHTS wert ist! Sobald der next da ist, wird sie keine Zeit mehr für dich haben und du wirst Geschichte sein. Oder willst du als Orbiter enden?

willst du denn ne Freundschaft? Falls nicht, sag das klar und deutlich. Was soll das herumgeeiere? Das ist pure Zeitverschwendung. Sag ihr, du hast deinen Standpunkt klar gemacht, wenn sie ne Beziehung will, könnt ihr drüber reden, sonst war’s das mit dem Kontakt. Wenn sie dich vermisst soll sie mal drüber nachdenken wieso das so ist und dann wieder ne Beziehung mit dir eingehen.

die behält all ihre ex Freunde als Orbiter damit sie ihre freizeitaktivitäten mit ihnen machen kann. Hat sie viele Freunde und Freundinnen? Klingt mehr nach dem Einsamen Mödel, das wenig Freunde hat-Typ…

03.04.2025 23:23 • x 3 #81

V
Ich habe ihr jetzt nochmal ein Treffen vorgeschlagen, es wäre an einem Ort den sie kennt und den wir miteinander verbinden.

Sie hat kommende Woche Frühschicht und an Nachmittagen Zeit, soviel weiß ich, denn sie hat gemeint sie würde ja gerne dort schon mal mitkommen zu meiner Laufgruppe, aber es wäre ihr zu spät da sie am kommenden Tag früh raus muss. Laufgruppe wäre aber ja wieder so ein Wischiwaschi-Ding gewesen was alles und nichts bedeuten kann.

Wenn sie jetzt auf meine Nachricht nicht anspringt, dann weiß ich woran ich bin und kann lange vor dem Skiwochenende und weiterer herumschleicherei damit abschließen ohne ihr auch nochmal explizit absagen zu müssen, denn wenn sie meine Nachricht jetzt zu der möchte was von mir empfindet, dann ist klar das sie von ihrer Seite nichts will und ich kann das abschließen.

Diese ganze Ex-Zurück,-Taktierei die viele Coaches beschreiben ist einfach nichts für mich, dafür bin ich nicht abgebrüht genug, ich kann hier nicht noch wochenlang ins graue tappen, wenn die Konsequenz ist das ich sie damit jetzt verliere, dann ist das so, ob der Moment der Wahrheit in 4 oder 10 Wochen kommt ist doch letztendlich egal, er kommt eh, aber so erspare ich mir viel Grübeln und kann wieder bei mir sein, für mich ist es so der bessere Weg.

Sie hat sich getrennt u.a. weil ich meine Bedürfnisse insbesondere zum Ende der Beziehung nicht wirklich klar äußern konnte, jetzt zeige ich letztendlich das ich das nun mache.

04.04.2025 08:27 • x 2 #82

F
Zitat von Vendredi:
Diese ganze Ex-Zurück,-Taktierei die viele Coaches beschreiben ist einfach nichts für mich, dafür bin ich nicht abgebrüht genug, ich kann hier nicht noch wochenlang ins graue tappen, wenn die Konsequenz ist das ich sie damit jetzt verliere, dann ist das so, ob der Moment der Wahrheit in 4 oder 10 Wochen kommt ist doch letztendlich egal, er kommt eh, aber so erspare ich mir viel Grübeln und kann wieder bei mir sein, für mich ist es so der bessere Weg.

Vergiss das Ex-zurück-Theater. Es führt in 98% der Fälle bestenfalls(?) zu On-Off-Beziehungen und die sind eine Katastrophe für sich. Dagegen ist das, was du jetzt durchmachst ein Kindergeburtstag. Grundregel: EX ist eine Konstante, keine Variable!

04.04.2025 15:51 • x 2 #83

V
Zitat von Solist:
Vergiss das Ex-zurück-Theater. Es führt in 98% der Fälle bestenfalls(?) zu On-Off-Beziehungen und die sind eine Katastrophe für sich. ...

Nach der sehr allgemeinen Aussage dürfte ich heute keine 2 Kinder mit einer Frau haben mit der ich fast 20 Jahre zusammen war. Wir waren auch einmal für 6 Monate getrennt und es gab in unserer Beziehung keinerlei On-Off-Dynamik mit Ausnahme der einen klaren Trennung damals. Die Trennungsgründe wurden damals in kompletten Abstand voneinander aufgearbeitet, wir hatten uns beide weiterentwickelt und uns bewusst dafür entschieden es noch einmal zu versuchen. Ich muss tatsächlich zugeben das das Anfang der 2000er sogar alles noch deutlich einfacher war, es gab zwar schon E-Mail und ICQ/MSN-Messenger, aber damals hat man in der Regel wirklich dann 0 voneinander mitbekommen, selbst wenn man es gewollt hätte. Heute muß man quasi proaktiv alle möglichen Kommunikationskanäle schließen, sich aus sozialen Netzwerken raushalten etc., bzw. in meinem Fall kommt noch dazu das nur 100 Meter von Haustür zu Haustür liegen, da reicht manchmal schon der Gang zum Rewe und man hat sich mal wieder kurz gesehen.

Wenn man sich aber wirklich bewusst dazu entscheidet Kontakt abzubrechen geht das natürlich auch heute, nach den anfänglichen Wochen habe ich es jetzt ja auch von Dezember bis März geschafft bis meine Ex auf mich zukam, aber ich finde es gehört heute nochmal mehr Selbstdisziplin dazu.

04.04.2025 16:00 • x 2 #84

S
Zitat von Solist:
Es führt in 98% der Fälle bestenfalls(?) zu On-Off-Beziehungen

Wirklich? Danke für die Zahl - das finde ich sehr spannend und würde mich weiter bringen für meine Zukunft, wenn du mir da einmal irgendeine halbwegs seriöse Quelle für deine Zahl und Behauptung nennen könntest.

Danke im Vorraus!

Zitat von Solist:
Grundregel: EX ist eine Konstante, keine Variable!

Selbst wenn in nur 2% der Fälle (deinen Zahlen zufolge) glückliche und anhaltende Beziehungen nach einem Ex-Zurück erhalten bleiben, dann sprichst du diesen 2% damit ja jegliche Existenzberechtigung ab.

Und letzten Endes ist die Aussage einer gewissen Konsequenz und Trennungskompetenz zwar einerseits m.E. richtig, aber deine platte Pauschalaussage bedient gleichzeitig das Narrativ an Beziehungen nicht mehr zu arbeiten, sondern sie sofort wegzuwerfen und auch weder dem anderen, noch sich selber Mal einen Fehler und eine Fehlentscheidung einzugestehen und zu verzeihen.

04.04.2025 16:11 • x 1 #85

GreenTara
@Vendredi
Wenn du das Gefühl hast, dass das letzte Wort noch nicht gefallen ist, bzw. dass dir das vorliegende nicht ausreichend zur inneren Gewissheit ist, gehe das Risiko ein. Du wirst ja merken, ob ihre Leidenschaft wieder entfacht ist. Sei einfach offen für alle Möglichkeiten.

04.04.2025 16:21 • x 2 #86

F
Zitat von sadMonkey:
an Beziehungen nicht mehr zu arbeiten, sondern sie sofort wegzuwerfen und auch weder dem anderen, noch sich selber Mal einen Fehler und eine Fehlentscheidung einzugestehen und zu verzeihen.

Jetzt pauschalisierst du. Das habe ich nicht gesagt. Aber wenn es erstmal zu Trennung gekommen ist, dann braucht man nichts mehr zu versuchen, weil der Zug bereits abgefahren ist. Und wenn die Trennung obendrein einseitig erfolgt, dann bedeutet es für den verlassenen Partner nichts als eine Verlängerung des Schmerzes, wenn er/sie versucht, die Beziehung noch zu retten. Um eine Beziehung zu retten braucht es nun mal den guten Willen von beiden.

Wenn man an den Punkt kommt, an dem man merkt Hoppla, bei uns läuft was schief, dann muss man miteinander reden und versuchen, das Problem zu lösen. Wenn die Trennung schon erfolgt ist - und das bedeutet das Ex in Exmann/-frau/-freund/-freundin - dann ist es zu spät. Da ist - meistens - nichts mehr zu retten. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

04.04.2025 16:23 • x 3 #87

V
Zitat von GreenTara:
@Vendredi Wenn du das Gefühl hast, dass das letzte Wort noch nicht gefallen ist, bzw. dass dir das vorliegende nicht ausreichend zur inneren ...

Ich bin gerade tatsächlich viel gelassener was ich gar nicht nachvollziehen kann, zum einen wahrscheinlich weil ich ehrlich gesagt aktuell eher von einem nein ausgehe und zum anderen weil ich vielleicht wirklich gehandelt habe und das für Gewissheit sorgen wird. Das ich natürlich nochmal ein Tief haben werde und traurig sein werde wenn die endgültige Absage kommt ist klar, aber das wird dann ja nicht ewig sein, da ich dann hoffentlich auch besser abschließen kann und mir zumindest als Erfolg zuschreiben kann proaktiv gehandelt zu haben statt das noch wochenlang hinzuziehen.

04.04.2025 16:28 • x 2 #88

GreenTara
Es gibt halt Menschen, die nicht aufgeben möchten, solange noch ein Funken Hoffnung besteht. Ich finde jetzt auch nicht, dass dies eine Schwäche sein muss. Wenn der TE für sich auf dem Schirm hat, auf keinen Fall als Katzensitter oder nette Nachbar mit Werkzeugkasten zu enden, kann er ja einen Versuch starten: Ja oder nein.

04.04.2025 16:32 • x 3 #89

V
Zitat von GreenTara:
Es gibt halt Menschen, die nicht aufgeben möchten, solange noch ein Funken Hoffnung besteht. Ich finde jetzt auch nicht, dass dies eine Schwäche ...

Genau das ist auch Sinn sie jetzt direkt klar zu kontaktieren. Ich stehe somit für mich ein, zeige ihr was ich möchte und auch wenn es in die Hose geht glaube ich schon das es mir ein wenig Selbstvertrauen gibt. Ich Versuche das jetzt einfach als kleine Möglichkeit zu sehen, so wie wenn ich irgendwo eine fremde Person ansprechen, dort ist die Chance der Ablehnung auch immer da und so ist es jetzt auch hier.

Die Angst vor Abweisung hat mich viel zu lange gehemmt und erst in eine Situation gebracht die sie Beziehung kaputt gemacht hat. Natürlich gab es Krankheit und schwierige Umstände aber ich muss mir ankreiden, dass diese externen Probleme nicht der Hauptgrund sind, sondern meine schlechte Kommunikation.

Ohne jetzt alte Rollenklischees aufzunehmen denke ich daß es schon auch einfach dazu gehört wenn man in seinem Selbstbewusstsein ist klare Dinge zu formulieren, Termine vorzuschlagen etc. und das das auch eine gewisse Attraktivität ausmacht. Und wenn das jetzt in die Hose geht dann sollte ich das definitiv weiter so beibehalten und mich nicht dadurch wieder entmutigen und auf den Stand Mitte letzten Jahres zurückwerfen lassen.

04.04.2025 16:41 • x 3 #90

A

x 4