234

Bin ich schon in der Friendzone?

GreenTara
@Vendredi
Zitat von Vendredi:
Ich überlege tatsächlich plump zu fragen ob sie sich nicht meinen Staubsauger ansehen möchte

Warum so direkt? Du könntest am Mittwoch mit ein paar Blümchen dort aufkreuzen, und dich ganz erstaunt zeigen, wenn sie tatsächlich Reparaturarbeiten erwartet. Dann sagst du, du hast es für einen Vorwand gehalten, mmhh, der Staubsauger weckt Assoziationen, mmhhh, sorry. Aber du erschienst mir so aufgeschlossen mir gegenüber. Achso, aja, dann. Kannst die Blumen ja wieder mitnehmen. War keine große Investition, sie Farbe bekennen zu lassen.

08.04.2025 09:46 • x 2 #106

Vendredi
Zitat von GreenTara:
@Vendredi Warum so direkt? Du könntest am Mittwoch mit ein paar Blümchen dort aufkreuzen, und dich ganz erstaunt zeigen, wenn sie tatsächlich ...

Ich könnte auch einfach unsere Lieblingsserie mitnehmen und fragen ob wir nicht statt Reparaturarbeiten lieber ins Wohnzimmer gehen wollen und seit Ewigkeiten mal wieder gemeinsam ein paar Folgen gucken können, es gibt da einige Möglichkeiten.

08.04.2025 09:50 • x 1 #107

A

Bin ich schon in der Friendzone?

x 3

GreenTara
@Vendetta redi
Dann schau mal, wie sie auf deine Vorschläge reagiert. Oder ob sie die Freundschaft allein gestalten will, nach ihren Vorstellungen.
So oder so ist allerdings damit zu rechnen, dass es sich um eine zeitliche Überbrückung handelt

08.04.2025 09:53 • x 1 #108

Vendredi
Zitat von GreenTara:
@Vendredi Warum so direkt? Du könntest am Mittwoch mit ein paar Blümchen dort aufkreuzen, und dich ganz erstaunt zeigen, wenn sie tatsächlich ...

Sie muss allerdings am Donnerstag früh um 4 raus, weil Frühschicht, sie hätte also hier auch eine plausibele Möglichkeit auszusteigen ohne Farbe zu bekennen müssen, anderseits wer wirklich will, den hindert das wahrscheinlich nicht, anderseits war sie auch in der Beziehung da relativ straight, wenn sie irgendwelche Termine oder Pläne hatte war es dann schwer mit ihr zusammen zu kommen.

08.04.2025 09:55 • x 1 #109

O
Zitat von Vendredi:
Sie will definitiv keine Kinder, daran hat sie 0 Interesse.

Gut, so weit denken viele Frauen mit Mitte 20 noch nicht...

Ab Mitte 30 tickt dann die biologische Uhr.

08.04.2025 10:17 • x 2 #110

Vendredi
Es ist halt nach wie vor sehr ambivalent, einerseits riecht es extrem nach Friendzone und Hinhalten, anderseits schon ein komischer Zufall das nun plötzlich Staubsauger kaputt, Katze Betreuung braucht, ihre Haare von mir geflechtet werden sollen, gemeinsame Aktivitäten alles auf einmal mit mir sein soll, kann auch auf Anlässe für Kontaktaufnahme hindeuteten.

So viele Dienste hat sie zumindest nicht einmal in der Beziehung von mir angefragt.

In die Friendzone wird man ja nicht gesteckt, man begibt sich darin selbst, das habe ich erkannt, ich werde halt weiter die nächsten Schritte gehen und den Druck erhöhen um herauszufinden woran ich bin. Bisher hat sie mir noch nicht geantwortet, ich halte euch auf dem laufenden

Meine letzte Nachricht war nur ein kurzes:

Guten Morgen,
oh was?
Dieses Mal dann gar kein Haare flechten?

08.04.2025 10:22 • x 1 #111

Vendredi
Achso eine Sache noch, meine Ex weiß normalerweise auch das ich am Mittwoch immer zu meiner Laufgruppe gehe. Es ist also grundsätzlich ja auch noch so ein Spielchen im Sinne von mal gucken ob er für mich springt, oder lieber zu seiner Laufgruppe geht

08.04.2025 12:00 • x 1 #112

Odette
@Vendredi

Bin kurz nicht mehr hinterhergekommen:

Was spricht dagegen, einfach wie ein erwachsener Mensch zu fragen?

Da klingt hier wirklich gerade nach wilden Spekulationen, ihr Verhalten wird bis aufs kleinste seziert, und und und.

Wenn du Spaß daran hast, fair. Aber wenn du ernsthafte Hoffnung auf ein Comeback hast, wird das doch mit so einem Verhalten nicht.

Zitat von Vendredi:
Es ist also grundsätzlich ja auch noch so ein Spielchen im Sinne von mal gucken ob er für mich springt, oder lieber zu seiner Laufgruppe geht

Joa, Spielchen, die du mit dir machen lässt. Ganz einfach.

Wenn ich mir wünschen würde, wieder eine ernsthafte Beziehung zu dieser Person zu haben, wäre mir das absolut zu dumm. Es verlängert ja eh einfach nur deinen Leidensweg am Ende.

Kann es sein, dass du schlichtweg Angst vor einer Ablehnung hast, und dass du sie dann in der Konsequenz aus deinem Leben streichen müsstest?
Alles andere erschließt sich mir nicht.

Tut mir leid, aber mir fehlt irgendwie die Ernsthaftigkeit. Und nochmal:
Wenn du Spaß daran hast okay, aber die Situation hat dich so sehr beschäftigt, als das du ein Forum aufgesucht hast.

08.04.2025 12:06 • x 3 #113

Vendredi
Zitat von Odette:
@Vendredi Bin kurz nicht mehr hinterhergekommen: Was spricht dagegen, einfach wie ein erwachsener Mensch zu fragen? Da klingt hier wirklich gerade ...

Ich hatte durchaus die Ernsthaftigkeit, da ich am Anfang ja noch wirklich wohlwollend war und es für Zufall gehalten habe das sie jetzt mit solchen Fragen kommt.

Aber mal ganz ehrlich, im September trennt sie sich, es war eine schwere Phase für mich, aber ich war ein Ar., kein toller Umgang - kann ich nachvollziehen, den Schuh muss ich mir anziehen. Am Anfang haben wir noch losen Kontakt, wie es so läuft, ich sage ihr dann ich brauche Abstand, bin in Therapie etc.

An meinen Geburtstag gratuliert sie mir nicht in erster Instanz zu meinem Geburtstag sondern fragt mich nach den Maßen meines Duschvorhanges (wir haben die gleiche Wohnung vom Schnitt.

Im nächsten Kontakt fragt sie mich nach Spotify bzw. ob sie in das Abo kann.

Im nächsten Kontakt fragt sie mich ob ich JETZT Zuhause wäre, was ich bejahte, dann meldet sie sich nicht mehr.

Da eskaliert es bei mir, ich breche den Kontakt ab, sage ihr das auch deutlich, da ich sie noch liebe und das so nicht kann.

Nach 3 Monaten nimmt sie wieder Kontakt auf und fragt mich ob sie in unsere jährliche Laufchallenge kann.

Im nächsten Kontakt fragt sie ob ich mit ihr laufen gehen würde, kurz darauf ob ich nicht spontan gleich zu ihr rüber kommen kann.

Als ich bei ihr bin lässt sie sich von mir die Haare flechten.

Im nächsten Kontakt fragt sie mich ob ich in Mai auf ihre Katze aufpassen kann und ob sie bei diversen Aktivitäten mitkommen kann.

Im nächsten Kontakt fragt sie mich jetzt ob ich nach ihrem Staubsauger gucken kann.

Jeder, wirklich jeder Kontakt der bisher kam und mit einem Hey, wie geht's anfing mündete im zweiten Satz in eine Frage ob ich etwas für sie tun kann.

Wie soll ich da denn sonst noch so langsam auf den Gedanken kommen ich werde hier verarscht?

Also entweder sie vermisst mich wirklich und das sind Aufhänger um mir zu signalisieren sie möchte da irgendwas oder ich bin sowas wie ihr Laufbursche. Um das herauszufinden muss ich es nun einmal jetzt eskalieren lassen und direkter werden. Das ich das nun bei WhatsApp mit etwas Humor angefangen habe mag vielleicht albern wirken, aber es scheint mir gerade einfacher das etwas aufzulockern und selbst mal in die Aktion zu kommen um sie zur Reaktion zu zwingen.

08.04.2025 12:14 • x 1 #114

Odette
Zitat von Vendredi:
Wie soll ich da denn sonst noch so langsam auf den Gedanken kommen ich werde hier verarscht?

Das beantwortet in nirgends meine Frage.

Und joa, kannst dich hier aufregen und all das aufzählen, aber warum genau hältst du an dem Kontakt fest?
Das tust du ja durchaus freiwillig.

Andernfalls könntest du den Kontakt abbrechen und die Trennung akzeptieren.
Da darauf nichts kam, denke ich schlichtweg, dass du Angst vor dem endgültigen Cut hast.
Was fair ist, aber sinnvoll ist Euer Spielchen (ja, Euer, denn du machst mit!) nicht.

08.04.2025 12:17 • x 1 #115

Vendredi
Zitat von Odette:
Das beantwortet in nirgends meine Frage. Und joa, kannst dich hier aufregen und all das aufzählen, aber warum genau hältst du an dem Kontakt fest? ...

Derjenige der keinen Kontakt proaktiv aufgenommen hat war doch aber ich, wieso akzeptiere ich dann die Trennung nicht? Ich habe mich für Wochen nur auf mich konzentriert hatte ihre Nummer gelöscht.

Und den Cut wird es doch jetzt in die eine oder andere Richtung geben, meine Frage nach dem Ausflug an den See war da doch schon der erste sehr direkte Versuch, was kann ich denn dafür das ihre Antwort wieder im direkten Zusammenhang mit einer Bitte steht?

Hätte sie mir geantwortet Hey tolle Idee, lass uns kommende Woche an den See fahren wäre noch nichts zu 100% klar, aber es wäre mal eine Zusage an mich und nicht an meine Dienste. Sie schreibt ja Toll Idee mit dem See, aber kannst du erstmal Mittwoch meinen Staubsauger reparieren.

Und was ist an etwas Humor so schlimm, ich habe ihr doch nichts anzügliches geschrieben, sondern nur etwas auf die merkwürdige Haarflechterei angespielt.

08.04.2025 12:23 • #116

Odette
Zitat von Vendredi:
Derjenige der keinen Kontakt proaktiv aufgenommen hat war doch aber ich, wieso akzeptiere ich dann die Trennung nicht?

Kontaktsperre ist hier das Zauberwort, wie du eingangs beschriebst und auch bereits getan hast.

Wie das halt bei einer Trennung so ist. Nur weil sie immer mit den Exen befreundet bleibt, musst du ja nicht mitmachen.

Zitat von Vendredi:
Und den Cut wird es doch jetzt

Wie hängt der mit
Zitat von Vendredi:
meine Frage nach dem Ausflug an den See war da doch schon der erste sehr direkte Versuch

damit zusammen?

Ich habe auch gar keine Lust gegen dich anzureden. Du kannst selbst nachlesen, wie dich Eure Dynamik gerade nervt.
Ich finde, als erwachsener Mensch, ist man selbst für seine Situation verantwortlich.
Und so wie du ihr Verhalten auseinander nimmst, spekulierst, etc. klingt das einfach weder vernünftig noch gesund.

Es sind halt Spielchen. Nicht mehr und nicht weniger. Von Euch beiden.

Zitat von Vendredi:
Hätte sie mir geantwortet Hey tolle Idee, lass uns kommende Woche an den See fahren wäre noch nichts zu 100% klar, aber es wäre mal eine Zusage an mich und nicht an meine Dienste. Sie schreibt ja Toll Idee mit dem See, aber kannst du erstmal Mittwoch meinen Staubsauger reparieren.

Auch das ist doch voll irrelevant.

Was möchtest du mir ihr am See?

Und nochmal: was spricht gegen direktes Nachfragen?
Auf meine Frage nach dem warum du es mitmachst, gab es bislang keine Antwort deinerseits.

Musst du ja auch nicht, aber es bestätigt mich, dass ich irgendwie einen Punkt habe.
Bzw. auch deine Abwehrhaltung und der Verteidigungsmodus tut dies.

Meine ich null böse, aber ich sehe nicht, dass all das ein gutes Ende für nicht nimmt, und piksen vom Außen hilft ja manchmal.

08.04.2025 12:31 • x 1 #117

Vendredi
Zitat von Odette:
Kontaktsperre ist hier das Zauberwort, wie du eingangs beschriebst und auch bereits getan hast. Wie das halt bei einer Trennung so ist. Nur weil sie ...

Was ich am See mache? Ich finde wenn man den Vorschlag macht zu zweit an einen See zu fahren, an dem gemeinsame Erinnerungen hängen, dann ist es doch offensichtlich das ich dort nicht schweigend eine Runde laufen möchte, soll ich dann extra noch schreiben ,Hey, ich möchte mit dir an den See von damals fahren und die meine Liebe gestehen? So macht das doch niemand. Direkt wäre ich ja gerne dann natürlich am See geworden, dazu ist doch so ein Treffen dann da.

08.04.2025 12:35 • x 1 #118

Odette
@Vendredi

Okay, du möchtest nicht lesen, was ich dir schreibe.
Und auch nicht auf Fragen eingehen.
Machst dich mit der Antwort sogar lächerlich über meine Nachfrage, was du dir erhoffst.

Ich opfere hier nicht weiter meine Freizeit.

Alles Gute und fröhliches Spielchen spielen.

08.04.2025 12:37 • x 1 #119

Vendredi
Zitat von Odette:
@Vendredi Okay, du möchtest nicht lesen, was ich dir schreibe. Und auch nicht auf Fragen eingehen. Machst dich mit der Antwort sogar lächerlich ...

Was möchtest du mir ihr am See?

War deine Frage, die habe ich dir beantwortet, die Möglichkeit nutzen um dort mit ihr nochmal zu sprechen in einem Rahmen der offensichtlich für uns als damaliges Paar eine Vorgeschichte hat - was ist daran keine Antwort?

Das sich der Cut daraus ergibt wenn sie dem See abgesagt hätte ist doch die Schlussfolgerung, ich verstehe nicht was daran so missverständlich ist.

08.04.2025 12:39 • #120

A

x 4