234

Bin ich schon in der Friendzone?

S
Zitat von GreenTara:
Es gibt halt Menschen, die nicht aufgeben möchten, solange noch ein Funken Hoffnung besteht. Ich finde jetzt auch nicht, dass dies eine Schwäche sein muss.

Zitat von Solist:
Jetzt pauschalisierst du

Im Gegenteil.

Zitat von Solist:
Das habe ich nicht gesagt

Doch, und ich habe sogar deine (fiktive?) Zahlenbasis zur Verdeutlichung dabei herangezogen.

Zitat von Solist:
Aber wenn es erstmal zu Trennung gekommen ist, dann braucht man nichts mehr zu versuchen

Da widerspreche ich.

Zitat von Solist:
weil der Zug bereits abgefahren ist.

Pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen, nein. Weil die Gründe und Umstände eine große Rolle spielen.

Zitat von Solist:
Und wenn die Trennung obendrein einseitig erfolgt, dann bedeutet es für den verlassenen Partner nichts als eine Verlängerung des Schmerzes, wenn er/sie versucht, die Beziehung noch zu retten.

Auch da widerspreche ich - die Beziehung zu retten und Hoffnung zu haben ist das, was für viele erstmal weitaus einfacher ist als schmerzhafte radikale Akzeptanz.

Sonst wäre Ex-Zurück oder Wie rette ich meine Beziehung ja nicht das populärste Ding nach Trennungen.

Zitat von Solist:
Um eine Beziehung zu retten braucht es nun mal den guten Willen von beiden.

Da stimme ich dir zu. Mit deinen Aussagen zuvor sprichst du Menschen ja aber genau diesen guten Willen ab und diesen guten Willen nicht zu und somit ist deine Aussage und Einstellung zuvor ja Teil genau des Problems.

Zitat von Solist:
Wenn die Trennung schon erfolgt ist - und das bedeutet das Ex in Exmann/-frau/-freund/-freundin - dann ist es zu spät

Wieder pauschal so nicht richtig.

Es macht einen riesigen Unterschied aus, ob jemand nach Jahren wirklich keine Gefühle mehr hat, sowieso schon jemand neuen und sich deswegen trennt oder ob sich z.B. jemand im Affekt trennt und einer oder beide Seiten einen Fehler gemacht haben, aber in einer Situation, in der eigentlich eine riesige Anziehung und Liebe noch vorhanden ist.

Beides Praxisbeispiele die ich selber kenne und gerade bei Fall 2 gibt es ganz wenige Psychologen die da richtig differenzieren.

Wenn einfach temporäre Verletzung und Kränkung und Wut der Grund sind für eine Trennung, dann kann man daran arbeiten - und sollte es im besten Fall auch.

Zitat von Solist:
Da ist - meistens - nichts mehr zu retten. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Am Ende bestätigst du es ja selbst

04.04.2025 17:46 • x 1 #91

Vendredi
Am Ende werde ich daraus gelernt haben, in erster Linie für mich und eine potentielle neue Partnerin bekommt dann irgendwann hoffentlich jemanden der einen weiteren Schritt im Leben durch hat, in einer Beziehung besser handeln und sich ausdrücken kann, natürlich hätte ich vieles was ich jetzt lerne (der Prozess wird nie aufhören) schon mit 20 gewusst, aber es hilft ja nix ‍️

04.04.2025 17:49 • x 3 #92

A

Bin ich schon in der Friendzone?

x 3

GreenTara
@Vendredi
Kann ich gut nachvollziehen. Etwas anzugehen, dessen positives Ergebnis sicher ist; dafür braucht man kein Selbstvertrauen. Man kann aber Strategien entwickeln, wie man mit einem negativen Ergebnis umgeht: Ist es eine Niederlage, nagt es am Stolz, oder sagt man sich schade, aber ich habe es versucht? Ich glaube auch nicht, dass sich die Persönlichkeit weiterentwickelt, wenn man immer auf Nummer Sicher fährt.

04.04.2025 17:51 • x 3 #93

Vendredi
Zitat von GreenTara:
@Vendredi Kann ich gut nachvollziehen. Etwas anzugehen, dessen positives Ergebnis sicher ist; dafür braucht man kein Selbstvertrauen. Man kann aber ...

Und selbst wenn es ein nein gibt und wir dann keinen Kontakt haben gibt es mir irgendwie etwas Respekt zurück. Ich möchte nicht einer ihrer Ex-Freunde sein von denen sie noch irgendwelche Spotify-Streaming-Abos nutzt, die ihr hinterherrennen. Das würde meinen Selbstwert wieder komplett zermürben den ich gerade erst im Schneckentempo von Tag zu Tag aufbaue, ich weiß gar nicht wie das Menschen über Jahre können, mich haben jetzt die letzten 4 Wochen der Gedanken über dieses Thema schon komplett platt gemacht Dieses kommt sie jetzt auf mich zu, weil sie was von mir möchte oder mag sie wirklich Zeit mit mir verbringen ist sowas von elendig.

04.04.2025 17:58 • x 3 #94

GreenTara
@Vendredi, ich denke, du hast dich innerlich auf beide Möglichkeiten eingestellt. Aber etwas dazugewonnen hast du auf jeden Fall: Die Bereitschaft, für deine Wünsche einzustehen und zu formulieren. Entweder sieht auch sie eine Chance, weil ihr deine Weiterentwicklung glaubhaft ist. Wenn nicht, dann gehe so damit um, dass wenigstens dir deine Weiterentwicklung glaubhaft ist.

04.04.2025 18:27 • x 3 #95

Vendredi
Sie hat sich zurück gemeldet, sie findet den Vorschlag mit dem See schön und hätte Lust das zu machen fragt aber gleich direkt danach ob ich Mittwoch nicht kurz rüberkommen kann, ihr Staubsauger funktioniert nicht wie er soll, ob ich mir das ansehen kann. Wirkt für mich so als will sie mich mich als Hausmeister benutzen wollen, mein Bauchgefühl sagt, keine Zeit für ihren Staubsauger. Meine Kids sind ohnehin da (Wechselmodell), für die will ich voll da sein, unter normalen Umständen helfe ich wirklich jedem in meinem Umfeld sehr gerne, aber das stinkt einfach nach Hinhalten und Vorteile ausnutzen.

07.04.2025 21:54 • x 1 #96

GreenTara
@Vendredi
Zitat von Vendredi:
Hinhalten und Vorteile ausnutzen.

Das ist ja schön plump, dir direkt mit Reparaturwünschen zu kommen. Dann vergiss bitte nicht, ein paar Leckerlis in deinem Werkzeugkoffer zu deponieren.
Zusammen mit den Unternehmungen bist du der perfekte Übergangsfreund.

07.04.2025 22:16 • x 2 #97

Vendredi
Ich überlege tatsächlich plump zu fragen ob sie sich nicht meinen Staubsauger ansehen möchte Ja, niveaulos, aber so langsam kippt bei mir gerade der Schalter von ich ich hab sie echt gerne und meine ganzen positiven Bindungserinnerung verblassen mit jeder Anfrage dieser Art von ihr. Ich bin weder ihr Hausmeister noch der Nachbar für den Booty Call (falls das damals mit dem Haare flechten sowas gewesen sein sollte), ich hatte bisher wirklich an eine Step by Step Aufnahme des Kontaktes gedacht, über Monate, Austausch, sich wirklich dann nochmal darüber unterhalten was damals schief lief und positive neue Aktivitäten gemeinsam, aber das scheint nicht machbar.

07.04.2025 22:19 • #98

GreenTara
@Vendredi
Zitat von Vendredi:
ich hatte bisher wirklich an eine Step by Step Aufnahme des Kontaktes

Das ist wohl Wunschdenken gewesen. Ihre Absichten sind klar zu erkennen. Eine Tüte für deinen Staubsauger kannst du ja trotzdem mal einstecken, falls du dein Repertoire zu erweitern gedenkst.

07.04.2025 22:30 • x 1 #99

Vendredi
Ich versuche das gerade echt mit Humor zu nehmen und habe ihr einfach geschrieben Was? Dieses Mal gar kein Haare flechten? ... mal schauen was sie oder ob sie darauf noch etwas antwortet. Das schöne ist, sie schafft es gerade durch ihre Art selbst das ich mich aktuell etwas emotional distanzieren kann, weil ich das was sie da gerade tut ja nicht gut finde und ich mich dadurch weniger hingezogen fühle, wenn dadurch meine Lockerheit und der Humor wieder einkehrt hat sie mir sogar was Gutes getan

08.04.2025 08:29 • x 1 #100

GreenTara
@Vendredi Ja, weil sie gerade sehr deutlich zeigt, was ihr Ansinnen ist. Es ist gut möglich, dass ihr wiederum durch dein Verhalten klar wird, dass sie zu offensichtlich ist. Vielleicht wird sie etwas subtiler, aber gleichzeitig berechnender. Kein Haare flechten, aber die Katze hüten. Sie setzt dann Prioritäten. Es ist gut, dass du genau hinschaust.

08.04.2025 08:38 • x 2 #101

Wurstmopped
Zitat von Vendredi:
mein Bauchgefühl sagt, keine Zeit für ihren Staubsauger.

Jepp, schreibe ihr das so, höflich aber bestimmt und das du dich auf das Treffen freust....
An ihrer Reaktion, wirst du erkennen wohin die Reise gehen könnte.

08.04.2025 08:59 • #102

GreenTara
Vielleicht ist der Staubsauger nur eine Ausrede, und sie will dich in ihre Wohnung locken? Kerzen und Rosenblätter warten im Schlafzimmer.

08.04.2025 09:12 • x 1 #103

C
So eine junge Frau geht seltenst dauerhaft eine Beziehung mit einem älteren Mann ein.

Sie will vor noch Kinder, die bekommt Frau heutzutage oft erst Mitte 30... Dann bist du bereits 50.

Lass sie ziehen und auch dir eine Frau im selben Alter.

08.04.2025 09:27 • x 2 #104

Vendredi
Zitat von Cologne:
So eine junge Frau geht seltenst dauerhaft eine Beziehung mit einem älteren Mann ein. Sie will vor noch Kinder, die bekommt Frau heutzutage oft erst ...

Sie will definitiv keine Kinder, daran hat sie 0 Interesse.

Aktuell kann ich es von Tag zu Tag lockerer sehen, ich bin nicht mehr so verbissen herauszufinden was sie da treibt, ich gucke mir ihre Kontaktaufnahmen und Antworten an und wenn es weiter die aktuelle Richtung nimmt ist wahrscheinlich bis spätestens Ende April eh jegliche Sympathie von meiner Seite weg.

08.04.2025 09:33 • x 2 #105

A

x 4